Lucien.S Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo zusammen "Ich" habe wie ihr sicher schon gesehen habe im Spotter-corner ein paar Bider der HB-IPY gemacht! Die wollte ich natürlich zu einer Fotodatenbank uploaden (MyAviation, Planepictures, Spotternetwork) Das war Samstag's um 1Uhr in der Nacht! Jetzt ist Di Abend und ich habe noch von keinem der drei Anbieter was gehört! Ist das normal? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo Lucien, Bei airliners.net sind Wartezeiten von bis zu 10 Tagen keine Seltenheit. Bei planepictures.net , ist alles allerdings verwunderlich , dort dauert es meistens nie länger als 24 Stunden. MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 29. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Ich glaube ich habe die bilder bei PP.net nicht eingesendet, weil die Bilder zu gross sind! Kennt ihr ein Programm um Bilder zu verkleineren, ohne an Qualität zu verlieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Original geschrieben von Lucien.S Kennt ihr ein Programm um Bilder zu verkleineren, ohne an Qualität zu verlieren?? An so einem Programm würde ich auch starkes Interesse haben :eek: ;) Ernsthaft... Welches Programm verwendest du zurzeit Zur Bildbearbeitung? Ich kann dir Irfanview ans Herz legen, ist Freeware und du kannst beim Speichern als .jpg die Komprimierung auswählen, so dass das Bild eigentlich klein genug für pp.net sein sollte... http://www.irfanview.com mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo Lucien Hast Du denn eine Kamera, die ein Bildformat liefert, das verlustfrei die Bilder abspeichert? JPG ist schon von der Kamera her nicht verlustfrei komprimiert. Das Thema wurde schon oft besprochen, suche doch einfach im Forum nach Grafikprogramm oder Bildbearbeitung oder kaufe Dir ein PC-Heft mit CD, dort sind solche Programme vorhanden. Auch Google hilft Dir, wenn Du nach Freeware Bildbearbeitung suchst. Edit:@Tamiko Ich kann dir Irfanview ans Herz legen, ist Freeware und du kannst beim Speichern als .jpg die Komprimierung auswählen, so dass das Bild eigentlich klein genug für pp.net sein sollte... JPG ist kein verlustfreies Format, besser nimmst Du TIF, was IrfanView auch beherrscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von Lucien.S Ich glaube ich habe die bilder bei PP.net nicht eingesendet, weil die Bilder zu gross sind! Kennt ihr ein Programm um Bilder zu verkleineren, ohne an Qualität zu verlieren?? Hallo Lucien, Bei _jeder_ Bearbeitung verliehrst du Informationen. Bei JPG kannst du dir den Grad der Compression (und damit wieviel Verlust ist) bestimmen (daher gibt es bei JPG eine Option dazu - zum einstellen). Bei Höchste Qualität verliehrst du bei normal belichten Aufnahmen so gut wie nichts - also kein Problem. Es reicht sogar meist nur 80% Qualität aus. Bei Nachtaufnahmen ist der Verlust allrdings trastisch - also besser mit Höchster Qualität speichern bezw. unkomprimiert (TIFF) Es läst ja quasi das weg, was man normalerweise nicht sieht. Zu den Programmen: Freeware das was Joseph schon schrieb -Irfanview Wenn du Geld ausgeben willst - gibt es ACDSee das ein wenig schneller und eventuell "intuitiver" ist. Wenn du ein wirklich ausgesprochenes - aber dennoch leistbares Fotobearbeitungstool suchst dann kauf dir von Corel das "Essential" packet - da ist Corel Photopaint dabei. (kosten so zwischen 70 und 99 Euro) Wenn du aber nicht vor hast wirklich Handbücher über das zu lesen, was du eigentlich tust - reicht IView ACDSee auch aus....... Ein weiterer Punkt ist natürlich die Größe Deiner Bilder. Aus den Original würde ich nach Korekturen und/oder beschneiden dann zum Schluss auf die Größe skalieren die du brauchst. Für ANet & Co wird das 1600x oder 1024x ..... sein. Einfach mal probieren wie groß Deine Bilder bei welcher Compression werden und nebenher die Quältität vergleichen. Du wirst bemerken, dass so am 70% Qualität die Bildqualität anfängt merklich zu verliehren ...allerdings werden die Bilderdateien sehr klein :) Ich habe mal ein zu dunkles Bild das 2,5MioPixel hat und auf 480kb komprimiert war mit dem Plotter auf A1 hochglanz ausgegeben ......war dennoch sehr gut - fast so wie ein Foto. Als Richtwert: bei 5Mpixel sind das unkomprimiert ca. 14MB mit höchster Qualität komprimiert sind es um die 2MB (SHQ) mit ca. 85% JPEG Qualität sind es um 0,9 MB. (HQ) ..alles bei voller Auflösung. In 95% aller Fälle reicht die HQ-Qualität völlig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo Lucien, gerade gesehen da gibt es eine freeware "Picsizer" vielleicht hilft dir das auch weiter: http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/file.php3?fileid=b57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.