Steli Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Zusammen, Ich fliege am 29.Juni mit Edelweiss nach Djerba. Da das ca. der 5FLug mit Edelweiss ist, möchte ich den Piloten anfragen ob ich auf dem Jumpseat sitzen darf. Irgendwann hat mal jemand im Forum geschirieben dass man einen Brief schreiben muss und diesen wenn man ins Flugzeug einsteigt der Stewardess oder Steward geben kann. Dann wird der Brief weitergeleitet zu dem Piloten? Was könnte ich in diesem Brief genau schreiben? Das ich Aviatik-Fan bin und im FLugsimulator die Flüge originaltreu nachfliege? Vielen Dank im Vorraus Stefan Zitieren
herbie_ Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Steli. War da von einem Brief oder einem Umschlag die Rede? Der Inhalt müsste wohl in einem lukrativen Verhältnis zum Piloten-Gehalt stehen. ;-) Gruß, Herbert Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Stefan, Ja das mit dem Brief haben ich auch mall gemacht habe mall einen Brief an die Edelweiss geschrieben mit dem Betreff "Cockpit Besuch" (A320) doch das hat nichts geholfen habe leider eine Absagen erhalten leider.:( PS: Ganz Früher hat es noch was gebracht da hatte die Edelweiss noch die MD-83. MfG, Marcel Zitieren
Steli Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Geschrieben 12. Juni 2004 Danke für eure Antworten :) Jep mit Umschlag ;) Werde das wohl machen...mal schauen ob ich darf ins Cockpit. @Marcel Ja vor dem 11.September war es ja noch erlaubt?! Viele Grüsse Zitieren
Retard! Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo, es mag hart tönen, aber Du kannst Dir jede Sekunde des Briefschreibens sparen weil es nichts bringen wird; die leidigen Gründe davon sind ja bestens bekannt und vieldiskutiert. Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Flug. Gruss, Beat Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Beat Willkommen im Forum! es mag hart tönen, aber Du kannst Dir jede Sekunde des Briefschreibens sparen weil es nichts bringen wird So hart, so wahr. Dennoch scheint es eine Zweiklassengesellschaft zu geben, schon viele Stunden durfte ich mich in diesem Forum über gelungene Reiseberichte mit Fotos, aufgenommen offensichtlich vom Jumpseat, erfreuen. Stefans Wunsch ist verständlich und nachvollziehbar. Könnte es sein, dass er mit der Wahl einer anderen Fluggesellschaft seinen Wunsch eher verwirklichen kann? Ich bin mir im Klaren darüber dass auch die "jumpseat freundlichste Fluggesellschaft" ein Problem bekommt, wenn, sagen wir mal der ILS, einen Ausflug nach Fernost oder Fernwest unternimmt und der freundliche Pilot durchgibt, dass die Interessierten mal nach vorne kommen dürfen. :) Gibt es da eine Trimmung? :D Schönes Wochenende wünscht Hans PS: Wo zum Kuckuck ist "LSAS", ich finde nichts? Zitieren
Steli Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Hans, Ist Edelweiss denn nicht so "freundlich"? Gruss Zitieren
Th_Hermann Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 So, jetzt kommt der Unwissende und weiss nicht, was ein Jump-Seat ist...kann mir das jemand erklären? Zitieren
Flo Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Leute Das Thema wurde schon x-mal angeschnitten, und es kommt immer dasselbe raus: Den Airlines ist es nicht mehr erlaubt, irgendwelche Passagiere auf dem Jumpseat mitzunehmen - dementsprechend ists nicht "freundlich", wenn das trotzdem mal gemacht wird, sondern illegal, und der betreffende Captain riskiert Job, Lizenz und weiss ich was. Die Personen, welche trotzdem ab und zu auf dem Jump sitzen sind oftmals selber Angestellte der Airline oder haben eine Cockpit Permit der Luftfahrtbehörde, an welche nur sehr schwer ranzukommen ist... Ich für meinen Teil versuche momentan gar nicht, irgendwelchen Crews mit der Frage auf die Nerven zu gehen, sondern warte lieber ab, bis die Regelungen (hoffentlich) wieder mal gelockert werden. Unterdessen kann man sich an den Jumpseatberichten im Forum laben, welche grösstenteils aus den Zeiten stammen, in welchen die Regeln noch nicht so restriktiv waren. @Hans: LSAS ist quasi überall ;) Ist der ICAO-Code für die Switzerland FIR/UIR. @Retard!: Hello again :D Gruess, Flo Zitieren
Retard! Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Hans et al, vielen Dank für Deine freundlichen Grussworte. Nun, ich will versuchen ein paar erklärende Zeilen zu diesem Thema zu schreiben ohne mich dabei gleich in rechtliche Nesseln zu setzen oder Fakten wiederzukäuen, die Euch schon lange bekannt sind. Ich werde mich dabei natürlich vor allem davor hüten, irgendwen zwecks Erfüllung seiner Passagierträume in die Arme der Konkurrenz zu hetzen :) Im Ernst, im Bezug auf cockpit access sind alle CH-Operators und, im Rahmen der Übernahme der europäischen Vorschriften in das jeweilige nationale Luftrecht, auch alle europäischen Gesellschaften denselben gesetzlichen Vorschriften unterworfen, welche sich relativ einfach auf einen Punkt bringen lassen: "Türe zu bei engine start, Türe auf bei engine shutdown" (siehe JAR-OPS 1 Subpart S http://www.jaa.nl/section1/jars/443844.pdf ). Dazwischen wird nur geöffnet für "physiological needs" sowie für autorisierte Personen. Je nach genauem Wortlaut des von der jeweiligen Luftfahrtbehörde verfassten Erlasses schliesst nun "autorisierte Personen" zum Beispiel Inspektoren der Behörde, Mitglieder der Geschäftsleitung der Firma, Piloten in zivil auf Positioning-Flügen oder, nach erheblichem Papierkrieg und nur ausnahmsweise, auch Angehörige der Crew ein. Die angesprochenen Flugberichte müssten im legalen Falle, was ich doch stark annehme, auf beschriebene Art und Weise entstanden sein. Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass man irgendwo und irgendwann per Zufall (oder auch nicht) einmal auf einen Captain stossen kann, welcher sich einen Deut um den beschriebenen juristischen Sachverhalt schert und einem so zu ersehnten Jumpseatride verhilft. Nur sollte jedem so "beglückten" Passagier klar sein, dass sich die jeweilige Cockpit-Crew mit diesem Gefallen im Hinblick auf die Firma sowie die Behörde auf rechtlichem Glatteis bewegt und dass vielleicht am ehesten diskretes, gentleman-likes Geniessen angesagt ist. Zusammengefasst ist ein restriktiver Umgang mit dem Cockpitzugang also weder pingelige Paragraphenreiterei einer Crew oder einer Airline noch schlechter Kundenservice, sondern schlichtweg das Umsetzen mehr oder weniger unangenehmer Vorschriften, über deren Sinn oder Unsinn wir uns wahrscheinlich nicht streiten würden. Nichtsdestotrotz kann man ja einmal Glück haben; fragen kostet wie schon so oft gesagt ja immer noch nichts. Aber auf diesem spezifischen DJE-Flug am 29. wird es leider garantiert nichts nützen, trust me. Ich hoffe nicht nur gelangweilt, sondern auch etwas informiert zu haben. MfG, Beat PS: Das LSAS heisst Switzerland FIR/UIR und ist somit eine kleine Flegelei meinerseits; LSZH ist genauer und stimmt bis auf ein paar hundert Meter :) Gell genau Flo und hallo :cool: Zitieren
ramses_r Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 hallo stefan ich habe vor ca. 3 wochen einen piloten der swiss gefragt, ob ich am 15. juni auf dem flug nach hamburg auf dem jumpseat mitfliegen darf. leider musste er mich auch enttäuschen und sagen, dass es ab dem 11. sep nicht mehr generell erlaubt sei. bei der swiss ist es so, dass jeder pilot (auch co-pilot?) zweimal pro jahr eine person, für die er bürgt, mitnehmen darf. allerdings muss man auch hier vorher eine genehmigung beim bazl einholen. ich denke bei der edelweiss wird es in etwa ähnlich sein. mfg rafael Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hey! So ich sag ma nur eins zum Thema JumpSeat: Wen es eine coole Crew ist schafst du es mit etwas Charm den FA`s gegenueber auch ins Cockpit ich bin auch nach dem 11.Sep.01 schon x male wieder drine gewesen! Bsp. Thai B744 Air Canada B763 Belair B752 Belair B763 Germanwings A320 A319 etc.... Bei xxxxair * durfte ich auch bei der Landung im Cockpit sein. Fazit: Wen du es erst mal ins Cockpit schaffst dan muss du dich auch auf anhib gut mit den Piloten verstehen sonst heisst es relativ schnell wider raus hier. Wen aber ein riesen Interessa da ist und du das auch auf "High Level" rueberbringen kanst dan wird so die Landung immer naeher kommen! Gruss Thomas *Namen der Airline moechte ich zum Schutz nicht sagen. Zitieren
Gast Christian G Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 du musst den piloten kennen auf dem flug! ich fliege im sommer ZRH-Cairo auf dem jump-seat ! A340!!!!:D da ich den pilot sehr gut kenne, klährt er die sachen mit dem BAZL, und besorgt mir die bewilligung, so könntest du auf jeder strecke den jump-seat kriegen, ausser vielleicht USA Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hey @Badmax Sih ich wuerds auch nciht galuben wen ich es nicht selbst geschafft haete! Ich habe alle die In Flight Cockpit Besuche und Landungen aufgenomen auf VHS(galusb so heisst es) wen ich eine die entsprechende sachen haete um das auf meinen rechner zu bekommen wuerde ich es gerne machen nur weiss ich nicht wie. Hast du evt. tipps? Gruss Thomas Zitieren
markus Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Thomas... Wenn du das scheinbar durftest warum schweigst du dann nicht und geniesst dass es funktioniert hat... Denn nach Gesetzt ist das nicht mehr möglich einfach so auf den Jump zu kommen. Jede Regel hat eine Ausnahme aber diese ist in diesem Fall wie ein Lotto 6er zu werten.. Generell geht es einfach nicht mehr.. Der Beat hat das extrem ausführlich geschildert warum das so ist... Seien wir froh gibt es hier Piloten, und auserwählte die ab und u einen Jumpseat bekommen, die uns ab und zu mit Bildern aus dem Cockpit verwöhnen.. ich geniesse das sehr. Kleiner gratis Tipp wie du nach vorne kommst... ATPL machen und du hast die schöne Aussicht auf sicher.. sofern irgendwo ein Job frei ist... Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Wenn Deine Nase den Chefs nicht passt dann gibt es nur noch eins, selber dieser Chef zu werden. Es gibt immer wieder Airlines zu kaufen, dies sollte für unseren Thomas L. kein allzugrosses Problem darstellen:D nichts für ungut. Gruss Heinz Zitieren
Tis Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 dann gibt es nur noch eins, selber dieser Chef zu werden. Es gibt immer wieder Airlines zu kaufen, dies sollte für unseren Thomas L. kein allzugrosses Problem darstellen Vielleicht könnte man eine Partnerschaft mit den Leuten eingehen, die planen eine MD11 zu kaufen :D Nix für Unguet Thomas ;) Tis Zitieren
Vaca-Key Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Original geschrieben von Retard! ... "Türe zu bei engine start, Türe auf bei engine shutdown"... Dazwischen wird nur geöffnet für "physiological needs" sowie für autorisierte Personen. Hi, Bei meinem letzten Flug vor ein paar Wochen waren wir -die Passagiere- in diesem Falle wohl alle "autorisierte Personen"...:D Nach ausgehen des "Fasten your Seatbelt" zeichens wurde die Cockpittür geöffnet und blieb beim Hinflug bis und mit Landung offen und beim Rückflug fast das selbe, kurz vor der Landung wurde dann die Tür wieder geschlossen. Und wenn man so wie ich in der 2ten Reihe sass hatte man einen blick ins Cockpit.:D :D :D Bei Hin- und Rückflug waren es verschiedene Crews und beide öffneten die Türe, dies habe ich seit langem eigentlich auch nicht mehr erlebt und war ziemlich überrascht. Gruss Patric Zitieren
herbie_ Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Also ich finde es prima, dass Thomas seine Erfahrungen mal beim Namen genannt hat. Das Thema "Jumpseat" wird hier im Forum mit einer Verbissenheit behandelt, die man sonst vielleicht nur noch beim Thema "Realname" findet. ;-) Gruß, Herbert Zitieren
herbie_ Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 @Wisi: Ja sicher, ich möchte und würde auch nicht einen Piloten als verbissen bezeichnen, oder es ihm negativ anlasten, wenn er diese Vorschriften beachtet. Nur als Fluggast hat man eben eine andere Interessenslage. :-) Gruß, Herbert Zitieren
Adi Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 @Christian18: USA ist mit dem Permit auch möglich! Grüsse Adi Zitieren
Gast Christian G Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 Cool, schön zu wissen!!!! das ist wirklich gute nachricht! Zitieren
A321Flyer Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 USA ist mit dem Permit auch möglich! Bewilligt das BAZL wirklich Permits für USA, Canada und UK-Flüge für nicht-am-Flugbetrieb-teilnehmende-Personen (das wären Privatpersonen auf dem Jumpseat ja eigentlich...)??? Kann ich mir eigentlich NICHT vorstellen. Ausserdem würde ich's eher vermeiden, in den USA von einem FAA-Inspektor in Empfang genommen werden, der sieht, wie eine Privatperson im Cockpit sitzt. UK-Regeln sind übrigens noch strenger: da dürfen nicht mal Company-Crew-Member ins Cockpit, die nicht on-duty sind... Das alles nur als Info, damit nicht irgendwann jemand frustriert ist, wieso kein Cockpit-Permit ausgestellt werden kann. So sind halt die Regeln, sinnvoll oder nicht sei dahingestellt... Gruss Martin Zitieren
Gast Christian G Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 ja dachte ich eben auch, im Swiss Flight Operations Manual steht auch das niemand im cockpit sein darf für USA / UK flüge. Zitieren
A321Flyer Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 ...interessant. Ja wenn das BAZL ein Permit ausstellt, i.o. Mit den USA würde ich trotzdem vorsichtig sein (auch mit Permit), da herrschen irgendwie andere Umgangsformen :004: Gruss Martin Zitieren
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