Johannes H. Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo, könnt ihr mir sagen, welche Airlines auf innereuropäischen Flügen noch extra Cargo mitnehmen und was typische Cargoloads in einer 737/A32X sind? Wie ist da ein normaler Loadfaktor in % vom Maximalgewicht? Oder wie könnte man es noch bemessen? Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von Johannes H. Hallo, könnt ihr mir sagen, welche Airlines auf innereuropäischen Flügen noch extra Cargo mitnehmen und was typische Cargoloads in einer 737/A32X sind? Wie ist da ein normaler Loadfaktor in % vom Maximalgewicht? Hallo Johannes, Da gibt es eine extra Abteilung bei der Austrian, die dafür sorgt, die Flieger optimal zu beladen. Vorrang haben natürlich die Paxe. Auf den Lineflug nach CTA neulich hattem wir beim Hinflug z.b. nur eine halb volle B734. Wir hatten als Fracht einiges an Palmsamen mit ........ darum haben wir in Österreich so wenige Palmen, weil wir die exportieren ;) Es hängt halt sehr von der Strecke und den Limits ab. Bei den Flugzeugen der Austrian währe man ab und zu sogar froh, das ganze Gepäck der Paxe unterzubringen.... da hat man eher das umgekehrte Problem, mit welchen Flugzeug kann man innerhalb der nächsten paar Stunden das Gepäck nachschicken. Für alles was "überrigbleibt" an Luftfracht werden entweder Flugzeuge gechartert ....z.b. die täglichen kleinen Antonov's oder an Subunternehmer weitergegeben. optimal wäre natürlich den Flieger bis zur Grenze mit Fracht aufzufüllen. Ist ein ziemlich stressiger Job - denn man will ja seine Frachtkunden auch möglichst prompt bedienen - vor allem seinen Stammkunden. Man muß schon viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung haben um nicht zu viel oder zu wenig an Fracht mitzukalkulieren. Das Problem sind nämlich die "last minute" Änderungen die die ganze Planung schon mal arg durcheinanderbringen können. Sprich: Spannungsfeld: Paxload/Spritload versus verfügbare Kargomenge. Alleine bei der Treibstoffmenge spielt schon das aktuelle Wetter eine Rolle. Alleine das kann schon mal 1-1,5t mehr Sprit (auf der 737) bedeuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Spotter Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Eine Zeit lang flog LH bei uns ab CGN nach FRA mit A300/310 nur wegen der Post. Meist waren nur 70-100 Paxe an Bord. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ich hab vor Jahren mal einen Bericht gelesen (im geo?) und Bilder gesehen, wo nachts normale Pax-Maschinen als Postflieger eingesetzt werden - inkl Postsäcken auf den Sitzplätzen. Endlich einmal ruhige und dankbare Paxe, keiner der über Turbulenzen, Essen oder zu harten Landungen meckert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Johannes, Grundsatzlich nimmt jede airline cargo auf Ihren flieger mit (bringt ja extra $$ in der Kasse). Nur innerhalb Europa werden die Flugzeug immer kleiner und können deshalb nicht viel Fracht mitnehmen. Ein A320 kann theorethisch 2.4 to fracht mitnehmen, aber hängt von die PAX und strecke noch schwer ab. Und was mann nicht vergessen muss, ist die Kollis dürfen nicht all zu gross und zu schwer sein. Darum wird der grösste Teil der Fracht innerhalb Europa per LKW spediert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Original geschrieben von pstoeckli Darum wird der grösste Teil der Fracht innerhalb Europa per LKW spediert. Das ganze nennt sich trotzdem Luftfracht mit dem entsprechenden Tarif. :003: Verderbliche Güter dürfen die ganze Nacht gekarrt werden, wir wollen ja unbedingt Erdbeeren und Kirschen im November und Braeburn-Äpfel aus Neuseeland oder Chile im April. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ueli, immerhin ersparen uns die Kolonnen von LKWs den Fluglärm!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 ..und Herr Giezendanner freut's. ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Und damit Ihr euch ein bild machen können, hier noch der link zur Swissworldcargo mit die ganze flotte (inklusiv LKW). http://www.swissworldcargo.com/web/IE6/index/operations/op-fleet.htm Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Original geschrieben von pstoeckli Und damit Ihr euch ein bild machen können, Da fehlen einige Dutzend von Planzer und alle von Italien, Belgien, Holland und Deutschland, dann kann man sich ein Bild machen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ueli, Und die vom "Osten" darfs Du auch nicht vergessen, die sind nähmlich auch dabei, und einiges Billiger. Ein sehr grossen teil der Fracht ex Zürich-Flughafen geht oder kommt per LKW. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von pstoeckli Hallo Johannes, Grundsatzlich nimmt jede airline cargo auf Ihren flieger mit (bringt ja extra $$ in der Kasse). Nur innerhalb Europa werden die Flugzeug immer kleiner und können deshalb nicht viel Fracht mitnehmen. Ein A320 kann theorethisch 2.4 to fracht mitnehmen, aber hängt von die PAX und strecke noch schwer ab. Und was mann nicht vergessen muss, ist die Kollis dürfen nicht all zu gross und zu schwer sein. Darum wird der grösste Teil der Fracht innerhalb Europa per LKW spediert. Hallo mitanand, herzlichen Dank für eure Antworten. An pstoekli nun die Frage: Bist du mit dem zitierten ganz sicher? Transportieren nicht z. B. Airlines wie Ryanair, germanwings, hlx, easyjet, etc. aber auch Charter-Flieger, wie Hapag-Lloyd, LTU, Air Berlin und Co. grundsätzlich kein extra Cargo? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 @Johannes So genannte "low cost" carrier nehmen meines wissen kein Fracht mit. Gewisse Charter nehmen aber Fracht mit (Edelweiss, LTU, Belair). Für Fracht brauchst eine ganze Organisation, wie verkauf, handling, planing, load master usw. Darum nehmen low cost keine Fracht mit. Noch eine kleine Zahl was Fracht innerhalb Europa betrifft, ca 90% vom gesamt aufkommen in kg, wird per LKW (so genannte Luftersatzt Verkehr) beförderet. Ich hoffe dass ich deine Frage beantwortet habe. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 @Johannes So genannte "low cost" carrier nehmen meines wissen kein Fracht mit. Gewisse Charter nehmen aber Fracht mit (Edelweiss, LTU, Belair). Für Fracht brauchst eine ganze Organisation, wie verkauf, handling, planing, load master usw. Darum nehmen low cost keine Fracht mit. Noch eine kleine Zahl was Fracht innerhalb Europa betrifft, ca 90% vom gesamt aufkommen in kg, wird per LKW (so genannte Luftersatzt Verkehr) beförderet. Ich hoffe dass ich deine Frage beantwortet habe. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hallo Patrick, also, vielen Dank für deine Antwort. Mit den Zahlen meinte ich eher Prozent von der maximalen Zuladung in einem Narrowbody. Das variiert wohl sehr, aber kannst du mir da was zu sagen? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hallo Johannes, Die maximalen Zuladung in einem Narrowbody variiert. Es kommt auf die Streck an, ein 737 der El Al von Zürich nach Tel Aviv, nimmt weniger Fracht als ein 737 der KLM die ZRH-AMS fliegt. Massgeben ist auch die PAX auslastung, um so mehr PAX um so mehr Gepäck, resultat weniger Fracht kann beladen werden. Das Wetter ist auch noch ein Faktor, zu viel gegenwind = mehr Kerozen = weniger Fracht zulladung. Aber in % kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Vielen Dank! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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