Claudio Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hi Leuts!! Nun..... folgendes Problem liegt an: Ich habe eine 120 GB grosse Festplatte. Die wiederum ist unterteilt in 3 verschiedene Laufwerke. Auf dem Laufwerk C habe ich leider nur noch ein paar MB frei. So dass sogar mein Flusi abstürzt. Aber darum geht es momentan nicht. Sondern es geht darum, dass ich eine leere Partition löschen möchte. Früher ging das mit Windows 98 noch über den Befehl FDISC. Aber mir scheint, dass auf dem Windows XP kein solcher Befehl mehr vorhanden ist?? Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem eine Partition zu löschen, damit nacher dieser Speicher auf das C übergeht? Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balsasplitter Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo Claudio, Wie das bei jeder neuen WIN Version so ist, ist diese Funktion natürlich wiedermal wo anders versteckt :001: . Du findest im XP das Partionierungs-Tool an folgender Stelle : Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Computerverwaltung ==> Datenträgerverwaltung. Wie Du sicher siehst findest Du in dieser Computer-/Verwaltungs- Abteilung noch jede Menge anderer Funktionen/Einstellmöglichkeiten die Du möglicherweise auch schon gesucht hast :D . Meine Abscheu gegenüber diesem Playmobil-OS verringert sich zunehmend ... Gruess, Geni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo Claudio, wenn auf LW C die Systempartition ist, dann lässt es sich mit den Standard-Windows-Programmen nicht so einfach machen. In dem Fall brauchst du ein kleines Zusatzprogramm, wie z.B. Partition Magic von Powerquest. Damit können auch Systempartitionen beliebig veränderet werden (und noch vieles mehr...). Für den Fall, dass Partitionen (nicht System) verändert werden sollen, kannst du es auch mit der Datenträgerverwaltung von XP erledigen. Da Programm ist via "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Datenspeicher" zu finden. Es lassen sich damit allerdings eben keine änderungen an der Windows Platte vornehmen. Gruss Jochen Edit: da war wohl jemand schneller... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Original geschrieben von Claudio Sondern es geht darum, dass ich eine leere Partition löschen möchte. Früher ging das mit Windows 98 noch über den Befehl FDISC. Hallo Claudio Mit Fdisk verlierst Du sämtliche Daten auf der HD! Ich empfehle Dir Partition Magic, da kannst Du die Partitionen verändern, wie Du willst. Siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo Claudio, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, nimm Partition Magic ! Aber von der HD mit der Systempartition : sichere die Daten vorher. Theoretisch gehen keine Daten verloren, aber es ist schon mehrmals bei einigen Anwendern vorgekommen. Vorsorge ist besser als Heilung. Aber das Programm selbst ist super. Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hi Leuts!! Besten Dank für Eure Antworten. Ich möchte keines Falls den Besser Wisser spielen, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass nur die Daten verloren gehen, deren Partition man löscht. Also, meiner Meinung nach müsste z. Bsp. Partition F weg. Ich lösche diese Partition also. Die Hauptpartition, nämlich C sollte dadurch vergrössert werden. Meiner Meinung nach :confused: :rolleyes: :rolleyes: Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo Claudio... Ja, F ist dann natürlich weg, mitsamt den Daten. Die Partition C wird jedoch nicht automatisch vergrössert, sondern wird nur die Partition F gelöscht. Deshalb musst du anschliessend die Partition C noch vergrössern. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo Claudio wie immer haben meine Vorschreiber bereits alles wichtige gesagt. Die allerwichtigsten Punkte: Partition Magic kann das, was Du wünscht. Allerdings weiss ich nicht, wie denn Deine Platte bisher eingerichtet ist, FAT32 oder NTFS? Könnte eine Rolle spielen, erkundige Dich vor dem Kauf von Partition Magic davon, dass es das auch bei NTFS kann. Da ich nie mit Negativem über PM konfrontiert wurde, würde ich das Programm kaufen. Das A+O: Was immer Du machst, mache zuerst ein Backup. Eines, welches "verhebet". Nur weil Du eine Partition auf der Platte freigibst, werden andere nicht grösser. Es sind Tabellen, soviele Bytes sind auf der Platte für eine Partition freigegeben, ergibt soviele Cluster. Windows kann das bei einer leeren Platte handeln, wie angesprochen. Ob es bei einer Gebrauchten geht entzieht sich meiner Kenntnisse. Noch nicht angesprochen: Du kannst die Temporärdateien von Windows selber, und vom Internetexplorer auf die ungeliebte und wahrscheinlich wirklich ungebrauchte Partition F legen. Das ergibt, je nach Ram Bestückung, schnell einmal mehr als ein GB freier Platz auf C:. Und die nächste Platte partitionierst Du nicht mehr. Imho gibt es keinen Grund dazu. Ansonsten, mache es so wie es die Vorredner beschrieben. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.