Pascal Küffer Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Salü zusammen! Habe da ein ärgerliches Problem welchem ich an den Pelz rücken möchte. Irgend ein "cookie" hat sich bei mir festgesetzt, resp. irgend eine autostart-Funktion beim Internet Explorer geknackt. Und zwar schaltet mir der IE jedesmal (einfach nach erneutem PC-Start) eine andere Startseite auf. Als Standartseite hab ich immer google , doch auch wenn ich es wieder auf google zurücksetze, kommt nach einem erneuten PC-start wieder diese dämliche Startseite (search engine). Mit cookies und temp's löschen hats nicht geklappt. Hat jemand eine Idee wo dieses Teil liegen könnte, damit ich es vernichten kann? Hatte bisher schonmal jemand so ein Problem? Danke für eure Antworten. Cheers; Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel_Straub Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Wirklich helfen kann ich Dir sehr wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert. Besitzt Du Norton Security/Anti-Virus? Wenn ja, kannst Du einen Systemcheck machen lassen, der evtl. Dialer und anderen Müll aufspürt und beseitigt. Könnte helfen... Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Wirklich helfen kann ich Dir sehr wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert. Klappt nicht. Ich hab den Mist auch drauf. Meine Lösung hiess Netscape. IE benutz ich nur noch, wenn es sein muss. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrunoK Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo Pascal Tja, da musst du wohl in der Registry rumfummeln, denn dort ist in der Regel die "Kommandozentrale" der Schädlinge. Davon rate ich jedoch Laien ab. Alle Möglichkeiten aufzuzählen würde den Ramen dieses Forums sprengen.;) Mach es dir doch einfach ung gehe auf www.lavasoft.de und lade Dir das kostenlose Ad-Aware-Programm runter, lass es laufen und schon wird sich dein Problem höchstwahrscheinlich in Luft auflösen. Hoffe Dir geholfen zu haben. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo Cookies waren das garantiert nicht, das sind nämlich nur kleine Textdateien. Zu deinem Problem kann man immer nur das gleiche raten: 1. Mozilla bzw Firefox statt IE benutzen: http://www.mozilla.org 2. Wenns dann doch der IE sein sollte, probiers mal mit diesen Tools: - HijackThis - Spybot Search&Destroy 3. Probiers mal mit Firefox, dann bist du solche Sorgen los: http://www.mozilla.org/products/firefox Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 ;) Suchbegriff: "Browser-hijack" Trefferquote nur Deutsch 432 Trefferquote Weltweit 13200 viel Spass Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo Pascal. Hatte ich auch schon. Ich brachte es teilweise mit meinen zwei Progrämmchen weg, eines davon Search & Destroy, wurde schon erwähnt, das zweite Ad-Ware 6.0, auch sehr gut. Einmal brachte ich es aber auch nur durch "rumfummeln" ;) inder Registry raus, dies für Laien aber wirklich mit Vorsicht zu geniessen, hätte mir auch schon fast noch grössere Probleme damit gemacht. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Danke für eure Antworten. In der registry schraube ich auch nicht gerne rum, auch mit den progs hab ichs nicht so wenn ich manuell löschen muss. Mit regclean.exe lösche ich mal die überschüssigen registrydateien..... mal weitersehen. Habe auch schon mal über Netscape nachgedacht, hatte es mal zum ausprobieren. Die Umstellung ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls danke für die Tipps. Gruess; Pascal PS; Auf "browser-hijack" sollte man erstmal kommen..... mit "IE FAQ Startseite" kommen etwas mehr Resultate..... und dafür gibt es offtopic-Foren wie diese wo ich am ehesten gute Antworten bekomme. Ach übrigens.... es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten. thx; P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Salü Pascal, Salü zusammen Eigentlich möchte ich nur allen hier Danke sagen. Es sind innerhalb kurzer Zeit sehr gute Tipps zusammengekommen, finde ich Klasse. Ich habe, obwohl ich die Frage relativ schnell sah, keinen Beitrag geliefert. Den möchte ich nachliefern, aus sehr allgemeiner Sicht. Der Geschädigte fragt in der Ich Form, Antwort allgemein, drückt jedoch meine Meinung aus. Also: Frage: Das Übel ist passiert, der Computer macht nicht mehr das, war er nach meinen Eingaben sollte. Der Internetexplorer macht Dinge, die ich nicht will. Wem gehorcht der Computer denn? Antwort: Keine Ahnung wem der Compi nun gehorcht, gehört, Dir sicher nicht mehr. Frage: Wenn ich nun aber die Zehn besten und teuersten Hilfsprogramme gegen solche Schadprogramme darüberschicke und alle melden mir nun vollkommene Schadfreiheit, kann ich darauf zählen? Antwort: Keine Ahnung, kann wohl sein. Wenn die Programmierer bereits sämtliche Tücken des Schadprogrammes, welches Du Dir eingefangen hast, gekannt haben dann ist es durchaus möglich. Vorausgesetzt, sie haben nichts übersehen. Frage: Wenn ich nun aber doch den Eindruck habe dass mein Computer wieder so tut wie er eigentlich tun sollte, bin ich jetzt sicher? Antwort: Wenn ich Dir mit einem Betäubungsgewehr ein Spritze in den A**** schiesse und Du fällst nicht sofort um, lässt Du Dich noch auf etwas langsam wirkendes untersuchen oder machst einfach weiter? Frage: Alle reden von Netscape und Firefox anstelle von Internetexplorer. Bin ich mit diesen Programmen sicher? Antwort: Nein. Wenn Du auf eine Internetseite stösst, auf der ein Link zu: "Hier gehts zum Jumpseat" steht, und dort dann: "Gratuliere_sie sind der erste.exe" und du machst dort den Doppelklick dann ist es Wurscht. Wurscht, welchen Browser Du hast. Frage: Sind denn die genannten Programme nicht sicherer? Alle behaupten dass. Antwort: Sie haben recht, die genannten Programme unterstützen zumindest "ActiveX" nicht, schalte das im Internetexplorer aus und Du hast hier keine Angriffe mehr zu fürchten. Allerdings auch keine Patches mehr, welche MS auf eine sehr kundenfreundliche Art über die Systemsteuerung anbietet. Schalte noch Java und Javascript aus beim Internetexplorer und schon ist er mindesten so sicher wie andere Browser. Allerdings zeigt er auch nicht mehr viel an. Kurzfassung hier: Sicherheitsbewusste verwenden die Programme: Outlook, Outlook Express und Internetexplorer eindeutig nicht! Frage: Meine Freunde haben alle Macintosh und PC mit Linux und behaupten, sie seien sicherer. Stimmt das? Antwort: Ja, solange bis niemand mehr Windows hat. Sobald Windows von der Verbreitung her uninteressant ist dann werden die Kinder doch eine andere Plattform für ihre Angriffe suchen. Falls Mac bis dann einen Anteil von 90% hat dann werden eben die Script-Kinder auf Apple Script umdenken. Frage: Ich habe nun aber das blöde Problem dass mein Internetexplorer nicht mehr das tut, was er sollte. Dabei habe ich ja eine Antivirusprogramm und eine Firewall installiert, wie konnte das denn passieren? Antwort: Klicke nicht auf alles, was nicht bei drei schon vom Bildschirm verschwindet. Wenn dort ein kleines Fenster auftaucht, welches Dir nun den Jumpseat definitiv auf dem Flug XY000 garantiert und von Verisign zertifiziert ist. Ja dann zertifiziert Verisign, wie vorgesehen, ein Programm, einen Script, welcher nachgewiesen funktioniert. Dabei kann es sich einfach um ein kleines Scriptlein handel, welches Deine E-Mail Adresse an die 1000 übelsten Spam Versender weitergibt. Da eine riesige Usergemeinde MS Produkte verwendet werden eben diese Daten abgefraqt. (Siehe Verbreitung) Frage: Ich habe aber eine Firewall, warum hat die mich nicht gewarnt? Antwort: Hä, was hast Du? Eine Firewall ist ein Konzept, kein Programm. Eine Feuerwand ist so etwas ähnliches wie das, was es angeblich schon mal in Troja gegeben haben soll. Je ausgefeilter so ein Konzept ist, desto schwerer ist es einzunehmen. Aber einnehmbar scheint alles zu sein. Frage: Du verstehst mich falsch, ich habe kein Konzept, ich habe ein Programm, welches mich schützt. Das läuft auf meiner Harddisk, auf meinem Prozessor, es schützt. Es steht auch auf der Packung und viele 100tausende vertrauen darauf. Antwort: Das ist also, wie wenn ich in eine unbehandelte Orange ein Anti Pilzgift sprühe, sie einige Zeit der Natur überlasse. Nachher kann ich bei meiner geschützten wenigstens das innere noch erkennen. Frage: Du bist gemein. Antwort: Ja. Tschüss zäme Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 is zwar auch ein bischen off topic, aber ich erzähl es trozdem. Irgendein Spassvogel hatte letztens die Ie Startseite auf www.raus.de/crashme (bitte nich draufklicken) gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hmmm Seit kurzem schleicht sich bei mir immer wieder die MSN-Homepage ein. Dann stelle ich wieder wie normal auf "blank" aber nach ein paar Tagen ist sie beim Aufstarten des IE wieder da, die MSN Seite :004: Lasse auch grad Adaware und Spybot wieder mal drüber laufen.... obs was nützt!? Keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hatte das selbe Problem mit der "neuen" Startseite. Cool-Web-Search hatte sich in meinem IE breitgemacht. Mit der aktuellsten Version vom "CWShredder" ist das Problem behoben. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.