Zum Inhalt springen

HTLM-Editor

Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem guten, preisgünstigen HTLM-Editor!

Kennt ihr da ein paar ???

Also sie sollten nicht zu komplex sein;)

Danke im Voraus

Johannes Müller

Als HKLM-Editor nehme ich RegEdit, das ist bei jeder Windows-Installation dabei (zumindest ab Windows 95). Oder meintest Du HTML?

Als HTML-Editor nehme ich Notepad :) - bin ein purist, wer die Tags nicht kennt, sollte sie nicht verwenden ;). Um Daten aufzuladen (bei Frontpage-Server) habe ich Frontpage und im Büro muss ich gelegentlich Microsoft VisualInterDev / Visual Studio verwenden, geht auch ... Auf FTP-Server lade ich immer mit der Commandline-Variante (merkt man, dass ich im DOS-Zeitalter aufgewachsen bin? OK, meine Mails hole ich nur sehr selten via Telnet ab, das ganze MIME-Zeugs ist sonst zu kompliziert... :) sorry, schweife vom Thema ab...)

Ich würde vorschlagen, nehme einfach IRGENDEINEN Editor (z.B. der von Netscape oder einen Freeware-Editor, es gibt genug). Arbeit etwas damit, versuche damit Deine Website einzurichten. Nach ewigen Kämpfen wirst Du selber merken, worauf Du Wert legst und erst dann weisst Du auch, was für Dich in Frage kommt - denn schliesslich soll sich der Editor an Dich anpassen (oder angepasst sein) und nicht umgekehrt. Schaue Dir viele Websites an, überlege Dir, was Du haben möchtest, dann komme evtl nochmals um uns Deine richtigen Wünsche vorzustellen - dann bekommst Du auch viele Antworten, die Du wenigstens nach Deinen Kriterien auch prüfen kannst: "Warte, Luege, Lose" :)

Gruss

Johannes

Hallo

Natürlich meinte ich HTML!

Und ich wollte nach einem Editor suchen, mit dem man Homepages entwerfen kann!

sorry für die verwechslung!

Für den Anfang finde ich den in die Netscape/Mozilla-Suite integrierten Editor auch nicht schlecht. Dort gibt es einen WYSIWYG-Editor (ist bei freien HTML-Editoren nicht so verbreitet), mit dem man schon ein Tabellen-Layout hinbekommt.

Der Funktionsumfang ist natürlich recht reduziert, zum Kennenlernen muss das kein Nachteil sein. Den Quelltext muss man ohnehin *immer* auch manuell bearbeiten.

Falls Du wissen möchtest welcher Funktionsumfang bei kommerziellen HTML-Editoren Stand der Dinge ist, dann lade Dir die Ausprobier-Version von Macromedia Dreamweaver. :-)

Herbert

Wie Johannes richtig sagte: Am besten lernst du HTML, z.B. mit SelfHTML (sehr zu empfehlen und erst noch gratis!), dann genügt ein einfacher Texteditor um Webseiten zu erstellen. Das ist zwar etwas aufwändiger als in einem WYSIWYG-Editor rumklicken, dafür kennst du dich nachher wirklich aus. Und für komplexere Seiten und sauberen Code musst du sowieso von Hand programmieren. ;)

Gruss Martin

Naja DAS was ich suche ist ja eine Software um Homepages zu entwikeln!!!

Ich habe jetzt Coolpage(freeware), jedoch möchte ich jetzt ein klein wehnig besseres Programm! Damit es etwas Professionel aussieht!

Sorry, aber dann solltest Du vielleicht auch mal die Antworten lesen und Dich ordentlich äußern, was Du möchtest.

Wie die Ergebnisse aussehen liegt übrigens nicht an der Software, sondern am Ersteller...

Herbert

Doch mit Coolpage kann man nur so Text und Bild einfügen!

Das sieht dann so aus wie ne Teenagerseite :D

P.S. Schau doch mal das an!!!

Überall webung!

Also nicht das von Planespotting oder Flightforum!

Sondern wenn man auf ein Link auf einen unterordner klickt!

Und zu den obigen Seiten: Da brauche ich irgendwie ein Tutorial oder eine Anleitung, wie das genau geht!!!!

Kennt jemand so eine Anleitung

Wird Dich jetzt vielleicht erschüttern, aber das Web besteht hauptsächlich aus Text und Bildern (und Tabellen). ;-)

Bei diesem "Cool Page" kann man Text und Bild offenbar frei plazieren - das ist schon ganz grosser Luxus. (ernstgemeint!)

> Und zu den obigen Seiten: Da brauche ich irgendwie ein Tutorial oder eine Anleitung, wie das genau geht!!!!

Naja, lesen halt....

Herbert

Johannes Müller

Hi Lucien

Lass dich von uns Spinner nicht ärgern, vi + joe sind Programme etwas unter der Stufe von Notepad (d.h. noch manueller, nicht vom Leistungsumfang natürlich)...

Ich würde an deiner Stelle wirklich mit irgendeinem Programm mal anfangen, vielleicht eins, welches ein paar Vorlagen eingebaut hat. Mit den Freeware-Programmen kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht lohnt es sich mal, die Programme von Marc und Tamiko anzuschauen. Sonst ist z.B. Tucows ein guter Ort, um solche Programme zu suchen (http://www.tucows.de), hier findest Du z.B. in der Rubrik Windows / Internet / HTML-Editoren einige Programme, auch solche, die eine recht gute Bewertung haben (diese sind meistens schon auch recht gut). Achtung: Shareware = Kostet wenig, Freeware = Gratis (meistens). Wieweit es solche (guten) Programme auch in Deutsch gibt (oder wieweit du das brauchst), kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten gäbe es noch ein Vorschlag von mir: Hole dir doch occasion (z.b. über Riccardo oder eBay) ein "Standardprogramm", ich habe z.B. bei eBay Frontpage 98 in diversen Varianten so für zwischen 30-50 CHF gesehen. Frontpage 98 ist sicher nicht das non-plus-ultra, aber es funktioniert und es ist sehr bekannt (und in diversen Sprachen erhältlich). Wenn Du sowas hast, können dir vieeele Leute helfen und - das ist am Anfang wichtig: du findest in jeder Bibliothek einige Bücher darüber. Zwar musst du für das Programm dann etwas zahlen, aber die ganze Einführung und Schulung ist viel leichter, weil du die ein Buch deiner Wahl aussuchen kannst (oder z.B. einen Migros-/Volksschul-Kurs nehmen kannst).

Hoffentlich war das jetzt etwas produktiver als die bisherigen Vorschläge :). Nachher kannst du dann immernoch im edlin deine Websites bearbeiten.

Gruss + sende uns doch den Link, wenn du soweit bist!

Johannes

Ja ich werde im nächsten Schuljahr ein Kurs absolvieren, bei dem es um Homepages erstellen geht!

Also von der Schule aus !!!!

Und danke an Johannes

Ich werde mir mal das beste Programm raussuchen.

vi + joe sind Programme etwas unter der Stufe von Notepad

KÖSTLICH!!!!! Selten so gelacht!

Zum Thema - der beste HTML-Editor ist immer noch Brain v1.0 Erst denken, dann Code schreiben. Und dazu ist jeder Texteditor gut, selbst edlin.

Von WYSWYG-Editoren halte ich nur eins: ABSTAND, da sie ja bekanntermaßen Unmengen an overhead-code generieren, was A)total überflüssig ist, B)besonders ältere und/oder standartkonforme Browser irritiert und C)das Geld für ein WYSWYG-Editor kann man sich ruhig sparen(einzige Ausnahme: Dreamweaver, ist aber nix für Anfänger). Und wenn du ein preiswertes, gutes HTML-Editor suchst, was dir aber dennoch volle Kontrolle über das Quellcode gibt, dann kann es nur einen Geben: HotDog

Hallo zusammen

Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, ob du die Page selbst coden willst, oder eben z.b. Dreamweaver brauchen willst. Wobei ich denke, dass man zumindest den Grundaufbau von HTML verstanden haben sollte, bevor man mit solchen Tools beginnt...

Gruss Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...