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[VATSIM] SAG Groupflight 28.06 nach Norwegen


Dieter Brugger

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Hallo,

 

ich muss meinen heißen Kopf jetzt eher mal in kühles (nordisches?) Wasser tauchen. Weiß nicht ob ich heulen oder lieber explodieren soll :002: Ich hatte eine Flugzeit ex EDDK von sage und schreibe fast 4 - in Worten VIER - Stunden. Verglichen mit den 2,5 scheduled...naja denkt es euch selbst. Andererseits muss man ehrlicherweise sagen konnten die Norweger nichts dafür (bis auf den TWR...dazu gleich mehr) denn mit einem solchen Ansturm hat keiner gerechnet denke ich.

 

Naja nach ewigem Rumkurven über dem Meer und Land und wieder Meer kam ich dann endlich mal zum APP. Der hat allerdings gepennt und mich glatt mal überschießen lassen. Daraufhin wollte ich visual landen, weil der Sprit trotz extrem großzügiger Planung (wer rechnet schon mit 1,5 Stunden holdings???) knapp wurde. Und der Depp (sorry für den despektierlichen Ausdruck) im TWR haut mir gleich mal eine F16 vor die Nase der locker flockig Touch and Go's üben will. Landing Clearance (ich war schon leicht angenervt von den wirklich ewigen holdings und von wegen first come first serve) kam dann natürlich als ich schon im Go Around war, wie es sich gehört wenn da noch einer auf der RWY rumgeistert. Ende vom Lied: Ich musste einen Emergency declaren weil nun wirklich so gut wie gar kein Sprit mehr drin war. Und viel schlimmer ist, dass ich einen ganz ganz miesen Approach fliegen musste, weil hauptsache runter. Nach 4 Stunden und dann auf die Bahn geknallt möchte man wirklich nur noch heulen oder eben explodieren.

 

 

Faizit: Unter den ersten 10 im Norden gewesen, unter den letzten 10 gelandet auf dem allerletzten Tropfen. Fazit 2: Werde für ein paar Monate solche Events meiden um mich wieder zu beruhigen ;)

 

Anyway alles nur Hobby...alles nur Hobby *schwitz* :rolleyes:

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Moin..

 

ich als Bremen Radar hatte über 40 Flieger , und das innerhalb von zwei Stunden ! Zum Glück hatten wir zwei Radar offen, dann ging ja noch ! Es war der absolute Hammer wieviele teilgenommen haben ! :)

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Dieter Brugger

Hallo,

 

als Organisator der ganzen "Angelegenheit" gilt mein Dank natürlich allen teilnehmendenPiloten, die diesen Flug fast schon zu einem Event machten.

 

Dass es am Ende so viele Teilnehmer wurden war nicht absehbar. Wahrscheinlich war die Werbung zu gut. :) Bei unserem letzten Groupflight hatten wir glaube ich 5 oder 6 Piloten dabei. Wir hofften diesmal auf 12- 15 und haben die skandinavischen Controller auch dementsprechend informiert.

Wie immer bei solch einer großen Anzahl Teilnehmer hat der Eine oder Andere einfach Pech und wird im Getümmel vergessen oder eher schlechter bedient. Die norwegische Luftwaffe hat mich übrigens auch genervt; ich hätte sie am liebsten vom Server "geschossen".

 

Trotzdem sollten wir froh sein, dass unser Flug durchgehend mit ATC besetzt war, denn das ist ja das Salz in der Suppe. Schöne Landschaft gab es ja gratis dazu.

Natürlich sind die nordischen Kollegen nicht solche Trafficmengen gewohnt. Martin hat das ja schon erwähnt. Aber auch das ist eine Intention, die der SAG Groupflight verfolgt. Wir wollen auch mal VATSIM Kollegen, die sonst eher "am Rande des Geschehens" sind, die Möglichkeit geben ein wenig Action zu haben. Da kommt es halt dann hin und wieder zu Unzulänglichkeiten.

 

Also, einfach beim nächsten Mal wieder dabei sein und auf bessere "Bedingungen" hoffen. ;)

 

Herzlichen Dank an alle beteiligten Controller der Düsseldorfer und Bremer FIR, den Kollegen in Dänemark und Norwegen.

 

Cheers :)

 

@ Tomas: Bei der nächsten Convention in Frankfurt gibt´s ein kühles Blonde auf den Schreck.... ;)

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thomas, dabei will ich dir sagen, dass du mit sicherheit nicht der einzige warst. siehe screenshotforum, dort habe auch ich die f16 dokumentiert, aber ich wurde auf nix vorbereitet. ich bekam ein cleared for ils07 und rutschte schön gemuetlich den GS hinunter und plötzlich ueberholt mich eine F16 und zwar von oben und schiebt sich in den GS hinein, mit mehr als 250kt. tja und der rest ist bereits gesagt worden, 1 sek trennte mich von einem GA!

 

alex

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Dieter Brugger
Original geschrieben von margeorg

Ähhh Dieter,

 

eine kühle Blonde oder ein kühles Blondes??? :D

 

Mist,

 

ich komm da immer durcheinander, da ich meistens beides gleichzeitig habe. ;P ;) :)

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Morgä zäme

 

Auch ich habe es heute Nacht noch nach Bodo geschafft. Mit etwa 5/4h Verspätung krachte ich mit meinem A319 auf die Piste 07. Aber nicht nur die Fuel-Anzeige näherte sich während dem Flug gegen Null, irgendwie zogen meine Nerven gleich mit. Das einzige was wirklich nicht runter wollte war die Sonne ;)

Der Versuch die Flugzeuge so früh wie möglich zu staffeln fand ich gut, allerdings frage ich mich, ob es anders nicht besser geklappt hätte, als mit dem "mal links, mal rechts"-Spielchen. Im Endanflug durfte ich zum Dessert noch einen 360° drehen (Danke Thomas :D ). Beim Tower wurde es hektisch. Im war im Final, 6NM zeigt mir die Anzeige an, und was hörte ich da vom Controller: "XY line up" :004: Und wie könnte es anders sein, der Pilot versteht danach die Takeoff-Clearance zweimal nicht, alles andere wär ja auch langweilig gewesen. Nun gut, ein paar Meter über der Piste bekam ich dann noch die Landeerlaubnis. Für einen weiteren Norwegenrundflug hatte ich weder Lust noch Fuel :rolleyes: Leider habe ich in Bodo keinen einzigen Flieger gesehen, war vielleicht auch besser so ;)

 

Insgesamt wars ein interessanter Ausflug in den Norden und auch ich möchte mich noch bei den zahlreichen Controllern bedanken.

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Einen kühlen Kopf hatten sie allemal!

Stark fand ich den ersten Trondheim-Controller, als er gemerkt hat, dass es ihm zuviel wird und er jemanden Anderen ranlies. Finde ich toll, wenn man auch selber sagen kann, es ist zuviel für mich.

 

Trotz den Delays ein grosses Kompliment an die Norwegischen FIR's

 

Gruss Tobi

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Original geschrieben von margeorg

Jau - man hat schon gemerkt dass dort oben solche Traffic-Mengen nicht üblich sind :D

 

Aber ich finde, die Jungs haben kühlen (nordischen) Kopf behalten und die Sache sicvher gemanaged. Hat zwar Delays gegeben, aber das ist unvermeidlich. Mich würde nur mal interessieren, wer derjenige war, der am laufenden Band auf Voice transmitted hat. Ich habe da die N1757G im Verdacht, weil das der einzige RogerWilco User war und man nur im RW "Voice Activation" einstellen kann ...

 

 

Da muss ich dich leider entaeuschen ich war zwar mit RW unterwegs aber nicht mit Voice Activation Habe ich noch nie bei mir eingestellt also dein verdacht mir gegenueber ist unbegruendet

 

viele gruesse

 

Klaus Gestern UPS958 und auf RW N1757G

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Hallo miteinander,

 

mir ist leider über Dänemark zuerst der AVC ausgestiegen, dann haben die Mouseclicks nicht mehr funktioniert und zum guten Schluss musste ich den Netzschalter betätigen. Pech.

 

Ich denke, die Controller geben ihr Bestes, aber es sind eben keine Profis, die jahrelang den Umgang mit viel Verkehr professionell trainiert haben. Und die Piloten sind in aller Regel eben auch keine Profis. Aber, wichtig ist doch, dass es neben ein wenig Frust hauptsächlich Spass macht und man etwas dazu lernen kann.

 

@Thomas

Überlege doch einfach mal, ob dein Ärger und Frust auch die Folge von unglücklichen Entscheidungen deinerseits waren, denn man darf sich beim Fliegen nie und nimmer darauf versteifen, auch tatsächlich am geplanten Ort zu landen.

 

Nach ewigem Herumkurven oder Fehlanflügen ist irgendwann mal der Sprit bis auf den Alternate-Fuel und dem Final-Reserve-Fuel aufgebraucht. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, eine klare Entscheidung zu treffen.

 

Entweder du bleibst am Ort, dann bist du nach kurze Zeit gezwungen auf diesen Platz in der Wildnis landen zu MÜSSEN, und das ist eine potenziell sehr gefährliche Situation, wie du erfahren hast.

 

Oder aber du fliegst sofort zum Ausweichflugplatz und landest dort mit immerhin noch der Final-Reserve im Tank. Dann bist du zwar nicht am geplanten Ziel angekommen, aber du hast die Maschine mit den Leuten ohne eine Gefährdung oder Unfall am Boden und hast damit den Online-Flug fachgerecht beendet. Das ist doch sicher auch ein schönes Ergebnis.

 

Es ist in der Fliegerei nun so, dass der Pilot manchmal Entscheidungen treffen und verantworten muss, ohne alle Grundlagen für diese Entscheidung beisammen zu haben. Dann zählt seine Vorsicht, Erfahrung und Instinkt.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Dieter Brugger
Original geschrieben von klaus

.....UPS958 und auf RW N1757G

 

Hallo Klaus,

 

besser wäre das: UPS958 auf RW UPS958.

 

Dann weiss man auf Voice wenigstens mit wem man es zu tun hat. Evtl. denkst du bitte mal darüber nach ;) . Danke.

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Original geschrieben von Dieter Brugger

Hallo Klaus,

 

besser wäre das: UPS958 auf RW UPS958.

 

Dann weiss man auf Voice wenigstens mit wem man es zu tun hat. Evtl. denkst du bitte mal darüber nach ;) . Danke.

 

 

hallo dieter

 

da stimme ich dir natuerlich zu, nur habe ich es schlichtweg vergessen mein callsign in RW umzustellen.

 

gruss klaus

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Hallo Klaus,

 

Du solltest aber ganz unabhängig davon trotzdem das Voice-Programm auf AVC umstellen. Es ist mittlerweile bekannt, das es im Zusammenspiel AVC/RW auf den "alten" Voice Servern Probleme gibt bzw. die Kombination sehr anfällig ist. Du tust also niemandem einen Gefallen (besonders Deinen "Mitspielern" nicht) wenn Du weiterhin mit RW fliegst.

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