Piper 28 Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo zusammen, Ich habe seit neustem eine DVD,auf der unter anderem auch mt dem ERJ 145 geflogen wird,und ich hätte dazu 2 Fragen: 1.) Nach dem Start der Triebwerke haben sie extra nochmal da APU gestartet,obwohl wie gesagt beide Triebwerke liefen und auch die Elektrik (m.E.) schon übernommen hatte.Wieso wird das so gemacht? 2.) Mir sind die etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerhörner aufgefallen.Liegen die besse rin der Hand,oder warum baut Embraer die ein?Irgendwie stell ich mir das ziemlich anstrengend vor und mit einer Hand fliegen geht ja gar nicht,oder? Vielen Dank für die Antworten! Gruß MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hoi Martin ich kann dir auch nur was zur Frage 2 sagen: Uns wurde bei einer Simsession gesagt, dass diese Haltung anatomisch idealler sei als die üblichen Steuerhörner. Und nach wirklich kurzer Zeit, wir hatten schliesslich nur eine Stunde, hat man sich daran gewöhnt und ich empfand diese Stellung als sehr angenehm.! Mit einer Hand zu fliegen ist auch kein Problem, reine Gewöhnugssache.! Aber da sollte doch EJ was erzählen! Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Mich war neugierig zu sehn, wie denn diese Steuerhörner aussehn, also hab ich kurz gesucht. Hoffe es sind die Richtigen: http://www.airliners.net/open.file?id=540327&WxsIERv=RW1icmFlciBFUkotMTQ1&WdsYXMg=Qm9uYWlyRXhlbA%3D%3D&QtODMg=RWluZGhvdmVuICgtIFdlbHNjaGFwKSAoRUlOIC8gRUhFSCk%3D&ERDLTkt=TmV0aGVybGFuZHM%3D&ktODMp=TWFyY2ggMjMsIDIwMDQ%3D&BP=0&WNEb25u=U2llYnJlbiBCdW1h&xsIERvdWdsY=UEgtUlhC&MgTUQtODMgKE=TmljZSAnZ2xhc3MnIGNvY2twaXQgb24gdGhpcyBFUkotMTQ1Lg%3D%3D&YXMgTUQtODMgKERD=MTY2Mg%3D%3D&NEb25uZWxs=MjAwNC0wMy0yNA%3D%3D&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=MTQ1MzIw&static=yes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 @Roger:Danke für die Antwort.Inwiefern geben die Hörner den "Wiederstand",oder drehen die sofort,wenn man jetzt beispielsweise die Hand auf die Rechte Seite legt sofort nach recht.Man muss doch sich eine gewisse (wenn auch kleine) Kraft aufwenden um sie nach recht bzw links zu drehen,oder? @ Thomas:Ja genau die meine ich;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 16. Juni 2004 Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo zusammen Martin, zu Deinen Fragen: 1. Die APU wird benötigt, um die Triebwerke zu starten. Danach wird sie meistens abgestellt. Es macht keinen Sinn, sie danach nochmals anzulassen, ausser sie wurde aus Versehen abgestellt. Leider kenne ich den Film nicht. Bist Du sicher, dass die APU abgestellt und wieder angelassen wurde? 2. Die Steuerhörner (oder besser "Velolenker") sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem gewöhnt man sich relativ schnell daran. Anatomischer finde ich sie allerdings nicht. Mir behagt das konventionelle Steuerhorn immer noch besser. Der Drehpunkt liegt relativ weit unten, wenn Du also eine Rechtskurve fliegen willst, so reicht es nicht ganz, einfach das Steuerhorn auf der rechten Seite nach unten zu drücken, sondern man muss es gleichzeitig auch nach rechts ziehen. Dies erfordert teilweise Muskeln, die der menschliche Körper gar nicht hat;). Gruss Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo Domi, Erstmal Danke für die Antwort. Also der CPT sagt "after Start Checklist" ,der F/O dann APU,und der CPT sagt dann etwa sowas:"Oh,das haben wir jetzt schon ausgemacht,ich lasse es eben nochmal an,lies schonmal weiter" Habs mir eben nochmal angeguckt,bin mir ziemlich sicher das die Triebwerke schon laufen. Würde man das APU extra nochmal anlassen,nur weil es die Checkliste es verlangt?Vieleicht weil das Fernsehen dabei war? Danke für die Infos Gruss MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hallo Martin! Die Ergonomik der Steuerhörner wurde ja schon besprochen, wobei ich die Dinger nicht sooooo toll finde. Warum? Auf der rechten Seite (First Officer) muss man ja im Anflug mit der rechten Hand lenken und mit der Linken die Schubhebel bedienen. Das geht solange gut bis man mal etwas stärkeren Seitenwind hat: Da man den ERJ in solchen Situationen "low wing", also mit einem Flügen in den Wind gesenkt, landet/aufsetzt, muss man auch recht kräftig am Steuerhorn arbeiten. Nach rechts ist es kein Problem, weil es ja dort diesen "Stopper" gibt (siehe Bild!). Nach links gibt es sowas aber nicht, es besteht die Gefahr, dass man abrutscht, weshalb man das Steuerhorn recht kräftig anpacken muss, damit es wegrutscht und das kann manchmal wehtun (ich hab halt nicht so eine dicke Hornhaut :D ). Das geht anderen Piloten vielleicht nicht so, aber ich habe es immer so empfunden... Zur APU: Wie war denn das Wetter? Wie war die Beladung des Flugzeugs? Wie war die Pistenlänge? Man kann nämlich beim ERJ mehr Schub beim Start rausholen, wenn man die Bleed Air der Triebwerke abschaltet und die "Packs" mit der APU Bleed Air versorgt. Wenn man dann auf 1500ft Höhe auf den Steigschub reduziert, kann man wieder die normale Bleed Air anschalten und dann kann auch die APU ausgeschaltet werden. Das kommt aber nur in sehr, sehr seltenen Fällen vor, weshalb man schonmal aus Versehen, die APU im Eifer des Gefechts zu früh abstellt. Zum Anlassen der Triebwerk MUSS sie nämlich laufen: Ohne APU Bleed gehen die Treiber nicht an! (Ausser man hat eine Druckluftversorgung von aussen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hallo Andreas, Danke erstmal für deine Antwort.ALso ie waren in Skopje in Madcedonien.Ich kenne die Länge der Runway nicht,allerdings hat ne DC 10 auf dem Vorfeld rumgestanden,also kann es das wohl nicht sein. Es bleibt wohl ein Rätzel,denn ich habs mir jetzt wirklich nochmal angeguckt und die starten das APU extra nochmal und zwar NACH dem Triebwerksstart.Vieleicht sagt die Checkliste das das APU anbeleiben muss,gerade für diesen Fall und vieleicht wollten sie alles ganz korrekt machen,weil das Fernsehen dabei war.Vielen Dank für die vielen Infos! Gruß MARTIN P.S: Andreas,den Spruch "Wer Rechtsschreibefehler findet darf sie behalten" finde ich genial und habe beschlossen ihn unter meine nächste Deutscharbeit zu schreiben. :D Bräuchte dann noch die Übersetzung ins Englische,Französische und Lateinische für die anderen Fächer.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hi Martin, nein, für's Fernsehen verbiegt man sich nicht. Das muss ein triftigen Grund gehabt haben, warum die Jungs die APU wieder eingeschaltet haben (wenn es überhaupt so war). Ich habe nachwievor meine Zweifel daran. Aber eben - wenn dies gemacht wurde, dann um beim Start den vollen Schub von den Triebwerken zu kriegen. Ich habe mir grad die Karten von Skopje angeschaut: Auf der 34 braucht man bei den SIDs einen Climb Gradient von 7% (auch Single Engine!) und weil der Flieger voll war, brauchte man evtl. diese Schubreserve für den Start (T/O-1 anstatt ALT T/O-1). Aber ich müsste den Ausschnitt schon selber sehen, um zu verstehen was da vor sich ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hallo Es gab noch ein viel berühmteres Flugzeug mit solchen Steuerhörnern: http://www.airliners.net/open.file/549603/M/ Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo nochmal, Also ich Genie hab mir naürlich nur die Start und Taxiszenen wieder und wieder angeguckt. Kurz nach dem Start,etwa 2-3 min danach kommt tatsächlich das Komando :"APU off". Also scheinen sie wirklich diese erhöhte Triebwerksleistung gebraucht zu haben. Also nochmal danke für alle Infos Gruß MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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