Dieter Brugger Geschrieben 21. Juni 2004 Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo Online Piloten, und Piloten des ILS Groupflights (ihr seid ganz besonders zu diesem Flug eingeladen) ;) Die Vorbereitungen für den nächsten Groupflight sind nahezu abgeschlossen. Es geht dieses Mal von Düsseldorf oder Köln (frei nach Wahl) ins nordnorwegische Bodo. Interessante Landschaft, nette Scenery und ein Approach zwischen Bergen und Fjorden. Die Flugzeit für ca. 880 Meilen wird etwa 2,5 Stunden betragen, die Kollegen in Düsseldorf und Köln sind voraussichtlich ab 19.30 Uhr LT auf Position (hab´s zumindest so beantragt). Enroute ATC sowie Bodo APP und TWR sind ebenfalls bestellt. Routing Düsseldorf: MEVEL5T MEVEL Y851 OSN UM170 LBE UP615 TRF UM609 TGA UZ101 MERAK UZ103 BNN UZ200 STM DCT BALAK BALAK4E Routing Köln: WYP2B WYP Y861 DOM UM170 LBE UP615 TRF UM609 TGA UZ101 MERAK UZ103 BNN UZ200 STM DCT BALAK BALAK4E Szenerie: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=norap2004_1.zip&CatID=root&Sort=Name&ScanMode=&CurrentPage=1 Achtung: Enthalten sind über 50 norwegische Airports, die Datei hat sage und schreibe 31,5 MB. Ist für Fs2004 funktioniert aber auch im FS2002. Karten für Bodo: http://www.swissfir.org/temp/enbo_charts.zip Also Leute, nach der eher schwachen Beteiligung bei den letzten Flügen, seid ihr alle eingeladen, mitzufliegen. Die Organistaoren würden sich über eine rege Teilnahme wirklich freuen. :) Dann bis Montag :!: Zitieren
McChester Geschrieben 22. Juni 2004 Geschrieben 22. Juni 2004 also wenn alles gut geht und ich am montag nicht zu lange arbeiten muss, dann komme ich sicher mit, war ohnehin erst viel zu selten in skandinavien! :) Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 22. Juni 2004 Geschrieben 22. Juni 2004 Hi, Norwegen, Westküste, gebirgig, dauernd Wolkenstau bei meist westlichen Winden, da steckt doch etwas dahinter, denke ich mir, denn der Dieter macht doch nicht einfach irgendwas. Und tatsächlich: Ein um 10° versetztes ILS für die 25. Da werden sich aber einige Autolandspezialisten schwer tun, befürchte ich. Nur, leider ist es mir noch nicht gelungen, brauchbare Anflugkarten zu beschaffen. Gruß! Hans Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Geschrieben 22. Juni 2004 Original geschrieben von Hans Tobolla Nur, leider ist es mir noch nicht gelungen, brauchbare Anflugkarten zu beschaffen. Stimmt Hans, ist gar nicht so einfach. Wir versuchen gerade noch was auf die Beine zu stellen. Stay tuned. ;) Zitieren
PaulPfister Geschrieben 23. Juni 2004 Geschrieben 23. Juni 2004 Bin vorausssichtlich auch dabei!! Schon mal Dank an Dieter für die Organisation! Gruss Paul Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Geschrieben 23. Juni 2004 So, die Karten für Bodo sind nun auch verfügbar. Der Originalbeitrag wurde editiert, die Quelle ist dort zu finden. :) Zitieren
mathias Geschrieben 23. Juni 2004 Geschrieben 23. Juni 2004 hallo kann leider nicht dabei sein da ich leider;) an genau diesem tag echt nach norwegen fliege. wünsche euch trozdem viele teilnehmer! mfG mättel Zitieren
Tobisky Geschrieben 23. Juni 2004 Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo Flieger Ich bin auch dabei. Da Norwegen zu meinen Lieblingsdestinationen gehört, darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Werde als SWR252 unterwegs sein. Gruss Tobi Zitieren
margeorg Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 Ich muss auch mal sehen, ob mir mein FIR-Chef für Montag freigibt. Werde ihn morgen abend mal fragen ... :D Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo miteinander, virtuelle Piloten, die nur sehr ungern ATC "minimun fuel" melden, denn irgendwie ist das immer blamabel, sollten aufpassen: Mit 880 NM Flugstrecke, so wie vom Dieter angegeben, kommt man nicht hin. Aus der Karte habe ich 1032 NM für die Strecke EDDL (über EDDH) nach ENBO herausgemessen. Mit einigen kleinen Umwegen eingerechnet werde ich dann wohl 1100 NM als Flugstrecke annehmen. Ausweichflughäfen sind dort oben auch nicht so reichlich vorhanden wie bei uns. Entweder Evenes ENEV (100 NM) oder zurück nach Trondheim ENVA (250 NM). Was besseres habe ich nicht gefunden. Falls man bei Real-Weather fliegt, könnte Gegenwind zusätzlich Sprit kosten, aber ganz schlimm wird es nach den derzeitigen Wetterkarten nicht sein. Wenn ordentlich was los ist, können ein paar hundert Kg mehr für Taxifuel und auch etwas für Warteschleifen am Zielort sicher nicht schaden. Gruß! Hans Zitieren
tamiko Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Ich bin auch mit von der Partie LDA425 B737-400 ab Köln bis morgen ;) Joseph Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 27. Juni 2004 Autor Geschrieben 27. Juni 2004 Mist, bin ich froh Hans, dass du das nachgeprüft hast. Habe eben nochmal per Flitestar überprüft und tatsächlich: 1066 Meilen ab Köln. Danke Hans und sorry an alle Leser fü den Fehler :cool: Zitieren
McChester Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 dieter, was für ein mesh und welche landclasses verwendest du auf den screenshots oben? bei mir schauts so langweilig aus :( ;) Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 27. Juni 2004 Autor Geschrieben 27. Juni 2004 Hi, Lago Terra Mesh (Payware) und die Norwegian Airports. Mehr ist das nicht. ;) Zitieren
Tobisky Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo zusammen Ich habe mal den Flugplan in den MCDU beim PSS-Airbus A320 eingegeben und festgestellt, dass auf die Rwy25 KEIN ILS programmiert ist. Gibt es da Abhilfe oder werde ich den Offset ohne ILS-Hilfe abfliegen müssen? Gruss Tobi Zitieren
margeorg Geschrieben 27. Juni 2004 Geschrieben 27. Juni 2004 Hmmm, also meine Charts zeigen ein ILS für die 25 auf Frequenz 109.90 mit einem Kurs von 265° an. Dieser Localizer hat im übrigen einen 10° Offset, die Centerline liegt auf 255°. Frage: hast Du auch das Update zu den Norway Airports installiert? Der Readme-Text spricht von Navaid-Korrekturen u.a. auch in Bodo. Vielleicht ist ja auch das ILS davon betroffen. Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Geschrieben 28. Juni 2004 Hi Toby, das ILS für die RWY25 ist mit den Norwegian Airports inkl. Update (aber ich glaube es war auch schon in der Grundversion korrekt enthalten) definitiv vorhanden. Ich habe das schon getestet. Liegt das Problem ectl. in den Navdatas des Airbus? Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Geschrieben 28. Juni 2004 So, hier noch das aktuelle TAF für heute: ENBO 280624 03012KT 9999 FEW030 PROB30 TEMPO 1824 09010KT SHRA SCT025CB [/Quote] Die werden uns doch nicht den Offset ILS RWY25 vorenthalten? Oder gar ein Circling? Na, auf jeden Fall ne spannende Sache. :) Übrigens noch zur Klarstellung: Auf der SAG Pilots Club Webseite steht, man solle "takeoff at own discretion" machen. Das ist ein Überbleibsel von früheren Flügen und trifft für heute nicht zu. Also bitte OPS Normal in Düsseldorf bzw. Köln mit Enroute Clearance, Taxianweisungen und Takeoffclearance. Merci, und viel Spass heute abend. :) Zitieren
Tobisky Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo Ich kann das Update leider nirgends finden. Beim Download steht nicht's dabei und bei Avsim habe ich leider auch nicht's gefunden. Wo finde ich denn das Update? Gruss Tobi Zitieren
margeorg Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Das Update gibt es bei Flightsim.no. Hier ein direkter Link: http://www.flightsim.no/cgi-bin/file/update1.cgi?ID=854 Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo, wenn ich es einrichten kann, dann bin ich dabei. Lange schon nicht mehr in der Horde geflogen und das Ziel scheint mir doch sehr reizvoll zu sein. Als Fluggerät hatte ich erste eine 727 angedacht aber das könnte evtl. etwas umständlich werden, also mal die einfach Variante mit PMDG 737. Callsign wird HLX4344 sein. Kennt jemand ein Freeware Mesh für Norwegen?? Bis dann! Thomas Zitieren
Tobisky Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Ciao @Martin Danke für den Link! Jetzt habe ich auch auf der Rwy25 ein ILS. Gruss Tobi Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Geschrieben 28. Juni 2004 Noch ein Zitat aus dem SAG Forum Die Düsseldorf FIR ist heute (Montag) übrigens ab 1700 UTC besetzt. Tower in EDDK und EDDL, sowie APP und CTR freuen sich auf eure Versuche, die Staffelungsminima zu unterschreiten, hehehe *fg*. _________________ Sascha Broich Düsseldorf FIR [/Quote] Also, Clearance frühzeitig requesten, dann geht´s am Ende schneller. Zitieren
Tobisky Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Huiiiiiiii Das war ja ein Event! 1:20 Verspätung in Bodo :D Aber hat Spass gemacht! Gruss Tobi Zitieren
margeorg Geschrieben 28. Juni 2004 Geschrieben 28. Juni 2004 Jau - man hat schon gemerkt dass dort oben solche Traffic-Mengen nicht üblich sind :D Aber ich finde, die Jungs haben kühlen (nordischen) Kopf behalten und die Sache sicvher gemanaged. Hat zwar Delays gegeben, aber das ist unvermeidlich. Mich würde nur mal interessieren, wer derjenige war, der am laufenden Band auf Voice transmitted hat. Ich habe da die N1757G im Verdacht, weil das der einzige RogerWilco User war und man nur im RW "Voice Activation" einstellen kann ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.