Zum Inhalt springen

SIDSTAR-files LSZH und LSZB

DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach mehreren Monaten erreiche ich ein kleines Ziel, nämlich für die PMDG737 korrekte SID/STAR-files für Zürich. Und als kleines Schmankerl auch noch das für Bern...

In fact lernte ich mit Bern die "Programmiersprache" und schrieb damit Zürich... :)

Beide verfügbar per direktem Link zu navdata.at hier:

Zürich:http://www.navdata.at/php/sidstar/download.php?addon=PMDG&icao=LSZH&type=&ver=14

Bern:http://www.navdata.at/php/sidstar/download.php?addon=PMDG&icao=LSZB&type=&ver=2

Oder natürlich direkt bei navdata.at...

Bitte, tut euch selbst den Gefallen und lest die beigelegten readme...

Die files wurden basierend auf den Karten der SwissFIR erstellt.

Um jedoch damit zufrieden zu werden, müsst ihr den Flieger auch wirklich so fliegen, wie man ihn sollte... Also einfach nur kurz rotieren und dann so schnell wie möglich Autopilot rein und warten bis es wieder landet ist nicht drin...

Vor allem in Bern... Dort solltet ihr unbedingt auch vorgängig das mögliche fuel- pax- und freight-payload und die davon abhängige benötigte Pistenlänge beachten... Bern ist klein... Sehr klein... ;) Vor einem Abflug in Richtung Bern das genaue Speed und Höhenmanagement des Anflugs studieren, sonst gibts spätestens beim erreichen von Birki automatisch ein disconnect mit "unable next alt"... (Stichwort Höhe im Holding und Höhe für Anflug ILSDME14... ;) )

Auch für Bern gibts ein readme, in welchem noch ein, zwei Dinge für den Abflug stehen...

Ich hoffe, euch macht das fliegen mit den files genausoviel oder mehr Spass, als mir das programmieren selbiger machte...!

Wenn ich noch genug Zeit finde, so werden noch Gämpf und Basel folgen, worüber ihr hier dann lesen könnt...

An dieser Stelle möchte ich noch meinen Dank an Markus Burkhard aussprechen, welcher sich bereit erklärt hat, die files zu testen und mir dann auch feedback gegeben hat...

Markus, vielen Dank!

Gruss vom Dani

Markus Burkhard

Hoi zäme,

An alle die Bern anfliegen wollen mit der 737: Have fun! :)

Es ist halt wirklich eng für eine 737, aber es geht knapp. Probiert aber auf keinen Fall eine weiche Landung, denn für ein Flare ist nicht genügend Runway vorhanden ;) Und nehmt auch Autobrake zur Hilfe, so dass schon bei Maingear Touchdown gebremst wird.

Takeoff: Flaps 10 und auf den Bremsen stehend auf TO-Thrust, kein Derate, auch wenn der Flieger leicht sein sollte.

Ist ein Abenteuer für sich :)

Gruss

Markus

Danke Dani, jetzt wird wieder vermehrt 737 geknüppelt :D

Und wer's nicht glaub, dass die 737 nach Belp kommt, schaut hier! :eek:

Gruess Brünu, on circling 32....

Gern geschehen!

Fast das gleiche wie mit den landclass von Ernst Bosshard: Kleine files, aber grosse Auswirkung... :)

Notice@lszh: Was ich im readme vergessen habe, also sozusagen als Insider unter uns, falls es nicht klar ersichtlich sein sollte...

Bei den SID's mit einem kleinen e am Schluss steht das e für extended, also die Variante, wenns draussen zappenduster ist, zB der Fall bei BODAN5Ke, wo man dann ja etwas länger gegen TRA fliegen muss...

Gruss und viel Spass!

Feedback ist willkommen!

Daniel

• 1 Monat später...

Thread aus der Versenkung geholt, da eine neue Version (1.06) für Zürich verfügbar ist!

Verbesserungen beinhalten all die disconnects bei den holdings und ein Fehler der Bodan5y. (Nochmals Danke Peter!)

Ein verbessertes Bern ist in Mache, ein anständiges Genf ist in mache, Basel wäre dann der nächste Streich...

Gruss und viel Spass beim fliegen, Dani

• 5 Monate später...

*Threadwiederraufhol*

*Räusper*

I do hereby officially announce - as foretold by Nostradamus;

Die neue Version von Zürich ist draussen...

Zumindest die LNAV-Funktion tuts bei allen...

Mit der VNAV-Funktion haperts, was allerdings nicht unbedingt berechtigt ist, jedoch erklärbar ist:

Beim testen fanden wir (Peter Wyss und ich) raus, dass eine programmierte speed-restriction von 210kts von der 736 sauber mit 210 gehalten wird, eine 738 hält die speedrestriction zwar auch wunderbar - allerdings sind da anscheinend durch irgendwelche Gründe 232kts commanded und aber auch sauber gehalten. Ich gehe davon aus, dass es ums Gewicht geht, kann jedoch leider keine weitere Aussagen dazu machen...

Am besten lest ihr einfach mal das mitgelieferte readme-file...

Ach ja, das file kriegt ihr hier:

http://www.navdata.at/php/sidstar/dl_list.php?addon=PMDG&icao=LSZH

Genf ist fertiggestellt und das flight-testing hat begonnen, Basel ist schon seit längerem fertig und wird getestet...

Stay tuned for more...

Gruss vom Dani, selbsternannter-Chef-PMDG-SIDSTAR-swissFIR-Programmierer... ;)

Jürg Bertschinger

Hallo Dani,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit :008:

Ich hatte das mit dem SID/STAR-programmieren bei der PMDG auch mal versucht und's dann aber rasch aufgegeben als ich meine B737 deswegen neuinstallieren musste :o

Gruss Jürg

• 3 Monate später...

Dear ladies and gentlemen,

In accordance with the great prophecy... :)

Genf ist released...

Da direkt-links nimmer funktionieren, leider nur über die Suchfunktion bei navdata.at...

Viel Spass und wie immer feedback erwünscht! :)

Gruss vom Dani, am release des neuen Zürich weiter machend...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...