Zum Inhalt springen

Internetanschluss im Ausland

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

So, liebe Freunde, es ist wieder einmal so weit:

Ferien !!!

Eine ganze Woche am Gardasee.

Nun meine grosse Frage: es hiess im Beschrieb dass die FEWO Internetanschluss mittels Modem habe. Keine weiteren Auskünfte aus der Ferne erhältlich:confused: Allerdings handelt es sich beim Objekt um einen Neubau, also sollten doch die nötigen Arbeiten mit links zu erledigen sein. Kann ich eigentlich von Italien aus auch meinen Cablecom- Account benutzen?

Nun, was denkt Ihr, soll ich als Equipment mitschleifen, ausser meinem Laptop?

Und wie installiert man sich dann dort. Einrichten, konfigurieren etc. was gibt es zu beachten?

Für leicht verständliche Hinweise und Belehrungen wäre ich sehr empfänglich;)

Gruss und Dank

Walti

Hallo Walti

Obwohl ich kein Internet-Fachmann bin, würde es mich doch sehr überraschen, wenn Du vom Ausland aus das Internet via Deinen Cablecom Account benutzen könntest - dieser funktioniert ja über das Kabelnetz und nicht über die Telefonleitung.

Anders verhält es sich meines Erachtens mit der Telefonleitung. Beruflich bin ich sehr häufig im Ausland unterwegs, und da klappt eigentlich die Internetverbindung immer. Hierfür brauchst Du natürlich einen gültigen Account (z.B. Sunrise Freesurf o.ä.), die internationale Einwahlnummer zum Provider sowie ein (analoges) Modem. Vergiss aber nicht, dass für die Verbindung in die Schweiz die internationalen Telefontarife anfallen - ich lasse hierfür jeweils ein Vermögen liegen.

Viel Spass beim Surfen und schöne Ferien.

Daniel

Hallo Walti

Für diesen Fall habe immer noch meinen Compuserve-Account.

Compuserve hat in nahezu allen Ländern lokale Einwahlnummern zum Lokaltarif. Das klappt hervorragend.

Walti, erhole Dich gut von uns.

Liebe Grüsse

Joachim

Walter Fischer

Herzlichen Dank Euch beiden!

Hab's mir auch in die Richtung gedacht. Alles viel zu kompliziert und sackteuer!

Oder dann wieder mit unverhältnismässigem administrativen Aufwand verbunden. Lohnt sich einfach nicht für die paar Tage ;((

Freu mich dafür umso mehr auf das Nachhausekommen;)

Walti

Hallo Walti

Die einfachste Lösung: Du suchst ein Internetcafe und wählst Dich ganz normal ein. Benutze nicht die Infrastruktur eines Hotels, ist sicher 10x teurer als im Internetcafe.

Edit: ich habe das in Bali und Thailand oft gemacht. Die Cablecom-Seite erreichst Du problemlos, viellecht musst Du schauen, wie man die Mails bei Cablecom im Ausland abrufen kann, bei Bluewin ist das kein Problem.

Johannes Müller

Hallo Walti

Ich hatte die selbe Situation letztes Jahr - Ferien in Deutschland. Ich habe mir eine Prepaid-Karte organisiert sowie die Angaben der schweizer Gratis-Provider, das kann ich von hier aus testen und dient im Notfall als Backup (ha ha, Ferien mit einem Backup, damit man immer ins Büro kommt :)). Dazu habe ich mir einige Gratis- / Günstig-Provider aus Deutschland gesucht (z.B. mit Google). Wichtig ist, dass Du einen nimmst, der eine Gratis-Nummer hat (0-800 oder was auch immer in Italien gilt) - dadurch sparst Du die Hotel-Telefon-Zuschläge (meistens). Ich habe dafür ca. 10 Euro im Vorausbezahlt (Kreditkarte) und hatte immer noch Guthaben am Ende.

Dann kam noch das technische Problem der Steckdose: immer mit CyberTool (Sackmesser) unterwegs, macht man die Dose schnell auf, findet die zwei Ader und hängt sie direkt am TT82-Stecker vom Modemkabel an. Fertig.

Bedenke - gerade wenn Du von Cablecom kommst - dass der Zugang per Modem sehr "direkt" ist, d.h. Du musst Deinen PC selber schützen! Installiere auf jeden Fall eine "Personal Firewall" und stelle vorher sicher, dass wirklich alle Windows-Lücken geschlossen sind. Gerade in der Sommerzeit ist halt gerne Einbruchstimmung bei den Wurmhersteller... Natürlich noch die üblichen Antivirus-Programme nicht vergessen. Es ist nichts mühsamer, als wenn man mit dem Laptop in den Ferien ist und dann noch mit einem Wurm/Virus Internetverkehr produziert und gleichzeitig per Dialup eine Lösung suchen muss.....

Für den Mail-Zugang würde ich das Webmail von Cablecom verwenden, da musst Du nichts konfigurieren und hast sicher überall Zugang.

Sieht alles komplizierter aus als es ist! Mit kurzer Vorbereitung bist Du in wenigen Minuten online sobald Du Deine Ferienwohnung erreicht hast! :D

Gruss + schöne Zeit

Johannes

Original geschrieben von Johannes Müller

Hallo Walti

Ich hatte die selbe Situation letztes Jahr - Ferien in Deutschland. Ich habe mir eine Prepaid-Karte organisiert sowie die Angaben der schweizer Gratis-Provider, das kann ich von hier aus testen und dient im Notfall als Backup (ha ha, Ferien mit einem Backup, damit man immer ins Büro kommt :)). Dazu habe ich mir einige Gratis- / Günstig-Provider aus Deutschland gesucht (z.B. mit Google). Wichtig ist, dass Du einen nimmst, der eine Gratis-Nummer hat (0-800 oder was auch immer in Italien gilt) - dadurch sparst Du die Hotel-Telefon-Zuschläge (meistens). Ich habe dafür ca. 10 Euro im Vorausbezahlt (Kreditkarte) und hatte immer noch Guthaben am Ende.

Dann kam noch das technische Problem der Steckdose: immer mit CyberTool (Sackmesser) unterwegs, macht man die Dose schnell auf, findet die zwei Ader und hängt sie direkt am TT82-Stecker vom Modemkabel an. Fertig.

Bedenke - gerade wenn Du von Cablecom kommst - dass der Zugang per Modem sehr "direkt" ist, d.h. Du musst Deinen PC selber schützen! Installiere auf jeden Fall eine "Personal Firewall" und stelle vorher sicher, dass wirklich alle Windows-Lücken geschlossen sind. Gerade in der Sommerzeit ist halt gerne Einbruchstimmung bei den Wurmhersteller... Natürlich noch die üblichen Antivirus-Programme nicht vergessen. Es ist nichts mühsamer, als wenn man mit dem Laptop in den Ferien ist und dann noch mit einem Wurm/Virus Internetverkehr produziert und gleichzeitig per Dialup eine Lösung suchen muss.....

Für den Mail-Zugang würde ich das Webmail von Cablecom verwenden, da musst Du nichts konfigurieren und hast sicher überall Zugang.

Sieht alles komplizierter aus als es ist! Mit kurzer Vorbereitung bist Du in wenigen Minuten online sobald Du Deine Ferienwohnung erreicht hast! :D

Gruss + schöne Zeit

Johannes

Hallo Johannes

Bis ich all das gemacht hätte, wären meine Ferien um. :D

Gruess

Tom

Johannes Müller

Hi Tom

Man muss sich halt Prioritäten setzen :D :D

(ok, bin ein Suchthaufen, gib's ja zu; Zum Glück weiss meine Frau, dass Internetentzug (für sie) schlimmer wäre als die "paar Minuten", die ich im Internet verbringe ;))

Gruss

Johannes

Walter Fischer

Oh, überwältigend, diese Ratschläge:)

Werde mal das eine oder andere versuchen, ansonsten befolge ich sicher Ueli's Vorschlag, dass sollte ich dann wirklich schaffen.

Dem Tom kann ich mich auch noch anschliessen von wegen Zeitaufwand.

Vielen Dank Euch allen und nehmt es nicht zu streng nächste Woche:D

Gruss Walti

Hallo Walti,

Am besten Du gehts in ein Internetcafe.

über die Internetadresse https://your.hispeed.ch/yourauth.cgi?https://your.hispeed.ch

kommst Du direkt zur eingabemaske für Dein Emailkonto. Im Feld "Emailadresse" gibts Du deine Emaildaresse ein.

Im Feld "Passwort" Dein Passwort.

Zum Abschluss etwas weiter unten auf den Login button klicken.

Nun kommt eine Meldung "Möchten Sie, dass Passwort- Manager diese Anmeldung speichert?" und da auf NEIN klicken. Wenn Du Ja anklickst werden die Zugangsdaten auf dem betreffenden Computer gespeichtert.

Das solltest Du tuhnlichst vermeiden.

Nun bist Du in deinem Emailaccont eingeloggt.

Unter der bannerwerbung in der Mitte befindet sich ein Kuvert das offen ist dort klickst Du drauf und Kommst in die Inbox wo Du deine Mails lesen kannst.

Wenn Du Dein Emailaccount wieder verlassen willst (was sehr wichtig ist, sonst können Fremde Dein Emailkonto einsehen. Es reicht nicht wenn Du die Seite verlässt) Du musst den Logoutbutton , der befindet sich Rechts oben etwas unterhalb des Frauenkinnes anklicken.

Wenn sich die Seite mit den Newsticker

aufgebaut hat bist Du wieder drausen.

Als zusätzliche kontrolle kannst Du oben unter dem Frauenkinn das Wort "Login" lesen und dann kann nichts mehr passieren.

So Walt ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas Anfangen.

Ich bin auch viel im Ausland und bis jetzt hat es immer geklappt.

Ich hoffe das Du noch Zeit hast es auszuprobieren. Ich wünsche Dir viel Spass beim Üben und natürlich schöne Ferien.

Es grüsst der Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...