Roli Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 mit dem Nusstorten-Express ins Engadin Gestern war es wiedereinmal soweit; ich durfte das wunderbare Gefühl des Fliegens geniessen. Um 5Uhr hat der Wecker geklingelt, schwups bin ich aus dem Bett gehüpft und habe alles bereit gemacht für den bevorstehenden Tag. Um sieben war ich dann in Olten wo mich Wilko abgeholt hat. (An dieser Stelle nochmals vielen Dank fürs Fahren!!) Um ein paar Minuten vor acht sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Grenchen angekommen. Räffu und Lorenz machten sich und die HB-CGK gerade bereit für Räffu's 2ter Schnupperflug. Räffu, ich freu mich schon auf den Tag an dem ich das erstemal mit dir mitfliegen darf (sofern ich natürlich darf). Das wird der Hammer. ;) So sassen wir dann auf die Terrasse und genossen den Flugbetrieb bei Kaffe, Tee und Gipfeli und etwas später dann auch noch die Flugvorbereitungen von Fluglehrer und Schüler für einen Schulungsflug ins Tessin. Roy trudelte dann fast gleichzeitig mit Räffu, welcher seinen Schnupperflug bravourös gemeister hat, ein. Nach ein paar weiteren Minuten machten wir uns auf den Weg zum Hangar um die Cessna P210 II HB-CHJ bereitzumachen. Räffu verliess uns leider schon wieder, da er noch anderen Verpflichtungen nachgehen musste. Während dem Tanken erschien schliesslich auch Lena, somit war die Crew für den heutigen Tag komplett. Wir stiegen dann schliesslich ein und waren nach kurzem Taxi zur RWY07 sowie dem Runup ‚ready for departure’. Und nur wenige Augenblicke später war das Gefühl der grenzenlosen Freiheit wieder da, einfach fantastisch! Die Bilder sind teilweise qualitativ nicht auf dem besten Stand, erstens bin ich nur ein Gelegenheits-Fotograph und zweitens verfüge ich leider nicht über allzu gute Ausrüstung. Ich hoffe ihr verzeiht mir. :) Wir passieren hier gerade die Aare auf unserer Abflugroute Richtung Bätterkinden. Wir stiegen dann ziemlich flott weiter, schon erstaunlich was die Centi für eine Performance hinlegt! Hier sind wir, wenn ich mich nicht täusche, gerade abeam Burgdorf...(?) Blick in Richtung Westen. Die Sicht über dem leichten Dunst war genial, man sieht beinahe bis an den Genfersee. Hohgant im Vorder-, Niederhorn und Sigriswilgrat im Hintergrund. Man konnte die einzelnen Schichtung hervorragend erkennen und allein schon die prominente Position sowie der steile Abhang des Hohgant war einfach eindrücklich! Destination Excellenze, äh nein, wir fliegen ja nicht mit Swiss... Interlaken, gut zu erkennen der Mysteripark von Erich von Däniken. Bemerkenswert ist unsere Höhe, hier waren wir bereits auf unserer Reiseflughöhe von um die 14’000ft angekommen! Hier bin ich mir nicht mehr sicher, könnte Region Mürren sein, jedenfalls Blickrichtung West. Und dann kam etwas vom schönsten was ich auf all meinem Flügen bisher erleben durfte... Eiger, Mönch und Jungfrau thronten im schönsten Licht unter unserem linken Flügel, einfach herrlich sowie sehr, sehr eindrücklich! Hier der 4099m hohe Mönch. Den Eiger und dessen berühmt berüchtigte Nordwand habe ich leider nur verschwommen fotografiert. Hier die Sphinx auf dem Jungfraujoch! Dann ging es weiter zum Konkordiaplatz. Das hier könnte das Gleschterhorn sein..? Auch hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich tippe auf Dreieckhorn im Vorder- und Aletschhorn im Hintergrund. Am Horizont erkennt man links das Matterhorn weiter rechts sogar das Mont Blanc-Massiv. Ich war und bin einfach beeindruckt von unserer Alpenwelt. Solche Augenblicke wie ich sie gestern erleben durfte sind wohl unvergesslich. Der grosse Aletschgletscher. Dann drehten wir nach Links Richtung Furka ab. Hier der Rohnegletscher. Noch im letzten Jahrhundert reichte der Gletscher über die gesamte, nun freigelegte, Felswand. Hier der Blick in Richtung Süden. Man kann die Piste von Ambri erkennen Es hat doch (noch )bedeutend mehr Schnee als im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Über dem Surselva überflogen wir einzelne kleine Wölkchen. Hier sind wir bereits abeam Thusis und Wilko leitet langsam aber sicher den Sinkflug ein. . Weiter ging es dann zum Julierpass, doch wir bogen bei Bivio nicht links, dem Julierpass entlang, ab sondern flogen geradeaus zum Septimerpass. Hier auf dem Bild sieht man also den Julierpass samt Passhöhe. Über dem Septimer kamen wir den Bergen doch relativ nahe, es war jedenfalls extrem eindrücklich. Über Maloja meldete sich Wilko bei Samedan Tower. Hier überfliegen wir gerade etwa Sils. Der Anflug im Tal ist einfach jedes Mal genial und spannend! Nach righthand Downwind 21 sind wir hier im Final. Wilko legte eine saubere Landung hin und als Belohnung bekamen wir prompt einen Standplatz auf Concrete. Wilko war sichtlich erfreut. :D Nach kurzem Imbiss im Kerosinstübli, Kaufen der obligaten Nusstorten (wir hätten noch 3 Stück für eine Club-Kollegin von Wilko abholen sollen welche sie liegen gelassen hatte, doch die wurden scheinbar bereits abgeholt...), und Bezahlen der Landetaxe ging es nach gut einer Stunde in der angenehm kühlen Bergluft wieder zum Flieger zurück. Am Holdingpoint 21 angekommen begannen wir wieder mit dem Runup. Vor uns startet die Archer HB-PPX nach Grenchen, hinter uns die HB-CQQ, ebenfalls nach Grenchen. Hier ein kleiner Überblick. Rechts der Kirchturm von Samedan, etwas links der Mitte des Bildes kann man gut das bekannte Hügelchen im An/Abflug der Piste 03/21 erkennen. Wir beschleunigten und stiegen schnell. Hier überfliegen wir den alten Flusslauf des Flaz. In den letzten Jahren wurde an einer Umleitung dieses Flusses um Samedan herum gearbeitet, um zukünftigen Hochwassern besser gewappnet zu sein. Im Verlauf dieses Frühlings wurde nun der neue Flusslauf östlich des Flugplatztes eröffnet. Der alte Flusslauf der bei Celerina in den Inn mündete ist nun am austrocknen. Die alte Kirche ‚San Gian’ bei Celerina. Pontresina und Stazerwald. St. Moritz. Skisprung-Schanze unweit St. Moritz. Surlej Die höchste Erhebung des Kanton Graubündens schaute kurz hervor; Piz Bernina mit dem nach links abfallenden Bianco-Grat. Wir drehen rechts ab um dem Julierpass zu folgen. Letzter Blick zurück ins schöne Engadin, hier Sils zwischen Silvaplaner- (links) und Silsersee (rechts). Übergang zwischen Piz Lagrev und Piz d’Emmat. Letztes Jahr war dieser Übergang schneefrei! Vor einem Jahr entstand dort dieses Bild; Lago di Marmorera am Julierpass Region Avers... Dürfte der Lago die Lei sein, auch hier; Aus der Luft wohl tausendmal eindrücklicher als vom Boden. Tippe auf Steingleschter am Sustenpass. Unter dem, wenn ich mich nicht täusche, Pitotrohr; die Eigernordwand. Und schon sind wir wieder über dem Flachland, hier bei Schwarzenburg. Via St. Petersinsel und Lefthand Outerdownwind RWY25 sind wir dann nach gut einer Flugstunde sicher in Grenchen angekommen. Dann hiess es die toten Fliegen vom Flieger zu waschen, aber man hilft selbstverständlich auch beim Aufräumen, für’s Fliegen tut man sowieso (fast) alles. :) Und so blieb dann noch kurz Zeit ein letztes Foto der Centi zu schiessen. Abschliessend bleibt mir nur nochmals Wilko ganz herzlich für dieses wunderbare, geniale und bleibende Erlebnis zu danken! Wilko es war einfach genial, merci vielmal!!! An dieser Stelle auch an Roy nochmals vielen Dank für’s spontane Fahren an den Bahnhof Solothurn! Gruess Roli, einmal mehr sehr beeindruckt von unserer wunderschönen Natur... PS: Mehr und bessere bilder gibt es (hoffentlich) noch von Lena und Roy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hi Roli, Ja sagau scho wieder geflogen das kann nicht sein ist doch eh bschiss oder.;):D Nein im ernst super Bilder dabei und bin erstaunt das du die gegend so gut erkennst einfach prima. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Roli! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Einer der schönsten Berichte eines VFR-Fluges durfte ich soeben lesen, unendlich vielen Dank für diese wunderschönen Bilder! Es bleibt mir auch fast im Hals stecken wenn ich Deine bündner Geografiekenntnisse wahrnehme! :D Obwohl ich vor vielen, vielen Jahren bei der Rhätischen Bahn gestiftet habe, keine Chance... :rolleyes: Jungs, fliegen ist einfach wunderbar und unbeschreiblich, in Worte fassen kann man solche Erlebnisse zum Glück nicht... Liebe Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Lifart Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Roli Ich bin ja noch recht neu im Forum, aber Deine Bilder sind wirklich super. Ich war gestern mit der Robin HB-KCG von Triengen unterwegs und habe dabei jeweils über Jungfrau, Mönch, Eiger und Aletschhorn je einen tollen Orbit gedreht. (FL140) Dies um ca. 12.45. Es war wirklich wunderschön, wie es Deine tollen Bilder dokumentieren. Als Alpinist erlaube ich mir Dir noch einige Ergänzungen zu geben: das Bild nach dem Sphinx ist nicht das Gletschhorn sondern das Aletschhorn (links vom Matterhorn) Rechts auf dem Bild sieht man sehr schön die Lötschenlücke. Übrigens: am Mönch waren sehr viele Bergsteiger unterwegs und sogar 3 Skifahrer wagten sich die Mönch-Südflanke runter. Totaler Wahnsinn! Also, nochmals: Super Wetter und ebenso Super Bilder. Grüsse aus der Innerschwyz Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Roli :eek: :eek: :) :) Super Bericht! Vielen Dank! Ich fühle mich als wäre ich im Flieger;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lena Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Roli Ganz tolle Photos hast Du von unserem atemberaubenden Engadiner-Flug eingefangen, Kompliment Roli, BRAVO!!! Gell, es war wahrlich ein spitzenmässiger Flug mit der Cessna Centi, das Wetter war uns gut gesonnen und das Naturparadies einfach traumhaft. Bevor ich nun auch meine Pictures hochlade, möchte ich mich nochmals bei unserem Piloten Wilko herzlich bedanken! Er hat uns einen spannenden, interessanten, eindrücklichen und wunderschönen Flug mit seiner Centi geboten!! ES WAR EINFACH SPITZE WILKO, DANKE VIELMOOL!!! Da Roli unsere Reise schon soooo toll dokumentiert hat, lasse ich einfach meine beiliegenden Photos ohne Text für sich sprechen... Es wird sicherlich noch einen Leckerbissen-Bericht von Roy geben, hat er doch über 200 Bilder eingefangen. Sodeli, ich wünsche Euch viel Spass beim Gügseln und Verweilen. Uebrigens die Engadiner-Nusstorte hat's in sich... das gute Stück wurde von meiner Familie bereits schon "gemampft"... :D Vieli Grüessli Vo de Lena Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 .... und schwer wieder zu heben. :D Hallo Roli und hallo Lena Gestehet. es doch entlich !! Ihr seit doch gar nicht geflogen..... ..... sondern habt bei Wilko im Keller eine Lanparty mit CH-Pro veranstaltet ?? :D :D :D Nein mal im Ernst. Lena und Roli Wunderbare Bilder. Das anschauen und lesen Eurere Berichte, stimmt doch so richtig zum fliegen ein. Es ist immer wieder schön, solch tolle Berichte zu lesen. Ein ganz grosses Dankeschön, dass wir Virtuell mitfliegen durften. :) Apropo Roli: Deine Bilder sind die reinste Sahne. Ich habe nicht das Gefühl, dass Deine Bilder nicht gut sind. Sie sind Wunderbar Es grüsst Euch Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo zusammen Danke euch für die Bilder und vorallem fürs mitfliegen. Solche Flüge machen alleine nicht halb so viel Spass. Wir haben wirklich den richtigen Tag erwischt, das Wetter war super. Samedan ist wirklich immer einen Flug wert. Mein Lieblingsflugplatz :D Ich freu mich schon aufs nächste Mal. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Vielen Dank für die vielen netten Antworten! @Bruno danke für die Korrektur! :) @Lena Wunderschöne Bilder!!! Vielen Dank fürs veröffentlichen! Eines fand ich besonders interessant; Es ist wohl die Mündung des Fexer Baches in den Silvaplaner-See. Und das genialste; man erkennt den Schatten unseres Flugzeuges! Wunderschön! :) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Zusammen Wiedereinmal zeigt sich warum die Fliegerei süchtig machen kann. Beiden Fotografen dickes Lob für die wirklich schönen Bilder!! Auch ein Lob an den Pic Wilko, der ja wieder eine Hammerroute geflogen ist ! :eek: :eek: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Roli und Lena Herzlichen Dank für die tollen Bilder unserer herrlichen Bergwelt. Aus dem Flugzeug wirken die Berge nicht so imposant wie zu Fuss, aber zumindest für mich ist es um einiges bequemer :D :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 :eek: :eek: :eek: :eek: Wirklich ein toller VFR Bericht :) Freut mich solche Berichte zu lesen :) MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Einfach wieder mal zurücklehnen und geniessen :) Merci Roli und Lena! Aber wann hatten wir so schönes Wetter? :D Wo bleibt der Sommer? Auf Euren Fotos können wir ihn uns immer anschauen :) Grüess, Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roy Feller Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo zusammen Wie angedroht seht Ihr jetzt noch eine Auswahl von meinen Fotos. Da Roli und Lena schon super Pics vom Flug gepostet haben, konzentriere ich mich einwenig auf das Drumherum. Insgesamt habe ich 324 Bilder geknipst und jetzt sinds noch 61 Stück und ca. 6 MB zum downloaden. Ich hoffe, das ist noch erträglich. Und los gehts... Zuerst mal den Centi an die Sonne bringen.... wäre schön gewesen, wenn das Dingi gelaufen wäre :-) Somit mussten wir halt schieben Zuerst mal zur Tankstelle Selbstbedienung, aber ein Lächeln gibts trotzdem :-) Praktisch so ein Gestell... Gentleman, start your engines Taxi noch einer im Weg und los... leichter rechts turn das scheint Burgdorf zu sein... schon FL110 ... Niederhorn und Co. Brienzersee, Interlaken, Thunersee unsere berühmten drei Reiseflughöhe ca. FL130 Männlichen hmm... ist das das Jungfraujoch ??? Konkordiaplatz und Aletschgletscher Atemberaubende Aussicht interessante Wolken hmm... dürfte der Maloyapass sein... erster Blick auf Samedan Airport entering left downwind left downwind ist noch so nahe am hang ... turning left base turning final unser Einweiser... sauber geparkt... Leider hatte er mich schon entdeckt ... :-) unser Centi macht auch in Samedan eine gute Figur kommt davon wenn man seine Zettel im Crosswind nicht im Griff hat ... da kommt noch mehr... Die Flight Crew war guter Dinge für den Rückflug ... noch ein Foto :-) bye bye, Samedan Wilko bei der Arbeit, Lena beim Aussicht geniessen... Interlaken mit Mystery Park schon wieder das Niederhorn Spiez mit Bucht von Thun da komm ich her ... Das Gürbetal und am anderen Ende sieht man den Flughafen Belp, der gerade mit der IBT beschäftig ist... Langsam eindrehen Richtung Biel da sind wir schon fast wieder zurück turning base on final die Erde hat uns wieder... auf Wiedersehen Centi und hoffentlich bis bald... Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen ... Auch von meiner Seite nochmals vielen vielen Dank an Wilko fürs mitnehmen und ich würde mich freuen, wenn ich mal wieder mitfliegen dürfte. Viele Grüsse Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Wow Roy, wunderschöne Bilder und ein paar Perspektiven mehr, merci vielmal! Bald können wir alle Bilder zu einem Video zusammen fügen. :D Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo Roli, Lena und Roy! Vielen herzlichen Dank für diese tollen und atemberaubenden Bilder! Samedan ist und bleibt meine Lieblingsdestination, und das Engadin eine der schönsten Gegenden die ich kenne - aus der Luft wie auch am Boden! Auf einigen Bildern ist da das eine oder andere Hügeli zu erkennen über welches ich mich im Winter ab und zu auf Langlaufskiern kämpfe :) Hoffentlich gibts auch in diesem Sommer mal ein kleines Fly-in in Samedan! Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hoi zäme, Es ist als wäre man selbst mitgeflogen!! Danke für eure genialen Flugberichte! Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.