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ILS-Groupflight Nr.9 // LSZH-LEPA // Last Information Sheet


Tis

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Hallo zusammen

 

Hier auch von mir ein etwas ausführlicherer Bericht des gestrigen Fluges.

 

Ich hatte mich schon riesig auf den Flug gefreut, hatte ich doch in den letzten Tagen endlich wieder etwas Zeit am Flusi rumzutüfteln und in meinen PSS A320 ein Pushbacktool und ein Tool zum abspielen von Kabinenansagen etc. installiert. Der Flusi läuft bei mir alles in allem ziemlich perfekt im Moment.

 

Der Start war ja auf 20:00L angesetzt. Ich kann jedoch erst kurz vor 19:30 nach Hause und die ganzen Vorbereitungen nehmen doch einige Zeit in Anspruch. Also gab es für die Passagiere schon mal 30 min Delay auf der Anzeigetafel beim Gate zu sehen.

 

Ich hab manchmal das Problem dass der FS Multiplayer die SBRelay Session nicht findet. Hab schon alles Mögliche ausprobiert, manchmal geht es, manchmal nicht. Witzig ist, dass wenn ich dann statt auf JOIN (was ja nicht möglich ist wenn keine Session gefunden wird) auf HOST klicke alles funktioniert, dh. ATC und die andern Flieger sehen mich, nur ich sehe die andern nicht! Ich habe keine Zeit mehr das Problem zu lösen und gem. MEL darf ich so fliegen.

 

Um ca. 20.20L ist der Flieger ready. Ich schalte auf die Frequenz von LSZH Ground. Doch dort komme ich während ca. 30 Minuten nicht dazu auch nur einen Aufruf zu machen. Ich gebe meinen Passagieren schon mal weitere 30min Delay bekannt „due to heavy outbound traffic at Zürich“. Zum Glück kann den Passagieren die Wartezeit mit dem abspielen der neuen Kabinenansagen, Security Video, und Musik etwas verkürzt werden.

 

Endlich durchgekommen, erhalte ich rasch die Clearence und die Startup Erlaubnis (ich war am Stand I04 also kein Pushback nötig). Problematisch war das taxiing („taxi behind“, „give way to..“, “line up behind”) weil ich ja die andern Flieger nicht sehen konnte! Bin dann einfach gaaaaanz langsam zur 28 gerollt, was auch geklappt hat.

 

Endlich um 20.58L kriegte ich die Starterlaubnis! Ich wurde rasch von TWR an APP und SWISS RADAR weitergegeben und konnte auf FL370 steigen. Der Flug durch die Schweiz und Frankreich verlief dann wie geplant und „as filed“.

 

Beim Handoff an Barcelona Radar hab ich mich dann kurz ausgeloggt und konnte dann plötzlich auch wieder die SBRelay Session „JOINEN“ so dass ich die andern Flieger sehen konnte.

 

Die Frequenz von Barcelona war meist blockiert vor lauter Traffic. Als ich durchkam erhielt ich die Sinkfreigabe auf FL170 und LUNIK1P STAR auf RWY24L. Einige Maschinen vor mir wurden ins POS Holding geschickt. Kurz darauf erhielt auch ich die Anweisung ins POS Holding einzufliegen und auf FL190 zu bleiben.

 

Nach drei oder vier Schlaufen wurde ich an Palma TWR übergeben und bekam ein DCT CDP, descend to 3000ft, Speed 170kt. Ich musste also einen recht steilen Sinkflug einleiten und gleichzeitig noch Speed abbauen! Speedbrakes full!

 

Kurz vor CDP hatte ich noch keine neuen Anweisungen erhalten und die Frequenz war auch dauernd besetzt. Ich war mir nicht sicher was nun das korrekte Vorgehen ist. Holden über CDP oder auf Kurs weiterfliegen (CDP liegt nicht auf LUNIK1P)? Ich bin dann auf Kurs weitergeflogen. Wenig später bekam ich vom Controller Vektoren und leitete eine 200° Linkskurve ein. Mit weiteren Vektoren wurde ich dann auf das ILS24L geführt. Ich hatte schon sehr früh die Landeerlaubnis erhalten und reduzierte allmählich auf Finalapproach Speed. Ca. eine Meile vor Touch down erhielt dann schon die Maschine hinter mir das „cleard to land 24L“. Ich habe aufgrund der Frequenzbelastung nicht interveniert sondern mich darauf beschränkt die Piste rasch möglichst zu verlassen. Touch down war um 22.55L und somit 1h24min Delay auf den Flugplan.

 

Es war ein super Flug, man musste hart arbeiten im Cockpit. Die Controller haben auch einen sehr guten Job gemacht. Und rechtzeitig Maschinen ins Holding geschickt. (Zum Vergleich kommt mir immer das Kaos in Tel Aviv in den Sinn, als wir mal Ben Gurion „überfallen“ hatten.

 

Danke auch an das Groupflight OK!

Werde das nächste mal sicher wieder dabei sein.

 

Gruss Schmidi/SWR278

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Hallo zusammen!

 

Ich war gestern ebenfalls mit meinem Swiss A320 (HB-IJI) dabei, und es hat wieder einmal irrsinnig viel Spass gemacht. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Organisatoren Thomas, Kevin und Tis, denn es ist nicht selbstverständlich, dass sie für uns soviele Stunden ihrer Freitzeit aufbringen, damit wir einen so schönen Groupflight geniessen können. Dieser Dank geht übrigens auch an die anderen Piloten - ihr habt Euch vorbildlich verhalten und macht dem Groupflight alle Ehre - sowie den Controllern, die uns sicher durch die Schweiz, Frankreich und Spanien gelotst haben. Bei diesem vielen Verkehr sicherlich keine leichte Aufgabe - sie haben diese bravourös gemeistert.

 

Dies war nun bereits mein vierter Groupflight, und zum ersten Mal hat alles von A bis Z geklappt. Keine CTD, die Verbindung mit VATSIM wurde nie unterbrochen, die Frames waren eigentlich meistens in Ordnung und auch ansonsten gab es eigentlich keine gravierenden Probleme, so dass HB-IJI zwar mit etwas Verspätung (dem Holding über CDP sei Dank...), aber dennoch sicher in LEPA gelandet ist.

 

Bei früheren Groupflights flog ich jeweils die aktuelle Tageszeit, d.h. meistens war es dann natürlich dunkel, da die Groupflights i.d.R. abends stattfinden. Gestern flog ich nun zum ersten Mal während des Tages, damit ich auch etwas von der Gegend sehen konnte. Mir ist aufgefallen, dass am Tag die Frames deutlich besser sind als bei Nacht. Ist das bei Euch auch so? Liegt es eventuell an den vielen Lämpchen und Lichtern, die nachts die Frames so massiv in den Keller sinken lassen? Beim Frankfurt Overload war es nachts beim Landeanflug ein einziges Geruckel, so dass ich den PC abstellen musste!

 

Nun noch zwei Verbesserungsvorschläge:

In der Schweizer Armee gibt es beim Funken eine Regel, welche allen die Verständigung erleichtert:

1. Beim Frequenzwechsel zuerst abhören, ob nicht gerade eine Kommunikation läuft und nicht einfach hineinquatschen.

2. Im Kopf planen, was man sagen will (Denken).

3. Die Sprechtaste drücken (Drücken).

4. Kurz schlücken, dies ergibt eine kleine Pause bei offener Frequenz, damit nicht die Hälfte des Sprechtextes bei Beginn verloren geht. Häufig wird bereits mit dem Sprechen begonnen, bevor die Verbindung wirklich steht (Schlücken). Folge: Die Hälfte geht verloren. Denkt bitte daran, dass die Verbindung über das Internet läuft und dieses nicht immer das Schnellste ist.

5. Übermitteln der Botschaft (Sprechen).

 

Das Schema lautet dann: Abhören - Denken - Drücken - Schlücken - Sprechen.

 

Das andere ist die Anregung mit den Slots. Um ein Durcheinander wie gestern in Zürich zu vermeiden, sollte wirklich etwas unternommen werden. Ich denke, der Gedanke mit den Slots sollte für grössere Events weiterverfolgt werden, da er ja auch der Realität entspricht. Verpasst jemand seinen Slot, muss er sich halt gedulden, bis wieder etwas frei wird. Dies ist in der Praxis auch nicht anders. Um auch spontanen Teilnehmern, d.h. solche, die sich nicht vorangemeldet haben und noch über keinen Slot verfügen, das Mitfliegen zu ermöglichen, könnte zum Beispiel jeder vierte Slot als Reserve von LSZH_GRD freigehalten werden. Werden diese nicht benötigt, kann LSZH_GRD frei darüber verfügen. Natürlich müsste man sich über dieses Slot Management noch einige Gedanken machen (z.B. Zusammenspiel zwischen IFR-Freigabe, anschliessendem Pushback/Start up, Rollfreigabe bis T/O Clearance) - ich glaube aber, dass sich dies lohnen würde.

 

Herzliche Grüsse und bis zum nächsten Groupflight.

 

Daniel

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Michael Krause

@Schmidi:

Schon mal probiert beim Suchen einer Session als IP die 127.0.0.1 einzutragen?

 

Btw. LUNIK1P führt von LUNIK nach CDP, also is das sehr wohl auf der STAR - die meisten mussten nach POS ins Hold und dann gab's aber meist die Frq dazu genannt.

 

@all:

Viele haben was von extremen Sinkraten berichtet, das wäre wohl meist gar nicht nötig gewesen. Wenn ihr z.B. im POS-Hold seid und noch auf FL210 und dann ein dct CDP descend Altitude 3000ft, dann heißt das nicht, dass ihr über CDP bereits die 3000ft haben sollt. Das wäre ja ein absoluter Sturzflug. Normal geht ihr dann über CDP ins Hold und sinkt dort weiter runter. Würde euch der Controller wirklich über CDP auf 3000 ft haben wollen, dann käme eine Anweisung wie z.B. "descend altitude 3000ft to reach level/altitude at CDP".

 

Gruß

Micha

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Hallo

 

 

Ich glaube der riesige ansturm ist daruaf hinzuführen, das es ein mittelstrecken Flug ist...:D

 

Mein Vorschlag: Eine Umfrage machen, ob Lang- mittel- kurz strecken geflogen werden sollen...

 

Bis bald und bin hoffentlich das nächste mal dabei

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nun will ich hier auch noch meinen ausführlichen senf abgeben :)

 

es gibt nicht viel zu sagen, was die anderen nicht auch schon gesagt haben, wer den frankfurt overload miterlebt hat, den hat auch der traffic nicht gewundert bzw überfordert. es war teilweise schwer den controller zwischen den calls der piloten herauszuhören, aber wenn man sich mal an den spanischen akzent gewöhnt hat, war es ein kinderspiel. es war eine einmalige erfahrung und ich bin wirklich froh darüber, dabei gewesen zu sein! tis, deine liste auf der briefing-page war ja wirklich ein witz :D mehr als 35 leute waren dabei, einfach gigantisch. aber wie könnte es anders sein, haben die amis ein noch größeres event auf die beine gestellt (siehe screenshots weiter unten), wobei dieses wahrscheinlich schon nicht mehr lustig war sondern nurnoch stress.

 

ich will ein herzliches dankeschöne an die organisatoren, die lotsen entlang der route (vor allem an lepa_app, der hervorragende arbeit geleistet hat) und auch an die piloten. Es hat einfach unglaublichen spaß gemacht und gab mir persönlich wirklich ein gefühl von traffic und overload :)

 

nun noch ein paar bilder (alle gesammelt auf http://www.go4it.at/ala/img/ilslszhlepa/)

 

Joseph auf meiner 12 Uhr Position auf dem Weg von LOWW nach LSZH. Wir wollten schauen, wer schneller ist. Darum sind wir wenige sekunden nacheinander gestartet (er nach mir) aber er konnte mich einholen, da ich auf max rate climb mode war. ich dachte es würde mir was bringen, aber das gegenteil war der fall.

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So sag der Lauda-Ferryflight von LOWW nach LSZH im SI aus

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Nun konnte ich joseph aber stück für stück einholen, und als mein TCAS schließlich ein RA brachte sank ich dann um 2000ft von FL400 auf FL380. (ich warte auf den Brief der Flugsicherungsbehörde :D)

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Joseph wurde "unterholt" ;)

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Lineup RW28 in LSZH. Hier kann man schon erahnen wie es um den Traffic bestellt war. Ich musste aufs lineup alleine über 10 min warten.

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Short after Takeoff - einiges los in zürich!

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Die Horde auf dem Weg gen Süden

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Eindrucksvoll:

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Inflight über Südfrankreich

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Man sieht auf dem TCAS wunderbar, wie alle brav der Route folgen

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Auf 12 Uhr zwei Swiss-Maschinen, eine 2000ft below und eine 2000ft above

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Traumhafter Sonnenuntergang beim verlassen des französischen Festlandes

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Die beiden Swiss maschinen habe ich nun hinter mir lassen können. Aufgrund des starken traffics in Zürich musste ich zeit aufholen um rechtzeitig in Palma anzukommen. Die Gäste für den Retourflug stehen schon in der Schlange für den Check-In. ;)

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Selber Tag, selbe Zeit, anderer Wahnsinn - Die Amis bei einem gigantischen Groupflight

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Ich wurde nun schon auf den ILS24L gecleared, 5 sek nach diesem screenshot schickte mich der lotse aber auf die 24R. sehr viel action im cockpit, vorallem da ich keine gedruckten karten hatte und sich am Notebook mein Acrobatreader verabschiedete ;)

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Overview

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On short Final - vor 4 sek hatte ich erst die landing-clearance, weil gerade eben noch eine C152 auf der piste gelandet ist. Nach dem vacaten hat sie sich scheinbar ausgelogged.

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On Blocks - Ich wische mir den Schweiß von der Stirn, würge den kalten Kaffee herunter und schalte die Seatbelt-Signs ab. Es war ein anstrengender aber lustiger Flug!

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Soviel dazu, danke nochmal an alle und bis zum nächsten mal!

 

Alex

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Original geschrieben von Michael Krause

@Schmidi:

Schon mal probiert beim Suchen einer Session als IP die 127.0.0.1 einzutragen?

 

Ja hab ich. Auch hier: manchmal klappts, manchmal nicht.

 

 

Btw. LUNIK1P führt von LUNIK nach CDP, also is das sehr wohl auf der STAR

 

Ja, hast recht.

Was wäre denn über CDP das richtige verhalten gewesen nach der Anweisung CDT CDP? Holden, Heading weiterfliegen oder der STAR folgen?

 

 

Gruss Schmidi

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@Schmidi: Holden, denn da dort die STAR endet ist CDP dein Clearance Limit. Ich melde mich in solchen Fälle meist 1nm vor dem Limit, wenn man noch keine Infos erhalten hat

 

Gruß,

Sven

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Habe eben auch meine Bilder bearbeitet, ihr findet sie unter http://www.tamiko.at/flightforum/ilsgflepa/

 

 

Noch etwas allgemeines was ich mir eben überlegt habe von wegen Slots...

 

 

Wenn das nächste Mal bei einem Groupflight absehbar ist, dass ein soo grosser Andrang herrscht, wäre es nicht schlecht, wenn wir (Piloten) unter uns Slots ausmachen... Also von ATC Seite her finde ich Slots eher schlecht, dass sollten also "wir Groupflightler" unter uns machen.

 

Wenn nämlich einmal 30 Flieger am Ground in Zürich stehen, ist es eigentlich schon absehbar, dass es Minimum 90 Minuten dauert, bis alle in der Luft sind.

 

Wäre also sehr dafür dass man ein Roster mit Viertelstunden macht (also 1945, 2000, 2015, 2030 etc) und sich in jede Viertelstunde 3-5 Piloten eintragen, und dann eben auch so gut es geht erst genau zu der Uhrzeit +-5 Minuten einloggen und dann die Clearance requesten... natürlich absolut nicht bindend, also wer später kommt bzw ohne Eintrag Roster darf natürlich auch mitflieg, ich denke, wenn sich der Grossteil der Piloten an das Roster hält, dürften die paar "Ausreißer", die es immer gibt und geben wird, nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen...

 

Klar, optimal ist mein Vorschlag sicher nicht, aber doch besser als wenn 15 Piloten auf der Ground Frequenz sind und nach jedem Readback eines Piloten alle um die Wette in den Kanal hinein rufen als würde der Erste etwas gewinnen ;)

 

Hat man gestern sehr gut gesehen, dass es nichts bringt, ausser dass jede Clearance 5 mal so lang benötigt und im Endeffekt eh keiner früher starten konnte...

 

Ich denke dass mit meinem Vorschlag sehr gut vermieden wird, dass einige Piloten 30 und mehr Minuten auf die Clearance warten.

 

mfg

 

 

Joseph

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@Tamiko

 

Dein Vorschlag in Ehren, nur mache ich mir da eigentlich keine Illusionen, dass es bei 30 Piloten gelingen wird, auf diese Art und Weise spontan Ordnung in den Flugbetrieb zu bringen. Ein gewisser Formalismus bzw. eine einheitliche Koordinationsplattform sollte hier schon herrschen, denn leider ist sich jeder Pilot selbst am nächsten! Die Kompetenz für das Slot Management sollte meines Erachtens doch klar bei ATC liegen; die Piloten melden aber natürlich ihre Slot Wünsche vorgäng, d.h. vor dem Groupflight zum Beispiel über eine Homepage, an.

 

Nebenbei: Wieso soll man sich eigentlich erst kurz vor dem Slot einloggen dürfen? Der Flughafen würde dann ja sehr leer aussehen - ich bin der Ansicht, dass vorheriges Einloggen gestattet sein sollte, jedoch natürlich noch keine Kontaktaufnahme mit LSZH_GRD. Hierfür gibt es ja dann die Slot Time, wobei ich Deinen Vorschlag von +/- 5 Minuten gut finde. Um Doppelbelegungen und damit böse Überraschungen an den Gates zu vermeiden, wäre es wohl sinnvoll, bereits beim Slot Wunsch auch sein Gate bzw. seine Parking Position anzumelden.

 

@alle

Hier nun mein Vorschlag:

Bei der Ausschreibung eines Groupflights können sich die Piloten auf der Homepage für Slots eintragen (first come, first serve). Diese können durchaus im 15 Minuten-Rythmus sein und beispielsweise 4 Flugzeuge pro Slot umfassen. Weitere 2 Flugzeuge im selben Slot sind für Teilnehmer reserviert, welche sich spontan für den Groupflight entschieden haben und keinen Slot vorreserviert haben. Hier ist es meiner Ansicht nach unerlässlich, dass ATC - und nicht die Piloten - die Kompetenz und den Überblick über die zeitliche Staffelung der Flugzeuge erhält.

LSZH_GRD teilt den Fliegern dann bei der IFR-Freigabe mit, wann sie ungfährt mit dem Pushback rechnen können. Flugzeuge mit Slots melden sich +/- 5 Minuten für die IFR-Clearance, Flugzeuge ohne Slots können sich jederzeit für die IFR-Freigabe melden, werden dann aber von ATC in einen freien Slot eingeteilt und erhalten dann erst bei diesem Slot die Erlaubnis für den Pushback. Die Kompetenz und das letzte Wort über die Slots hat ATC! Gepusht und gerollt wird also nur, wenn es das Verkehrsaufkommen und ATC auf dem Flughafen zulässt. Dadurch werden auch Staus am Holding Point vermieden. Ist das Verkehrsaufkommen geringer als es das Slot Management vorsieht bzw. verlaufen die Starts schneller, so kann LSZH_GRD sämtliche Slots zeitlich nach vorne ziehen - d.h. alle Flugzeuge in der Warteschlange erhalten ihre Clearance früher, aber immer noch in der Reihenfolge, wie sie die Slots vorsieht. Bei grossem Andrang hingegen gelten die Slots. Verpasst ein Flugzeug seinen Slot, so rutscht das nächtste Flugzeug im nachfolgenden Slot nach vorne und der den Slot verpassende Flieger muss sich ganz hinten anstellen. Diese bei der IFR-Freigabe erfolgende zeitliche Staffelung sollte dann dazu führen, dass auch bei nachfolgenden ATC-Procedures (Pushback/Starup, Rollfreigabe, Line up-Freigabe und T/O-Freigabe) die Staffelung ungefährt gewahrt bleibt und kein sprachliches Chaos entsteht. Nochmals: LSZH_GRD muss hier meiner Ansicht nach unbedingt den Lead haben und nicht die Piloten.

 

Tönt alles ziemlich kompliziert und es müsste sicherlich noch einiges durchdacht und ergänzt werden. Aber vielleicht würde es ja doch helfen, den Ablauf zu optimieren. Zudem käme eine solche Lösung auch der Realität ziemlich nahe. Und freuen wir uns doch, dass wir uns über ein mögliches Slot Management Gedanken machen müssen: Dies zeugt von vielen Teilnehmern an unseren Groupflights!

 

Gruss

 

Daniel

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Hallo zusammen

 

Ich denke, ihr stellt euch die Sache mit den Slots um einiges zu einfach vor. Bei grossen Events sind Slots durchaus sinnvoll und wir haben auch schon damit gearbeitet.

 

[*]Man muss die Piloten immer wieder darauf hinweisen, sich an die Slots zu halten

[*]Piloten loggen sich zu spät ein und können ihrem Slot nicht mehr nachkommen

[*]Slots verschieben ist schön und gut, die Frage ist nur ob GND dazu Zeit haben wir. Bei AZAIG Event war eine Person nur damit beschäftigt, die Slots zu managen.

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Die Kompetenz für die Vergabe der Slots liegt meiner Ansicht nach beim Organisator des Events. Das heisst, wenn wir als Swissfir ein Event organsieren, sind wir für die Slots verantwortlich. Wir das Event aber von einer jemand anderem organsiert, sind die Organisatoren für den Ablauf verantwortlich. Es kann natürlich vorkommen, dass zwei verschiedene VAs (oder andere Gebilde) am selben Tag den selben Flughafen benuzten wollen. In diesem Fall liegt es an der FIR zu schauen, dass beide Events möglichst problemlos vonstatten gehen können.

 

Ihr könnt euch ja man das Slotmanagment Programm anschauen, welches wir für das AZAIG Event verwendet haben: http://www.pantek.org/ATC/lsd103.zip

 

Das Programm wurde damals eigens für diese Events gemacht.

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Hallo zusammen!

 

Natürlich müsste im Zusammenhang mit einem Slot Management noch etwas "Hirnschmalz" verbraten werden, damit ein solches Management möglichst einfach, aber doch effizienz wäre. Auf der anderen Seite geht es aber ja auch nicht darum, ein Management für 500 Flugzeuge aufzuziehen und eigens jemanden hiermit zu beauftragen. Es soll lediglich - wenngleich auch nicht 100prozentig perfekt - dazu dienen, etwas mehr Ordnung in die Abläufe zu bringen. Ohne uns selber zu unterschätzen, glaube ich, dass 50 Flugzeuge wohl die obere Grenze für einen ILS-Groupflight darstellen würden.

 

Betreffend die Organisation des Slot Management hat Raffael recht: Diese sollte wohl am ehesten beim Event-Veranstalter liegen, eben beispielsweise über eine Groupflight-Webpage, auf welcher man seine Slot- und Gate-Wünsche anbringen kann. Der Organisator wäre dann verantwortlich, dass die Slot Wünsche rechtzeitig an ATC übermittelt werden, damit diese ihre Aufgabe wahrnehmen kann. In der Realität ist hierfür ja auch der Flughafen verantwortlich. Auf jeden Fall müsste gewährleistet sein, dass auch Spieler, welche nicht am Groupflight teilnehmen, zu ihren Freigaben kommen. Diese wissen ja nichts von den Slots.

 

Gruss

 

Daniel

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@alex: nun hab ich grad gesehn, dass ich gestern nicht alleine dagestanden bin und ihr mich anscheinend gesehn habt. ich war SR1904, es war mir aber zu riskant, den flug durchzuführen, weil ich ja nicht gesehn hätte, falls ich einem aufgefahren wäre. aber jemand schrieb hier ja, dass er einfach langsam zur rwy gefahren ist und somit war´s für ihn auch möglich.

next time better luck

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Hallo Zusammen

 

Fast hät ich - Gopvertami (Kuhsläng) - gesagt, aber eben nur fast.

 

Ihr zeigt Eure tollen Printscreens mit allen anderen Fliegern - die sie auch wirklich fliegen - um Euch herum und ich sehe nur mein Modell.

 

Ich habe auch die ganzen Files die ich haben sollte installiert, das csv usw. Das ganze wäre noch viel schöner, wenn ich Euch so sehen könnte, wie Ihr auch ausseht - ich meine Euer Flugzeug, auch wenn es nur das eintönig olivfarbene Kleid wäre.

 

Weiss jemand Rat, ich habe schon mal ein Tread eröffnet deswegen, bin allerdings nicht weiter gekommen.

 

Gruss Päde

 

PS: Mir hat's übrigens grosse Freude bereitet dabei zu sein gestern (SWR345).

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Hi Päde

 

Ich hatte lange Zeit dasselbe Problem wie Du und konnte einfach die anderen Flieger nicht sehen, obwohl ich überzeugt war, sämtliche Dateien richtig installiert zu haben. Schlussendlich lag es am Multiplayer Range, welche man noch in der Squakbox einstellen muss. Dieser sagt, in welcher Reichweite fremde Flugzeuge angezeigt werden. Am Airport stelle ich jeweils 5 und im Fluge 40 ein. Gestern hat nun alles zum ersten Mal geklappt und ich konnte die anderen Mitspieler sehen.

 

Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.

 

Gruss

 

Daniel

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Hoi Daniel

 

Besten Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe Deine Probleme mit den anderen Fliegern auch verfolgt.

Ich sehe die anderen schon, nur sehen ich im mit dem Modell, dass ich benütze.

 

Gruss

Päde

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Hi Päde

 

Naja, das ist ja doch immerhin schon mal etwas - immerhin siehst Du die fremden Flieger. Soviel ich weiss, müssen die anderen Teilnehmer ebenfalls die csl-Flieger oder etwas ähnliches installiert haben, damit Du sie sehen kannst - sonst erkennt Dein Computer das Modell nicht, das die anderen benutzen. Wenn die anderen Spieler diese Dateien nicht installiert haben, - glaube ich - wird einfach das eigene Modell angezeigt. Aber ein Flugzeug mit Swiss Livery ist dann immer noch besser als ein olivegrünes Flugzeug ;)

 

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Ich werde aber beim nächsten Mal schauen, ob bei mir andere Modelle angezeigt werden. Darauf habe ich mich noch gar nie geachtet. Ich hatte gestern nur schon Freude, dass überhaupt andere Flugzeuge dargestellt werden.

 

Gruss

 

Daniel

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Hi päde

 

Auch ich habe gestern alle mitflieger als Easy-jet 737 gesehen, wie mein eiges Flugzeug.

 

Da ich den ganzen FS9 neu installieren musste, fehlen mir im moment die vielen Flugzeugtypen und Bemalungsvarianten im Flugzeugverzeichnis. Die solltest du bei der Flugzeugauswahl auch aufrufen können.

 

Mit welchem Programm man die Flieger laden kann weiss ich im moment nicht, werde da wohl eins nach dem anderen nochmal drüberkopieren.

 

mfG

mättel

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Hallo zusammen

 

So war nun den ganzen Tag über an einem Wasserballturnier im Tessin weshalb ich erst jetzt schreibe :D

 

Also ich fand den Flug wirklich Super:) obwohl ich leider durch einige Probleme mit dem laden und abstürzten des Compis erst als zweitletzter hinter all den anderen starten konnte.

Doch da in Palma ja sehr viel Verkehr zu verarbeiten war kam ich gerade rein als die anderen gerade landen konnten. ich hatte also das Glück gerade ohne Holding und Go Around auf der 24 L zwischen 2 anderen Nachzüglern zu landen:D

Ich hätte aber natürlich auch gerne den vollen Traffic genossen doch da war ich leider wie schon gesagt zu spät dran durch die technischen mängel.

Ich denke auch das so ein Event umbedingt wiederholt werden muss, denn auf kurzen Europastrecken ist absehbar das sich immer sehr viele Piloten melden und wir so einen riesen Event bekommen.

Aber man sollte auch die langstreckenflüge nicht vergessen den da haben wir ja auch schon so manches erlebt:D

 

Ich denke einfach das man hier Abwechseln sollte so das man beides machen kann den beides hat seine Reize.

 

Aber über 30 Flieger an einem Event sind halt schon Geil!

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