Stefan Burri Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Warum Weiblich? Der Flieger ist launisch, zickig, und man weiß nie, was er als nächstes macht! :004: Ingo Soviel zu den Gemeinsamkeiten zwischen Frau und Flugzeug. Und jetzt der Unterschied: beim Flugzeug gibt es ein Handbuch :D :D :D *duck und weg* Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Original geschrieben von Stefan Burri Soviel zu den Gemeinsamkeiten zwischen Frau und Flugzeug. Und jetzt der Unterschied: beim Flugzeug gibt es ein Handbuch :D :D :D *duck und weg* Stefan Noch nie was vom Kamas**** gehört? :D *nochtieferduckundganzschnellwegrenn* Joseph :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Naja, Airbus A320 kling für mich ganz ok, im gegensatz des gegenteils. Aber das ist erziehungs/gewohnheitssache. Ich denke die von Airbus müssen schon wissen wie sie ihre vielen Airbus am besten zuordnen. Die Airbus (pl.) kling aber definitiv komisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Wenn man es genau nimmt, ist der/die Airbus ein Flugzeug, was eine Sache ist und somit könnte "es" auch ein "das" sein! :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 So wären wir bei Theorie 6 die die offizielle widerspricht und (noch schlimmer) richtig sein "könnte" Original geschrieben von Ueli Zwingli Wenn man es genau nimmt, ist der/die Airbus ein Flugzeug, was eine Sache ist und somit könnte "es" auch ein "das" sein! :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Grundsätzlich hat Tommy aus EDDL Recht: Der Gebrauch des weiblichen Geschlechts für Flugzeuge stammt aus Zeiten der Seefahrt. Schiffe sind ebenfalls weblich. Die Titanic sei hier mal als Beispiel erwähnt. Aber, beim Namen "Airbus" spielt ein kleines Detail mit: Es heisst "der Bus", "der Trollebus", "der Linienbus" und - in dieser Logik eben - "der Airbus". Deshalb stimmt sowohl "der Airbus A320" als auch "die A320". Und seien wir ehrlich: manche einer schaut lieber einem weiblichen Wesen nach :005: Gruss Gerardo Leidenschaftlicher Fotograf der A330 und A340 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Ich würde dies eine Zusammenfassung von allen Theorien nennen. (ausser denen die nicht zusammengefasst wurden ;-) ) Nun Airbus hat das Geschlechtsproblem ja offiziell für Medien durchschaubar gemacht. Ich habe eine Mail an den PR/Marketing-Chef von Airbus für die Schweiz und Liechtenstein gemacht und dieser hat mir mitgeteilt dass man JAAA nicht Airbus als Air-Bus sondern als Marke 'Airbus' nehmen soll. Airbus habe das Problem vor Jahren schon mit Experten der ges. für dt sprache (sollte inzwischen allen bekannt sein) besprochen und haben diese schon gepostete Lösung gebracht. Weiblich passt meiner Meinung nach sehr gut... (wie gesagt Auffassungsbedingt) das einzige was nicht ganz passt (Auffassungsbedingt) ist sicherlich das Plurale. Mehrere Airbus. Es passt aber wieder sobald ich sage Mehrere Airbus A320. Grüsse! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Das Plural von Airbus ist auch so eine Geschichte. Also, der Humanist würde sagen "Das Wort 'Airbus' ist lateinisch, deshalb ist das Plural davon 'Airbi'." Der Germanist würde wohl sagen: "Die Mehrzahl von 'der Bus' ist 'die Busse'. Somit ist die Mehrzahl von 'Airbus' eben 'Airbusse'. Der Bus ist jat ja schliesslich die Kurzform von 'Autobus'." Aber schwieriger wird die Mehrzahl von "die A320" ;) Hauptsache, sie fliegen...... :p Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Jetzt wissen wir auch warum die Sprache der Fliegerei Englisch und nicht Deutsch ist... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Da hast du auch wieder Recht. Schliesslich ist eine A340 lieber "on short finals" als "am kurzen Ende" :007: :D Gerardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Das mit der Pluraltheorie ist auch so ne Sache... Fakt wieder nochmal ist das es Airbuses sein könnte aber es Airbus (pl.) IST weil es Markentechnisch glaube ich nicht anders geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 :D Vielleicht hilft dieser Link etwas weiter, wie das mit dem Genus bei Produktnamen ist: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,290172,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Danke für den Link, leider hat Airbus offiziell eben die Theorie mit dem Weiblichen aufgestellt und Airbus GEHT GEGEN MEDIENUNTERNEHMEN VOR, DIE NICHT RICHTIG DAS GESCHLECHT VORSETZEN!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Original geschrieben von LX_A343 Und seien wir ehrlich: manche einer schaut lieber einem weiblichen Wesen nach :005: Hehe :D :D Recht hast du:) Muss wohl der Hauptgrund dafür sein, dass ich den meisten Fliegern das weibliche Geschlecht zuteile;) :D Original geschrieben von christianleduc ...Airbus GEHT GEGEN MEDIENUNTERNEHMEN VOR, DIE NICHT RICHTIG DAS GESCHLECHT VORSETZEN!!! Welche Möglichkeiten hat Airbus denn dagegen vorzugehen? Ich meine, können sie jemanden deswegen verklagen?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianleduc Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Original geschrieben von Ivan Coray Welche Möglichkeiten hat Airbus denn dagegen vorzugehen? Ich meine, können sie jemanden deswegen verklagen?:confused: [/b] Einfache Antwort "JA", in der Schweiz. Wenn eine Media eine Airbus Pressemitteilung veröffentlichen will, so muss diese mit den Airbus Bedingungen zustimmen. Es gibt ein gesetz dass Unternehmen schützen soll (US: Act against unfair competition) Auch geschützt ist das früheste veröffentlichungsdatum... Kann mit busse bestraft werden. Zumindest aber kann Airbus ein veröffentlichungsverbot aufsetzen. Das Weibliche bei Airbus ist so "heilig" das es in der 2. Zeile steht!!! (habe leider keinen Zugriff mehr auf die Datei da ich nicht im Media bereich tätig bin.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerndPodhradsky Geschrieben 16. Juli 2004 Teilen Geschrieben 16. Juli 2004 Original geschrieben von tamiko Noch nie was vom Kamas**** gehört? :D *nochtieferduckundganzschnellwegrenn* Joseph :cool: Du doch auch nicht :D . Liebe Grüße, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.