Zum Inhalt springen

Excelspezialist?

teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Gibt es unter uns irgendeinen Excelcrack? Wahrscheinlich muss er nicht mal Crack sein, aber nicht so unbeholfen wie ich, dabei scheint es gar keine grosse Sache zu sein.

Folgendes: Ich habe eine Spalte bei der ich den Mittelwert ermittle (=AVERAGE). Jetzt möchte ich aber, dass die Felder, welche mit dem Wert "0" abgefüllt sind, nicht mit berücksichtigt werden. *grübel*

Weiss jemand Rat?

Merci und Gruess

Tom, der mehr Vertrauen in euch, als in den MS Support hat. ;)

Hallo Tom

Gemäss Excell-Hilfe gibt es eine Funktion "Zählewenn". Damit sollte Dein Durchschnitt berechnet werden können.

1. Summiere alle Deine Werte (bei 0 ist das ja egal ....)

2. Zähle, wieoft ein anderer Wert als 0 vorkommt (ZÄHLENWENN(B5:B25;">0") zählt, wieoft in den Zellen B5 bis B25 der Wert grösser als 0 ist).

1. / 2. sollte dann Deinen gewünschten Wert geben.

Das sieht dann so aus:

=SUMME(B5:B25)/ZÄHLENWENN(B5:B25;">0")

Beachte, dass die Bedingung >0 in Anführungszeichen steht, obwohl es Zahlen sind ....

Bei englischer Version heisst das dann wohl "countif" oder so ...

Gruss

Till

Hallo Andy

Danke für den Link!

Andreas EJ, sorry ich hab klar geschrieben, dass ich Excel meine. Lies bitte genauer :D ;) :D :D

Gruess

Tom

Hallo zusammen

Merci nochmals für die nachträglichen Links.

Ich erlaube mir trotzdem nochmals eine Frage zu stellen. Vielleicht hat ja gerade jemand nichts zu tun. ;)

Feld A1 soll mit Feld B1 multipliziert werden. Wenn Feld kleiner 1 mal 2 wenn Feld grösser oder gleich 1 mal 1.

Na, irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruess

Tom

Hallo Tom

benutze die Konditionen: IF, bzw. IF NOT, damit lässt sich Dein Problem so lösen:

=IF(A1<B1;A1*B1;A1*2*B1)

Wenn A1 kleiner als B1 dann ; multipliziere einfach ; ansonsten mit faktor 2

Saludos

Francis

Hallo Francis

Danke, aber ich glaube, dass ist nicht das was ich suche.

A1 sollte mit B1 multipliziert werden. Jedoch wenn B1 >=1 mit mal 1, wenn kleiner 1 mit 2. (Feld A1 ist in meiner Tabelle immer grösser.

Gruess

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...