roger Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Hallo Wie ist das genau. Es gibt doch Techniker welche eine Rollgenehmigung für einen bestimmten Flugzeugtypen haben. Das heisst sie dürfen mit dem Flugzeug auf dem Flughafen rollen. Was für eine Prüfung muss da genau abgeleget werden, was sind die Vorschriften? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Hallo Um mit einem Flieger über 5.7 Tonnen mit laufenden Motoren zu rollen, gibt es sogenannte Rollizenzen. Diese werden firmenintern vergeben. In der Schweiz wird dies im Bereich Grossraumflugzeuge nirgends praktiziert. Die Regelungen für Flieger unter 5.7 Tonnen sind mir nicht bekannt. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Äähm... Wilko, definier doch mal bitte Grossraumflugzeug... :) Bei uns - Swiss Maintenance - ist dies durchaus so, dass meist zusammen mit dem RunUp-Approval gleich ein Taxi-approval durchgeführt wird. Dies erlaubt uns dann die Triebwerke zu starten und operieren sowie das Flugzeug aus eigener Kraft zu bewegen. Allerdings geht das nicht Ruckzuck, es müssen dazu bestimmte checklisten und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Ein RunUp&Taxi-Kurs kann nur auf einem Type-Rating aufgebaut werden. Der Kurs für RunUp&Taxi dauert normalerweise 3 Tage, in welchem man das Fachwissen über den Flieger resp vor allem über das Triebwerk und die damit zusammenhängenden System auffrischt, gefolt von einem einstündigen checkout im Simluator, wo man dann von einer Fehlfunktion zur anderen gejagt wird... :) Die Vorschrift hat Wilko schon gut erläutert: Dies ist ein "company-approval", und wird daher von Firma zu Firma verschieden behandelt. Gruss vom Dani mit seiner Saab2000 RunUp&Taxi-Lizenz... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Hallo Danke. @Dani: Es kann also NUR auf einem Type Rating aufgebaut werden. Sprich was muss ich vorher haben? Techniker Zulassung auf diesem Flugzeugtyp? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Wilko, definier doch mal bitte Grossraumflugzeug. Flieger über 5.7 t würds glaub ich besser beschreiben :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Sali Roger, du sagst es selbst... Es kann also NUR auf einem Type Rating aufgebaut werden = Techniker Zulassung auf diesem Flugzeugtyp @Wilko Ich dachte schon, du hättest vergessen, dass du auch schon mal in einem RJ rumgetäxelt bist... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 25. Juli 2004 Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Hi zusammen, ich habe meine 777 Lizenz bei United in SFO gemacht. Diese beinhaltet auch eine Rollizenz. In USA bei United ist es üblich das die Techiker die Flieger vom Gate zur Basis rollen. Ich kann euch sagen es ist schon geil so ein Teil durch die Gegend zu rollen. Leider wird es bei uns in FRA nicht praktiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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