mathias016 Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Hallo, Mich würde mal interessieren, ob ein Flugzeug während des Fluges das Fahrwerk ausfahren lassen kann??? Also beim Anflug ist es klar - aber kann man es auch auf 10.000 Metern Höhe ausfahrn?? Technisch ist es bestimmt möglich - aber was kann dann passieren?? Würde mich mal interessieren Danke für alle Antworten MfG Mathias Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Hallo Mathias Nicht die Flughöhe ist entscheided ob das Fahrwerk ausgefahren werden kann, sondern die Geschwindigkeit des Flugzeuges. Dabei hat jedes Flugzeug seine eigenen Limits. Beispiel MD-80: Extension: 300kts / .70 Mach Retraction: 250kts / .70 Mach Extended: 300kts / .70 Mach Gruss Markus Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Hi Mathias, ich glaube das Fahrwerk würde dann abreissen und das Flugzeug würde abstürtzen. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Zitieren
joh-k Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Hallo Mathias. Jedes Flugzeug hat sogenannte Speedbegrenzungen für verschiedene Operationen. So nennt man z.B. die VLE die Höchstgeschwindigkeit mit ausgefahrenem Fahrwerk und VLO die Höchstgeschwindigkeit um das Fahrwerk zu betätigen, meist etwas tiefer als VLE. So viel mir bekannt ist hat aber die Höhe nichts mit allfälligen Beschädigungen zu tun. Die Geschwindigkeiten beziehen sich übrigens auf den IAS. Hoffe gedient zu haben Viele Grüsse Johannes Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Original geschrieben von fly-man ich glaube das Fahrwerk würde dann abreissen und das Flugzeug würde abstürtzen. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Tut mir leid Tobi, da liegst du falsch... Wissen ist besser als glauben... Gruss Markus Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Original geschrieben von mburkhard Wissen ist besser als glauben... ´tschuldigung Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Hallo mathias016 Nicht die Höhe, sondern die Geschwindigkeit setzt die Limits. Im schlimmsten Fall (zu hohe Geschwindigkeit) ergibt dich daraus ein meldepflichtiger Vorfall: >Verlust von Luftfahrzeugbauteilen< :D Die Verkleidungen der Fahrwerke (nicht das Fahrwerk selbst) werden sich verabschieden. Auch ist dann z.B. beim A320 der Fahrwerksschacht kurzzeitig (Auffahren der Fahrwerksklappen) offen wie ein Scheunentor. Die hier, bei zu großer Geschwindigkeit, wirkenden Luftkräfte können dann auch Teile der Fahrwerksschachtverkleidung wegreißen. Treffen diese nach dem Abreißen nicht gerade den Flieger und beschädigen diesen schwer, steht trotzdem einer sicheren Landung nichts im Wege. ;) Sollte eine Crew im Anflug aus Versehen das Fahrwerk zu früh (mit noch ein paar Knoten zu viel Speed) das Fahrwerk ausfahren, sind je nach Höhe der Limitüberschreitung verschieden große Kontrollen notwendig. Hab die Größe der Knotenzahl nicht im Kopf, aber du mußt schon heftig zu schnell fliegen, um Strukturelle Schäden oder gar der Verlust von Bauteilen hinzukriegen. Ingo Zitieren
joh-k Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Dazu gleich ein Frage meinerseits: Das Fahrwerk hat ja bekanntlich eine Sicherung die das Einfahren desselben auf dem Boden verhindern sollte. Dass diese auch versagen kann, dazu gibt es ja eine allgemein bekannte Geschichte, darum geht's aber nicht. Hat es denn nicht auch eine Sicherung, dass man das Fahrwerk bei massivem Überschreiten der entsprechenden Geschwindigkeiten nicht ohne weiteres aus-/einfahren kann? Würde irgendwie noch Sinn machen... Gruss Johannes Zitieren
ursmunger Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 Johannes, ob es Flugzeugtypen gibt, bei welchen es eine solche Sicherung gibt, kann ich nicht sagen. Meiner 'Pilotenphilosophie' würde das aber widersprechen. Klar würde das verhindern, dass mal aus Versehen das Fahrwerk zu früh ausgefahren würde. Andererseits gibt es Situationen (z.B. emergency descents), wo das Ausfahren des Fahrwerks helfen kann, das Flugzeug noch heil auf den Boden zu bringen - und wo man sich einen Dreck (sorry für die Ausdrucksweise ;) ) darum kümmert, ob evtl. Teile beschädigt würden. Würde eine Sicherung das verhindern, so könnten wertvolle Sekunden verloren gehen. Ein gewisses Vertrauen in die Fähigkeiten der Piloten sollte auch in der Philosophie der Flugzeugbauer noch vorhanden sein (auch in einem hochmodernen Airbus kannst Du aus 'Versehen' die Turbinen auf FL380 abschalten). Zitieren
mathias016 Geschrieben 27. Juni 2004 Autor Geschrieben 27. Juni 2004 für eure antworten ;-))) lg mathias Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von fly-man ich glaube das Fahrwerk würde dann abreissen und das Flugzeug würde abstürtzen. Hallo Tobi, Das ist alles eine Frage der Geschwindigkeit. Es gibt eine max. Speed bei der man es ausfahren darf und eine wo man es einziehen darf. Bei der B707 war es z.b. angebracht, wenn man sehr schnell runter mußte Speedbrakes und Fahrwerk auszufahren. Zitieren
joh-k Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Urs. Danke für Deine Ausführung, leuchtet irgendwie auch ein... ;) Gruss Johannes Zitieren
far_away Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 @Urs Leuchtet ein, aber es gibt ja auch Flugzeuge, bei denen die Klappen automatisch wieder eingefahren werden, wenn die Speed zu hoch ist. Ich glaub Dani hat da mal etwas ziemlich genau erklärt. Das könnte unter bestimmten Umständen doch auch eher ein Nachteil sein, oder nicht? Könnte es daher nicht auch so bei manchen Flugzeugen sein mit dem Fahrwerk? greets Bernhard Zitieren
tamiko Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von flighty87 aber es gibt ja auch Flugzeuge, bei denen die Klappen automatisch wieder eingefahren werden, wenn die Speed zu hoch ist. Ich glaub Dani hat da mal etwas ziemlich genau erklärt. Kann es sein dass du damit die Flaps 30/40 geschichte bei den Boeing 737 meinst? Das stimmt auch, man darf nicht schneller als 160 Knoten sein, sonst werden die Flaps automatisch auf 30 gefahren, und erst wieder auf 40 wenn man langsamer als ich glaube 155 Knoten ist... Ist wegen der strukturellen Belastung, und ansonsten wäre mir auch nichts bekannt, wo automatisch die Klappen eingefahren werden :confused: mfg Joseph Zitieren
far_away Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Kann es sein dass du damit die Flaps 30/40 geschichte bei den Boeing 737 meinst? Ja kann sein, werd heut am Nachmittag den Thread raussuchen falls ich ihn noch finde. Schönen Start in die Woche Bernhard Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 @ tamiko Deine Daten beziehen sich aber nur auf die 737 Classic. Die 737 NG hat noch ein "Load Relief 25". Die Flaps werden dort unter bestimmten Bedingungen zusätzlich von 30 auf 25 gefahren. (automatisch von 40 über 30 auf 25 geht aber nicht!) Auch die digitale Waldfräse (A320 Fam) kennt diese Spielchen. Allerdings spielt sich das alles bei kleinen Flaps/Slats Settings ab. Bei den Slats kann hier auch der Anstellwinkel ein auslösender Parameter sein. Ingo Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Juni 2004 Geschrieben 29. Juni 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Auch die digitale Waldfräse (A320 Fam) kennt diese Spielchen. LOL! Das ist ja ein geiler Ausdruck, ich lach mich kringelig! Zitieren
Peter Guth Geschrieben 30. Juni 2004 Geschrieben 30. Juni 2004 "Waldfräse."... eine begnadete Bezeichnung für diese Dinger. Volltreffer. Klingt ebenso gut wie anderswo "Zäpfchen"... Gruß Peter Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Richtig Wisi :D Damit kann man ja auch den Unterschied zwischen A320, A330 und A340 benennen: Die Schnittbreite :005: :007: Ingo Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 1. Juli 2004 Geschrieben 1. Juli 2004 Das Fahrwerk hat ja bekanntlich eine Sicherung die das Einfahren desselben auf dem Boden verhindern sollte. Dass diese auch versagen kann, dazu gibt es ja eine allgemein bekannte Geschichte, darum geht's aber nicht. Die Sicherung hat nicht versagt, sie wurde überbrückt! Markus Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 5. Juli 2004 Geschrieben 5. Juli 2004 auch in einem hochmodernen Airbus kannst Du aus 'Versehen' die Turbinen auf FL380 abschalten ein Hapag Loyd 310 oder 300 ? hat doch in LOWW vor ein paar Jahren bewiesen, daß die Dinger mit einem Gleitwinkel von ca. 1:20 auch recht gut segeln.:( Da kommst aus FL 380 noch ca. 120 Meilen weit. Gruß Sepp Zitieren
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