Zum Inhalt springen

Info für FAA-Piloten: Bestellung neuer Lizenz


Jonimus

Empfohlene Beiträge

Eine FAA-Pilotenlizenz war bisher bekanntlich ein kleines, kreditkartengrosses Ding aus Papier. Die neuen Lizenzen sind grüne Plastikkarten in demselben Format; sie sind fälschungssicherer und mechanisch stabiler.

 

Inhaber einer alten Lizenz können nun die neue grüne Lizenz über den Online-Service der FAA bestellen. Dazu braucht es zunächst eine Registrierung, welche nur mit gültiger Lizenz möglich ist. Der Online-Service erlaubt auch sehr einfach andere Dienste, wie z.B. Adressänderung.

 

Einstiegsseite: http://registry.faa.gov/amsvcs.asp

Kosten für die neue Lizenz: 2 (zwei!) Dollar, wird über Kreditkarte verrechnet

Dauer: Ca. zwei Wochen

 

Achtung: Das obige funktioniert nicht für validierte FAA-Lizenzen, sondern nur für "normale" FAA-Lizenzen. Wer eine validierte Lizenz im neuen Plastik-Look haben möchte, der muss leider durch den Verifizierungsprozess (http://registry.faa.gov/airmen.asp#verify).

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Hallo Heinz

Ende März habe ich meine CH-JAR Lizenz in den USA validieren lassen. Ich erhielt ein

 

"Temporary Airman Certificate". Kirege ich jetzt auch so ein grünes Plastik Ding?

 

Bis jetzt ist noch überhaupt keine Post aus den USA zu mir vorgedrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat,

 

du kannst beruhigt sein, denn seit einiger Zeit werden nur noch Plastik-Lizenzen ausgestellt.

 

Beim Ausstellen neuer Lizenzen dauert es länger als die oben erwähnten zwei Wochen und darum ist die temporäre Lizenz 120 Tage gültig. Die FAA bearbeitet - laut Information auf deren Webseite - zur Zeit Neulizenzen vom 25. März - du dürftest also bald mal Post erhalten.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, doch ich musste tatsächlich nach einem halben Jahr, als einfach nichts kam, per Telefon interverniern. Immerhin dann gings dann aber wie aus der Pistole geschossen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat,

 

deine FAA-Lizenz ist tatsächlich seit kurzem (gestern oder heute) in den FAA-Büchern und somit dürftest du das grüne Kärtchen in ca. 1-2 Wochen bekommen.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...