Owndy Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Hallo Zusammen, inzwischen kenne ich mich in Sachen SID/STAR eigentlich schon ganz gut aus. FMS programmieren, usw. Ich habe aber ein paar Fragen, speziell zu München: Auf den STAR-Karten von München (Jeppesen 10-2 (15 Dec 00) und 10-2A (15 Dec 00), das sind auch die Karten, die im German Airports 1 enthalten sind) sind auf der einen die Anflüge von Norden und auf der anderen die von Süden. 1. Gibt es nicht mehr STAR-Karten von München? 2. WIRD BEI FLÜGEN, DIE VON NORDEN KOMMEN DIE 8L/26R, UND BEI FLÜGEN VON SÜDEN HER DIE RWY 8R/26L VERWENDET? Ich fliege öfters auf die Kanaren, und wenn wir zurückkommen sind wir eigentlich immer (ich kann mich auch teuschen!) auf der 8R/26L gelandet.:confused: Und ich hätte da noch eine Frage: 3. Nehmen wir den STAR "DISUN2M" und wir wollen auf der 8R landen. Der STAR führt von DISUN bis zu München VOR "MUN". Wenn man jetzt bei MUN ist, denke ich (ich weis es nicht), dass man dann auf die ILS-Karte der 8R (Jeppesen 11-2) wechseln muss. Dort ist ein Holding um MUN herum, und ein "Intermediate app after holding". Meine Annahme: Man muss das Holding um MUN fliegen, danach das "Intermediate app after holding" und dann die Platzrunde "zuende Fliegen". IST DAS RICHTIG? Entschuldigt bitte, dass ich keine Bilder der Charts hinzufügen kann, ich habe leider keinen Web-Space:002: Ich hoffe, dass ich mein Wissen etwas "aufstocken" kann:D und bedanke mich schon mal im Vorraus:) Andy [Edit: Rechtschreibfehler verbessert] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Hallo Andy! Habe jetzt nur kurz Zeit, um Deine Fragen zu beantworten.... 1. Es gibt noch mehr Karten. Surf mal zu http://www.vacc-sag.org --> Charts. Dort findest Du die KOMPLETTE Kartensammlung für München und weitere Flugplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. Korrekt. Standardmässig ist die Südbahn für Anflüge aus eher südlichen Richtungen und die Nordbahn eben für die Nordlichter. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn es mit dem Verkehrsfluss dient (z.B. viele Anflüge von Norden, kaum welche von Süden, dann schickt man ein paar auf die Südbahn, damit man mehr Flugzeuge pro Zeit landen lassen kann). 3. Es gibt nicht nur diese normalen STARs sondern auch noch RNAV-STARs. Die führen dann im Fall DISUN nach BETOS und bringen Dich dann über eine sogenannte "RNAV Transition" auf das Final. Im Falle 08R von DISUN wäre das die "BETOS 08 TRANSITION". Lade Dir mal die aktuellen Karten runter und schau es Dir an, dann weisst Du was ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 @ Andi: Herzliches Dankeschön:) Hab mir die Karten schon gesaugt. Und wie kommt man dann, wenn man von Norden kommt und auf der Süd-rwy landen soll, auf den Final? Durch Vectoren des Controllers? @All: Sind die ganzen Knotenpunkte auf den Transition-Charts durch DME von einem VOR festgelegt (die heißen z.B. DM460, DM455, DM423, usw...)? Den Namen nach wohl eher kaum. Gibs diese Knotenpunkte, und heißen die auch so? Und wie programmiert man die Transition-STARs in das FMC? Wohl nicht durch STAR-Eingabe auf der Dep/Arr-Page (Boeing), sondern durch normale Eingabe der Namen? -- Wo gibs denn Karten von der ganzen Welt (oder zumindest von Europa)? Ich kenn nur navdata.at. [Edit: Ergänzungen, 5 Minuten danach] Vielen Dank und... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 3. Juli 2004 Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Hi Andy Ja, willst du die Transition abfliegen so musst du die Wegpunkte nacheinander ins FMC klopfen ;) Soweit ich weiß sind die willkürlich benannt, bei den Transitions in Wien ists WW048 etc, in München eben DM, in Frankfurt glaube ich DF (Hmm, F wie Frankfurt, M wie München, W wie Wien :D ) Wegen Charts Da ist es am besten wenn du dich auf den VATSIM Webseiten der jeweiligen Fir umschaust: http://vateud.org/default.php?section=1&sub=0 Dort aufs jeweilige Land klicken und dann die Homepage öffnen, dort dann jeweils nach einem Link Charts suchen (meistens unter Pilot Information oder ähnlichem) ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hallo Andy, > Sind die ganzen Knotenpunkte auf den Transition-Charts durch DME von > einem VOR festgelegt die Navigationspunkte sind nicht durch DME-Entfernungen festgelegt. Der Name DMnnn ergibt sich aus den letzten beiden Buchstaben des Flughafen-Codes EDDM; danach sind die Punkte einfach durchnummeriert. > Und wie programmiert man die Transition-STARs in das FMC? Wohl > nicht durch STAR-Eingabe auf der Dep/Arr-Page (Boeing), Doch - auf der DEPARR - Page im FMC! Ein RNAV Transition ist nichts anderes als eine Approach Transition ... aber das haben wir vor einiger Zeit mal im Capt Corner diskutiert (inzwischen ist der Beitrag aber ins Forum PC-Flugsimulation gerutscht und ich habe keine Ahnung warum :confused: ) http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=16837 Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo nochmal zusammen, ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bis jetzt hier in diesem Thread schon geholfen haben. Danke!:) Ich habe aber noch 2 Fragen: Wie in meiner Frage 3. ganz oben kommt man auf STAR DISUM2M. Gibt es nur die Mögligkeit über die Transitions zur 8R zu kommen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? (->nicht Vectoren!)Vielleicht irgendwie in die Platzrunde/Missed Apch der 8R "reinzufliegen" und dann die Platzrunde gewissemaßen zuende zu fliegen? Meine 2. Frage: Auch wieder DISUN2M, man will auf der 26L landen. Geht das auch nur über Transitions oder gibts da auch noch ne andere Möglichkeit? Gleiches wie vorher: Vielleicht in die Platzrunde/Missed Apch reinfliegen und zuende fliegen? Wäre um Hilfe echt froh: As real as it gets;) PS: Karten hab ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. August 2004 Teilen Geschrieben 8. August 2004 Hallo Andy, wenn Du alle Karten hast dann nimm Dir mal die STAR-Karte und die normale ILS-Karte fuer 08R vor: - der DISUN 3M-STAR bringt Dich zum MUN VOR - ueber MUN setzt Du den Anflug wie in der normalen Anflugkarte beschrieben fort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 8. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2004 Aha - eine Frage ist mir somit beantwortet:). Bleibt mir aber aber noch eine: Wie soll man mei MUN VOR "umdrehen". Man kommt dort ja so ziemlich von Westen über DISUN2M (077°), und muss dann nach Osten drehen auf 262°. Meine Annahme ist, dass man beim erreichen von MUN das in der Zeichnung Grüne fliegen muss - ist das richtig oder geht das anders? Vielen Dank schonmal und ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo Andy, >Meine Annahme ist, dass man beim erreichen von MUN das in der Zeichnung > Grüne fliegen muss - ist das richtig oder geht das anders? ich würde sagen, deine Annahme ist richtig. ;) Die notwendige Voraussetzung ist wohl, daß du für einen "Standard ILS Approach Runway 26R" freigegeben bist, also das volle Verfahren abfliegen mußt (darfst). In der Praxis wird das wohl offensichtlich eher selten vorkommen, IMHO - außer vielleicht zu Trainingszwecken. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi, ich würde den Flieger im Bereich der Warteschleife auf Westkurs bringen: At MUN right turn heading 292 to intercept R262 Das kann natürlich auch falsch sein. Mal sehen, was die Fachleute schreiben. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 9. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Markus_V ich würde sagen, deine Annahme ist richtig. ;) Die notwendige Voraussetzung ist wohl, daß du für einen "Standard ILS Approach Runway 26R" freigegeben bist, also das volle Verfahren abfliegen mußt (darfst). In der Praxis wird das wohl offensichtlich eher selten vorkommen, IMHO - außer vielleicht zu Trainingszwecken. Hmmm, okay, nächste Frage beantwortet. Vielen Dank! :) Eine Frage hätt ich noch ->dazu: Wiso freigegeben zum ILS Approach auf die 26R? Nicht auf die 8R (... die ich ja meinte...)? Und wiso kommt das in der Praxis eher selten vor? @Hans: Mit warteschleife meinst du wohl das Holding um MUN... oder? Wiso dann aber turn heading 292? Doch eher 262°? Vielen Dank:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 > Nicht auf die 8R (Zu heiß außen...) Natürlich; das ist nur ein eklatanter Denkfehler meinerseits. Gemeint ist natürlich die 08R. :eek: > Und wiso kommt das in der Praxis eher selten vor? Der Regelfall dürften wohl Radarvektoren auf den Endanflug sein. Damit kann die Flieger viel dichter staffeln. Ein Standardanflug auf die 08R über MUN ist damit vermutlich nicht wirklich verträglich. Natürlich gibt es noch eine weitere denkbare Situation, wo man den Standardanflug fliegen muß (je nachdem, was im Flugplan steht): Loss of Communication, also ein vollständiges Abbrechen der Funkverbindung. Mit dem 'Turn Right Heading 292° to intercept ... ' meint Hans, daß ATC auch eine Anweisung geben kann, bei der du nach Überfliegen von MUN in Richtung Osten nicht zuerst rechts auf Richtung 132° drehst (und dann links zurück nach MUN), sondern die Rechtskurve weiter ausführst, bis der Kompasskurs 292° anliegt. (Du fliegst also die östliche 180° Kurve vom Holding; und drehst danach weitere 30° in Richtung 292°.) Diesen behälst du bei, bis du das MUN Radial R-262° anschneidest, um dann in Richtung 262° 'outbound' MUN zu fliegen. Du ersparst dir dadurch den erneuten Überflug von MUN. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 9. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hallo Markus, Hallo Hans, Was Hans gemeint hat müsste dann so aussehen: Ich bin heut von Sevilla (LEZL) nach München geflogen. Der STAR war DISUN2M. Daher hab ich auch das Bild. Aircraft: PMDG 737-700. Beim erreichen von MUN hab ich auf 292° rechts gedreht und bin dann auf L 262° gedreht.... (die Kurve über Oberpfaffenhofen ist BETOS.) -- Mir brennt noch eine Frage auf der Zunge:D : Wann wird eine Transition geflogen? Ab BETOS könnte man ja laut Karten auch die Transition "BETOS 08" fliegen. Wäre die rote: Wann (->was für Umstände müssen sein?) wird eine Transition geflogen, und vor allem: Warum? Wann es entschieden wird steht ja in den Karten: Bei BETOS: "Expect GPS/FMS/RNAV Transition or radar vectoring to final. Otherwise proceed to TILGO Int and enter holding pattern." Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber mich interessiert das echt und man will ja so realistisch wie es nur geht fliegen...:) Danke [EDIT: Jetzt sollten die Bilder Funktionieren:)] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 9. August 2004 Teilen Geschrieben 9. August 2004 Hi Andy, die Bilder in deinem letzten Beitrag werden bei mir nicht dargestellt. Deshalb ist es schwierig, etwas zu beurteilen. Gebe doch mal unter "Suchen" (oben rechts auf dem Bildschirm) das Wort Transition ein und lese dann die Beiträge "Charts, Stars, Transitions" und "Star und Transition". Sicher wird dir dann einiges klar. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 9. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2004 Original geschrieben von Hans Tobolla Hi Andy, die Bilder in deinem letzten Beitrag werden bei mir nicht dargestellt. Deshalb ist es schwierig, etwas zu beurteilen. sorry, dass ich hier nochmals poste, ich möchte aber zu den Bildern noch folgenes loswerden: ich lade sie auf http://www.uploadimages.net hoch. Die scheinen im Moment Probleme zu haben... Wenn man diesen Thread hiel lange genug laden lässt, kommt bei mir die Meldung: "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau (oder so ähnlich) zu uploadimages.net":confused: Kann mal bitte jemand ausprobieren, ob das nur bei mir ein Problem ist? Wäre hilfreich und ich wäre riesendankbar;) . (Uploadimages ist KOSTENLOS und fordert KEINE Registrierung!) Was auf den Bildern zu sehen wäre: auf dem oberen der Anflug, den ich heute geflogen bin (von BETOS nach MUN, dann, wie du (Hans) gesagt hast turn right 292° und dann intercept das Radial 262 von MUN. Danach halt über Maisach (MAH) nach BEGEN und den Glideslope runter...). Ich werde versuchen, die Bilder so bald wie möglich "sichtbar" zu machen. @Hans: Ich weiß, ich hätte die Suchfunktion nehmen sollen; hab ich auch, hab aber den Thread "STAR und Transition" schlicht übersehen (klingt wie eine Ausrede, ist aber keine, bitte glauben;)); den anderen über das prog. von Navdata kannte ich schon. Eine frage noch:D : In dem STAR und Transition-Thread steht, dass eine Transition zur besseren Staffelung dient. Ok, verständlich, wenn schon zu viele Flugzeuge auf dem "normalen" ILS Approach über MUN (so langsam können wir's auswendig *lol*) sind, dann hat man als Controller noch eine zweite Möglichkeit. Klar *lichtan*->*g* Aber da stand auch noch, dass es dem Controller die Arbeit abnehmen soll... wie das? Vielleicht dadurch, dass er bei einer Transition keine Vectoren geben muss? Noch eine ganz klitzekleine Frage ganz am Rande *lol*: Für was steht die Abkürzung "RNAV"? Hat bestimmt was mit Transitions zu tun... Schonmal ein rieeesen dankeschön für eure super Hilfe *freu:)* DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. August 2004 Teilen Geschrieben 10. August 2004 Hallo Andy, RNAV steht für Area Navigation. Wenn ein Flugzeug RNAV-fähig ist, kann der Pilot auch Navigationspunkte anfliegen, an denen kein VOR oder NDB steht. Transitions bestehen aus einer Anzahl solcher Navigationspunkte. Auch kann der Pilot selbst solche Punkte festlegen, indem er einfach den FMC mit den Koordinaten füttert. Aber, das alles kannst du auch mit wenigen Mausklicks selbst herausbekommen, indem du zum Beispiel bei Google.de RNAV eingibst. Dann findest du diese Webseite: http://www.allstar.fiu.edu/aero/RNAV.htm Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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