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Lugano-Agno: Startprobleme


retoisler

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Hallo miteinander,

 

Wie bekannt wurde, mussten im Mai und Juni aufgrund von speziellen Wetterkonstellationen (über 25 °C und Wind) mindestens zweimal SWISS/Cirrus-Passagiere von der Dash-8-300 auf den Zug 'umgeladen' werden. Eigentlich dachte ich, die Dash-8 sei prädestiniert für Lugano, aber offenbar betrifft dies 'nur' die Landung.... ;)

 

Jetzt meine Frage: war dies schon früher, also noch zu Saab 340 & Saab 2000-Zeiten, ein Problem oder ist das Dash-8 spezifisch? Schliesslich war es z.B. letzten Sommer wesentlich heisser - wie kommt denn das, wenn der 2004-er Sommer ähnlich heiss werden sollte? Fliegt dann die Dash-8 gänzlich leer nach Zürich, (bzw. nach Genf bei FlyBaboo), um den Flugplan einhalten zu können?

 

Merci & Grüsse, Reto

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Salut Reto.

 

Ich hab einen Artikel dazu in der BZ gelesen. Leider war er nicht zu detailliert. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es sich bei der Wetter-Konstellation um Nordwind gehandelt haben muss. Zusammen mit den 25°C bestehen bei Starts Richtung Süden (mit Rückenwind) einschneidende Beschränkungen. Starts nach Norden sind prinzipiell restriktiv wegen den Hindernissen (trotz Gegenwind).

 

Gruess

Beat

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Sali Reto,

 

dass jetzt die Dash-8 leer nach ZRH fliegt, glaube ich nicht; wahrscheinlicher ist, dass einfach nur die Anzahl Paxe mitgenommen werden, die "rausgelüpft" werden können.

So wurde es zumindest in den Crossair/Swiss Zeiten gemacht.

In den Anfängen der Crossair-Ops in LUG (mit dem Metro), kam es auch schon mal vor, dass zwei Flieger gleichzeitig flogen - einer mit den Passagieren und der andere mit deren Gepäck :D !

Bei der Dash-8 wie auch bei der Saab 2000 ist generell eigentlich nicht die kurze Piste limitierend, sondern das 2. T/O-Segment (nach Gear up) > Hindernisse! Allerdings ist die Dash-8 von der Performance her, der Saab sicherlich unterlegen. Die 2000er ist wirklich das idealere Flugzeug für LUG aber das ist eine andere Geschichte...

 

Beispiele aus dem Performance Buch der Saab2000 (max. T/O Mass 23000kg):

 

T/0 bei Null Wind und 30°C:

 

T/O Mass: 21100kg für Richtung Süden

20100kg für Richtung N.

 

Bei N-Wind (10Knoten): 16400kg nach S!

20500kg nach N

 

Wenn man bedenkt, dass der Flieger ohne Paxe ca. 15 Tonnen wiegt, bleiben für Fuel und Paxe noch ca. 5000kg.

Min. Fuel nach ZRH war meistens um die 1800kg und 50 Paxe mit Gepäck wiegen ca. 4600kg.... Du siehst, im Sommer fängt die Rechnerei an...!

Meistens funktionierte es aber sehr gut und wir mussten nur den Moritz Suter stehen lassen (hat ein Haus im Tessin)

:D :D :D

 

Gruss

Stephan

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