tamiko Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Wie bekannt fliegen Lufthansa und Austrian seit längerem mit "kryptischen" Callsigns wie 13PM, 45T etc, damit zwei ähnlich klingende Callsigns auf der selben Frequenz so gut es geht vermieden werden, wenn ich richtig informiert bin... Eben jedoch meldete sich bei Wien Radar eine Swiss 158E... Nein, ich habe mich nicht verhört, bei jedem aufruf wurde glasklar "Swiss One Eight Five Echo" gesagt, obwohl die Flugnummer laut Flugplan 1584 ist... Hat Swiss nun auch auf dieses System umgestellt? mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Kaum nen Funkscanner schon kommen die ersten Observationen des wiener Airspaces, hehe :D Meinte (!) solche Callsigns auch von Swiss schon länger hier in Zürich gehört zu haben. Kanns aber nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen ;) Noch ne Frage. Wer vergibt diese Buchstabenkombinationen? Bzw sind es jede Woche die selben (weil man weiss dass sich das wiederholt) und das OPS teilt die schon zu oder kommt das irgendwie von der ATC beim geben der Clearence im Stile von: "He, hängt euch noch ein Tango-Mike an bitte" oder so :D Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Moin.. @Tis: Ich weiß das die Lufthansa ihre Callsign dem Zufall überlasst, und das per Zufall bestimmt wird ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Original geschrieben von Ohmaney1987 Moin.. @Tis: Ich weiß das die Lufthansa ihre Callsign dem Zufall überlasst, und das per Zufall bestimmt wird ! Das glaub ich nun etwas weniger, denn ich kenne jemanden, der hat eine Liste der Callsign's die die LH verwendet, wenn es im Luftraum dicht wird mit "verwechslnungsträchtigen" Calligns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 ATC hat dazu überhaupt nichts zu sagen. Manchmal ist das schade: zum Beispiel Lufthansa: Die haben sicher durch diese Massnahme im Deutschen Luftraum (wo ja bekanntlich die Lufthansa-Dichte am höchsten ist und somit auch Verwechslungen wohl am häufigsten waren) einiges an Positivem bewirkt. Im Gegenzug haben wir in Genf z.B. einiges mehr an ähnlich lautenden Lufthansa-Callsigns....bei uns wurde insofern die Verwechslungsgefahr nicht vermindert, sondern sogar vergrössert. Eine Airline mit einer Grösse wie Lufthansa wird es wohl nie schaffen können, ähnlich lautende Callsigns überall ausschliessen zu können.....aber damit muss jeder Controller fertig werden, dafür sind wir ausgebildet. Manchmal fehlt es jedoch auch an dem Bewusstsein der Piloten, dass Andere unterwegs sind. Ein Lufthansa in Frankfurt wird wohl eher genau auf das Callsign hören als ein Lufthansa, der Genf überfliegt......da sie sich in Frankfurt sehr wohl der Anzahl Lufthansa-Flüge bewusst sind. Und beängstigend ist die Anzahl Piloten, welche eine Instruktion 'readbacken', sobald sie 'Swiss', 'Lufthansa' oder was auch immer ihre Airline ist hören....ohne zu hören, ob wirklich sie gemeint waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrunoK Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Original geschrieben von ursmunger Und beängstigend ist die Anzahl Piloten, welche eine Instruktion 'readbacken', sobald sie 'Swiss', 'Lufthansa' oder was auch immer ihre Airline ist hören....ohne zu hören, ob wirklich sie gemeint waren. Hallo Urs Diese Information ist ja wirklich fast beängstigend. Aber demnach wird auch das neue Callsign nichts ändern, wenn das verhängnisvolle "Swiss" oder "Lufthansa" oder "sonstwas" trotzdem gesagt wird. Könnte man nicht einfach die Reg. als Callsign verwenden, egal ob Liner oder nicht? Da müsste jeder genauer hinhören. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Bruno, Registration als Callsign geht bei Airlines aus organisatorischen Gründen nicht: erstens wird für den gleichen Flug nicht immer das gleiche Flugzeug eingesetzt, zudem kann das Flugzeug kurzfristig ändern. Die Fluglinien haben sogenannte 'repetitive flight plans', welche ATC für die gesamte Saison erhält. Gemeldet werden müssen danach nur noch eventuelle Aenderungen (Registrierung, Equipment, Reiseflughöhe usw.) - da ATC die Dienste aber auch ohne diese Informationen leisten kann können die kurzfristiger gemacht werden.....ein kompletter Flugplan muss relativ lange im Voraus gemacht werden (habe die Zahlen nicht genau im Kopf)....um sicherzustellen, dass ihn auch alle betroffenen ATC-Stellen erhalten, bevor der Flug in den Luftraum einfliegt. Zudem: Stell Dir vor, es wären alle HB-I.. unterwegs.....durch Benutzung der Registrierung wäre die Verwechslungsgefahr enorm höher, da dann alle Schweizer Linienflugzeuge ein ähnliches Callsign hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Siegfried Das glaub ich nun etwas weniger, denn ich kenne jemanden, der hat eine Liste der Callsign's die die LH verwendet, wenn es im Luftraum dicht wird mit "verwechslnungsträchtigen" Calligns Sorry Siegfried wenn ich mich irre, aber ich habe es so schon mehere male gehört bekommen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von Ohmaney1987 Moin.. @Tis: Ich weiß das die Lufthansa ihre Callsign dem Zufall überlasst, und das per Zufall bestimmt wird ! Hallo! Dies stimmt so nicht! Sämtliche bei LH verwendete alphanumerischen Callsigns werden im Vorfeld auf einigermassen vernünftige und flüssige Aussprechbarkeit geprüft. z.B. gibt es Kombinationen aus 6, F, W, X, die man gar nicht richtig flüssig aussprechen kann... Auch werden Kombinationen von J, R, N und U eigentlich nicht verwendet, da es sich um dreisilbige Buchstaben handelt (z.B. No-vem-ber) und so das auszusprechende Callsign unnötig lang machen! Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von ursmunger ATC hat dazu überhaupt nichts zu sagen. Manchmal ist das schade: zum Beispiel Lufthansa: Die haben sicher durch diese Massnahme im Deutschen Luftraum (wo ja bekanntlich die Lufthansa-Dichte am höchsten ist und somit auch Verwechslungen wohl am häufigsten waren) einiges an Positivem bewirkt. Im Gegenzug haben wir in Genf z.B. einiges mehr an ähnlich lautenden Lufthansa-Callsigns....bei uns wurde insofern die Verwechslungsgefahr nicht vermindert, sondern sogar vergrössert. Hoi Urs, In der Anfangsphase der alphanumerischen Callsigns bei LH habe ich das genau gleich wie Du empfunden! Inzwischen muss ich aber sagen, dass man zum Sommerflugplan hin deutliche Verbesserungen erzielt hat und ich den Eindruck habe, dass die ähnlichen Callsigns sowohl in Deutschland, als auch international markant abgenommen haben! Nur wie Du schon sagst, bei einer Airline in der grösse der LH (wo sämtliche Anhängsel wie teilweise sogar Air Dolomiti mit LH Callsign rumfliegen) ist es wahrscheinlich gar nicht möglich Verwechslungen ganz auszuschliessen... Manchmal fehlt es jedoch auch an dem Bewusstsein der Piloten, dass Andere unterwegs sind. Das ist bestimmt vereinzelt so! Das kam aber auch regelmässig bei den "klassischen" Callsigns vor, insofern denke ich doch, dass die alphanumerischen Rufzeichen - wenn sich dann mal alle daran gewöhnt haben - eine Verbesserung gegenüber früher sind! Bis bald wiedermal am Funk :) Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerndPodhradsky Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hi! Was war nun das Callsign, 158E oder 185E? Naja Joseph, nachdem Du bereits perfekt die reale 737 steuern kannst und nur noch das Funken fehlte, steht Deiner Karriere als Single-Pilot-In-Command auf der 737 ja Nichts mehr im Wege :rolleyes:. Liebe Grüße, Bernnd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von BerndPodhradsky Was war nun das Callsign, 158E oder 185E? 158E, und ich entschuldige mich vieeeeelmals für meinen Zahlendreher, der mir beim Buchstabieren oben passiert ist, und natürlich nur von dir bemerkt und nachgefragt werden muss, da es ja einen rießengrossen Unterschied macht ob 158E oder 185E, und den Verlauf dieses Threads komplett ändert :rolleyes: Original geschrieben von BerndPodhradsky Naja Joseph, nachdem Du bereits perfekt die reale 737 steuern kannst und nur noch das Funken fehlte, steht Deiner Karriere als Single-Pilot-In-Command auf der 737 ja Nichts mehr im Wege :rolleyes:. Eigentlich solltest du ja genau wissen wie das mit Single PIC ist, als JAR-FCL Auskenner :rolleyes: mfg Joseph, anscheinend noch ab und zu ein bisschen Spass verstehend... PS: Den anderen vielen Dank für die ausführlichen Antworten, wobei mich noch immer Wunder nimmt, dass z.B. eben die Swiss mit "One Five Eight Zero" reingerufen hat... Teilweise fliegen auch Austrian's mit normalen Callsigns ohne Buchstaben durch den Luftraum :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Stimmt Robi, ist besser geworden. Am Anfang der 'Buchstaben-Callsigns' von Lufthansa war's manchmal ein bisschen chaotisch - auch weil viele Callsigns recht unangenehm zum Aussprechen waren. Und natürlich bringen diese Callsigns eine allgemeine Verbesserung, was die Wahrscheinlichkeit für Verwechslungen angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerndPodhradsky Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hi! 158E, und ich entschuldige mich vieeeeelmals für meinen Zahlendreher, der mir beim Buchstabieren oben passiert ist, und natürlich nur von dir bemerkt und nachgefragt werden muss, da es ja einen rießengrossen Unterschied macht ob 158E oder 185E, und den Verlauf dieses Threads komplett ändert. Es hätte sein können, dass Dich genau dieser Umstand (der falsch herum gesprochenen Zahlen) verwundert hat. Wie ist denn das bei einem Heading-Zahlen-Verdreher? Da sind schon einige gegen den Berg gekracht ;). Eigentlich solltest du ja genau wissen wie das mit Single PIC ist, als JAR-FCL Auskenner. Siehst Du, hier ist der Unterschied: ich habe nämlich nie behauptet, mich mit JAR-FCL auszukennen. Weiters bitte ich Dich, solche Aussagen wie "der natürlich nur von Dir bemerkt und nachgefragt werden muss", zu unterlassen, da ich - wie gesagt - nur feststellen wollte, ob dies nun der Grund für Deine Verwirrung über das Funkgespräch ist, oder nicht; und ob man als 737 Captain das Callsign verwechseln sollte... ;). Nichts für ungut und nimm' nicht alles persönlich! Liebe Grüße, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von BerndPodhradsky Siehst Du, hier ist der Unterschied: ich habe nämlich nie behauptet, mich mit JAR-FCL auszukennen. uiuiui ich mussssss zum nächsten Stammtisch kommen :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Bin zwar nicht Moderator dieser Ecke, aber ich glaube es wäre allen geholfen wenn österreichische Kleinkriege im dortigen FXP-Forum geführt werden könnten, hier interessieren halt eher die sinnvollen Antworten. Dankeschön ;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Moin.. tut mir leid wenn ich so ein "Gerücht" gesagt habe, aber ich gebe nur das weiter was ich gehört habe, und das war halt das, dass die Callsigns der LH per Zufall erstellt werden ! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Original geschrieben von tamiko [Teilweise fliegen auch Austrian's mit normalen Callsigns ohne Buchstaben durch den Luftraum :confused: Damit´s mit den Callsigns nicht zuu einfach ist, muß hier noch hinzugefügt werden, daß die oftmals benötigten Überflugs- und Landegenehmigungen pro Flugnummer vergeben werden. Dies betrifft hauptsächlich die Destinationen im z.B. CIS Raum bzw. alles was außerhalb Europas liegt. Daher haben die Langstrecken keinen Buchstaben bekommen und auch die "Osteuropäer" nicht. Bei der Vergabe von Callsigns muß dann auch nicht nur auf die "Aussprechbarkeit" Rücksicht genommen werden, sondern auch auf die Lesbarkei am Radarschirm... (AUA45S wäre z.B. kontraproduktiv :rolleyes: ) @urs: wenn Dir, oder Deinen Kollegen etwas auffällt das diesem Gedanken widerspricht ist, dann zögere nicht das entsprechende Airlinedispatch zu kontaktieren. Via AFTN leicht erreichbar unter z.B. LOWWAUAO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adnan Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Bin per Zufall auf folgende Website gestossen: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/ Auf dieser Website sind einige Links der "kryptischen" callsigns verlinkt: Swiss: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/swissatc.txt Lufthansa: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/dlhatc2006.txt British: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/bawatc2006.txt Ich fände es übrigens ziemlich sexy, wenn UNIQUE auf ihrer Website bei den departures/arrivals neben der Registration auch noch den Callsign auflisten würde :rolleyes: EDIT: Die Swiss-Liste scheint leider nicht aktuell zu sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 1. Mai 2006 Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juror Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Nun, je nach System sind 0 (zero) und O (Oscar) nicht immer ganz leicht zu unterscheiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 hat jemand vielleicht eine Kontaktadress zu dem netten Herren, der die Liste erstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 ... Registration als Callsign geht bei Airlines aus organisatorischen Gründen nicht: erstens wird für den gleichen Flug nicht immer das gleiche Flugzeug eingesetzt, zudem kann das Flugzeug kurzfristig ändern. ... Nicht ganz richtig. Die Registration wird teilweise bei LH für Ferryflüge benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Btw, hat jemand eine Neue Liste mit LH Callsigns? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 Falls es jemanden interessiert... Flyniki hat seit Winterflugplan nur noch alphanumerische Callsigns. HG8253 ZRH-VIE ist jetzt NLY852H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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