cx291 Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Heute durfte ich mal wieder mit dem Jumbolino nach AMS fahren. (fahren, weil wir auf der neuen Piste in AMS gelandet sind und der Pilot durchgegeben hat das wir nun noch 10km ! bis zum Standplatz rollen müssten. Ob die Distanz stimmt weiss ich nicht aber ich glaub dem Piloten doch :D) Beim Jumbolino gibt es kurz nach dem Start und kurz vor der Landung so ein komisches Geräusch (ich vermute von den Triebwerken) weiss jemand was das genau ist ? Hab schon mit der Suchfunktion gefunden, dabei hab ich gelernt warum der Jumbolino fast bis ins Foxtown über die 28er gekrochen ist. Das weiss ich nun :D Weiter hab ich mich gefragt, wieso es in Züri nicht möglich ist diesen Flieger an ein Fingerdock zu nehmen, überall sonst können Sie es, nur in Zürich darf man im Pferdestall A01-A10 rumhängen und dann mit dem Bus ne Rundfahrt machen anstelle einsteigen und abfliegen. Ist das Policy von Unique oder von Swiss ? gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaniG Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hi Andreas Die Geräusche waren vermutlich das Fahrwerk und die Landeklappen, vor allem letztere machen einen "Saulärm"... Wegen den Gates: Die Jumbolinos gehen durchaus ans Fingerdock. Bei meinen 3 Flügen konnte ich 2 mal via Brücke ins Flugzeug, 1 mal mit dem Bus. Das war früh morgens, wahrscheindlich waren nicht genug Fingerdoks frei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Andreas. Der Dani sagts schon richtig. Die Geräusche stammen von den Klappen. Speziell wenn diese zwischen 0° und 18° ein- resp. ausgefahren werden. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Das soll ein Forümler sein, der sich mokiert über eine "Flughafenrundfahrt":001: :001: :001: Dazu noch inbegriffen im Ticketpreis? Da sag ich nur "Pfruuut", wenn Ihr wisst, was ich meine;) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Zur Verteidigung von cx291 muss man sagen, dass es auf dem Weg von der Polderbahn zum Terminal fast nichts zu sehen gibt (ausser man steht auf holländische Wiesen und Autobahnen). Dies gilt besonders wenn man links sitzt. Es dauert bis zu 20 min. und ist sterbenslangweilig... Das Geräusch sind die Klappen, wurde aber oben bereits erwähnt. Ich liebe diesen Sound! Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 29. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Original geschrieben von Karl Zur Verteidigung von cx291 muss man sagen, dass es auf dem Weg von der Polderbahn zum Terminal fast nichts zu sehen gibt (ausser man steht auf holländische Wiesen und Autobahnen). Dies gilt besonders wenn man links sitzt. Es dauert bis zu 20 min. und ist sterbenslangweilig... Das Geräusch sind die Klappen, wurde aber oben bereits erwähnt. Ich liebe diesen Sound! Grüsse Karl @Walti Na ja wenn's was zu sehen gäbe würde ich ja nicht mosern. Aber wenn es neue Flieger bei Swiss gibt können die ja dann evt. ne Cockpit Kamera auf den Bildschirm legen und man hat was davon aber auf dem (20B war es stinklangweilig die ganzen Grashalme zu zählen, bei 34'000 ca. ab ich aufgehört ) @Karl Danke für die Info, ich konnte das Geräusch ehrlich gesagt nicht so recht den Klappen zuordnen, da es so ein anschwellendes, abschwellendes geräusch ist. Hätte jetzt eher auf Triebwerk getippt (durchblasen etc. :D) nochmals danke für Eure schnelle Info gruz aus AMS cx291 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Jaja, unsere liebe "Krücke", entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Ich liebe sie! :) Das auf- und abschwellende Geräusch kurz nach dem Abheben ist eindeutig dem Fahrwerk zuzuordnen. Es macht dann so eine Art "Ui-ui---Uuuiiiiiiiii-Klonk" :D Die Klappen klingen da etwas anders. Es ist aber nicht der Sound der Hydraulik, welche man hört, sondern der Luft, die durch die auf oder zugehenden Spalten der Klappen pfeifft. Am Boden hört man absolut nix vom Aus- oder einfahren. Ein Flug mit der "Krücke" ist immer wieder ein Erlebnis. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Am Boden hört man sehr wohl die Pfeiftöne, wenn ein Jumbolino die Klappen einfährt. Von unserer Terasse aus höre ich dieses Geräusch jeden Tag mehrfach, und zwar einige Minuten, nachdem ein Jumbolino von ZRH abgehoben ist und nach Osten abfliegt. Die ersten Male meint man, ein Flugzeug stürzt ab. Mit der Zeit kann man aber richtig bluffen, wenn man - ohne an den Himmel zu schauen - sagt "Ou, en Dschumbolino flügt wieder emou dure" ;) Gruss Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von LX_A343 Am Boden hört man sehr wohl die Pfeiftöne, wenn ein Jumbolino die Klappen einfährt..... Hallo Gerardo Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, wenn das Flugzeug am Boden ist, nicht der Betrachter/Zuhörer...;) Also dann, wenn man vom Gate wegrollt und die Klappen ausgefahren werden, da hört man sogar im Flugzeug drin überhaupt nichts, nicht mal die Hydraulik. Ich sass einmal driekt unter dem Flügel und einmal etwas dahinter, es war absolut nichts zu hören. Aber im Flug dafür umso mehr...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Ich saß bei meinem Jumbolinoflug (http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=24579) auf Sitz 8A und hörte eigentlich sehr gut das Ausfahren der Klappen, bzw das Drehen der Welle, die diese antreibt :confused: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von Mike Strasser Hallo Gerardo Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, wenn das Flugzeug am Boden ist, nicht der Betrachter/Zuhörer...;) Ach sooooooooooo! 'Tschuldigung! ;) Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Bei Block/on Block/off Abrechnung für die Pilots sicher ein gutes Geschäft........aber 20min am Boden "rumtaxeln", das kann ich mir nicht vorstellen. Sind das wirklich 10km?? Vielleicht habe ich aber auch keine Vorstellung über AMS, das kann gut möglich sein. 45 min habe ich ja auch schon mal in 93´(Rückflug von Besuch Le Bourget) in einer LH 737 am Rollhaltepunkt in CDG gesessen Die Far East Liner hatten natürlich Vorrang und unser PIC wahrscheinlich einen schlechten Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von Roberto ......aber 20min am Boden "rumtaxeln", das kann ich mir nicht vorstellen. Sind das wirklich 10km?? Na, also ob das 10km sind kann ich nicht genau sagen, aber auf dem Rückweg waren auch wir gute 15min am taxeln und zwar von gate D18 (oder 16) raus auf die Polderbahn 36. Das ist so etwa das weiteste an diesem Airport. Wenn ich mir die Ground-Chart von AMS so anschaue, ist das mit den 10km nicht mal sooo daneben (natürlich nicht Luftlinie!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Was sagte noch der vorderste in der Schlange, als er die Staumeldung hörte? "Stau? Wo? Ist doch alles frei!?" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Das Geräusch MUSS von den Landeklappen stammen. Es entsteht ja genau beim Einfahren, jedenfalls, wenn ich im FLugzeug sass, war es immer so. Man kann es sogar am Boden hören. Triebwerke durchblasen - hä ? - die blasen ja ständig nur durch.... Bei den Dampflokomotiven gibt es ja etwas, das nennt man Rohre durchblasen. Um den mit der Zeit angesammelten Russ in den Siederohren des Kessels zu lösen, wirft der Heizer hie und da einige Schaufeln Sand in die Feuerbüchse, der vom Sog sogleich durch die Rohre gezogen wird und den Russ mitnimmt. Das gibt den bei Fotografen beliebten schwarzen Qualm. Schau mal im Jumbolino nach, ob der First Officer ein Kesseli und ein Schüfeli unterm Sitz hat.... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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