tamiko Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Gestern Abend war ich wieder einmal Online unterwegs, und zwar von Hamburg nach Nizza mit der Dreamfleet 737 Anfangs hatte ich garnicht geplant, Bilder zu machen, und so gibt es vom Abflug in Hamburg keine. War aber auch nichts spektakuläres dabei, Start auf der Runway 33 und dann eine Nienburg 8G Departure Route... Danach Steigflug bis auf FL370, und Cruise über dem öden Deutschland ;) Ich bemerkte recht bald, dass die Route ziemlich genau über LSZH führen wird. (Die nächsten Wegpunkte: TITIX, TRA VOR, RIPUS, GERSA). Als ich dann in Servinfo noch sah dass Kevin (HB-IWC) von München nach Zürich düste, und wir uns eignetlich "sehen" sollten, habe ich begonnen Screenshots zu machen ;) Und tatsächlich... ich nähere mich nach 47 Minuten Flugzeit der Schweiz, und Kevin als DLH4554 (unten eingekreist) ist schon am ILS Rwy 14. Tis flog als EDW5254 (auch eingekreist, da extrem schwer zu erkennen) von Zürich nach Olbia, und war hier gerade airborne... Kevin im Short Final... Und Sekunden vor dem Touchdown, während ich 12000 Meter über ihm mit 800km/h Richtung Alpen fege ;). Vor mir Zürich City mit Zürichsee, an meiner linken Flügelspitze Dübendorf... von hier oben wirkt dass alles verdammt klein ;) Kevin ist gelandet, und rechts unten erkennt man gut den Katzensee ;) Ein letzter Blick zurück auf Bodensee und Rhein, der sich über den Rheinfall (Links von meinem Höhenruder ;) nach links aus dem Bild nach Basel und dann quer durch Deutschland über Düsseldorf etc und Holland in die Nordsee mündet ...und schon ging es um 20:47 Uhr in die Alpen, der markierte Ort ist sicher vielen bekannt... richtig, es ist Buochs :D Die Schweiz ist mit dem Flugzeug wirklich verdammt klein, das habe ich schon festgestellt, als ich ab Zürich eine GERSA Departure geflogen bin... wenn man sie aber auf FL370 quert, ist sie gleich noch vieeel kleiner :D 20:51 Uhr, vor 4 Minuten noch über Buochs, jetzt überfliegen wir laut Navigation Display gerade LSPM, keine AHnung wieso genau dieser Flugplatz in der Dreamfleet 737 angezeigt wird. Google meint es ist Ambri. Der Wind hat relativ schnell auf 114 Knoten von hinten gedreht, so dass die Dreamfleet ein bisschen an Geschwindigkeit verloren hat. Darum nur die 200 Knoten IAS ;) Ambri liegt wirklich tief in einem Tal Tis flog die ganze Zeit vor mir, und war schon bei Roma Control, während ich mich "schon" wieder dem Ende der Alpenüberquerung zuneige :) 20:54 Uhr, 11 Minuten nach Überflug von Zürich Airport, 7 Minuten nach Überflug von Buochs, und 3 Minuten nach Ambri geht es an Locarno (unterer Kreis) und Lugano (rechter Kreis) vorbei - Alpenüberquerung Ende *g* Für mich ging es am Funk dann auch zu Roma Control, während ich an Milano Malpensa vorbeirase ;) Ich hatte wirkliches Glück, den Marseille Control kam online, ansonsten hätte ich ohne ATC in Nizza landen müssen. War für mich das erste mal mit französischen ATC, und ja, deren Ausspraches ist gewöhnungsbedürftig ;). So ging es dann schon in den Sinkflug, BORDI sollte ich auf FL170 erreichen, und dann der BORDI3R STAR folgen, und einen Riviera Approach auf die 04L erwarten. Hui, da fliegt man das erste mal nach Nizza, und bekommt gleich einen schwierigen Anflug vorgesetzt (wobei er in echt von der Aussicht her unschlagbar ist). Hier die Karten vom Riviera Circle to land Verfahren ;) Ich kam dann ein wenig in den Stress, da ich schlicht und einfach nicht entscheiden konnte, "wie" ich den Anflug am besten ins FMC programmiere ;) Inbound nach LERIN, im Hintergrund sieht man schon den Airport. Zum Glück gab mir der Lotse dann Vectors zum Anschneiden des VOR-Localisers, so ersparte ich mir den 24 Meilen DME-ARC ;) Auf 2000 Fuss fliegt man dem CGS VOR entgegen, entlang dieser Küste, in echt würde man hier wahrscheinlich Antibes wunderbare Küstenlandschaften sehen Dann eine Rechtskurve und ein recht kurzes Final, dass bei mir aber alles andere als sauber geflogen war. Ich bin scheinbar in letzter Zeit zu viel 767 geflogen, die Landung habe ich wirklich total verhaut :( . Zu spät geflared, erster harter Touchdown (im roten Kreis) und ein paar hundert Meter weiter der zweite Touchdown, auch nicht gerade weich... Als ich dann ans Gate taxelte wurde am Flughafen die gesamte Beleuchtung eingeschalten. Warum nicht 5 Minuten früher :rolleyes: Für mich persönlich ist die Alpenüberquerung eine der schönsten Dinge im FS2002, und ich staune jedesmal wieder wie beim ersten Mal, wie schnell es geht ;) Kann also jedem nur empfehlen, das ganze auch einmal auszuprobieren, und mit Switzerland Professional ist es wahrscheinlich 3 mal so toll ;) Verwendete Addons: FS2002 ActiveskyWxre FsSkyworld SE Dreamfleet 737 Schweiz: Zürich Mohler 2002 Mesh von http://www.swissfir.org Landclass von Ernst Bosshard Gauthier Rainer Dudas Flüsse mfg Joseph Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Ich gratuliere Dir, Joseph! Ein wirklich schöner Online-Flugbericht mit vielen stimmungsvollen Bildern und wertvollen Informationen. Klasse - es hat mir wirklich gut gefallen! :) Nur schade, dass Du keine Bilder vom Start gemacht hast. Man kann halt nicht alles haben... . Zitieren
jpritzkat Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Kennst mich noch, Joseph? Was macht Nascar? :D Witzig, Joseph. Ich bin zum ersten Mal seit Monaten wieder mal auf VATSIM unterwegs, ab LSZH und du lichtest mich mit ab. Die PTI278 :) auf dem zweiten Shot Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo Pilot Joseph, Dein Vatsim bericht ist einfach super gelungen. Auch ich fliege ab und zu bei Vatsim mit aber nur wenn kein Controller Online Sind. :D MfG, Marcel Zitieren
HB-IWC Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Servus Joseph! Geniale Fotos, ein paar davon habe ich ja schon bereits gesehen. :) Wirklich Zufall, genau während meines Touch Down's bist du ein paar Kilometer weiter oben über mich drüber geflitzt! Schöne Pics, Bravo! Einfach himmlisch!!! :D Zitieren
tamiko Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Geschrieben 10. Juni 2004 Vielen Dank für eure Antworten ;) @Kevin Himmlisch - ich sehe auf dem Bild nur Boden :D @Marcel Trau dich doch einmal mit Controllern zu fliegen, eventuell mal beim VFR Dienstag, wo es in der Frankfurt FIR auf ein paar General Aviation Plätzen auch deutsche Voice gibt... es hat noch jeder VATSIM überlebt :cool: @Johannes Nascar, was ist dass :D Ne ernsthaft, ich denke der Thread sagt alles: http://racingmag.gamesurf.tiscali.de/forum/showthread.php?t=48308 Wegen deinem Callsign... da hab ich leider nicht in Servinfo geguckt, da ich einen Controller der Swissfir vermutet habe (die öfters als PTI durch den VATSIM Himmel düsen)... hätte dich ansonsten angeredet ;) @Holger Wer weiß... vielleicht beginnt mein nächster Flugbericht ja in Hamburg :) mfg Joseph Zitieren
Michael F Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Servus Joseph, super Bericht, schöne Pics, gut dokumentiert, nicht zu kurz und nicht zu lang, und außerdem noch mein Lieblingsflugzeug aus FS2000/FS2002 Zeiten :) Hat Spaß gemacht zu lesen, danke, MfG Michael F. EDDT Zitieren
martinp Geschrieben 15. Juni 2004 Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo Joseph, vor lauter Berichte lesen, insbesondere wenn sie so gut wie Deine gemacht sind, komme ich selber fast nicht zum rumsausen... BTW, was verbirgt sich denn hinter der Tool-Angabe FS Skyworld SE ?! Gruss, Martin Zitieren
tamiko Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Geschrieben 15. Juni 2004 Nochmals Danke für die zusätzlichen Kommentare. @Michael Ich glaube bei mir wird sie auch noch ein paar Monate das Lieblingsflugzeug bleiben (neben der PIC767) :D :002: :cool: @Martin Hmm... von woher kommt mir das Problem blos so bekannt vor :D Wegen Fs Skyworld SE, das sind Freeware Austauschwolken für den FS2002, und meiner Meinung nach ein absolutes "must-have", nochdazu, da sie weniger Frames fressen als die Defaultwolken... Für den FS2004 musst du dich aber noch ein bisschen gedulden, zumindest gibt es schon erste, extrem leckere Screenshots von der kommenden FS2004-Version unter http://fsw.simflight.com/fsskyworld2004.html mfg Joseph Zitieren
martinp Geschrieben 17. Juni 2004 Geschrieben 17. Juni 2004 Haalo Joseph, hast Du einen link oder sonstiges, um an die besagten Wolken für den FS 2002 ranzukommen ?! Andere Frage gleich noch hinten drann. Habe gerade die DF 737 erstanden und festgestellt, dass es bei der Panelfew nach rechts vorne zwar einen schönen Blick ins "reale" räumliche Cockpit gibt, nur leider ist der Blickpunkt derart tief, dass aussen nichts mehr zu erkennen ist, was gerade das Taxeln und Einparken etwas erschwert. Weist DU ob es da eine Abhilfe für gibt, irgendwelche Einstellungen die zu ändern wären......? Merci und Grüsse, Martin Zitieren
tamiko Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Geschrieben 17. Juni 2004 Nochmals hi Martin... FSW Für den FS2002 gibts unter http://fsw.simflight.com/v2.4.html Wegen der Dreamfleet... ich bin eigentlich mit den (Aus)sichten zufrieden, denke aber, dass sich das über die aircraft.cfg irgendwie ändern lässt - nur da fragst du leider den Falschen ;) mfg Joseph Zitieren
martinp Geschrieben 18. Juni 2004 Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo Joseph, werde in Sachen Aussenblick mal weiter forschen..... Nochmals zu den Wolkentexturen. Ich nutze ActiveSky, meinst Du ob es da Probleme geben könnte, da ich denke, dass AS doch eigene Wolkentexturen nutzt, oder wie ist das so.....?!? Wäüre natürlich absolut super, wenn in Sachen Wolken die Sache mal deutlich realistischer und Vielseitiger würde. Merci and always happy landings, Martin Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 18. Juni 2004 Geschrieben 18. Juni 2004 Sorry, wenn ich mich angesprochen fühle, aber ich kann die Frage auch beantworten... . 1.) ActiveSky empfiehlt die Verwendung der Standard Wolkentexturen und empfiehlt aus Performancegründen für den Wolkentyp Cumulus aus dem Internet eine bestimmte Datei herunterzuladen. Nähere Informationen zu diesem Thema findest Du in der Begleitdokumentation zu ActiveSky. 2.) Die Wolkentexturen sind doch kompatibel, weil ActiveSky nur die Anordnung der Wolken regelt. Die Benutzung ist aber nicht empfehlenswert! 3.) ActiveSky hat keine eigenen Wolkentexturen, sondern, bis auf die obenstehende Ausnahme, benutzt die Default Texturen. Du wirst doch bei Deiner ersten Benutzung von ActiveSky festgestellt haben, dass die Default-Wolken nun sehr viel besser aussehen, oder? Das liegt daran, dass die Wetterengine neben der Plazierung der Wolken am Himmel auch in die Ausdehnung ändert. Zitieren
martinp Geschrieben 18. Juni 2004 Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo Holger, besten Dank für Deine "Einmischung"!. Hab gerade nochmal im Begelitheft von ActiveSky nachgelesen und siehe da, ganz am Schluss steht die Empfehlung dieser Wolken von FS SFY World drin.......! Aber da ich Dich hier gerade an der "Strippe" habe; insbesondere einer Deiner letzten Berichte, GCTS-EDDR dass ist schon ein absolutes highlight und macht deutlich, was heute in Sachen Simulation (Landstriche, Wetter) drinn ist. Macht natürlich definitiv süchtig und auch etwas neidisch, denn um dieses in der "Kiste" umzusetzen, muss diese wohl ebenso absolut Top sein.... Aber dennoch Träume muss Mensch haben, und irgendwie hat unser Hobby ja auch damit zu tun. Übrigens, kjonnte vor 2 Jahren auf Weg von EDDR-GCTS mit HF längere Zeit auf dem JumpSeat verbringen, war wirklich ein netter und informativer Zug der noch jungen Crew. Madera im Vorbeiflug aus den Wolken heraus ragen sehen, das hat schon was. Der Descent entlang der Westküste war übrigens auffalend spät und damit steil. Weitere 4 Jahre davor, mit HF von GCCR-EDDR, ab etwa Höhe Biaritz bis zum On Block in EDDR auf dem Jumpseat läst sich auch nur schwerlich vergessen!?! Merci und Grüsse, Martin Zitieren
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