crusty Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 habe ich gerade gefunden wer dem Piloten daß nachmachen kann bitte Melden!!!!!!!!!! Landung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo Schon ein etwas älteres Video aber trotzdem noch Spektakulär. Da kann man sagen das die Menschen die dort drinn sassen Glück hatten das nicht etwas schlimmeres geschhen ist. Mfg CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crusty Geschrieben 21. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 ist das nicht ein Transport Flugzeug????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Die 747 haben zum Glück gute Gearings... aber mit einer MD11 zum Beispiel können solche Landungen schiefgehen. Dies war in Kai Tak mal der Fall. Diese überschlug sich durch die Schwingung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Es wurde übrigens in Kai Tak VHHH da Chep L. Airport den ICAO Code übernmmen hat, ist es entweder aus den sceneries gelöscht oder tragt einen namen wie VHHX VHHK VHH0 etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo zusammen Das Video stammt vom Flughafen Honk Kong, der inzwischen geschlossen ist. Der Flughafen ist dafür bekannt, dass man kurz vor dem Aufsetzen noch schnell eine Kurve fliegen muss, wegen dem Terrain. Was bei diesem Video noch dazu kommt, ist der heftige Seitenwind. Man darf die Kurve also nicht schon ausleiten, wenn die Nase Richtung Pistenachse schaut, man muss noch etwas überdrehen um dann Aufzukreuzen, dass man im very very short final nicht wieder von der Pistenachse abkommt. Der Pilot stellt nun vor dem Aufsetzen den Flieger wieder gerade, dass er nicht schiebend Aufsetzt. Ob dies bei einem Jet nötig ist, wurde hier auch schon diskutiert. (Bei den Segelflieger und kleinen Motorflieger ist es sicher nötig) Hier sieht es eifach etwas spektakulär aus, weil das Ein- und Überdrehen in den Final und das Geraderichten vor dem Aufsetzen fast zeitgleich passieren. Aber ich weis nicht ob ich mich zu so einer Übung getrauen würde, warscheinlich hies es bei mir Go-Around und ein Alternate anfliegen. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Der Go around kann bei Kai Tak mehrere tausend Franken kosten (könnte! muss nicht) Man fliegt ca. 5nm nach Tathong Point dann rechts und startet man den Approach nochmals ca. 35nm. das ist zwar meistens von ATC abgekürzt aber bis man am FAF des IGS hat muss man fast immer noch die 32nm machen. Anders gehts fast nicht... Deswegen nehmen viele das Risiko in Kauf. Insbesondere einige sehr "traditionelle" airlines in Asien welche einen G/A als Fehler machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Original geschrieben von christianleduc Die 747 haben zum Glück gute Gearings... aber mit einer MD11 zum Beispiel können solche Landungen schiefgehen. Dies war in Kai Tak mal der Fall. Diese überschlug sich durch die Schwingung... Der Vorfall mit der MD-11 ist nicht in Kai Tak passiert, sondern auf dem neuen Flughafen. Die Ursachen für diese Bruchlandung sind einwenig komplizierter als du sie hier darstellst. Das im Video gezeigte Manöver könnte auch mit MD-11 und anderen Heavies problemlos geflogen werden, sofern man nicht doch lieber einen Go-Around macht... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Das mit dem komplizierten wusste ich schon. Nun ja, zeit das zu Posten habe ich nicht. Soll halt nach dem vollstdgn. Bericht suchen. Aber: NICHT IN KAI TAK???? Jetzt bin ich baff... Ich muss mich neu bilden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hellou Hab das Video noch mal angeschaut. Etwas unschön ist, die hohe Querlage die das Flugi beim Aufsetzen hat. Die kommt ja daher, dass beim Geraderichten, die eine Fläche schneller ist als die Andere und somit auch mehr Auftrieb hat. Kann man das nicht mit einem Querruderausschlag kompensieren, oder läuft man da Gefahr, dass die Strömung bei dem Flügel abreisst wo das Querruder unten ist? Was meinen die 747-Piloten? @ christianleduc Mit Alternate anfliegen meine ich einen anderen Platz anfliegen. Wenn man in der Lage ist wie im Video und man sich für einen Go-Around entscheidet hat es keinen Zweck es nochmal zu versuchen, denn besser machen kann man es kaum. (abgesehen mit der Fläche nach dem Touchdown, aber ab da wäre ein Go-Around nicht mehr zweckmässig gewesen). Gruss Stefan, L4 Fan, der es desshalb nicht gerne sieht, wenn die dem abgewante Tragfläche hängt. (L4 kenner wissen wieso) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Aha, ja schon klar. Hatte das 'Alternate anfliegen' übersehen ;-) Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Original geschrieben von christianleduc Aber: NICHT IN KAI TAK???? Jetzt bin ich baff... Ich muss mich neu bilden... Schein so... Es haben sich genau zwei MD-11 auf den Rücken gedreht, einmal in New York - Newark und einmal in Hong Kong Chek Lap Kok. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 ich korrigier das mal in meinem Kopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 sorrie: The aircraft was attempting to land at Hong Kong's Chep Lap Kok International Airport during Tropical Storm Sam. During the final flare to land, the aircraft banked right and its wingtip struck the ground. The aircraft rolled onto its back and skidded to a stop. There was an immediate fire near the rear of the aircraft. Merkwürdig das ich das nicht gemerkt habe... Aber war da nie was mit den MD11 Gears die die Schwingungen nicht in den Griff bekommen (jdf. nicht so gut wie 747) und dann die Flügel von der Kabine trennen und die Cabin um 180° Rückenlage drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo Chrigl, was meinst du mit "Schwingungen"? Der Flügel ist gebrochen weil er Bodenberührung hatte und das eine Hauptfahrwerk der daraus resultierenden Belastung nicht standhalten konnte. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Landung auf dem Video... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Da aufgrund der Außentriebwerke mit der 747 KEIN Anflug mit zum Wind gesenkter Tragfläche möglich ist, bleibt als einzige Alternative das "krabbeln". Das Fahrwerk wurde dafür konstruiert und getestet. Es kann sogar eine Landung verkraften, wo das Flugzeug um 45 Grad gedreht zur Pistenachse aufsetzt(was seinerzeit auch wiederholt getestet wurde und zweifelsohne mehr als einmal in Kai Tak passiert ist). Such mal nach einem Video, was ein solches Aufsetzen zeigt, da dürften ein Paar irgendwo im Netz herumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Der Go around kann bei Kai Tak mehrere tausend Franken kosten wusste garnicht, dass die Schweizer eine Kolonie haben!!?? [duckundweg] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 @ Burkhardt: Das ist eine Umrechnung... von mir aus sinds halt Gesellschaftssonderziehungseinheiten. Oder US-Dollars. Nun ja, diese MD11 hatte effektiv ein kleines anhaken am Flügel. Aber die MD11 Fahrwerke sind bekanntlich nicht soooooo stabil wie 747. Wenn ich mich nicht irre hatte mal einer aufs dach gekippt (nicht HKG) weil die Fahrwerke zum Teil aufgegeben hatten und dieser hat dann geskiddet und die Schwingung löste den Bruch eines Flügels aus bevor er auf den rücken fiel. Ich prüfe das mal... Grüsse... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Original geschrieben von mburkhard Schein so... Es haben sich genau zwei MD-11 auf den Rücken gedreht, einmal in New York - Newark und einmal in Hong Kong Chek Lap Kok. Gruss Markus Aber die Airline die den Rückenlander in Chek Lap Kok gemacht hat, hat es auch am Kai Tak geschafft im Wasser zu landen. Die Reputation der Airline ist nicht so toll. (In den letzten Jahren hat es sich verbessert, aber in den 90er waren die so ziemlich Top in der Unfallstatistik). :( gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Original geschrieben von Burkhard wusste garnicht, dass die Schweizer eine Kolonie haben!!?? [duckundweg] Der Schweizerfranken wird überall gern genommen....;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Original geschrieben von Mike Strasser Der Schweizerfranken wird überall gern genommen....;) Klar...und Schwarzgeld aus aller Welt ist in der Schweiz immer gerne gesehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Naja... stimmt auch wieder. Ich habe das mal ausgerechnet. Könnte ruhig auf bis zu 7500 CHF kommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 der Jumbo, der sich in Kai Tak ins Wasser legte, war eine China Airlines 747-409. Die MD 11 in CLK war eine MD 11 der Mandarin Airlines. Es ist zwar extrem Makaber, aber auf airdisaster gibts sogar ein Video des MD 11 absturzes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 ...nicht umsonst wurde ja der callsign von mandarin airlines("dynasty") als "die-nasty" ausgesprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Also dass die MD11 stabile Gears hat beweist doch dieses Video eindeutig.. Oder nicht? ;) http://www.avpics.de/mov/civ/alitalia.avi Frage zu Kai Tak: Wieso wurde eigentlich nicht von der anderen Seite her (vom Meer) angeflogen? Gruess Kevin, Kai-Tak Fan ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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