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Swiss ändert Flotten-Strategie


Marc L.

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Hallo zusammen!

 

 

Vorab muss ich eines loswerden: Ich finde momentan die News im Internet nicht, werde sobald ich etwas finde den Link hier posten...

 

Ich habe heute in der 20min gelesen, dass die Swiss die Flottenstrategie ändert, und nicht die alten Saab-Maschinen rauswerfen will, sondern die neuen ERJ145... Ich weiss ja nicht, wieso die Swiss mitten in der Restrukturierung das Ruder plötzlich in die andere Richtung reist, aber vielleicht erfahren wir bald die Gründe...

 

 

 

Gruss Marc

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Wie stehts eigentlich mit der Kundenzufriedenheit beim ERJ-145? Diejenigen Paxe, die ich kenne, die ERJ-145 geflogen sind, sind nicht so zufrieden gewesen (es sei zu eng usw.). Dabei handelt es sich jedoch nur um einzelne Paxe (sagt ja noch NICHTS über die allgemeine Zufriedenheit aus!). Ich selbst hatte noch nicht das Vegnügen, mit einer ERJ-145 zu fliegen... Also, wer weiss wies mit der allgemeinen Kundenzufriedenheit steht? Würde mich interessieren!:)

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Betreffend Embraer 145

 

1)es ist allgemein bekannt, dass nicht allzuviel Platz in der Kabine vorhanden ist, nur muss man sich vor Augen führern, dass die Canadair Jets noch viel weniger Raum bieten und ein noch grösseres "Röhrengefühl" vermitteln. Ich bin sehr oft mit dem "Embrio" geflogen und war immer sehr zufieden...

 

2) ist dieses Gerücht nicht neu, Mutmassungen zufolge handelt es sich aber um einen strategischen Entscheid welcher vor allem auf personalpolitischen Interessen beruht. Welches Pilotencorps "darf" die E170 fliegen? Das wird sicher spannend werden wie die Swiss diese Entscheidungen begründen wird.

 

3) Kann man die E145 nicht einfach alle verkaufen, da ein grosser Teil bereits verkauft und zurückgeleast ist...

 

Wir werden sehen was da noch alles passiert, ich hoffe es handelt sich hier nicht nur um ein weiteres Geldbeschaffungsmanöver der Swiss um noch einige Wochen länger zu leben...

 

Gruss

 

Tom

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Original geschrieben von mee

Im Gegensatz zum Saab200 lässt der Emraer 145 verkaufen. Dies wird wohl ein wichtiger Grund für diesen Entscheid sein.

 

Das ist so. Da hat die SonntagsZeitung ausnahmsweise mal recht.

 

MfG Cesco - fv154

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Uebrigens wird eine siebte Saab2000 wieder in Betrieb genommen (bisher 6), dies weil man ab 30. August Basel-London City-Basel fliegt und offenbar keine anderen Flüge streicht.

 

Gruss,

Thomas

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Original geschrieben von Tom-NFF

Betreffend Embraer 145

 

1)es ist allgemein bekannt, dass nicht allzuviel Platz in der Kabine vorhanden ist, nur muss man sich vor Augen führern, dass die Canadair Jets noch viel weniger Raum bieten und ein noch grösseres "Röhrengefühl" vermitteln. Ich bin sehr oft mit dem "Embrio" geflogen und war immer sehr zufieden...

 

dem kann ich nur zustimmen. trotz meiner grösse fand ich das fliegen im embraer ok. canadair jet ist dann schon noch einmal ne stufe enger :D ich fände es schade wenn sie den embraer zugunsten des saab 2000 weggeben würden :001:

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Hallo :)

 

 

Ich frage mich eben auch... Ich denke, der Preis ist doch zu hoch, da man doch einiges an Geld verliert, das man in die neuen Flugzeuge gesteckt hat...

 

 

 

Gruss Marc

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Mag schon sein, aber nicht unbedingt. Crossair hat bestimmt einen saftigen Rabatt auf die Embraers gekriegt und jetzt kann man sie zu einem relativ guten Preis verkaufen.

 

Und gegen die Saab2000 ist ja auch nichts einzuwenden. Die technischen Probleme sind nicht mehr akut, Flugkomfort ist gegeben. Nicht zu vergessen, dass man im Saab2000 einen Sitz mehr drin hat, den man möglicherweise verkaufen kann. Und tendenziell sind ja Propellerflugzeuge auch billiger zum fliegen...

 

Gruss,

Thomas

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Original geschrieben von RJ100

Und gegen die Saab2000 ist ja auch nichts einzuwenden.<...>Flugkomfort ist gegeben.

 

In der Saab 2000 hat man als Passagier sogar erheblich mehr Beinfreiheit als im ERJ-145. Eine Entscheidung, die ERJ zugunsten der Saabs wegzugeben käme dem Passagierkomfort sogar entgegen!

 

Gruss,

Thomas

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Original geschrieben von AB-ZRH

canadair jet ist dann schon noch einmal ne stufe enger :D ich

 

Da habe ich meinen einzigen Flug mit einem Canadair Jet anders in Erinnerung;) Allerdings füllten alle Paxen nicht einmal einen Unique-Bus, sodass mir noch genügend Platz blieb:) :D Und bei dem super Service, den wir hatten (Lauda Air), kann einem fast keine schlechten Erinnerungen bleiben:D :D

 

 

 

Original geschrieben von RJ100

Und tendenziell sind ja Propellerflugzeuge auch billiger zum fliegen...

 

Worauf ist das eigentlich zurückzuführen? Eine Embraer (ca. 810 km/h) fliegt ja schneller als die Saab (ca. 680 km/h). Sind die Turboprops viel billiger zu betreiben oder liegt es am Alter der Flugzeuge? Würde mich interessieren:)

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Hallo

 

 

Könnte das mit dem Ölpreis zusammenhängen?

Da ja die Swiss keine Versicherung gegen hohe Ölpreise abgeschlossen hat, muss sie einiges mehr zahlen als ihre Konkurrenten.

Es wäre ein Grund, wobei man dabei wohl nicht weit in die Zukunft gedacht hätte.

 

 

 

Gruss Marc

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Original geschrieben von airpic

Der Treibstoffverbrauch einer Turbopropmaschine ist einiges geringer wie derjenige eines Jets. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vergleich gesehen und da war von einem Faktor 5 die Rede - eine Turbopropmaschine würde daher nur 20% an Treibstoff verbrauchen wie ein Jet.

Christoph

 

Faktor 5 ist für Jet/Turboprop mit ähnlichem Gewicht und Plätzen garantiert falsch und weit übertrieben. Beispiel : ATR 42-500 18.600 kg/50 Pl 5730 Liter Fuel/Reichweite 1490 km = mit Reserven ca. 4-5 Stunden = ca. 1200 Liter/Stunde.

Embraer 145 19.200 kg/50 Pl 5730 Liter Fuel/Reichweite 1480 km = mit Reserven ca. 3 Stunden = ca. 1900 Liter /Stunde. Das gibt gut 50% mehr Treibstoffverbrauch bei fast 50% grösserer Geschwindigkeit. Die Zahlen für Saab 2000( 60% mehr Leistung als ATR) und Embraer 145 können unsere Profis sicher angeben. Ich bin sicher, dass pro Kilometer der Jet höchstens unwesentlich mehr Treibstoff verbraucht.

 

Für den Vergleich PC12 und Jet (normalerweise Vergleich mit Citationjet = Kurzstreckenjet) wurden natürlich die für den Turboprop optimalen Streckenlängen verwendet. Wer häufig längere Strecken fliegt, wird einen Jet kaufen, der dies ohne Zwischenlandung kann. Es ist allerdings eine Tatsache, dass der PC 12 in punkto Kabinengrösse und Reichweite den heutigen Jets ähnlicher Preisklasse überlegen ist.

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Original geschrieben von Ivan Coray

Da habe ich meinen einzigen Flug mit einem Canadair Jet anders in Erinnerung;) Allerdings füllten alle Paxen nicht einmal einen Unique-Bus, sodass mir noch genügend Platz blieb:) :D Und bei dem super Service, den wir hatten (Lauda Air), kann einem fast keine schlechten Erinnerungen bleiben:D :D

 

auf meinem flug mit adria war der jet sehr gefüllt.. liegt vielleicht auch an dem grössenunterschied von uns beiden :D

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Original geschrieben von AB-ZRH

.. liegt vielleicht auch an dem grössenunterschied von uns beiden :D

 

Vielleicht, ich bin 1,80;) Aber wie gesagt, ich habs höchstwahrscheinlich nur so in Erinnerung, weil die Auslastung relativ schlecht war:) Beim Landeanflug hatte ich die Möglichkeit zwischen mehreren Fensterplätzen zu wählen...

Es war ausserdem das erste mal, dass mir der Pilot kein Cockpitbesuch erlaubte (was inzwischen leider normal ist:( ). Oder ist das Cockpit so eng, dass nur gerade Captain und FO darin passen:D

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  • 2 Wochen später...

Die ERJ170 kommen vorerst nicht. Die Swiss verhandelt mit Embraer über eine weitere Aufschiebung des Auslieferungstermins. Die ERJ145 bleiben demnach vorerst in der Flotte. In BSL wird ab Oktober eine siebte SAAB 2000 für die LCY-Flüge stationiert.

 

Grüsse

 

Karl

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