Air Michi Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo Leute! Ich wende mich an die Hardware-/Internetexperten unter Euch. Nach der Umstellung auf einen anderen Internetprovider muss der Router neu konfiguriert werden. Laut Bedienungsanleitung muss dazu die IP Adresse des Routers in den Browser eingegeben werden. Doch das geht nicht. Ist der PC direkt am DSL Modem, klappt Internet absolut problemlos. Ist der Router dazwischen, kommt man zwar ins Internet rein (online-Verbindung kommt zustande. Aber es läßt sich keinerlei Internetseite mehr aufrufen. Es kommt stets die Meldung, dass diese Seite nicht aufgerufen werden kann...blablabla....Dementsprechend funktioniert es nicht, die IP Adresse einzugeben und damit das Aufrufen des Setup Assistenten des Routers. Wer kann mir weiterhelfen? Danke! Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 so wie das aussieht, hast du immer noch das modem, dass die verbindung wählt. das müsstest du ausschalten( am besten, wenn der pc nur am modem dran ist und kein router dazwischen). nach dem du das gemacht hast, kannst du ja mal den router konfigurieren, dass er sich einwählt. auf den router kommst du normalerweise mit: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 aber dann müsstest du noch das password und den benutzernamen wissen, das wird gewöhnlich benötigt, um in das konfigurationsmenu zu kommen. wenn das alles eingestellt ist, router und modem abschalten, dann modem wieder einschalten. warten bis alles was grün leuchten soll auch grün leuchtet, dann router einschalten. dann wieder ins routermenu gehn und kucken, ob die verbindung steht, wenn nicht, dann versuchen zu verbinden. also so hab ich das mal hingekriegt, bin aber auch kein fachmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo Thomas! Danke für Deine Antwort. Verstanden habe ich Dich trotzdem nicht. Wenn das Modem ausgeschaltet ist, wie komme ich denn dann ins Internet hinein???:confused: Denn ich muss ja im Internet sein, um die IP eingeben zu können und um ans Konfigurationsmenü zu gelangen....:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Entschuldige Michi, aber da komme ich jetzt auch nicht mit. Wozu brauchst Du ein Modem UND einen Router? Ein Router kann sich von ganz alleine ins Internet einwählen. Dazu braucht er kein Modem. Meinst Du wirklich einen Router oder nur einen Netzwerk Switch (Hub)? Achja und im Internet musst Du keineswegs sein, um im Browser die IP Adresse des Routers einzugeben. Der ist ja im lokalen Netzwerk und wie jedes andere Netzwerkgerät direkt über die interne IP-Adresse ansprechbar. Eine Verbindung ins Internet muss dazu natürlich nicht hergestellt sein. Meinen Router kann ich zusätzlich über ein serielles Kabel anschliessen um ihn zu konfigurieren, für den Fall, dass mit dem Netzwerk etwas nicht stimmt. Wenn das bei Dir auch geht, würde ich das empfehlen. Es grüsst Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Original geschrieben von Air Michi Hallo Thomas! Danke für Deine Antwort. Verstanden habe ich Dich trotzdem nicht. Wenn das Modem ausgeschaltet ist, wie komme ich denn dann ins Internet hinein???:confused: nene, ich schrieb ja ausschalten und dann wieder einschalten. Denn ich muss ja im Internet sein, um die IP eingeben zu können und um ans Konfigurationsmenü zu gelangen....:confused: nein, du willst ja ins konfigurationsmenu des routers gelangen, dazu brauchst du keine internetverbindung. ich weiss, ist noch schwer was zu erklären, wenn man nicht selber dran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo Ihr Beiden! Das hilft mir einen Schritt weiter. Also, wenn ich Euch verstanden habe, muss ich das Ganze im Offline-Moddus machen? @Dani: Laut Manual muss der Router zwisschen DSL Modem und PC sein. So hat es ja bislang auch bestens funktioniert bis zum Providerwechsel...... So, und jetzt guck ich mir das Manual nochmal an. Tschüß Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 kommst du denn jetzt auf den router? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 :( Es klappt nicht. Wenn ich im Offline Modus die Router-IP eingebe, um ins Konfigurationsmenü zu gelangen, will der Brwoser, dass ich in den Online-Staus gehe....únd das geht ja nicht (siehe oben)..... Was mache ich bloß falsch??:002: :002: :002: Michi:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 ich vermute, dass du falsche netzwerkseinstellungen hast. denn er dürfte dich nicht nach der verbindung fragen, wenn du an ein normales netzwerk angeschlossen bist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Ich denke auch, dass estwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat. Ich habe schon mitbekommen, dass ich bei Eigenschaften von TCP/IP Protoiókoll feste IP Adressen vom Router und vom Provider eintragen soll. Kann sich Jemand dazu äußern? Tschüß Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 also fix solltest du da nix eintragen, es sollte dhcp stehen, aber ich denke, jetzt sind wirklich die windowsfachleute an der reihe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 DHCP????:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 das ist die einstellung, wenn du keine fixe IP-adresse hast, sondern sie automatisch zugeordnet kriegst. vielleicht hilft dir ja folgender link weiter (ist aber für die schweiz, aber einiges sollte ja ähnlich sein): http://www2.bluewin.ch/support/configuration/internet/ (auf's obere symbol, wo braodway steht drücken) ich werd mal kucken, ob ich noch was auf der seite der deutschen T finde. edit: da war nix zu finden...aber frag doch mal im forum von http://www.router-forum.de nach, da sind die experten zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo Thomas! Vielen Dank für die Links! Ich gucke mir das mal an. Vielleicht hilft es mir weiter. Tschüß Michi:) [Edit]: Bei Benutzernamen und Passwort muss ich halt die Daten eingeben, die der Internetprovider zugeschickt hat, richtig?:) Jetzt muss ich nur noch die genaue Typenbezeichnung des Routers herausbekommen. Er ist von Zyxel und wurde als Teledat DSL Router vermarktet......:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 benutzernamen und passwort brauchst du w'scheinlich an zwei Orten einerseits um die verbindung einzustellen (das ist das was du vom provider gekriegt hast) und andererseits, um ins einstellungsmenu des routers zu kommen. diese angaben findest du handbuch. gewöhnlich ist dies was triviales wie benutzer: admin (oder administrator) passwort: admin (oder 1234 usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo Thomas! Das ist vollkommen klar. Danke. Ich verstehe die Anleitung bei bluewin, dass der PC an den Router angeschlossen wird und der Router direkt an die Telefondose und nicht ans DSL-Modem...???:confused: :confused: :confused: (was wir ja gemacht hatten......) Michi:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 es gibt auch router, die ein DSL-Modem integriert haben. Ich weiss aber nicht, ob du das hast. mit integriertem Modem sieht es so aus: PC (bei mir Mac) - Router - Telefonbuchse falls nicht integriert: PC - Router - ADSL-Modem - Telefonbuchse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 AHHH so okay, unser Router hat natürlich kein integriertes DSL Modem, ich habe mich schon gewundert.....:rolleyes: :rolleyes: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo Michi... Wahrscheinlich bist du nicht im gleichen Subnetz, d.h. folgendes: Router: 192.168.1.1 Dein PC: 192.168.2.x Das Komische ist nur, dass du trotzdem ins Internet kommst... Mach mal folgendes und kopier es hier rein: Start --> Ausführen --> "cmd" ohne die "" eingeben und enter drücken. Dann "ipconfig /all" ohne die "" eingeben Dann alles kopieren und hier einfügen. Vielleicht musst du die IP bei dir manuell auf 192.168.1.x wechseln, oder wenn du gleich dieses Subnetz brauchen willst, kannst du in deinen Netzwerkeinstellungen den Router als Standard-Gateway festlegen... Du musst die IP-Adresse nur fix festlegen, wenn du kein router hast. Du musst die IP des Providers beim Router eintragen, der ist ja sozusagen der Stellvertreter von deinen PCs... @Dani: Man braucht den Router zwar nicht unbedingt, ist aber doch von Vorteil... Der Router ist aber KEIN Modem, ausser es ist ein Modem integriert, was hier nicht der Fall ist... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.