Zum Inhalt springen

Vibrationsprobleme beim Garmin GPSmap 196?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hey Piloten,

 

seit neuesten habe ich eine innovative Saughalterung für mein Garmin GPSmap 196 (Wink zu HaPe :D):

 

Picture_018.jpg

 

Ich habe das ganze nun insgesamt 3x in "unseren" Gröblis ausprobiert. Leider hat sich bei 2 Flügen das Garmin während des Fluges einfach abgeschaltet. Auf meinem heutigen Flug von Altenrhein retour habe ich versucht dies nachzuvollziehen. Anscheinend führen Vibrationen der Flugzeugzelle, welche über die Halterung z.T. ans Garmin weitergegeben werden, bei gewissen Motordrehzahlen dazu das sich mein Garmin abschaltet.

 

Beispiel:

Levelflug bei ca. 2400rpm, Garmin funktioniert tip-top. Bei einer Veränderung der Motordrehzahl auf z.B. 2300rpm schaltet sich das Garmin einfach ab :(

 

Ich bin nun etwas verunsichert. Ist nun mein Garmin defekt? Mit der Steuerhornhalterung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Ich gebe ja zu das die Geräusche und Vibrationen in einer Grob sicher massiver sind als z.B. bei eine Archer, aber sollte das ein GPS-Gerät von Garmin nicht mit links wegstecken?

 

Gibt es jemanden unter euch mit ähnlichen Erfahrungen oder Problemen? Reger Meinungsaustausch erwünscht .... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schaltet Dein 196 ganz ab? Das ist bei meinem Gerät bis heute noch nicht passiert.

 

Mein 196 ist allerdings bereits ein Ersatzgerät, weil mein erstes immer wieder die Satelliten verlor. Nach meinen Erfahrungen mit meinem ehemaligen Garmin III Pilot wahrscheinlich auch hier ein defekt am internen Antennenkabel. Der Einfachheit halber und weil die erste Reparaturrunde (die nichts gebracht hat) hat man das Gerät halt eben ausgetauscht. Vielleicht hat Dein Gerät auch einen Knacks - vielleicht einen Haarriss in der Platine?

 

Jetzt aber zur Halterung und dem Vibrationen-Problem. Kannst Du das Gerät nicht so an der Scheibe installieren, dass es sich an einem weiteren Punkt wie z.B. die Cockpit-Abdeckung abstützt? Auf diese Weise wird der Hebelarm kürzer... Nur so eine Idee! Ich werde das jedenfalls so probieren, hab auch so ein Dings (auch ein winke.gif an HaPe)

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich bin der Meinung dass das nicht passieren darf. Punkt. ;)

Könnte evtl. an den Akkukontakten liegen?!

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

nach dem Bild zu urteilen betreibst du das Gerät nicht über eine externe Stromversorgung, sondern über die Batterien.

 

Garmin hatte leider schon bei vielen ihrer Geräte Probleme mit den Batteriekontakten. Da kann ich selber ein Lied davon singen und es gab immer wieder endlose Diskussionen darüber in entsprechenden Newsgroups. Die Konstruktion und das Material der Kontakfedern ist auch beim GPSMAP196 nicht ausreichend, um die Masse der Batterien bei Schlägen und Vibrationen zu kontrollieren, sprich dauernden elektrischen Kontakt zu gewährleisten.

 

Abhilfen:

- Extern übers Kabel speisen

- Alle Kontakte (inklusive Batterien) immer wieder mit Alkohol reinigen und nie berühren

- Die Kontaktfedern mit einem stabilen Schaumstoff unterlegen, d.h. die Batterien fester "einklemmen" (Schaumstoff regelmässig ersetzen, da er auch erlahmt)

 

Das hilft ungemein!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus / Nicco *zurückwink* ;)

 

Auch Turi Buck, ebenfalls ab und zu im ILS Forum, hat Probleme mit den Batteriekontakten gehabt (abgebrochen). Denke es ist ein Design Mangel.

 

Hatte heute mein Exemplar im "schwer bewaffneten" :D Archer zum ersten Mal im Einsatz. Es hat zwar während dem Taxi in Kloten leicht mitgeschwungen, da es sonst nirgends abgestütz war, aber einmal in der Luft, war es absolut ruhig. Selbst während heftigen Turbulenzen über dem Grimsel- und Gemmipass "klebte" es wie festgeschraubt und war jederzeit problemlos ablesbar. Hatte eher den Eindruck, dass Vibrationen und Schläge durch die Halterung noch ein wenig gedämpft werden, jedenfalls deutlich mehr, als mit der normalen Steuerhornhalterung.

 

Gruss

HaPe

 

halter1.jpg

 

Ausser der halb abgedeckten Uhr (wer braucht sie schon ;)) waren (entgegen dem Bild) sämtliche Instrumente vom PIC Sitz aus voll ablesbar. Das Gerät störte in dieser Ecke nicht im geringsten.

halter2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal beim 296 nachgeschaut. Dort hat man sich wohl etwas mehr überlegt und die Kontakte für den Akku gleich mit einer silikonartigen, flexiblen Masse "unterlegt". Zur (Wasser)Abdichtung der Kontakte gegenüber dem Gehäuse kann es jedenfalls nicht dienen, da schon die "Rechtecke" um die Kontakte als Dichtung ausgelegt sind. Kann mich nicht mehr erinnern wie dies beim 196 aussah, aber vielleicht liesse sich so etwas auch bei den Batteriekontakten "basteln" ;).

 

Gruss

HaPe

 

Kontakte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

Wie Hans Peter und Heinz erwähnen ist der Kontakt der Batteriekontakte zu wenig fest. Ich wollte die Lasche des Batteriekontaktes etwas nach aussen biegen, worauf sie abbrach. Nun habe ich mir einmal mit Staniol geholfen, funktionierte auchbei den gestrigen Turbulenzen über dem Rheintal bestens. Allerdings: Garmins werden von Cumulus gerne verkauft, mit dem Gerät bin ich gut zufrieden, wenn man aber ein Ersatzteil braucht, ist niemand mehr interessiert. Ich warte seit Wochen auf eine neue Kontaktlasche.

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hallo allerseits,

 

Mir ging's mit meinem 196 genauso. Nagelneu und schaltet sich ständig ab. Ursache war auch hier ein abgebrochener Kontakt im Batteriefach. Ich habe ihn nun durch eine zurechtgebogene Büroklammer ersetzt. Funktioniert ausgezeichnet. Zusätzlich hab ich noch eine Lage dünnen Karton auf die Batterien gelegt. Damit drückt die Batterieabdeckung direkt auf die Batterien und diese können nicht mehr verrutschen was vorher (wenn auch geringfügig) möglich war.

 

Gruß

sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

pfuhh ... da war ich aber froh das ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin. Danke für euren Input. Habe nun den Batterieschacht mit Karton versteckt welcher den Batterien einen besseren Halt gibt, seitdem hatte ich keine "Ausfälle" während des Fluges mehr. Hoffe das bleibt auch so .....

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus,

 

Wie HaPe erwähnt, bin ich auch ein "Garmin 196-Geschädigter". Statt Kunststoff habe ich zwischen die Laschen/Kontakte und dem Batteriepol etwas Staniol geklemmt. Seither habe ich auch bei Vibrationen keine Ausfälle mehr.

Ich habe mich auch bei Garmin USA um eine Ersatzlasche für den abgebrochenen Kontakt bemüht und nicht mal eine Antwort erhalten. Nun hat Cumulus eine Lasche bei einem Neugerät abgeschraubt und mir gegeben; Cumulus bemüht sich nun selbst um einen Ersatz. Ein weiterer toller Cumulus Service!!

Gruss aus Kloten,

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...