Zum Inhalt springen

Was darf ich nun alles ins Flugbuch eintragen?


far_away

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!!!

 

Seit einiger Zeit 'plagt' mich eine Frage, und zwar "welche Zeiten darf ich alle ins Flugbuch eintragen?"

 

Ok, einerseits mal ganz klar die Zeit, die ich in Flugzeugen, für die ich die Typenberechtigung hab, am linken Sitz verbringe, also als PIC (ausgenommen Schulungsflügen)

Und welche zeit darf ich nun als zweiter Pilot eintragen?

Angenommen ich fliege nun bei einem Freund in einer maschine mit, für die ich die Typenberechtigung hab, darf ich das nun eintragen?

Was wenn ich mit einem REINEN Segelflugzeug mitfliege, darf ich dann?

Und beim Mitflug zb in einer Cessna?

 

Aus der Erklärung, die im Flugbuch steht, werdi ch auch nicht schlau bzw ist es einfach so 'geschwollen' formuliert, dass ich nur Bahnhof verstehe.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

 

Schöne Grüße

Bernhard (wenns gut läuft hab ich am 22.7 Prüfungsflug ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

AFAIK, und so hab ich das bisher gemacht, darf man nur selbst eintragen, wenn man vorne bzw links sitzt. Es sei denn man ist als Lehrer unterwegs, das tragen die sich wohl auch ein. Ansonsten wohl nur als PIC, also vorn oder links!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bernhard,

 

ich würde es auch so wie David verstehen. Ausnahme: Flüge in solchen Maschinen die ein 2. Pilot vorsehen und nicht alleine zu fliegen sind.

 

als quirl-nutzer kannst du meines erachtens auch blockzeiten verwenden. roll und checkzeiten werden ebenso berücksichtigt.

 

viel glück und erfolg am 22.

 

arturo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke herzlichst erstmal! :)

 

Was ist AFAIK, hab echt noch nie davon gehört?

 

Ok, also PIC nur wenn ich links sitze, das war mir eigentlich eh klar, aber was darf ich denn nun als 2. Pilot eintragen?

 

Schöne Woche noch

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hallo Bernhard,

 

Wie schon erwähnt, PIC darfst Du nur schreiben wenn Du links sitzt. 2ter immer dann wenn Du links sitzt und es sich um einen Ausbildungsflug handelt. zB: Flugschüler ohne Schein, mit Schein dann IFR, Nachtflug,...

 

Oder aber ein Flugzeug, daß mit mindestens 2 Piloten geflogen werden muß und Du bist Co. In die Verlegenheit wirst aber wahrscheinlich so schnell nicht kommen ;)

 

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Flugbuch sagt es meiner Meinung nach ganz klar:

 

Fliegen zwei Piloten zusammen in einem Flugzeug, für das sie die nötigen Lizenzen haben (ein Flugzeugtyp, der von einem Piloten geflogen werden kann): Jeder Pilot kann die Zeit (und Landungen) eintragen, welche er selbst geflogen hat.

 

Beispiel: ich fliege mit einem Kollegen mit einer Archer von Genf nach Sion (ich auf dem rechten Sitz): Ich fliege den Start, nach dem Start übernimmt er für zehn Minuten das Steuer, danach übernehme ich wieder und mache auch die Landung:

 

Mein Kollege darf sich (obwohl auf dem linken Sitz) nur 10 Minuten und keine Landung eintragen, ich darf die gesamte Flugzeit minus 10 Minuten plus eine Landung eintragen - in welche Kolonne (PIC oder Copilot) das eingetragen wird, da bin ich überfragt.

 

Beispiel 2: Ich mache mit einem Kollegen einen Streckenflug im Segelflugzeug (Doppelsitzer natürlich ;) ). Am Steuer wechseln wir uns in ca. 30-Minuten Intervallen ab - muss ja auch mal essen usw......Da müsste man sich nun immer notieren, wer wie lange am Steuer war - und jeder Pilot kann sich die tatsächlich am Steuer geflogene Flugzeit aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry erstmal, dass ich so lange nicht geantwort /mich bedankt habe, aber der Gtund dafü ist der, dass ich mit euren Antworten so überhaupt nicht gerechnet habe, und daher abwarten wollte/will, ob noch jemand anderer seinen Senf dazu geben will.

 

Das mit PIC ist klar, aber dass ich 2.Pilot nur bei Ausbilungsflügen schreiben darf, wundert mich ehrlich gesagt extrem.

 

Denn wenn ich zB mit jemanden Mitfliege, der die selbe Maschine fliegt für die ich das Typrating habe, so profitiere ich ja auch davon weil man doch bei jedem Flug etwas neues lernt.

 

Was ist nun, wenn ich das Funken übernehme, so wäre das doch Arbeitsteilung, und ich dürfte das schon im Flugbuch eintragen, oder?

Ich glaube gelesen zu haben, dass ich hierfür dann ein anderes Flugbuch brauchen würde, weis jemand dazu genaueres?

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zweiten Piloten an Bord gibt es nur wenn der Flugzeugtyp oder die Verwendung das erfordert. (also Zulassung nur mit zwei Piloten im Cockpit oder Schulungsflug)

 

Solgange man nur privat fliegt haben solche Eintragungen als "zweiter Pilot" vielleicht weniger Bedeutung, teilweise werden sie als Erinnerung an schöne Flüge benutzt.

 

Kritisch wir es wenn jemand irgendeinmal beruflich fliegen will. Der mögliche Arbeitgeber prüft oft das Flugbuch. Und Eintragungen als 2.Pilot in einer Super Cup können im Vorstellungsgespräch dann zumindest unangenehme Fragen in Richtung Regelverständis auslösen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für eure Antworten, habe zwar gehofft, dass man als Copi 2.Pilot einschreiben darf, aber naja - dann muss ich eben selber lfiegen ;)

 

@Wolfgang - interessanter Denkanstoss

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...