Zum Inhalt springen

JAR-FCL Frage

Empfohlene Beiträge

BerndPodhradsky
Geschrieben

Hallo!

Habe eine Frage an die deutschen und schweizer "Kollegen" (habt Ihr in der Schweiz JAR-FCL?); in Österreich sollen ja bald die JAR-FCL eingeführt werden. Ich habe aus verschiedenen Quellen gehört, dass die für CPL/IFR benötigten Flugstunden auf 500 hinaufgesetzt werden sollen.

Auf einer deutschen Flugschulenseite (leider weiß ich nicht mehr, welche) habe ich jedoch gelesen, dass zur Scheinausstellung 200 Stunden (davon mind. 100 als PIC), also zu Ausbildungsbeginn 180 Stunden nötig wären. Das ist genau die Anzahl, die auch in Österreich momentan (ohne JAR-FCL) benötigt wird.

Sind die 500 Stunden also ein Angstmacher der Flugschulen (um vor JAR-FCL noch schnell viele CPL-Anmeldungen zu haben), oder ist da etwas dran?

Da ich Ende diesen/Anfang nächsten Jahres meine CPL/IFR-Ausbildung beginnen möchte, ist dies natürlich schon ein sehr wichtiger Faktor für mich... kostenmässig ist der Unterschied ja nicht gerade klein!

any comments welcome!

Danke,

Liebe Grüße,

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ja, wir haben JAR-FCL seit 4 Jahren in der CH und das mit den 500 Stunden stimmt in dieser Form sicher nicht. Für genauere Informationen und um solches Geschwätz in Zukunft mit Fakten kontern zu können empfehle ich die Lektüre des Originaltexts JAR-FCL 1 zufinden bei http://www.jaa.nl/section1/jars/451854.pdf.

Gruss, Beat

BerndPodhradsky
Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dieses Dokument habe ich mir bereits angesehen, jedoch "verstehe" ich diese Tabelle nicht. Hier stehen mehrere Zeilen mit CPL/IR, mal mit > 500 hours, mal mit < 500 hours.

Wenn mich da noch jemand aufklären könnte, wäre das ganz nett.

Danke!

Liebe Grüße,

Bernd

Geschrieben

Hmm, auf welcher Seite ist die von Dir angesprochene Tabelle? Interessiert mich jetzt auch gerade..

BerndPodhradsky
Geschrieben

Hallo!

In dem PDF-File, das Du mir verlinkt hast.

Da ist eine Tabelle (einfach nach CPL suchen, da findest Du nach einigen Suchergebnissen diese Tabelle), wo die Stunden-Requirements zu sehen sind.

Liebe Grüße,

Bernd

Geschrieben

Hallo nochmals,

ok, habe nachgeschaut: Die Tabelle welche Du gefunden hast beschreibt die Anforderungen und Kriterien für die Umschreibung einer bereits bestehenden nationalen Lizenz in eine JAR-Lizenz; sie ist aber nicht anzuwenden für einen Lizenzerwerb nach einem JAR-approved course, was Dir ja vorschwebt.

Die training requirements die für Dich relevant sind findest Du auf p.60, wo unter anderem die 180h, wovon 40h aus der Steckdose kommen dürfen, erwähnt sind.

Hoffe jetzt etwas Klarheit geschaffen zu haben und wünsche noch einen schönen Nachmittag nach Osten.

MfG, Beat

BerndPodhradsky
Geschrieben

Hallo

Vielen Dank, nun habe ich es gefunden.

Da hat sich ja dann wohl stundenmässig nichts geändert (zumindest, was die österreichische Regelung betrifft).

Liebe Grüße,

Bernd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...