Art Buck Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Ich möchte nächsten oder übernächsten Monat mit einem Kollegen nach Genua, dann entlang der Côte d'Azur und wieder das Rhonetal hinauf zurück in die Schweiz fliegen. Kennt jemand im Rhonetal schöne, empfehlenswerte Flugplätze? Besten Dank für jeden Hinweis. Turi Buck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Turi Anstatt Genua würde ich Dir Albenga empfehlen. Ist westlicher und bekannter GA Platz. Die Landegebühren sind auch tiefer. Waren vor kurzem in Genua, Landegebühr mit Handling für unter 1000 kg war 53 Euro. Flieg von Locarno aus den Lago Maggiore runter und dann westlich der TMA Malpensa über die Ausläufer des Piemont in Richtung Albenga, ist wunderschön. Da Du nur 1000 ft Grund fliegen darfst, ist der Flug besonders für die PAX sehr schön. Im Rhonetal kann ich Dir Avignon oder Valence empfehlen, beides unkomplizierte Plätze, auch wenn der Mistral bläst, die Runway ist in Talrichtung. Nach Avignon einfach auf Kraftwerke aufpassen, welche jetzt Sperrgebiet sind. Nördlich von Valence kannst Du dann wählen, ob Du weiter der Rhone entlang willst und dann kann ich Lyon-Bron empfehlen, oder auch Dole-Tavaux. Oder Du fliegst der Isere entlang, westlich der Einmündung der Isere in die Rhone ist auch noch der Flugplatz von Grenoble. Ein riesiger leerer Platz. Im südlichen Rhonetal einfach auf die Militärgebiete achten, wenn Du während der Woche fliegst. Mit Marseille Info Kontakt aufnehmen und es funktioniert. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Jürg, Recht herzlichen Dank; Du scheinst bereits die grosse Frankreicherfahrung zu haben. Ich werde die Plätze nun auf der Karte suchen und Plätze so wählen, dass etwa gleich lange Legs resultieren. Danach kommt die Detailplanung. Gruss, Turi @ HaPe: Sounds great, doesn't it! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 @ HaPe: Sounds great, doesn't it! Yo, damit kann man leben :D. Merci Jürg. Hier gibt's schon mal die "passenden" VAC Kärtchen dazu... ;) Gruess HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 @Turi und HaPe Ich habe mir vor kurzem bei Meteo France (http://www.meteo.fr) einen Code geben lassen, mit dem man Zugriff auf das Flugwetter in Frankreich hat. Ebenfalls sind METAR etc. von Flugplätzen weltweit abrufbar. Kostet nichts, Meteo France verlangt aber dafür die Kopie der Lizenz per Fax. 10 Tage später hatte ich einen Brief im Kasten mit dem Code. Ebenso kann ich die "Flugvorbereitungsmaschine Olivia" empfehlen. Auf http://olivia.aviation-civile.gouv.fr könnt Ihr sogar Streckennotams abrufen. Auch dies funktioniert recht gut. Den Link für das AIP mit allen VAC habt Ihr ja bereits. Wir waren vor 2 Wochen in Korsika und haben alle flugrelevanten Daten mit obigen Infos gefunden. Konnte sogar den Flugplan in Calvi damit aufgeben. Ein entsprechend ausgerüsteter PC war im Briefing Raum vorhanden. Ebenso konnten wir dank Zugriff auf Meteo France selbst feststellen, dass die Angaben des life anwesenden Wettermannes ein bisschen zu optimistisch war. Gruss Jürg P.S. Habe in Calvi übrigens gegenüber Wilkos Centi geparkt. Ob sie mit oder ohne ihn dort unten war entzieht sich meiner Kenntnis. Leider kein Foto, aber ILS Flugzeuge findet man überall in Europa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Jürg Dein Zugang zu den Meteo Daten von Meteo France interessiert mich sehr. Leider haben die ja inzwischen wirklich alles für Normalsterbliche dicht gemacht. Der Abbau der Leistungen und das neuen Outfit der Seite ist wirklich lamentable. Wie und wo genau hast Du Dich angemeldet? Leider ist nicht einmal das sofort auf der neuen Seite von Meteo France ersichtlich. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Wie und wo genau hast Du Dich angemeldet? Leider ist nicht einmal das sofort auf der neuen Seite von Meteo France ersichtlich.Heisse zwar nicht Jürg, aber wahrscheinlich hier... HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 29. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo Jürg, Besten Dank für alle Hinweise. Wir werden die Links und die Registrierung ausprobieren. Gruss, Turi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 HaPe Danke für den Link. Den hatte ich auf der Seite auch gesehen, nur funktionierte er offenbar nicht immer. Inzwischen hat er und ich habe um den "Kot" nachgesucht. ;) By the way: im Rhone Tal immer auch eine Möglichkeit ist Montélimar http://www.aeroclubmontelimar.com/infos.html Keine Landetaxe, Restaurant zu Essenszeiten und Benzin erhältlich. Ein gut sortiertes Fliegermuseum mit Warbirds, leider oft in jämmerlichem Zustand am Platz. Achtung die Frequenz 123. 5 wird mit vielen andern Plätzen geteilt. Daher immer bei Blindausstarhlung den Platznamen Montélimar rsp. Ancôn (wird beides verwendet) nennen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo Habe in Calvi übrigens gegenüber Wilkos Centi geparkt. Ob sie mit oder ohne ihn dort unten war entzieht sich meiner Kenntnis. Leider kein Foto, aber ILS Flugzeuge findet man überall in Europa Die MFGO-Centi war leider ohne mich dort unten. Sie ist im Uebrigen ab und zu mal in Calvi zu sehen, da dies eine beliebte Destination einiger unserer Gruppenmitgliedern ist. Werde das sicher auch irgendwann ausprobieren :D Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hans Sorry for late reply. Bin etwas im Druck im Geschäft, deshalb kann ich nicht immer hier reingüxle. Ich hatte mal eine E-Mail Adresse gefunden und dorthin geschrieben, darauf sagte man mir, dass sie meine Lizenz bräuchten und jetzt bekam ich diesen Brief mit dem Code. Muss jetzt aber tatsächlich rekonstruieren, wo ich den Hinweis dafür gefunden habe. Irgendwo im Internet....hm, gute Antwort....:D Ich werde nachschauen und Dich informieren. Gib mir aber noch etwas Zeit, muss nämlich kurzfristig, ich habe es heute gegen 18.00 Uhr erfahren, morgen geschäftlich nach Shannon und musste mich deswegen auch fürs ILS Camp bei Burkhard abmelden.......grrrr :mad: , da ich erst am Samstag wieder zurückkehre, die Flugverbindungen sind lausig. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 5. Juli 2004 Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo Hans Hier ist der Link zu Meteofrance, wo auf das Vorgehen hingewiesen wird: http://www.meteo.fr/aerosession/catalogue_ira.jsp Hat bei mir problemlos funktioniert, habe Kopie der Lizenz dorthin geschickt und nach ca. 10 Tagen den Code per Post erhalten. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 5. Juli 2004 Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Original geschrieben von Hans fuchs HaPe Danke für den Link. Den hatte ich auf der Seite auch gesehen, nur funktionierte er offenbar nicht immer. Inzwischen hat er und ich habe um den "Kot" nachgesucht. ;) By the way: im Rhone Tal immer auch eine Möglichkeit ist Montélimar http://www.aeroclubmontelimar.com/infos.html Keine Landetaxe, Restaurant zu Essenszeiten und Benzin erhältlich. Ein gut sortiertes Fliegermuseum mit Warbirds, leider oft in jämmerlichem Zustand am Platz. Achtung die Frequenz 123. 5 wird mit vielen andern Plätzen geteilt. Daher immer bei Blindausstarhlung den Platznamen Montélimar rsp. Ancôn (wird beides verwendet) nennen. Hans Montélimar kann ich auch empfehlen: Graspiste in einem Zustand (und Länge), wovon viele Schweizer Hartbelagplätze nur träumen können. Das Stadtzentrum ist ca. 30 Min. zu Fuss entfernt - aber es hat tolle Restaurants (falls das Platzbeizli zu ist). Achtung: AKW nördlich vom Platz, besser nicht überfliegen. Und wie Hans schon gesagt hat wird dort eine Frequenz benutzt, welche auch andere Plätze in Reichweite haben. Also immer den Flugplatznamen mitnennen. Generell herzlicher Empfang durch die Mitglieder (resp. Mitarbeiter) der Fluggruppe - falls jemand da ist und nicht gerade Siesta- und Roteweinzeit ist ;) So, ich verschwinde - versuche seit drei Stunden einen Wurm zu entfernen, der sich trotz Antivirusprogramm eingeschlichen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.