Zum Inhalt springen

Airbusindustrie, Führung & Fotos?


martin wipf

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen. Mir brennt schon lange eine Frage und ich hoffe die Antwort hier zu finden.

 

Im September fliegen wir (ich und die ganze Familie) nach Toulouse. Natürlich werden wir auch eine Führung bei Airbus machen. Jetzt zu meinen Fragen.

 

Besteht die Möglichkeit, dass es dort auch deutschsprachige Führungen gibt?? Na ja, ich hasse Französisch und verstehe somit gar nichts. War jemand schon dort :confused:

 

Auf einer Internetseite über die Führung wird angezeigt, dass man nichts filmen oder fotografieren darf. Stimmt das echt, oder kann man vielleicht beim A 380 Glück haben?? Na ja, ich würde gerne Bilder posten, aber wenn nichts erlaubt ist. :mad:

 

Soll mich wohl anmelden und beschreiben, für welche Interneteite ich "arbeite", vielleicht würde das nützen.;) :)

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Leider ist es schon so, dass die Franzosen beim Thema Fotografieren keinen Spass verstehen. Ich war im September 2001 unten in Toulouse und musste meinen Fotoapparat bei Beginn der Führung deponieren.... :001:

 

Die Führung damals war in Deutsch, aber auch nur weil wir eine Schweizer Reisegruppe waren (KeyClub-Reise über das BRO Reisebüro und mit Crossair; Reiseleiter war übrigens Hugo Wermelinger, der ja in diesen Tagen zusammen mit Moritz Suter mit der neuen Hello und der ersten HB-MD-90 abheben wird!). Ich könnte mir gut vorstellen, dass die regulären Touren zu 99 % nur französisch angeboten werden....

 

Zu sehen bekommt man aber schon das eine oder andere Rosinchen: wir sahen damals den A 340-600 Prototypen, einige Belugas, natürlich viele halbfertige und auslieferungsbereite A 330/340 und 320, sowie die abgestellte Concorde (die wir sogar von innen besichtigen durften!)

 

Wie gesagt, leider gibts zwangsweise keine Fotos vom Ausflug. Möglicherweise kannst Du aber vom öffentlichen Gelände aus einige gute Aufnahmen schiessen!

 

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Ausflug!

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das mit dem photografieren und der A380 kannst du dir wohl abschminken. Zu besichtigen ist die ´Usine Clement Ader´ also die Endmontagelinie der Widebodyserie in St. Matin du Touch auf der Südseite des Flughafens. Dort steht auch eine Caravelle und eine Concorde aus der Vorserie, die ebenfalls zu besichtigen sind.

Die A380 wird im neuen Werk auf der Nordseite montiert, dort steht auch die Concorde die letztes Jahr außer Dienst gestellt wurde. Beides ist meines Wissens derzeit nicht zu besichtigen.

Und Kameras mag man bei Airbus innerhalb der Hallen gar nicht, draußen bei der Concorde kann man mal darüber diskutieren.

Ich wünsche dir trotdem viel Spaß, die Endmontagelinie der A330/340 ist schon eine ganz schön eindrucksvolle Geschichte.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...