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Swiss nun auch mit "kryptischen" Callsigns?


tamiko

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Wie bekannt fliegen Lufthansa und Austrian seit längerem mit "kryptischen" Callsigns wie 13PM, 45T etc, damit zwei ähnlich klingende Callsigns auf der selben Frequenz so gut es geht vermieden werden, wenn ich richtig informiert bin...

 

 

Eben jedoch meldete sich bei Wien Radar eine Swiss 158E...

 

Nein, ich habe mich nicht verhört, bei jedem aufruf wurde glasklar "Swiss One Eight Five Echo" gesagt, obwohl die Flugnummer laut Flugplan 1584 ist...

 

Hat Swiss nun auch auf dieses System umgestellt?

 

mfg

 

 

Joseph

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Kaum nen Funkscanner schon kommen die ersten Observationen des wiener Airspaces, hehe :D

 

Meinte (!) solche Callsigns auch von Swiss schon länger hier in Zürich gehört zu haben. Kanns aber nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen ;)

 

Noch ne Frage. Wer vergibt diese Buchstabenkombinationen? Bzw sind es jede Woche die selben (weil man weiss dass sich das wiederholt) und das OPS teilt die schon zu oder kommt das irgendwie von der ATC beim geben der Clearence im Stile von: "He, hängt euch noch ein Tango-Mike an bitte" oder so :D

 

Grüsse,

Tis

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Original geschrieben von Ohmaney1987

Moin..

 

@Tis: Ich weiß das die Lufthansa ihre Callsign dem Zufall überlasst, und das per Zufall bestimmt wird !

 

Das glaub ich nun etwas weniger, denn ich kenne jemanden,

der hat eine Liste der Callsign's die die LH verwendet, wenn es im Luftraum dicht wird mit "verwechslnungsträchtigen" Calligns

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ATC hat dazu überhaupt nichts zu sagen.

 

Manchmal ist das schade: zum Beispiel Lufthansa: Die haben sicher durch diese Massnahme im Deutschen Luftraum (wo ja bekanntlich die Lufthansa-Dichte am höchsten ist und somit auch Verwechslungen wohl am häufigsten waren) einiges an Positivem bewirkt. Im Gegenzug haben wir in Genf z.B. einiges mehr an ähnlich lautenden Lufthansa-Callsigns....bei uns wurde insofern die Verwechslungsgefahr nicht vermindert, sondern sogar vergrössert.

 

Eine Airline mit einer Grösse wie Lufthansa wird es wohl nie schaffen können, ähnlich lautende Callsigns überall ausschliessen zu können.....aber damit muss jeder Controller fertig werden, dafür sind wir ausgebildet. Manchmal fehlt es jedoch auch an dem Bewusstsein der Piloten, dass Andere unterwegs sind. Ein Lufthansa in Frankfurt wird wohl eher genau auf das Callsign hören als ein Lufthansa, der Genf überfliegt......da sie sich in Frankfurt sehr wohl der Anzahl Lufthansa-Flüge bewusst sind. Und beängstigend ist die Anzahl Piloten, welche eine Instruktion 'readbacken', sobald sie 'Swiss', 'Lufthansa' oder was auch immer ihre Airline ist hören....ohne zu hören, ob wirklich sie gemeint waren.

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Original geschrieben von ursmunger

 

Und beängstigend ist die Anzahl Piloten, welche eine Instruktion 'readbacken', sobald sie 'Swiss', 'Lufthansa' oder was auch immer ihre Airline ist hören....ohne zu hören, ob wirklich sie gemeint waren.

 

Hallo Urs

 

Diese Information ist ja wirklich fast beängstigend. Aber demnach wird auch das neue Callsign nichts ändern, wenn das verhängnisvolle "Swiss" oder "Lufthansa" oder "sonstwas" trotzdem gesagt wird. Könnte man nicht einfach die Reg. als Callsign verwenden, egal ob Liner oder nicht? Da müsste jeder genauer hinhören.

 

Gruss

 

Bruno

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Bruno,

 

Registration als Callsign geht bei Airlines aus organisatorischen Gründen nicht: erstens wird für den gleichen Flug nicht immer das gleiche Flugzeug eingesetzt, zudem kann das Flugzeug kurzfristig ändern.

 

Die Fluglinien haben sogenannte 'repetitive flight plans', welche ATC für die gesamte Saison erhält. Gemeldet werden müssen danach nur noch eventuelle Aenderungen (Registrierung, Equipment, Reiseflughöhe usw.) - da ATC die Dienste aber auch ohne diese Informationen leisten kann können die kurzfristiger gemacht werden.....ein kompletter Flugplan muss relativ lange im Voraus gemacht werden (habe die Zahlen nicht genau im Kopf)....um sicherzustellen, dass ihn auch alle betroffenen ATC-Stellen erhalten, bevor der Flug in den Luftraum einfliegt.

 

Zudem: Stell Dir vor, es wären alle HB-I.. unterwegs.....durch Benutzung der Registrierung wäre die Verwechslungsgefahr enorm höher, da dann alle Schweizer Linienflugzeuge ein ähnliches Callsign hätten.

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Original geschrieben von Siegfried

Das glaub ich nun etwas weniger, denn ich kenne jemanden,

der hat eine Liste der Callsign's die die LH verwendet, wenn es im Luftraum dicht wird mit "verwechslnungsträchtigen" Calligns

 

Sorry Siegfried wenn ich mich irre, aber ich habe es so schon mehere male gehört bekommen !

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Original geschrieben von Ohmaney1987

Moin..

 

@Tis: Ich weiß das die Lufthansa ihre Callsign dem Zufall überlasst, und das per Zufall bestimmt wird !

Hallo!

 

Dies stimmt so nicht! Sämtliche bei LH verwendete alphanumerischen Callsigns werden im Vorfeld auf einigermassen vernünftige und flüssige Aussprechbarkeit geprüft. z.B. gibt es Kombinationen aus 6, F, W, X, die man gar nicht richtig flüssig aussprechen kann... Auch werden Kombinationen von J, R, N und U eigentlich nicht verwendet, da es sich um dreisilbige Buchstaben handelt (z.B. No-vem-ber) und so das auszusprechende Callsign unnötig lang machen!

 

Gruss,

Robi

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Original geschrieben von ursmunger

ATC hat dazu überhaupt nichts zu sagen.

 

Manchmal ist das schade: zum Beispiel Lufthansa: Die haben sicher durch diese Massnahme im Deutschen Luftraum (wo ja bekanntlich die Lufthansa-Dichte am höchsten ist und somit auch Verwechslungen wohl am häufigsten waren) einiges an Positivem bewirkt. Im Gegenzug haben wir in Genf z.B. einiges mehr an ähnlich lautenden Lufthansa-Callsigns....bei uns wurde insofern die Verwechslungsgefahr nicht vermindert, sondern sogar vergrössert.

Hoi Urs,

 

In der Anfangsphase der alphanumerischen Callsigns bei LH habe ich das genau gleich wie Du empfunden! Inzwischen muss ich aber sagen, dass man zum Sommerflugplan hin deutliche Verbesserungen erzielt hat und ich den Eindruck habe, dass die ähnlichen Callsigns sowohl in Deutschland, als auch international markant abgenommen haben! Nur wie Du schon sagst, bei einer Airline in der grösse der LH (wo sämtliche Anhängsel wie teilweise sogar Air Dolomiti mit LH Callsign rumfliegen) ist es wahrscheinlich gar nicht möglich Verwechslungen ganz auszuschliessen...

 

Manchmal fehlt es jedoch auch an dem Bewusstsein der Piloten, dass Andere unterwegs sind.

Das ist bestimmt vereinzelt so! Das kam aber auch regelmässig bei den "klassischen" Callsigns vor, insofern denke ich doch, dass die alphanumerischen Rufzeichen - wenn sich dann mal alle daran gewöhnt haben - eine Verbesserung gegenüber früher sind!

 

Bis bald wiedermal am Funk :)

Robi

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BerndPodhradsky

Hi!

 

Was war nun das Callsign, 158E oder 185E?

 

Naja Joseph, nachdem Du bereits perfekt die reale 737 steuern kannst und nur noch das Funken fehlte, steht Deiner Karriere als Single-Pilot-In-Command auf der 737 ja Nichts mehr im Wege :rolleyes:.

 

Liebe Grüße,

Bernnd

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Original geschrieben von BerndPodhradsky

Was war nun das Callsign, 158E oder 185E?

 

158E, und ich entschuldige mich vieeeeelmals für meinen Zahlendreher, der mir beim Buchstabieren oben passiert ist, und natürlich nur von dir bemerkt und nachgefragt werden muss, da es ja einen rießengrossen Unterschied macht ob 158E oder 185E, und den Verlauf dieses Threads komplett ändert :rolleyes:

 

Original geschrieben von BerndPodhradsky

Naja Joseph, nachdem Du bereits perfekt die reale 737 steuern kannst und nur noch das Funken fehlte, steht Deiner Karriere als Single-Pilot-In-Command auf der 737 ja Nichts mehr im Wege :rolleyes:.

 

Eigentlich solltest du ja genau wissen wie das mit Single PIC ist, als JAR-FCL Auskenner :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph, anscheinend noch ab und zu ein bisschen Spass verstehend...

 

PS: Den anderen vielen Dank für die ausführlichen Antworten, wobei mich noch immer Wunder nimmt, dass z.B. eben die Swiss mit "One Five Eight Zero" reingerufen hat...

 

Teilweise fliegen auch Austrian's mit normalen Callsigns ohne Buchstaben durch den Luftraum :confused:

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Stimmt Robi, ist besser geworden. Am Anfang der 'Buchstaben-Callsigns' von Lufthansa war's manchmal ein bisschen chaotisch - auch weil viele Callsigns recht unangenehm zum Aussprechen waren.

 

Und natürlich bringen diese Callsigns eine allgemeine Verbesserung, was die Wahrscheinlichkeit für Verwechslungen angeht.

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BerndPodhradsky

Hi!

 

158E, und ich entschuldige mich vieeeeelmals für meinen Zahlendreher, der mir beim Buchstabieren oben passiert ist, und natürlich nur von dir bemerkt und nachgefragt werden muss, da es ja einen rießengrossen Unterschied macht ob 158E oder 185E, und den Verlauf dieses Threads komplett ändert.

 

Es hätte sein können, dass Dich genau dieser Umstand (der falsch herum gesprochenen Zahlen) verwundert hat. Wie ist denn das bei einem Heading-Zahlen-Verdreher? Da sind schon einige gegen den Berg gekracht ;).

 

Eigentlich solltest du ja genau wissen wie das mit Single PIC ist, als JAR-FCL Auskenner.

 

Siehst Du, hier ist der Unterschied: ich habe nämlich nie behauptet, mich mit JAR-FCL auszukennen.

 

Weiters bitte ich Dich, solche Aussagen wie "der natürlich nur von Dir bemerkt und nachgefragt werden muss", zu unterlassen, da ich - wie gesagt - nur feststellen wollte, ob dies nun der Grund für Deine Verwirrung über das Funkgespräch ist, oder nicht; und ob man als 737 Captain das Callsign verwechseln sollte... ;).

 

Nichts für ungut und nimm' nicht alles persönlich!

 

Liebe Grüße,

Bernd

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Original geschrieben von BerndPodhradsky

 

Siehst Du, hier ist der Unterschied: ich habe nämlich nie behauptet, mich mit JAR-FCL auszukennen. 

 

 

 

uiuiui ich mussssss zum nächsten Stammtisch kommen :D:D

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Bin zwar nicht Moderator dieser Ecke, aber ich glaube es wäre allen geholfen wenn österreichische Kleinkriege im dortigen FXP-Forum geführt werden könnten, hier interessieren halt eher die sinnvollen Antworten. Dankeschön ;)

 

Gruess, Flo

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Moin..

 

tut mir leid wenn ich so ein "Gerücht" gesagt habe, aber ich gebe nur das weiter was ich gehört habe, und das war halt das, dass die Callsigns der LH per Zufall erstellt werden !

:(

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Original geschrieben von tamiko

[Teilweise fliegen auch Austrian's mit normalen Callsigns ohne Buchstaben durch den Luftraum :confused:

 

Damit´s mit den Callsigns nicht zuu einfach ist, muß hier noch hinzugefügt werden, daß die oftmals benötigten Überflugs- und Landegenehmigungen pro Flugnummer vergeben werden.

Dies betrifft hauptsächlich die Destinationen im z.B. CIS Raum bzw. alles was außerhalb Europas liegt.

Daher haben die Langstrecken keinen Buchstaben bekommen und auch die "Osteuropäer" nicht.

 

Bei der Vergabe von Callsigns muß dann auch nicht nur auf die "Aussprechbarkeit" Rücksicht genommen werden, sondern auch auf die Lesbarkei am Radarschirm... (AUA45S wäre z.B. kontraproduktiv :rolleyes: )

 

@urs: wenn Dir, oder Deinen Kollegen etwas auffällt das diesem Gedanken widerspricht ist, dann zögere nicht das entsprechende Airlinedispatch zu kontaktieren. Via AFTN leicht erreichbar unter z.B. LOWWAUAO

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  • 1 Jahr später...

Bin per Zufall auf folgende Website gestossen:

 

http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/

 

Auf dieser Website sind einige Links der "kryptischen" callsigns verlinkt:

 

Swiss: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/swissatc.txt

Lufthansa: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/dlhatc2006.txt

British: http://members.lycos.co.uk/TERRYWADE/bawatc2006.txt

 

Ich fände es übrigens ziemlich sexy, wenn UNIQUE auf ihrer Website bei den departures/arrivals neben der Registration auch noch den Callsign auflisten würde :rolleyes:

 

EDIT: Die Swiss-Liste scheint leider nicht aktuell zu sein!

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  • 6 Monate später...
...

 

Registration als Callsign geht bei Airlines aus organisatorischen Gründen nicht: erstens wird für den gleichen Flug nicht immer das gleiche Flugzeug eingesetzt, zudem kann das Flugzeug kurzfristig ändern.

...

Nicht ganz richtig.

Die Registration wird teilweise bei LH für Ferryflüge benutzt.

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