Tiefflieger Geschrieben 8. Juni 2004 Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo Ich plane demnächst -endlich- die Motorseglererweiterung (Ausbildung entspricht fast dem PPL) in Angriff zu nehmen. Da ich mir noch über das Ganze einen Überblick beschaffe, bin ich nebst den Ausbildungspunkten: Alleinflüge auf auswärtigen Flp , Streckenflug etc. auf "Alpeneinweisungsflüge" gestossen. Kann mir dies jemand genauer beschreiben, was da für Bedingungen drin stecken? Mehrere Alpenrundflüge, landung auf einem im Gebierge liegenden Flp oder reicht es, wenn man einen Looping über dem Matherhorn :D macht und dann wieder nach Hause fliegt? Thanks Ueli Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 8. Juni 2004 Geschrieben 8. Juni 2004 Ciao Ueli Primär dreht es sich um die Flugtaktik im Gebirge. Die Landung auf einem höher gelegenen Flugplatz bezieht sich wahrscheinlich auf die Landung auf einem Flugplatz, der über 3000ft AMSL liegt, davon haben wir in der Schweiz ja ausreichend :cool: Alles in allem keine Hexerei, der Sinn liegt darin, dass man als Schweizer in seinem Heimatland die Gegebenheiten der Geografie und der Cumuli Granitus kennenlernt :eek: Der FI wird Dich Schritt für Schritt da reinreiten, keine Angst, ich habs auch überlebt ;) Ein Looping über dem Matterhorn wird zumindest für die PPL nicht gefordert :D Gruess und viel Spass mit dem "fast- PPL" Jimmy Zitieren
Peter Felix Geschrieben 8. Juni 2004 Geschrieben 8. Juni 2004 Bei der Alpeneinweisung soll der FS die Gefahren des Alpenfluges erkennen und ebenso die Leistungsgrenzen seines Flugzeuges. Es muss mindestens ein Alpenflugplatz angeflogen werden, ausserdem muss der Flug (bei uns) über den Alpenhauptkamm führen und kann daher mit dem Höhenflug* kombiniert werden. * Höhenflug: mindestens 30 minuten in einer höhe über 10000 Fuß Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Geschrieben 8. Juni 2004 Das Alpenfliegen sollte eigentlich nicht das Problem sein. Da habe ich schon sicher über 400h (Hoch)alpen-Streckenflugerfahrung vom Segelfliegen... Mein Absicht geht dahin, mit möglichst geringem Aufwand die "Alpeneinweisungsflüge" zu Erfüllen. Desshalb möchte ich die genauen Vorgaben kennen. Z.B. muss ich jetzt pro Flug einen 3000ft hohen Flugplatz anfliegen und dabei den Alpenhauptkamm überqueren...? Kommen da noch andere Aufgaben dazu? Früher hätte ich mir die Alpeneinweisung sowie den Streckenflug, vom Segelflug her, schenken können. Aber dies ist leider heute nicht mehr möglich :002: Gruss und Danke, Ueli Zitieren
Nightflight Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Jimmy schrieb: Landung auf einem Flugplatz, der über 3000ft AMSL liegt, davon haben wir in der Schweiz ja ausreichend So viele sind es nun auch wieder nicht, oder kennst Du nebst Samedan, Les Eplatures, Saanen und Ambri noch weitere (Gletscher selbstverständlich ausgeschlossen ;) )? Die Alpeneinweisung hat mit der Landung auf einem höher gelegenen Flugplatz grundsätzlich nichts zu tun. In der Praxis besteht eine Alpeneinweisung in einer Ueberquerung des Hauptalpenkamms. Eine Landung auf einem höher gelegenen Flugplatz ist nicht vorgeschrieben. Viele Grüsse von Thomas Zitieren
Valkyrier Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo zusammen! Wobei es meiner Meinung nach (zumindest beim "normalen" PPL) nicht ganz klar ist, ob eine Alpeneinweisung reicht! Auf dem Anmeldeformular für die praktische Prüfung und auch auf dem Ausbildungsstanddingsda-Blatt sind eigentlich 2 Alpeneinweisungen vorgesehen! Ich persönlich hab beide Flüge sehr genossen und auch die angeflogenen Flugplätze, Ambri, Sion und Saanen waren für mich sehr anspruchsvoll und lehreiche Anflüge! Bei der Landung geht es wohl in erster Linie darum, mit der z.T stark verminderten Performance der Maschine klarzukommen. Gruss Chregu Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Original geschrieben von Nightflight Eine Landung auf einem höher gelegenen Flugplatz ist nicht vorgeschrieben. Das wäre absolut neu. Dass jedoch "neu" nicht besser sein muss, weiss ja hoffentlich jeder. Im übrigen braucht es ein wenig mehr als 2 Alpeneinweisungen bis man sich im Alpenflug wirklich daheim fühlen kann.... Hans Zitieren
Valkyrier Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Im übrigen braucht es ein wenig mehr als 2 Alpeneinweisungen bis man sich im Alpenflug wirklich daheim fühlen kann.... Ich meinte ja nur, was für die praktische Prüfung verlangt wird! Ist mir schon klar, dass man auch nach 500h immer wieder was neues dazulernt! Gruss Chregu Zitieren
Markus D. Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Original geschrieben von Hans fuchs Im übrigen braucht es ein wenig mehr als 2 Alpeneinweisungen bis man sich im Alpenflug wirklich daheim fühlen kann.... Hans Hans, kannst Du uns das mal näher erläutern? Sprichst du hier von Erfahrung sammeln, sprich möglichst viel Stunden im Gebirge fliegen, oder sprichst Du eher von "weiterführenden" Alpeneinweisungen mit Fluglehrer? Was würdest Du einem alpinfliegerischen Greenhorn wie mir (vielleicht mal 5-10h Alpenflüge) für ein "Programm" empfehlen? In Ueli Bodmers Alpenmanual wird empfohlen zuerst mal alle grossen Pässe kennenzulernen und dann sukzessive die kleineren Pässe zu erfliegen. Hast Du noch weitere Tips? Ciao, Markus ;) Zitieren
BH47 Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Das was der Gesetzgeber fordert kanns ja nicht gewesen sein. Ich denke mal, darüber sind sich die meisten hier einig. Warum fliegt Ihr nicht mal ins Gebirge? Ein Fluglehrer muss dafür nicht unbedingt ein Garant sein. Wir haben hier im Forum einige Piloten mit einer sehr fundierten Gebirgserfahrung. Ich möchte den Hans mal als Beispiel nennen. Statt nun immer nur bekannte Routen zu fliegen, schnappt Euch doch mal einen dieser Piloten und geht mit ihm auf Tournee. Vielleicht sogar mal bei Grenzwetterlagen. So baut man Erfahrung und persönliche Sicherheit auf. Und ein Plausch ist es dann allemal. Liebe Grüsse Joachim Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Original geschrieben von Markus Danhel das mal näher erläutern ... bei mir kam gefühlsmässig an, dass Landungen auf hohen Plätzen mehr oder weniger unnütz wären. Immer wieder fragt man nach dem Minumum, um etwas zu erfüllen, und irgend einen weiteren Schein in den Sack zu stecken. Das macht mir etwas Mühe. Ok, einer der 400 Stunden Segelflug in den Alpen gemacht hat, ist sicher auch mit dem Motorflieger dafür top qualifiziert. Aber vielleicht sind es ja gerade die Starts mit schwachbrüstigem Motorflugzeugen, die noch ausgelotet werden müssen. Darüber hinaus kann ich Joachims Votum nur unterstützen. Besonders empfehle ich auch jedem einmal einen Alpensegelflug mit einem sehr erfahreren Segelflieger im Doppelsitzer. Ich habe das mit Christian im letzten Jahr gemacht und war total perplex, dass sich keine weiterern Lernbegierige bei ihm gemeldet hatten. Ich konnte einiges für mich lernen und wage den Schluss, dass es den meisten hier nicht anders ergehen würde. Es liegen Welten zwischen sowas und einer normalen Motorflugalpeneinweisung. Hans Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Warum fliegt Ihr nicht mal ins Gebirge?Yo, werd ich mir merken... ;) :D :D Gruss HaPe Zitieren
Philip Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Besonders empfehle ich auch jedem einmal einen Alpensegelflug mit einem sehr erfahreren Segelflieger im Doppelsitzer. Das werde ich mir auch zu Herzen nehmen, Hans. Ich konnte zwar schon sehr viel auf meinem Gletscherflug mit Dir profitieren, aber bei einem Segelflug wird man den Winden und der Thermik im Gebirge wohl noch mehr Gewahr. Danke! Philip Zitieren
Peter Felix Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 Original geschrieben von Hans fuchs Aber vielleicht sind es ja gerade die Starts mit schwachbrüstigem Motorflugzeugen, die noch ausgelotet werden müssen. Hans genau um das geht´s Zitieren
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