Zum Inhalt springen

Alterslimite bei Eintritt


jandakot01

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich bin neu registriert in diesem Forum, lese aber schon seit einigen Monaten regelmässig und gerne darin. Habe auch schon viel gelernt und viele wissenswerte Informationen erhalten – wirklich ein super Sache für den Informationsaustausch! Hätte aber noch eine Frage die ich bis jetzt nicht oder zuwenig beantwortet bekommen habe und hoffe, mit dem neuen Thread etwas mehr Informationen und Meinungen zu erhalten.

 

Erst aber mal kurz zu meiner Person: Ich habe die PPL in Australien gemacht und danach hier in der Schweiz die Konvertierung auf JAR gemacht. Gleich anschliessend schloss ich die CPL/IR Theorie ab und seit dem ist die Ausbildung infolge der schwierigen Situation der Aviatik etwas ins stocken geraten und ich beschloss einmal einen Break zu machen und abzuwarten.

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Was sind so die Alterslimiten bei Airlines, Billig-Airlines oder in der Business Aviation für jemanden der als Neuling mit einem frozen ATPL und ca. 200-300 Stunden eintreten will.

Ich bin 29 Jahre Alt und ich habe das Gefühl, dass ich mich an einem Punkt befinde, an welchem ich grössere Entscheidungen treffen muss. Länger abzuwarten und auf Besserung hoffen oder den Beruf Pilot abzuhacken.

 

Ich würde mich freuen über Eure Meinungen oder Erfahrungen aus der eigenen Firma.

 

Besten Dank&Gruss

Thomas

 

HP: http://www.mitfliegen.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas,

 

diejenigen, die Leute einstellen, haben meist kein Alterslimit (es sei denn, du seiest über 65!).

 

Es ist halt wie überall im Leben, Du must zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Papier sein.

 

Falls Du wirklich angefressen bist vom Fliegen und die Möglichkeit hast, es zu versuchen, solltest Du unbedingt. Wenn Du Dir später eingestehen musst, es nicht versucht zu haben, nervt es Dich gewaltig!

 

auch Thomas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas,

 

problematisch wird eher Deine kleine Flugstundenzahl sein. Mit 200 bis 300 h hast Du in der Business Aviation leider schlechte Karten.

 

Sorry, dass ich Dir da nicht besseres berichten kann.

 

Ich wünsche Dir aber viel Glück und hoffe, dass unsere Spezialisten hier im Forum noch einige hoffnungsvolle Tipps geben können.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

Ich habe ein ähnliche Ausgangslage wie Thomas, welcher die Diskussion eröffnet hat. Bin PPL Pilot und fleissig am Stunden sammeln, hab nun ca 120h Gesammterfahrung. Das ist nicht viel, das weiss ich. Da ich aber mit der fliegerischen Tätigkeit neben Beruf , Freundin usw vor 19 Monaten angefangen habe und nun vier Flugzeugtypen fliege und am Segelflugbrevet arbeite, denke ich dass dies schon einiges ist.

 

Genug von mir. Meine Fragen: Wie schätzen die Airline Piloten im Forum die Job-Lage so in 1 bis 3 Jahren ein? Gibt es in absehbarer Zeit freie Stellen in Cockpits (In- oder Ausland) welche ev auch von Neueinsteigern besetzt werden? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen (PPL, CPL/IR, ATPL, MEP, CRM, Raitings, Anzahl Flugstunden...)? Soll ich mich mit 28 Jahren überhaupt an das Projekt Linienpilot ranmachen?

 

Mir ist bewusst, dass man mit vielen Ratings, Papieren und Flugstunden die besseren Chancen auf ein Cockpit hat. Da sind nur die fast zu vernachlässigenden Geld- und Zeitproblemchen welche mir das Airbus-Rating gründlich versauen. ;)

 

Übrigens werde ich ziemlich sicher das CPL auch ohne berufl Absichten machen, rein aus persönlichen Interessen zur Weiterbildung.

 

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Ergänzung: Vor etwas zwei Jahren sagt mir der Personalchef einer Business-Fluggesellschaft, dass Piloten nur mit einer Flugerfahrung von 2000h bis 3000h überhaupt in das Auswahlverfahren eintreten können. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der gegenwärtigen Situation diese Anforderungen sicherlich nicht gesunken sind.

 

Kann da vielleicht ein Profi nähere Auskunft geben? Wäre spannend.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anforderung bei Tyrolean Airways: Frozen ATPL (dh etwa 200h minimum) Höchstalter 35. (Mit Lininenerfahrung keine Altersbeschränkung)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn ihr wirklich einen job sucht,begrenzt euch nicht nur auf die Schweiz,das führt in der heutigen Zeit sicher nicht zum Ziel.

Im Ausland siehts schon besser aus,werft eure Blicke mal gen Osten,z.b. in die Slowakei,der lokale LCC SkyEurope sucht immer nach Leuten.

Oder in die Tschechische Republik,dort gibts auch nen LCC(SmartWIngs)und die werben heftig den anderen airlines Leute ab..auch CSA ist sehr,sehr stark am expandieren(Im Herbst wird entschieden ob die heutige Flotte komplett auf Airbus umgeflottet wird...wir brauchen dann mindestes 100 neue Piloten(!!)).

 

Ich denke in anderen Ländern im ehemaligen Osten wirds nicht anders ausschauen...nur die Augen offenhalten!

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...