Roberto Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Naja, ein Flugbericht ist es nun nicht gerade, aber ein kurzer Eindruck dessen, was mir am Sonnabend beim Besuch ebendieser Flugtage so vor die Linse kam bzw. mein Interesse erregte. Ich hoffe, daß es aber hier trotzdem am richtigen Platze ist und den einen oder anderem zum kurzen anschauen animiert. Am Sonnabend und Sonntag, also das letzte Wochenende, waren die 17. Warener Flugtage des Warener Luftsportvereins in EDOW. EDOW Waren-Vielist ist nördlich des Müritz See´s gelegen und befindet östlich der Straße von Waren-Vielist nach Teterow in Höhe der Ortschaft Vielist. Entschuldigt die Qualität der Bilder, es war 100% bedeckt und es wehte ein kräftiger Steam. (Bild oben) Hier seht Ihr den Sohn eines guten Bekannten vor dem ersten Flug seines Lebens. Dass dies in (oder mit) einem Segelflugzeug geschieht ist schon erstmal eine gute Sache. Ich habe Ihm diesen Flug spendiert, naja vielleicht entwickelt sich ja mal mehr daraus? Man kann nie wissen! Für mich war es schön, mit wenigen Euros einem jungen Menschen ein glückliches zufriedenes Lächeln in´s Gesicht zu zaubern. Kommentar nach dem Flug:".....einfach geil...."! (Bild oben) Das ist der SZD "Bocian" (Storch) ein polnisches doppelsitziges Schulsegelflugzeug. In den Luftsportvereinen der östlichen Bundesländer Deutschlands ist es fast noch das Standardflugzeug für die Anfängerschulung. Auf diesem Bild ist die ursprüngliche Bemalung des Bocian erhalten worden, so wie er aus Polen geliefert wurde, und wie er bei der vormaligen Gesellschaft für Sport und Technik der ehemaligen DDR im Einsatz war. Die deutschlandweit noch im Einsatz befindlichen Exemplare des "Bocian" werden von den Mitgliedern der Luftsportvereine mit viel Liebe, Zeit, Engagement, Aufopferung und Enthusiasmus gewartet, gepflegt und am Leben erhalten. Auf Ihnen erlernen jedes Jahr noch junge Leute das Segelfliegen und dessen Faszination kennen. Falls sich Euch mal die Möglichkeit bietet im "Bocian" mitzufliegen bzw. selbst zu fliegen kann ich Euch nur dazu raten. Er ist zwar groß und fast etwas zu gutmütig, aber er hat Charme und Charakter. Ihr würdet Ihn auch mögen. :) (Bild oben) Auch eine "Gröbli" aus Finsterwalde war zu Gast. Mit Ihr konnten deren Fluggäste für 100 Euro ein Kunstflugprogramm als Gast miterleben. Das erzeugte in der Mehrzahl glückliche, entspannte und zufriedene Gesichter. :) Das werde ich mir auch irgendwann nochmal gönnen! (Bild oben) Ist schon erstaunlich, was alles so auf einer Grasspiste landet.......! :) Die Dachreiter (in Halbtonnenform) im Hintergrund habe ich vor Jahren mal gebastelt. (Bild oben) Die in Neubrandenburg Trollenhagen (ETNU) gebaute OMF ...? Ist im Prinzip eine modifizierte amerikanische GlaStar. Der Betrieb war zwischenzeitlich schon mal Pleite (aber wohl nicht wegen mangelndem Absatz, sondern eher aus wirtschaftlichem Unvermögen) wie der Volksmund zu berichten weiss! :) Inzwischen soll er aber wohl wieder mit einem neuen Investor produzieren?! (Bild oben) Das war ja interessant für mich, eine Cessna C182 mit einer Tost Schleppkupplung am Heck. In dieser Form zum ersten mal von mir live gesehen. Aber auf einem Segelflug Video habe ich, glaube ich jedenfalls, schonmal gesehen, daß in Australien wohl auch mit Cessna´s geschleppt wird. Mußte ich natürlich gleich fotografieren. Habt Ihr das schon einmal gesehen. (Bild oben) Detail zu vorhergehendem Bild. (Bild oben) Ein faszinierendes Grossmodell der Junkers Ju-52. (Bild oben) Startvorbereitungen am Modell der Junkers Ju-52. Nun möchte ich meinen kleinen Bericht abschliessen. Würde mich freuen, wenn er Euer Interesse etwas erweckt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Höchst interessante Bilder und vorallem mal neue Bilder. Vielen Dank, Weiter so! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Roberto, schöne Eindrücke vom Flugtag - schade um's Wetter. Bist Du Dir mit dem Kunsflug sicher :D ? Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 :) ;) :D Jaaaaaaaaaaaa.......Markus:D ;) :) :D ...Loopings(e)...Abschwünge und Trudeln kenn ich noch vom Segelflug! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.