Zum Inhalt springen

Was für Notebooks sind gut für das Internet?

Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

Da ich mit meine Gedanken an einem Notebook denke möchte ich gerne euch fragen welche Notebook sind gut und schnell für das Internet und für Bilder? Weill ich will ein Notebook für den ILS Ausflug dabai haben da ich PC süchtig bin.

Der preis darf von 1000.- bis 2000.- Fr. liegen mehr liegt bei mir leide nicht drin. :(

MfG,

Marcel

PS: Danke für eure Hilfe in voraus.

Hallo Marcel

da würde ich Dir einen aus e.bay empfehlen, der in etwa 1-2 Jahre alt ist... zwar nicht ganz so schnell aber sicher etwas günstig. Ich z.B. bin jetzt noch zufrieden mit meinem DELL 8100 Inspiron...ok, etwas getunnet auf 512 RAM und 64 Graka und 15" Bildschirm... aber denke, der wird heute sicher so in Deiner beschriebenen Preisvorstellung liegen.

(sogar der FS2004 läuft da...ok... vielleicht nicht top, aber genügend füpr meine ansprüche

Johannes Müller

Hi Marcel

Ich kaufe/verkaufe eigentlich noch viel über EBay, aber ein Notebook würde ich nicht unbedingt dort holen. Gerade bei einem Notebook gibt es sooo viele Sachen, die versteckt sind, die du nicht austauschen kannst, die einfach kaputt sein können. Das siehst du im EBay nicht, und wenn du's nachher merkst, ist's meistens schon zu spät...

Bei einem günstigen Notebook von z.B. Dell oder Littlebit (Schweizer Firma, nette Leute :)) hast du da wenigstens Garantie, auch wenn bei einem günstigen Notebook halt einfach auch günstige Teile drinnen sind (inkl. Gehäuse ...).

Bildschirm würde ich schon auf 15" achten, beim RAM sicher mal 512MB, wenn du viel mit dem Flugsimulator unterwegs bist oder Graphik-/Filmprogramme verwendest, dann lieber doch 1GB. Graphikkarte, na ja, es gibt immer bessere, du musst halt auf dein Budget achten (nicht nur du, das geht mir gleich ....).

Es hängt auch alles etwas damit zusammen, ob du's als PC-Ersatz am Tisch verwendest oder ob's für Unterwegs sein soll (z.B. Eisenbahn oder so). Wenn du's nicht immer unterwegs verwendest sind ja so sachen wie Gewicht, Grösse und Batteriedauer eigentlich egal.

Gruss

Johannes

kann mich Johannes nur anschliessen. Für Bildbearbeitung ist 512MB RAM das Minimum. Beim Bildschirm ist auch der 15'er nur 1024x768 - das ist ein Bruchteil der Auflösung einer Digicam! Da brauchst Du zuhause sicher einen Bildschirm, der mehr kann, sonst ist die Bildbearbeitung eine Bastelei.

Gruss

Till

Marcel Staubli

Hallo,

Mann, Mann ist gar nicht so einfach wie ich es mir gedacht haben. Also für den FS brauche ich es nicht habe den FS am Desktop PC drauf. brauche es nur für das Internet und für die Bilder anschauen wo ich mit der Digitalkamera gemacht habe.

PS: kann leider nicht mehr ausgeben weil ich von der IV unterstützt werde.

MfG,

Marcel

ok... das E-Bay war vielleicht ein falscher Tip... danke für die Bedenken!

:)

aber das mit 15 Zoll? meiner ist 15 Zoll mit 1600x1200, das ist doch schon sehr schick... ok, man braucht ein gutes Auge, aber man gewöhnt sich dran und möchte es nichtmehr missen...

Saludos

Francis

Ok, wenn Du die Bilder nur anschauen willst, so tut's auch ein kleinerer Bildschirm. Für Internet braucht man eigentlich nicht so eine Wundermaschiene, Da tut's dieser sicher. Ist dann mehr die Frage der Verbindung unterwegs (ist alles teuer und z.T. langsam, was wireless ist: Handy, WirelessLAN).

Mein Laptop ist 4 Jahre alt, hat 256MB RAM, einen PIII 600MHz Prozessor und Internet ist kein Problem. So was "schlechtes" kriegt man schon lange nicht mehr, ist aber für Internet und Word/Excell etc., ein wenig Programmieren und "bescheidene" Bildbearbeitung mit einem externen 19'-Monitor und 1280x1024-Auflösung durchaus noch brauchbar.

Schau Dich doch einfach um, es gibt immer wieder Aktionen.

Gruss

Till

Marcel Staubli

Also für die Internetverbindung würde ich wenn es geht ADSL machen aber kein WLan ist mir doch etwas zu teuer will ja nicht arm werden.

MfG,

Marcel

Hallo Marcel,

schau doch mal den neuen Interdiscount-Flyer an.

Z.B. Acer Aspire 1605LM (3GHz Pentium, 512 DDR Ram, 15" TFT, ATI Mobility Radeon 9000 , u.s.w.) 1799.-Fr.----oder Acer TravelMate 292LMi mit Centrino 1,5 GHz Pentium M-Prozessor, 512 MB DDR Ram u.s.w) 1999.----

Sind zwar keine Game-Maschinen, aber sehr gute Arbeitspferde!:D

Gruss Andy

Hallo Marcel,

Notebooks ist ein weites Thema.

ein Link für gebrauchte

http://www.lapstore.de

Es gibt auch neue Notebooks - ab ca. 800 €uro bis locker rauf zu mehreren tausend €uro.

Wo liegen die Unterschiede?

Desktop-Prozessor (Celeron) oder Notebook-Prozessor (Centrino). Erster braucht mehr Strom und erzeugt deutlich mehr Wärme - betreibst Du das Notebook überwiegend an einer Steckdose - kannst Du da sparen - willst Du unterwegs mobil sein - kauf den teureren Centrino.

Grafikspeicher - fest eingebaut ist teuer - shared memory leiht sich den Speicher vom Hauptspeicher - für Internet und normale Bilder ansehen (2 MegaPixel) reicht das locker - bei Ballerspielen und CAD wirds eng - außer man rüstet Speicher hoch.

Meine Kiste hat nur 256 MB (davon bis zu 62 shared - ich lasse z.Zt. nur 32 zu)

Festplatten - je größer - um so teurer. Alternative ein externes Festplattenlaufwerk mit Fire-Wire oder USB2 - ideal für die Bildspeicherung - allerdings auch mehr mitzuschleppen - oder man lagert am Abend aus. Dann reicht auch eine kleine Festplatte von ca. 20 bis 40 GB.

Gibts z.B. unter http://www.reichelt.de - firewire als Suchbegriff eingeben

Brenner - DVD wird inzwischen angeboten - ich habe nur ein DVD-read-CD-Write-Combo-Laufwerk - das war deutlich günstiger.

Software - kostet - die meißten Notebooks laufen auch unter Linux - nur der FS bestimmt nicht ;-)

Man muß also genau schauen, was möchte ich machen, ist das im Notebook mit drin (Netzwerkkarte / Modemkarte)

Gruß Udo

"Flying Bull"

Marcel Staubli

Hallo,

Danke für eure Hilfe ist gar nicht mall so leicht, aber ich werde lieber noch etwas warten mit den Notebook es eilt ja nicht.

PS: Ich schon gemein das Notebook teuer sind als die Normalen PCs.

MfG,

Marcel

Hallo Marcel,

Man kann nicht genau definieren was "nur" fürs Internet brauchbar ist. Die meisten Notebooks sind natürlich heutzutage schon mit Centrino Prozessoren, oder wenigstens mti Mobile Prozessoren ausgestattet. D.h man kann damit länger ohne Netzstrom arbeiten. Ein Centrino Prozessor hat ausserdem den Vorteil einen doppelten so grossen Level Cache zu besitzen im Gegensatz zum normalen Pentium. Auch hat er den Wireless Chipsatz im CPU integriert. Ausserdem kommt es auch noch auf die Hitzeverteilung drauf an...Intel ist da besser.

Ich persönlich empfehle Toshiba, weil sie gut Produkte zu wenig Geld auf den Markt bringen. Ausserdem vielleicht als Insider-Tipp die Marke MegaLine vom MegaShop sowie vom StegPC die eigenmarke. Durch solch eine Eigenmarke hat man sehr viele VOrteile bezüglich Garantie - Austauschzeit etc.

http://www.stegpc.ch

http://www.megashop.ch

Einfach mal vorbeischauen

MfG

Stefan

Original geschrieben von Steli

Ausserdem vielleicht als Insider-Tipp die Marke MegaLine vom MegaShop sowie vom StegPC die eigenmarke.

Hallo Stefan,

hätte mich ja gewundert wenn Du nicht etwas aus dem Megashop empfehlen würdest .... :D ;)

@Marcel: Überleg Dir mal genau für was Du den Notebook wirklich brauchst ... nur für den ILS-Ausflug zahlt sich ja noch kein Notebook aus :D

Ciao, Markus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...