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Tamiko in Dortmund: Teil 3 / Mit 5 APUs zurück nach Österreich


tamiko

Empfohlene Beiträge

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Hi

 

 

Nein, ich habe nicht vergessen, und hier ist nun, über 5 Monate nach dem Flug, der letzte Teil dazu :rolleyes:

 

Für alle die, die sich nicht mehr so ganz an die ersten beiden Teile erinnern können bzw damals noch garnicht im Forum waren, die sollten am besten auf

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=19905

 

und

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20551

 

klicken...

 

So ging es also wie am Ende des zweiten Teiles erwähnt, mit Darko und Daniel Weste in seinem Auto zurück nach Dortmund.

 

Während der Fahrt konnte ich einen kurzen Blick aufs Westfalenstadion erhaschen, ist schon ein hübsches Gebäude.

 

Wieder am Dortmunder Airport angekommen checkten wir als erstes für unseren Rückflug ein, Sitzplätze wie schon beim Hinflug hintereinander, damit wir uns nicht um den Fensterplatz streiten müssen. Um den extra "Kick" zu erleben, haben wir uns die Plätze 7A und 8A genommen, direkt vor den Triebwerken und über dem Fahrwerk :D

 

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Ich bin wirklich begeistert vom Dortmunder Airport... Er hat alles was nötig ist, ist kompakt gebaut, aber gleichzeitig nicht zu klein, alles auch recht hell...

 

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Nur an einem Samstag tut sich flugmässig nicht wirklich allzuviel... wie man sieht ging um 19 Uhr der letzte Flug raus ;)

 

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Wir warfen noch einen kurzen Blick auf die Terasse, einziger Flieger am ganzen Vorfeld "unsere" Bae146.

 

Wir gingen dann zum 500 Meter entfernten McDonalds "Mittagessen" :rolleyes:

 

Danach verabschiedete sich Daniel von uns, auch nochmal an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für den Abstecher nach Düsseldorf :)

 

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Wieder zurück im Airport, nach der (meiner Meinung nach strenger als in Wien stattfindenden) Sicherheitskontrolle befanden wir uns im Warteraum, und zu meinem Erstaunen war unser Jumbolino in der Zwischenzeit an einen der 2 Finger die Dortmund besitzt gezogen worden...

 

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Bald begann auch schon das Bording, und so im Vorbeigehen sehen die Triebwerke wirklich winzig aus.

 

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Leider war während des Boardings die Cockpittüre geschlossen, und so ist dieses Bild das einzige, was ich vom "Cockpit" zu Gesicht bekam, als der Rampagent vermutlich das Loadsheet oder ähnliches abgab...

 

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Man glaubt es kaum, aber das rote Ding am unteren Fensterrand ist die Fahrwerksklappe...

 

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Und schon ging es los... Pushback und Engine Startup, wobei beim Zünden aus jedem Engine ein kleines schwarzes Wölkchen kam...

 

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Als während des Taxiings (wieder zur 24 wo wir auch gelandet sind) die Flaps auf 18° für den Start gefahren wurden, wurde mir schon leicht anders... im Bae146 zerlegt sich wirklich der halbe Flügel und von meinem Sitz aus sah ich wie sich die Welle dreht und hörte den Motor ;)

 

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Als wir dann auf der Startbahn waren, und der Startschub gesetzt wurde, konnte von den 4 APUs an den Flügeln keine Rede mehr sein, wirklich, ich habe noch nie so eine starke Anfangsbeschleunigung erlebt ;)

 

Nach weniger als 1000 Metern waren wir Airborne, hier sieht man noch die beiden Finger Dortmunds...

 

Der nächste "Schock" kam aber sogleich auch mit dem Einfahren des Fahrwerkes... Es gab wirklich einen Schlag im Boden als es eingerastet ist ;)

 

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Das müsste jetzt Dortmund Stadt sein (zumindest die Randgebiete davon)...

 

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Während die Flaps dann eingefahren wurden hab ich mir schon gedacht "wie funktioniert das"... Man sitzt in dem Flugzeug, steigt, und der Flügel "wächst wieder zusammen", man hört wieder laut den Motor und sieht im Flügel die Drehwelle *g*

 

Was mich auch fasziniert bzw überrascht hat, war, dass man den Triebwerken absolut nicht angesehen hat dass sie laufen... ausser einem wirklich verdammt schwer sichtbaren Hitzeflimmern war da nichts, keine Rußpartiken, nichts, und man fliegt und fliegt und fliegt :D

 

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Wir flogen Höchstwahrscheinlich eine Germinghausen 8 Uniform Departure Route ab, und unter uns tauchten die ersten Wolken auf.

 

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Die mehr wurden...

 

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...und dann ähnliche Formen wie auf dem Hinflug annahmen.

 

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Einfach zum Genießen :)

 

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Doch dann hieß es sich den leiblichen Gelüsten zuzuwenden... Ein Gratis Käsesandwich + Orangensaft stand heute auf dem "Programm"

 

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...also der neueste Flieger wars wirklich nicht mehr

 

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Lustig, der Regenbogen "im Fenster" :)

 

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Zwischendurch riss die Wolkendecke kurz auf, und man sah Sschneelandschaften *brr*

 

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Die Wolken wurden "bauschiger"...

 

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Dann ging es in die letzten Reihe für den üblichen Cabinshot ;)

Die Auslastung war etwas besser als auf dem Hinflug ;)

Air Berlin ist eine der wenigen Airlines, die den Bae in 3-3 Bestuhlung haben (die meisten anderen 2-3) und ich fand es garnicht so schlimm, hatte Platz genug ;)

 

Die beiden (wirklich hübschen) Stewardessen haben es sich hinter dem Vorhang gemütlich gemacht ;)

 

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...so waren Darko und ich alleine in der hinteren Galley und hätten uns eigentlich einen Kaffee kochen können ;) dafür war es uns aber doch zu eng, denn die hintere Galley im Bae ist wirklich winzig, kommt nichtmal gescheit auf dem Foto rüber, aber es fehlen ein paar wichtige Zentimeter gegenüber einem z.B. A320 ;)

 

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Beim zurückgehen zu meinem Sitzplatz konnte ich es nicht lassen, kurz in der letzten Reihe Platz zu nehmen... Von dort aus wirkt der Flügel garnicht mehr "klobig"

 

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Das übliche "Beweisfoto" darf auch nicht fehlen :) (Eindeutig: Sitz 8A, und direkt am Triebwerk)

 

2 Minuten danach spürte und hörte man richtig, wie der Schub zurückgenommen wurde, und sich die Nase leicht senkte... dann kam auch schon die übliche Durchsage dass soeben mit dem Anflug auf den Flughafen Wien Schwechat begonnen wurde, die Plätze wieder einzunehmen sind und die Sitzgurte zu schließen...

 

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Die Sonne sank auch immer tiefer Richtung Horizont.

 

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Das sollte eine "Lenti" sein...

 

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Kurzer Blick nach unten zwischen den Wolkenfetzen... Schnee, wohin das Auge reicht *nochmehrbrr*

 

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Über den Wolken... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...

 

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In den Wolken... sieht man nichts mehr *sing* *g*

 

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Der Anflug wurde dann leicht "ruppig", Darko und ich waren wenn man so herumgeblickt hat, die einzigen, denen es Spass gemacht hat ;)

 

Was aber noch viel lustiger war... wir hatten absolut die "Orientierung" verloren (jaja, mit Schnee sieht jeder Ort gleich aus), und keine Ahnung, wo wir waren (ob nördlich oder südlich der Donau) geschweige denn, welche Bahn wir ansteuern werden...

 

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Die Flaps wurden wieder gefahren...

 

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Ein Blick in das Innenleben des Flügels.

 

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Wir wurden herumgevectored (einmal links, dann wieder rechts, dann weiter rechts, dann wieder links), nach jeder Kursänderung stimmten Darko und ich über die Landebahn ab... Ortschaften zogen unter uns vorbei (leider sind die Fotos unbrauchbar, da fast kein Licht mehr vorhanden war), Darko meinte es ist Stockerau, ich war für Wiener Neustadt... beim nächsten waldigen grösseren Hügel meinte ich "Leithagebirge", Darko "nie und nimmer"... war wirklich lustig :D

 

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Für dieses Foto habe ich mir fast den Hals verrenkt, rechts unten sieht man gut die Welle die die Flaps bewegt...

 

Dann kam auch das Gear hinaus, man spürte wirklich wie es im Rumpf gelöst wurde, ausfuhr, ich habe aus dem Fenster geschaut, so wie die rote Klappe unter dem Fenster wieder "auftauchte", dann rastete das Fahrwerk ein, und ich habe durchs Fester noch das Nachschwingen wirklich gesehen ;)

 

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Flaps Full... Jetzt stand wirklich fest... Bae146 - für Flugzeugfans ein Traum, für Leute mit Flugangst ein einziger Alptraum...

 

Wir haben uns dann beide doch auf Runway 29 für die Landung geeinigt...

 

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Und hatten recht... Überflug der 16/34 wenige Sekunden vor dem Touchdown (leider unscharf, 1/2 Sekunde Freihand ist nicht einfach ;), wirkt aber irgendwie "stylisch")

 

 

Und dann kam die Landung... die wir fast verpasst hätten, denn es war die weicheste Landung die ich je in einem Flugzeug erlebt habe... Davor und auch danach, Airliner und General Aviation, kein zweites Mal war die Landung soooo weich. Es gab wirklich nur einen winzigen Ruck und wir waren auf dem Boden ;)

 

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Die Spoiler wurden ausgefahren, der Spalt macht einem schon Sorge.

 

Der Jumbolino rollte mehr aus, als gebremst wurde, und irgendwann verließen wir die Bahn und taxelten ans Gate. Das kalte, nasse, und schneeige Wien hatte uns wieder...

 

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Beim Aussteigen fragten wir wieder nach einem kurzen Blick ins Cockpit, der uns aber erneut verwehrt wurde, diesmal, weil der Vorfeldbus wartete...

 

Darum nur noch 3 Bilder von außen... (auch freihändig aufgenommen)

 

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Abentuer "Tamiko hebt das 2. Mal im Airliner ab" Ende :D

 

Nachtrag: Ich kann die Air Berlin wirklich nur jedem weiterempfehlen, aus Fluggastsicht habe ich nur zwei Monate im Vorraus gebucht, 29 Euro für den Hin-, und 19 Euro (dank einer Ticketaktion) für den Rückflug bezahlt, hatte im Ticketpreis inkludiert jeweils ein Sandwich und Getränk nach Wahl...

 

Der Flughafen Dortmund ist wirklich ein netter kleiner Regionalairport...

 

Aus Aviatikfansicht: Der Jumbolino ist ein wirklich tolles Fluggerät, dass ich jedem nur weiterempfehlen kann... Die Klappen und das Fahrwerk sind wirklich eindrücklich, und es ist einfach ein "altes Arbeitspferd". Irgendwie habe ich auch beim Rückflug gemerkt, dass der Jumbolino nicht gerade schnell unterwegs ist, der Rückflug hast fast 15 Minuten länger als der Hinflug gedauert.

 

Wirklich "nett" war die eingesetzte Boeing 737-800 Winglet auf dem Hinflug, ich bin irgendwie froh, dass ich auf der 2000 Meter langen Bahn Dortmunds mit ihr "nur" landen, und nicht starten musste ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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Ja, zum Flughafen Dortmund und Air Berlin kann ich mich deiner Meinung nur Anschließen:)

Aber zum Bericht:

WELTKLASSE!!!!!

Mach bloß weiter so, darauf lohnt es sich immer zu warten:cool: :D :eek: ;)

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Servus..

 

ich schließe mich an und sage das es perfekt war !

Super Bilder , mal ein anderes Flugzeug, alles zusammen würde es eine 1+ als Schulnote geben !

 

Freu mich auf mehr :)

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Servus Joseph,

 

cooler Bericht, schöne Aufnahmen vor allem von den Tragflächen und Flaps ! Ist schon n schönes Flugzeug an sich, wenn der doch nur wirtschaftlicher wäre ...

Also danke für die Pics,

 

MfG Michael F. EDDT

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Hallo Tamiko

 

Ein interessanter Bericht, ich habe ihn mit Interesse gelesen.

Obwohl Du auch teilweise fotografiert hast, wo quasi schon kein Licht mehr vorhanden war und auch arg verwackelte Bilder dabei waren. Aber da wir alle schon selbst oft geflogen sind und versucht haben zu fotografieren, wo es schon fast keinen Zweck mehr hatte kann man sich in den Augenblick hineinversetzen.

 

Aber von ein paar Schmutz- oder Fett- bzw. Schmierstoffspuren auf das Alter des Flugzeuges (und mithin vielleicht weiterführend auf eine Qualität zu folgern.....ich weiß, das hast Du nicht getan, aber das wäre ja vielleicht der nächste Gedanke......halte ich für, naja wie soll ich sagen etwas unangemessen. Diese grauen Streifen findest Du überall dort wo Kanten und Ecken, Klappen, Scharniere gegeneinander arbeiten wo sich das Flugzeug halt bewegt und wo ein bischen Schmierstoff bzw. schmierstoffhaltige Feuchtigkeit im Spiel ist. Und so ein Flugzeug bewegt sich während des Fluges mehr als heftig innerhalb seiner gesamten Struktur.

Die enorme Fluggeschwindigkeit presst das quasi aus allen Ritzen und hinterläßt teilweise diese langen hässlig grauen Schlieren.

 

Diese grauen Streifen da, welche Du fast überall am Flieger siehst

zeugen eigentlich davon, das sich der Flieger doch in einer regelmäßigen Wartung befindet.....und ja, halt lebt, sich bewegt.

Auch wenn es vielleicht fürs PAX Auge nicht so schick aussieht.

 

Obwohl ich Dir recht geben muß, daß an manchen Stellen, der Schmierstoff an Austrittsstellen der Drainageöffnungen häßliche

Verätzungen (Anlösungen) des Lackes hinterläßt, aber das ist nun mal halt so.

 

Als Abschluß noch vielen Dank, daß du die Zeit gefunden hast Deinen Bericht abzuschließen, auch Deine anderen Bericht habe ich gelesen.

 

Also, bis zu Deinem nächsten Bericht........

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Vielen Dank für eure Antworten ;)

 

@Roberto

 

Jo, ich wollte es einfach nur erwähnen, und garnicht einen nächsten Gedanken ziehen... Das ist ja das lustige an uns "Freaks"... Was für normale Fluggäste schon beängstigend wirkt, finden wir interessant anzuschauen und eventuell (so wie das Gear und die Flaps) sogar höchst lustig :D

 

@Weste

 

Ich hoffe es hat dir in Wien genausogut gefallen wie uns in Dortmund und Düsseldorf ;)

 

@Michael

 

Also mein 19€ Ticket hat sicher nicht zur Wirtschaftlichkeit beigetragen :)

 

@Roli

 

Jaja, Schande über mich, mir rennt einfach irgendwie die Zeit davon :rolleyes:

 

@Samy und EW-Commander

 

Wenn ich daran denke, was ich noch alles an Berichten in der "Pipeline" (Bearbeitung) habe :cool:... Hoffentlich kann ich bald meinen Rückstand von derzeit 5 Monaten beim Air Berlin Bericht verringern ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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