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Es tut sich Neues...


Empfohlene Beiträge

Beat Schweizer
Geschrieben

Gashebel wie im Jet von Idle auf Full Power.

 

Das Ding tönt rund, läuft ruhig und steigt mit 800ft in der Minute wie am Schnürchen. Auch auf 10'000ft sind die Leistungen noch ansprechend.

 

Nix mehr mischen! Auf Reisehöhe fliegt das Ding 1'300 Meilen ohne auftanken.

 

Was ist das für ein Flugi? Konnte die F-OKAF heute in Colombier probefliegen.

 

Nicht nur der Steigflug war eindrücklich. Auch der Sturzflug hatte es in sich.... Overcooling beim Sink? Denkste... 140 Knoten Speed sei die einzige Limite..... Na, ja dies wird sich weisen!

 

Auf jeden Fall hat mich die einfache neue Technologie überzeugt und hoffe dass sie sich endlich durchsetzen wird.

Geschrieben

Ich denke schon das sich der Dieselmotor/Turbo immer mehr durchsetzen wird. :)

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben
Was ist das für ein Flugi?
... genauer gesagt eine C-182 mit dem 230PS Diesel von SMA. Leider ist das Aggregat (noch) sauteuer (ca. $77'000 für den vollen Umbau der C-182), so dass man (gegenüber dem herkömmlichen Benziner) seeeeeehhhr lange fliegen muss, bis es sich rechnet.

 

Gruss

HaPe

Beat Schweizer
Geschrieben

Denke so 600 bis 700 Stunden, dann rechnet es sich. 50 Stunden Kontrolle gebe es keine mehr.

Geschrieben

Hans Peter, schau Dir mal die Leistungskurve an. Ist schon toll.

Die Höhenbegrenzung wg. Flockenbildung wird man mit Sicherheit auch noch in den Griff bekommen.

 

Grüessli

Joachim

Geschrieben
schau Dir mal die Leistungskurve an. Ist schon toll.
Na ja, mit Turbolader sollte dies eigentlich schon machbar sein... ;). Ich denke die Flockenbildung ist bei Jet A1 kein Problem. Zudem wird dem Motor mehr Treibstoff zugeführt als er effektiv benötigt und der "Überschuss" wird "temperiert" wieder in die Flächentanks zurückbefördert (jedenfalls macht es Thielert so). Die aktuelle Höhenbegrenzung ist wohl mehr eine Sache von Tests und Freigaben, da der SMA schon bis 25'000ft geflogen wurde. Problematisch könnte lediglich ein Restart in grosser Höhe werden, da die (bei Diesel hohe) Verdichtung wohl nicht mehr ausreichen wird. Aber darunter leiden ja auch "Turbo-Benziner" ;).

 

So oder so, vielversprechend sind diese Entwicklungen alleweil, nicht zuletzt auch Bombardier's neue V6 Generation für bleifreien Autosprit. Wenn man dagegen das Interview des Lycoming-Präsidenten über deren "Motorenzukunft" liest (aktueller AeroKurier, S.32), dann befinden die sich noch definitiv im Tiefschlaf - immerhin "schaue man derzeit schon das Zylinder- und Brennkammerdesign genau an" :D . Hoffentlich nützt es was… (das genaue Anschauen ;)).

 

Gruss

HaPe

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab wieder mal bei ATP (Affordable Turbine Power) nachgeschaut, welche sich seit kurzem nun "Innodyn" nennt. Auch hier wurden in den vergangenen Monaten offenbar erfreuliche Fortschritte erzielt, womit einem kostengünstigen Mini-Turboprop Antrieb bald nicht mehr im Wege stehen dürfte. Falls die Preise stimmen und die Dinger noch zertifiziert werden, dann könnten die Diesel-Kolbenschüttler bald mal ordentlich "Gegenwind" bekommen... ;)

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Es gibt noch einen neuen Motor. Zumindest wird er so verkauft. Die Firma Superior Air Parts hat seit April dieses Jahres einen zertifizierten Motor (http://www.superiorairparts.com). Es handelt sich äusserlich um eine Kopie des bekannten 360ers von Lycoming, was nicht verwundert, ist doch Superior seit langem Hersteller von Ersatzteilen für Lycoming wie auch für Conti. Der Motor hat weist einige Eigenheiten auf, welche ihn jedoch von Lycoming abheben. Die Zulassungskriterien gemäss FAR 33 sind heute natürlich anders als früher, weshalb der Motor auch einige andere Kriterien als die alten (oder neuen) Lycomings. Bin gespannt, ob dies eine Alternative sein kann. Lycoming und Conti beherrschen den Kolben-Markt ja zu weit über 90%. Bis das grossflächig ändert dürfte noch viel Avgas zur Kühlung verbrannt werden.

 

Gruss

Jürg

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