Gast Christian G Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Heute 11:32 HB-IWA als LX8 kriegt "cleared to takeoff runway 16", nach einem sehr langen roll beginnt rotation! aber wie SPÄT, schaut euch mal dies an!!! bild wurde vom anflug 14/16 aus gemacht! links auf dem bild zu sehen, der zweitletzte taxyway für rwy 34! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 ja es war im approach auf 14 tailwind angesagt, das heisst LX8 hatte ziemlich tailwind ca. 11-15 wie der ATC mitteilite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coronado Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Das habe ich in ZRH schon ein paar Mal gesehen. U.a. Omni Air DC-10, Singapore B744, SAA B742, Swissair B743, Swiss MD-11,... und auch schon selbst erlebt. Bin in Thailand mit der F-28 geflogen. Die Piste musste voll ausgenutzt werden, um die nötige Geschwindigkeit zu erreichen. Eigentlich nichts Spektakuläres wenn man an Bord ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Original geschrieben von Coronado Eigentlich nichts Spektakuläres wenn man an Bord ist. Es wird auch erst wirklich spektakulär, wenn ihnen dann auch noch ein Triebwerk versagt....... Man müßte sich halt die Takeoffcalculation genau ansehen, wie weit das noch in den Limits ist. Ich denk aber schon -wozu sollte man das riskieren ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo zusammen Hier sind noch zwei Bilder der HB-IWA, die ich vom Heliport aus gemacht habe. Die Qualität ist nicht besonders gut, aber ich denke, die Bilder passen gut hierher;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 war das gestern? dann war das ja nicht besonders knapp???? der macht ja die rotation schon ziemlich früh bei dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 Moin! Mal zwei Bilder als weitere Diskussionsgrundlage unter Fachleuten: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von CarstenB Moin! Mal zwei Bilder als weitere Diskussionsgrundlage unter Fachleuten: Soweit ich mal der Diskussion gefolgt bin, handelt es sich um eine Takeoff von der 14 in ZRH oder ? Nach Carstens Bildern nach sehe ich da eine 767. Dafür habe ich Werte: Wenn ich hier mir den Extremfall ansehe, ( ich habe mal 20 Grad AOT genommen): Geht sich mit einer 767-300 mit PW4060 Engines noch aus, mit 161t rauszukommen. Dazu reichen Flaps 5 aus. V1 liegt bei 151knt Vr:155 und V2:162knt Die Limitierung hier ist durch das umgebende Terrain .....nicht von der Piste, denn es bleiben da sogar noch mehr als ausreichende 880m an Piste über nach Startabbruch bei V1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von Siegfried Soweit ich mal der Diskussion gefolgt bin, handelt es sich um eine Takeoff von der 14 in ZRH oder ? Nach Carstens Bildern nach sehe ich da eine 767. Und was siehst Du auf dem anderen Bild, welches in wenigen Minuten Abstand zurm Foto mit der 767 entstanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von Siegfried Soweit ich mal der Diskussion gefolgt bin, handelt es sich um eine Takeoff von der 14 in ZRH oder ? Kleine Korrektur: Es handelt sich um einen Takeoff auf Piste 16. @ Christina18: Ja, das war gestern (Samstag 12. Juni). Ich meine auch, dass die Whiskey-Alpha nicht besonders spät abgehoben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von Ivan Coray Kleine Korrektur: Es handelt sich um einen Takeoff auf Piste 16. Hallo Ivan, Danke, die 16 ist ja noch länger ...mit 3700m kriegt man so gut wie alles raus ...wenn das Terrain nicht währe. Für eine 767-300 würden sich sogar bei 30 Grad AOT dann 166t ausgehen und es würden nach Vollbremsung immer noch einiges über 900m überbleiben. Vr ist übrigens bei 158knt @Carsten ich komme nur an Takeoffdaten von Boeings ran .....daher bezog ich mich auf die 767. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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