HB-2304 Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Hi miteinand. Wie aufwendig ist eigentlich die Umschulung von TMG auf PPL? Wer weiss näheres? Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Für die Schweizer restricted PPL etwa 12 Stunden + Prüfungsflug. Für einen JAR Ausweis eher so im Bereich 40 Stunden + Prüfungsflug. Daneben natürlich noch so einiges an Theorie, und Theorie Prüfung, eigentlich praktisch alles ausser vielleicht Meteo und Aerodynamik. Hans Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von damgwerd (Was ist ein TMG?) TMG (Touring motor glider) steht für Motorsegelflug, z.B.s Ask16 oder Falke... Gruss Björn Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von damgwerd (Was ist ein TMG?) Es gibt 2 Arten von Motorseglern im weiten Sinne: - TMG's Das sind eigentlich Motorflugzeuge mit etwas grösserer Spannweite, die nicht so schnell vom Himmel fallen, wenn der Ventilator nicht dreht. Aber richtig segeln kann man mit denen nicht. Bild http://www.sgpilatus.ch/fotos/index.php?path=Saisonbeginn%202001&img=falk.jpg -Eigenstartfähige Segellfugzeuge: Das sind normale Segellfugzeuge die ein Triebwerk zum ausfahren haben. Mit ihnen kann man gleich gut Seglen wie mit motorlosen Gruss Stefan Zitieren
ursmunger Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo, ich hatte auch mal per TMG zu Motoren begonnen, bevor ich das PPL machte. Da es während der JAR-FCL-Einführung war war's ein bisschen kompliziert (evtl. sieht's jetzt anders aus): Theorie: Da ich für TMG auch die Motorflugtheorie machen musste (aber noch nach RFP) wurde diese auch für's PPL anerkannt. Praxis: Bis die Hälfte der obligatorischen Stunden (folglich 20 h) konnten durch TMG angerechnet werden, die andere Hälfte musste am Doppelsteuer gemacht werden. Da ich das PPL in der Umstellungsphase gemacht habe und die Theorieprüfung nach RFP war musste ich die ganze Praxis zwar nach JAR-FCL-Standards machen (z.B. inkl. CVFR etc.), aber die schliesslich erhaltene Lizenz war die 'alte' ICAO-Lizenz. Vielleicht hat wer aktuellere Infos? Zitieren
damgwerd Geschrieben 2. Juli 2004 Geschrieben 2. Juli 2004 Ach so.. alles klar, danke! :) Gruss Domi (Man hat nie ausgelernt!) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.