Zum Inhalt springen

Internationale Belpmoostage 04 Bern/Belp

Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!!

Nun.......... dieses Wochenende war ich wieder einmal an einem solchem Flugshow-Anlass. Ich stand dafür extra um 7:30 Uhr morgens auf. Kurz vor 10:00 Uhr habe ich dann den Flugplatz erreicht und wurde sogleich mit der Landung der Super Constellation belohnt. Was für eine Freude!! :D

Es gab auch noch ein paar andere Spektakels, wie z. Bsp der Flug des Super Pumas oder Heliswiss Helikopters.

Aber seht selbst:

Dieser Flieger stand mutterseelen alleine herum. Leider kenne ich diesen Typen nicht. Sorry, er sieht aber dennoch sehr schön farbig aus.

1.jpg

Hier kommt sie also, die lockheed Super Constellation. Ich habe nebenbei noch den Flugfunk abgehört, da konnte ich so einiges verstehen bezüglich dieses Fliegers, aber davon später noch........ Ach ja, hier fliegt sie noch zum Sektor E um auf der RWY 32 zu landen.

2.jpg

Das kommt doch sehr gut. Im Hintergrund, sofern mich nicht alles täuscht, müsste das Jungfraujoch ersichtlich sein??

3.jpg

Kurz vor dem tuch down RWY 32

4.jpg

Hier ist sie bereits am Boden. Leider macht da meine Kamera nicht mehr mit.... :004: :001:

6.jpg

25.jpg

Bald steigen hier Gäste für einen Rundflug ein. Ach ja, ich habe gehört, dass dieser Flieger gerade mal mikrige 13'000 PS hat

26.jpg

Oben habe ich doch Euch erzählt, dass ich nebenbei noch den Flugfunk abgehört habe. Die Conny war für 12:00 Uhr zu einem Rundflug geplant gewesen. Jedoch flog sie dann tatsächlich erst um 12:30 Uhr. Ich habe mitbekommen, dass der Pilot so ziemlich sauer war, weil er durch die Verspätung unnötig Treibstoff verpuffte. Er gab dies dem Fluglotsen deutlich zu spüren.

45.jpg

Das ist die PC 7 Staffel. Leider ging mir bereits um 15:00 Uhr der Saft der Kamera aus, sodas ich diese Formationen nicht fotografieren konnte. (Hmmm........ da hat doch jemand falsch kalkuliert mit der Batterie.....)

5.jpg

11.jpg

Cockpit des Eurocopter EC-145 von der REGA.

7.jpg

Wenn wir schon beim Hellikopter sind. Hier sehen wir den Superpuma von der Swiss Air Force. War ein gewaltiges Schauspiel, wie der rumflog. :eek: :eek:

8.jpg

Hier beim Start........(rolling take off)

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

Ab geht's zum Hangar, denn dort steht auch ein Helikopter, wenn auch ein Winzling verglichen mit dem Puma (Robinson 22)

30.jpg

Wohl der etwas stärkere Bruder? :D (Robinson 44 Raven)

31.jpg

Weiter gehts mit den Jet's, nämlich eines Hawker Hunter Mk 58 J-4040 der 15 Fliegerstaffel.

9.jpg

Blick von vorne

10.jpg

De Havilland DH-112 Venom aus dem Fliegermuseum Altenrhein.

12.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, müssten links Bücker Jungmann's sein. In der Mitte eine Bücker 133 Jungmeister. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

13.jpg

Pilatus PC-12 von vorne. (remove bevor flight)

14.jpg

Gleich daneben die Maschiene von Peter Sauber :D

15.jpg

So sieht's dann im Cockpit aus. Sie haben mich durch die Abschrankungen gelassen. :D :D :D

49.jpg

Diese Kamov KA-32A12 von der Heliswiss sieht noch witzig aus mit ihren zwei Rotoren.

16.jpg

Bei einer Vorführung. Irgendwie klappt das nicht so ganz mit der Schärfe auf Distanz.

52.jpg

53.jpg

Wenn wir schon bei den Russen sind. Die AN-2 war auch ganz cool

19.jpg

48.jpg

51.jpg

Morane D-3801 Die macht einen mega Krach, wenn die start. Schon eindrücklich, wie sie die Angriffe fliegen kann. So schnell wie sie runterkommt, so schnell verschwindet sie auch wieder himmelwärts.

20.jpg

North American P-51D Mustang

22.jpg

Cockpit....... hmmmm....... da gibts doch eine Zeitschrift davon.

23.jpg

Na ja, über die Farbenzusammenstellung lässt sich streiten......

24.jpg

17.jpg

Modernes Push back.... (wieviel Kalorien verbrauchen die wohl?:D)

29.jpg

Slepcev Storch HB-YKQ Gleicht der nicht am Fieseler Storch?

18.jpg

Saab 340A Golden Air.

27.jpg

Junkers Ju-52

28.jpg

47.jpg

Gerade noch erwischt beim Landen.

39.jpg

Potez 60 HB-SPM

32.jpg

Formationsflug

Pilatus P-3? gefolgt von einer Piaggio P-149D (alter Swissair Schulungsflieger?) und einer Waco YMF Super dahinter eine Bücker 131 Jungmann APM)

33.jpg

Die Stars am Boden (Piaggio P-149D)

34.jpg

Pilatus P-3

35.jpg

Waco YMF Super

36.jpg

37.jpg

38.jpg

46.jpg

Pilatus PC-6B Turbo Porter

50.jpg

Wer ist das? Was für einen Rang hat er? Muss ziemlich ein hohes Tier sein oder? 3 Sterne. na ja.....

44.jpg

So, das wars, ich hoffe, es hat euch einwenig gefallen. Morgen gehe ich wieder hin. Vielleicht poste ich dann wieder. Wer für mehr ist, bitte im Anschluss bestätigen. Der Photograph gibt sich auch bestimmt Mühe, die Batterien richtig einzuteilen :D :D

Mit freundlichem Gruss

Claudio :D

Hallo Claudio

Die Super Connie war tatsächlich ein Highlight des Tages!

Bin im Moment meine Bilder am durchforsten, dabei sind mir diese zwei aufgefallen:

sc1.jpg

sc2.jpg

Diese habe ich um 21.20 Uhr bei der Rückkehr vom Abendrundflug geschossen...

Da ein ganzes Rudel von ILS-Fotografen dabei war, wird es wohl noch eine Menge mehr zu sehen geben ;)

Hm, dass ist wohl keine P-3 sondern eine Bravo:

35.jpg

Auch wenn die Organisation etwas holprig war, gab es sehr viel zu sehen.

Gruss, Men

Auch ich war gestern Nachmittag kurz an der Flugshow. Besonders gefallen haben mir die tiefen an- und Abflüge der Rundflughelis, die Constellation und ihr Sound, die kurze Hunter-Action, das dumpfe Flattern des Kamov in Kurvenlage und der "Therapie"-Live-Kommentar eines Kunstflugpiloten, sowie dessen Vorführung als Ganzes.

Die Hintergrundmusikbeschallung bei Flugvorführungen (französische Kunstflugstaffel) war hingegen so nervend wie überflüssig. Genau so wie Werbung durch den Speaker. Lieber zahle ich ein paar Franken mehr Eintritt als mich akustisch von Infos über Versicherungen belästigen zu lassen...

Die Casa beim Anflug auf die 32:

DSC00007d.JPG

DSC00008d.JPG

DSC00009d.JPG

Der Puma in 3D (Thumbnails, Orginale 960x640)

DSC00001klein.JPG   DSC00003klein.JPG   Kopie%20von%20DSC00005klein.JPG

Gruss, Urs

Hoi Claudio!

Sehr schöne Bilder! Danke vielmals.

Die erste Maschine ist übrigens eine Robin DR400-180R der Segelfluggruppe Bern. Habe auch noch nie ein Robin mit einer so aufwendigen Bemalung gesehen - als Grenchner Pilot ist man sich diese Bemalung sonst auf anderen Flugzeugtypen gewohnt. Sieht toll aus!

Gruss,

Philip

@Ronny: Bitte achte etwas besser auf Deine Bilder, wenn Du sie veröffentlichst. Zum Teil stehen sie Kopf, zum Teil sind sie nach links oder rechts gedreht :D :cool: :D

Im Ernst: Spektakuläre Aufnahmen, die Da da bringst! Absolut gelungen! War das ein einziges Manöver, das die PC 12 da fliegt (Kurve, Fahrwerk raus und wieder rein) oder sind das Aufnahmen aus einer längeren Vorführung?

@johann

also die pc12 flog eine vorführung.

ein vorbeiflug mit fahrwerk drausen und der andere mit fahrwerk drin, und noch vieles mehr.

gruss ronny

@ Claudio

super bilder

Ich war ganze drei Tage in Bern, zum arbeiten an den FMA Flyers Prop und Jet. Kleine Anmerkung: der Papyrus hat die Kennzeichnung J-4015 und nicht J-4040 , und beim Formationsflug der FMA Flyers prop ist das erste Flugzeug eine Varga, dahinter links der Piaggio P149, daneben die FFA Bravo und dahinter wie du gesagt hast der Waco und der Bücker.

Viele Grüsse und danke an alle für die super Bilder

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...