Zum Inhalt springen

Eine etwas andere Landung


crusty

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Schon ein etwas älteres Video aber trotzdem noch Spektakulär. Da kann man sagen das die Menschen die dort drinn sassen Glück hatten das nicht etwas schlimmeres geschhen ist.

 

Mfg

CHristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianleduc

Die 747 haben zum Glück gute Gearings... aber mit einer MD11 zum Beispiel können solche Landungen schiefgehen. Dies war in Kai Tak mal der Fall. Diese überschlug sich durch die Schwingung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianleduc

Es wurde übrigens in Kai Tak VHHH da Chep L. Airport den ICAO Code übernmmen hat, ist es entweder aus den sceneries gelöscht oder tragt einen namen wie VHHX VHHK VHH0 etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Video stammt vom Flughafen Honk Kong, der inzwischen geschlossen ist.

 

Der Flughafen ist dafür bekannt, dass man kurz vor dem Aufsetzen noch schnell eine Kurve fliegen muss, wegen dem Terrain.

 

Was bei diesem Video noch dazu kommt, ist der heftige Seitenwind. Man darf die Kurve also nicht schon ausleiten, wenn die Nase Richtung Pistenachse schaut, man muss noch etwas überdrehen um dann Aufzukreuzen, dass man im very very short final nicht wieder von der Pistenachse abkommt.

 

Der Pilot stellt nun vor dem Aufsetzen den Flieger wieder gerade, dass er nicht schiebend Aufsetzt. Ob dies bei einem Jet nötig ist, wurde hier auch schon diskutiert. (Bei den Segelflieger und kleinen Motorflieger ist es sicher nötig)

 

Hier sieht es eifach etwas spektakulär aus, weil das Ein- und Überdrehen in den Final und das Geraderichten vor dem Aufsetzen fast zeitgleich passieren.

 

Aber ich weis nicht ob ich mich zu so einer Übung getrauen würde, warscheinlich hies es bei mir Go-Around und ein Alternate anfliegen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianleduc

Der Go around kann bei Kai Tak mehrere tausend Franken kosten (könnte! muss nicht)

 

Man fliegt ca. 5nm nach Tathong Point dann rechts und startet man den Approach nochmals ca. 35nm. das ist zwar meistens von ATC abgekürzt aber bis man am FAF des IGS hat muss man fast immer noch die 32nm machen. Anders gehts fast nicht...

 

Deswegen nehmen viele das Risiko in Kauf. Insbesondere einige sehr "traditionelle" airlines in Asien welche einen G/A als Fehler machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von christianleduc

Die 747 haben zum Glück gute Gearings... aber mit einer MD11 zum Beispiel können solche Landungen schiefgehen. Dies war in Kai Tak mal der Fall. Diese überschlug sich durch die Schwingung...

Der Vorfall mit der MD-11 ist nicht in Kai Tak passiert, sondern auf dem neuen Flughafen. Die Ursachen für diese Bruchlandung sind einwenig komplizierter als du sie hier darstellst. Das im Video gezeigte Manöver könnte auch mit MD-11 und anderen Heavies problemlos geflogen werden, sofern man nicht doch lieber einen Go-Around macht...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianleduc

Das mit dem komplizierten wusste ich schon. Nun ja, zeit das zu Posten habe ich nicht. Soll halt nach dem vollstdgn. Bericht suchen.

 

Aber: NICHT IN KAI TAK???? Jetzt bin ich baff...

 

Ich muss mich neu bilden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellou

 

Hab das Video noch mal angeschaut. Etwas unschön ist, die hohe Querlage die das Flugi beim Aufsetzen hat. Die kommt ja daher, dass beim Geraderichten, die eine Fläche schneller ist als die Andere und somit auch mehr Auftrieb hat.

Kann man das nicht mit einem Querruderausschlag kompensieren, oder läuft man da Gefahr, dass die Strömung bei dem Flügel abreisst wo das Querruder unten ist? Was meinen die 747-Piloten?

 

@ christianleduc

Mit Alternate anfliegen meine ich einen anderen Platz anfliegen. Wenn man in der Lage ist wie im Video und man sich für einen Go-Around entscheidet hat es keinen Zweck es nochmal zu versuchen, denn besser machen kann man es kaum. (abgesehen mit der Fläche nach dem Touchdown, aber ab da wäre ein Go-Around nicht mehr zweckmässig gewesen).

 

Gruss

Stefan, L4 Fan, der es desshalb nicht gerne sieht, wenn die dem abgewante Tragfläche hängt. (L4 kenner wissen wieso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von christianleduc

Aber: NICHT IN KAI TAK???? Jetzt bin ich baff...

 

Ich muss mich neu bilden...

Schein so... Es haben sich genau zwei MD-11 auf den Rücken gedreht, einmal in New York - Newark und einmal in Hong Kong Chek Lap Kok.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianleduc

sorrie:

The aircraft was attempting to land at Hong Kong's Chep Lap Kok International Airport during Tropical Storm Sam. During the final flare to land, the aircraft banked right and its wingtip struck the ground. The aircraft rolled onto its back and skidded to a stop. There was an immediate fire near the rear of the aircraft.

 

Merkwürdig das ich das nicht gemerkt habe...

 

Aber war da nie was mit den MD11 Gears die die Schwingungen nicht in den Griff bekommen (jdf. nicht so gut wie 747) und dann die Flügel von der Kabine trennen und die Cabin um 180° Rückenlage drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Chrigl,

 

was meinst du mit "Schwingungen"?

Der Flügel ist gebrochen weil er Bodenberührung hatte und das eine Hauptfahrwerk der daraus resultierenden Belastung nicht standhalten konnte. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Landung auf dem Video...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aufgrund der Außentriebwerke mit der 747 KEIN Anflug mit zum Wind gesenkter Tragfläche möglich ist, bleibt als einzige Alternative das "krabbeln". Das Fahrwerk wurde dafür konstruiert und getestet. Es kann sogar eine Landung verkraften, wo das Flugzeug um 45 Grad gedreht zur Pistenachse aufsetzt(was seinerzeit auch wiederholt getestet wurde und zweifelsohne mehr als einmal in Kai Tak passiert ist). Such mal nach einem Video, was ein solches Aufsetzen zeigt, da dürften ein Paar irgendwo im Netz herumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianleduc

@ Burkhardt: Das ist eine Umrechnung... von mir aus sinds halt Gesellschaftssonderziehungseinheiten. Oder US-Dollars.

 

Nun ja, diese MD11 hatte effektiv ein kleines anhaken am Flügel.

 

 

Aber die MD11 Fahrwerke sind bekanntlich nicht soooooo stabil wie 747. Wenn ich mich nicht irre hatte mal einer aufs dach gekippt (nicht HKG) weil die Fahrwerke zum Teil aufgegeben hatten und dieser hat dann geskiddet und die Schwingung löste den Bruch eines Flügels aus bevor er auf den rücken fiel. Ich prüfe das mal...

 

Grüsse...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Schein so... Es haben sich genau zwei MD-11 auf den Rücken gedreht, einmal in New York - Newark und einmal in Hong Kong Chek Lap Kok.

 

Gruss

Markus

 

Aber die Airline die den Rückenlander in Chek Lap Kok gemacht hat, hat es auch am Kai Tak geschafft im Wasser zu landen. Die Reputation der Airline ist nicht so toll. (In den letzten Jahren hat es sich verbessert, aber in den 90er waren die so ziemlich Top in der Unfallstatistik). :(

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Burkhard

wusste garnicht, dass die Schweizer eine Kolonie haben!!??

 

[duckundweg]

 

 

Der Schweizerfranken wird überall gern genommen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Der Schweizerfranken wird überall gern genommen....;)

 

 

Klar...und Schwarzgeld aus aller Welt ist in der Schweiz immer gerne gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Jumbo, der sich in Kai Tak ins Wasser legte, war eine China Airlines 747-409. Die MD 11 in CLK war eine MD 11 der Mandarin Airlines. Es ist zwar extrem Makaber, aber auf airdisaster gibts sogar ein Video des MD 11 absturzes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...