Zum Inhalt springen

ATC Flupläne für Rundflug...


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Simon Bachmann

Hoi zäme

 

Wurde wahrscheinlich schon x-mal diskutiert, habe aber bei leider unter Suchen nichts gefunden!

 

Die Theorie besagt ja, dass man für jede Landesgrenzübertretung (überfliegen:) einen ATC Flugplan aufegen muss. Wie sieht dass denn in der Realität aus? Macht das wirklich jeder wenn er mal im Tessin rasch 20 Minuten über italienischem Boden ist?

 

Meine Fluplanung sieht vor nach dem Start in Locarno Richtung Masera und dann weiter Richtung Nuffenenpass zu fliegen. So wäre ich ca. 20 Minuten in italienischen Raum. Muss dafür wirklich ein Fluplan aufgegen werden, oder kann man da schon mal ne Ausnahme machen. Wie handhabt Ihr das?

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Also, ich halte mich bei Flügen über ausländischem Gebiet strikt an die Vorschriften und gebe stets einen Flugplan auf. Erstens möchte ich keine Probleme - weder mit den italienischen noch mit den schweizerischen Behörden - und zweitens mache ich das auch in eigenem Interesse, damit man im "worst case" auch ungefähr weiss, wo man mich suchen muss - dies scheint mir besonders wichtig bei Flügen in den Alpen. Zudem ist es ja kein Problem, vor dem Flug kurz das notwendige Formular auszufüllen bzw. die Daten im AMIE einzutippen - die 5 Minuten scheinen mir gut investiert zu sein :) .

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass grundsätzlich ein Flugplan vorgeschrieben ist, sobald die Grenze überflogen wird wurde im genannten Thread klar belegt. Ob das in der Praxis immer gemacht wird wage ich zwar zu bezweifeln (habe auch schon mal nach einem Mt. Blanc-Rundflug realisiert, dass ich nur einen 'avis de vol' ab Genf gemacht hatte). Ich würde es aber grundsätzlich empfehlen, denn:

 

Z.B. in Frankreich hat es in den militärischen Kontrollzentren 'operateurs', deren einzige Aufgabe es ist, jeglichen Verkehr zu identifizieren. Dazu wird, ist kein Flugplan und zugehöriger Squak-Code vorhanden, mal dem zivilen Center angerufen und nachgefragt. Beispiel ACC Genf: Mt. Verdun ruft wegen einer Identifikation an für einen A/C7000 (normalerweise auch bei uns nicht identifiziert). Recht häufig wird der Controller - um das Telefon möglichst schnell loszuwerden - auf der Flugplan-Liste nachschauen, wer es sein könnte und gibt dann einfach mal dieses Callsign an, somit ist die Sache für alle erledigt (Die Militärs kümmern sich meistens nicht um VFR, sollte aber gerade Inspektion sein oder ein operateur in Ausbildung, so können sie sehr penetrant sein). Wird aber ein Flug nicht identifiziert (auch Frankreich-intern), so starten schnell mal die Mirages, um ihn visuell zu identifizieren.

 

Jetzt ist die grosse Frage: Wird man mal bei einem Alpenrundflug durch Militärflugzeuge identifiziert und hat einen Flugplan, so hat der Pilot klar nichts falsch gemacht. Sollte aber keiner vorhanden sein: was sind die eventuellen Konsequenzen (wohlverstanden, für die Identifizierung macht's auch keinen Unterschied, wenn man mit A/C7000 und ohne Funkkontakt im Luftraum E unterwegs ist...).

 

Einfach um eventuelle Probleme zu vermeiden: Flugplan immer bei Grenzüberflug. Persönlich habe ich mir angewöhnt, bei jedem Flug (ausser vielleicht nach Lausanne und Umgebung) einen Flugplan aufzugeben - macht man es grundsätzlich, so wird auch der Gang zum AMIE oder Telefon selbstverständlich zwecks Schliessung......wer sich Flugpläne angewöhnt hat meiner Meinung nach weniger Risiko, die Schliessung zu vergessen, da es nach einer kurzen Zeit selbstverständlich zum Ablauf des Fluges gehört.

 

Voilà, mein Senf. Jetzt geht's ins Bett, bin seit 19 Stunden auf und habe morgen Abend Junggesellenausgang :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bachmann

Sali zäme

 

Vielen Dank für Eure Antworten und die Links zu den anderen Threads!! Ich denke ich werde mich dann mal daran machen meinen ersten ATC Plan zu ertsellen!! Wir haben dies zwar theoretisch alles durchgenommen, aber in der Praxis habe ich es noch nie umgesetzt. Aber ich denke dass ich mich da auch mal ranmachen muss und diese "Hürde" nehmen sollte.

 

@ Urs: Ich hoffe Du hast einen schönen Ausgang und keinen alzu schweren Kopf morgen früh :D

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
yves.schneider

Hallo Simon.

 

Und solltest du bei dieser "Hürde" irgendwelche Fragen haben, ruf ungeniert im AIS (043 816 39 72) an. Wir helfen dir gerne unverbindlich weiter!

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...