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Hello


Jürg100

Empfohlene Beiträge

Jemand aus der "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf" Fraktion schreibt:

 

Wenn man keine Ahnung von Sicherheitsstandards und vom Fliegen überhaupt hat, sollte man das ganze am Besten einfach sein lassen... ... und wenn man Flugangst hat, dann sollte man mit dem Zug, dem Auto oder mit dem Schiff in die Ferien.

 

Das ist jetzt einfach zu Mediamarkt. Kommentar erübrigt sich.

 

Hugo

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-> bluejet

 

Insiderwissen ist gut, man sollte es jedoch für sich behalten und VERARBEITEN. Wenn du Safety Bulletins der SWISS zitierst, braucht es etwas mehr Hintergrundinformationen als deine paar herausgepickten Sätze.

 

Ich hoffe nicht, dass du für SWISS fliegst!

 

Im übrigen sind diese Safety Bullertins VERTRAULICH...

 

 

-> Hardlanding A340

 

Bei allen Fällen wurde die G-Load bei der Landung nicht überschritten und die Landungen wurden als recht normal empfunden.

 

Jedoch gibt es einen Wert beim A340, welcher recht heikel ist und dies ist die Radiohöhen-Annäherungsrate (Radio Altimeter Rate) (> 9 m/s), welche bei allen den Ausschlag für den "Hardlanding-Check" gegeben haben. Im Moment wird mit Airbus das ganze genauer betrachted.

 

 

Gruss Andi

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@mee

 

Was SWISS, was Safety Bulletins?

Habe ich irgendwann die SWISS erwähnt? Habe ich irgendeine Pilotengruppe persönlich angegriffen, wie das sonst in diesem Forum üblich ist?

 

Vielleicht mal überlegen, wie das mit dem Arztgeheimnis funktioniert, und erst danach von wegen VERTRAULICH anfangen zu plaudern.

 

 

@hugo

Ja mediamarkt, oder besser noch Sandkasten, also einfach das, was vor dem Kindergarten kommt.

 

"Was nicht sein darf, nicht sein kann", das tönt nach

"Weil ich zu den besten gehöre, kann mir nichts passieren" Fraktion...

Ja dänn guetnachtamsächsi...

 

schöne Abig

Thomas

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Wenn das Thema nicht so interessant wäre, würde sicher mancher (so wie ich) sich von dieser federstiebenden Hahnenkampfarena fernhalten, aber ganz offensichtlich scheint es hier zur Gewohnheit zu werden, dass mit zunehmender Teilnehmerzahl im Forum auch der Anstand und die Fairness draussen abgelegt wird. Finde ich traurig und erinnere mich wehmütig an die guten alten Forumszeiten. :rolleyes:

 

Gruss Walti

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Liebe Leute,

 

eure Diskussion verliert so langsam an Niveau, für welches dieses Forum mittlerweile bekannt ist. Es wäre also schön wenn ihr euch wieder dem eigentlichen Thema zuwenden könntet.

 

Schönen Abend noch,

 

Dennis

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wieso beitragen, es ist doch alles gesagt:

 

Die einen freuen sich an einer neuen Airline und an Moritz Suter. Die anderen haben Angst um ihren Job und hassen Moritz Suter. Moritz Suter ist einen Tick besser als andere Manager und ein Schlitzohr. Airlines kommen und gehen. Wir können sowieso nichts dran ändern.

 

Mehr braucht man nicht mehr zu sagen.

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Moritz Suter ist einen Tick besser als andere Manager und ein Schlitzohr

 

Genau, und darum lasst die Jungs mal Ihren Job machen ....

Wir (Das Flightforum) schauen schon aufmerksam zu.

 

Grüessli

Joachim

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Hallo Zusammen

 

Was heisst hier planmässiger Start von HELLO im Sep.?

 

Fakt ist:

 

Am 8.Aug fliegt die SWISS einen Adhoc Charter nach OPO als LX9408. Dieser Flug sollte ursprünglich als FHE6804 durch die HELLO durchgeführt werden.

 

Bin ja nun gespannt ob es noch weitere solche "Übungen" bis zum "planmässigen" Start von HELLO gibt...

;)

 

Gruss Fabian

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Der grösste Teil des Themas "Hello" dreht sich um die Personen Suter, Seiler und Co. Es könnte einem schon beinahe übel werden. Lasst doch einmal diese Emotionen und die Missgunst (darum geht es nämlich auch) aus dem Spiel. Sind wir doch froh, gibt es noch Unternehmer, die in mittelständische Unternehmen investieren. Dieser Mittelstand geht nämlich langsam zu Grunde, ist aber immer noch die Stütze unserer Wirtschaft.

 

Die Hello ist gestartet und wünschen wir ihr wie allen anderen neueren Airlines wie flybaboo, darwin, usw. viel Glück.

 

Jürg

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Herbert Frehner

@Walti

 

Im Schatten der Anonymität leidet das Niveau unserer Diskussionen nur allzu leicht und oft. Müssten sich alle, wie wir beiden das tun, mit vollem Namen und Adresse outen, würde das Niveau bestimmt wieder besser.

 

Herbert

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Original geschrieben von Danix

Die anderen haben Angst um ihren Job und hassen Moritz Suter. Moritz Suter ist einen Tick besser als andere Manager und ein Schlitzohr. [/b]

 

 

"kennen Moritz Suter" ist auch eine Variante anstatt "hassen"

 

Wer nach genauem Lesen von Unfallberichten noch von "besser" im Zusammenhang mit einem Airlinemanager spricht, entspricht genau dem Zeitgeist. Früher galt (bei den meisten) Airlines SAFETY FIRST und ECONOMY "LATER"

Ich respektiere die Leistung von Moritz Suter in den ersten 10 Jahren der Crossair und kenne ihn aus verschiedenen Erlebnissen recht gut.

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@chris

Es gibt Firmengründer die sind absolut sehr gut und bringen ein Unternehmen an die Spitze.... doch ab einer gewissen Grösse und somit auch Abhängigkeit weiterer Inverstoren sind sie dieser nicht mehr gewachsen und versagen...

Ich denke Herr Suter fängt wieder dort an wo er seine Fähigkeiten absolut gut einsetzen kann und mit der starken ex Crossair Crew im Rücken bin ich davon überzeugt dss er endlich wieder an der Stelle/Grösse arbeiten kann wo er wirklich stark sein kann. Dass sich in Zukunft wieder viele top motivierte Mitarbeiter um Ihn sammeln werden ist wohl auch vielen klar.

 

Ob Herr Suter an den vergangenen Unfällen eine schuld trägt oder nicht wird das Verfahren zeigen und nicht irgendwelche Pilotenverbände die Herrn Suter jetzt schon vorverurteilen... er ist erst jemand schuldig wenn man Ihm seine Schuld gerichtlich nachweisen kann... und dass dieses Verfahren sicher seriös durchgezogen wird daran habe ich keinen Zweifel.

Ich denke mit der heutigen Situation und der Reorganisation im BAZL wird viel für die Flugsicherheit getan... lasst jetzt bitte einmal alle wieder Ihre Arbeit tun.

 

 

Ich frage mich nur.. warum hat man solch grosse Angst vor Moritz Suter?? Könnte es sein dass er wieder etwas bewegen wird?

 

Freuen wir uns dass sich in der schweizer Luftfahrt wieder etwas bewegt.

 

Hello Helvetic Edelweiss haben oder werden Ihre Nische finden im Luftfahrtgeschäft...

 

Ob Swiss diese endlich finden wird werden wir sehen... ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

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Hallo Markus

 

Ich erlaube mir Dein o.a. Posting gewissermassen virtuell mit zu unterschreiben.

Aber keine Sorge, die Berufsbedenkenträger werden schon aus ihren Löchern kommen. :D

 

Grüessli

Joachim

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Stephan Gassmann

Hi Markus

 

Besten Dank für das klare und sachliche Statement. Einer der besten, wenn nicht der beste Beitrag zu diesem Thema. Besten Dank auch für deine Bemerkung betr. Pilotenverbände. Ich habe den/die Artikel in der neuesten Rundschau der Aeropers gelesen und musste nur den Kopf schütteln. Selten habe ich soviel Arroganz und Überheblichkeit in gelesen. Vermutlich wird in der nächsten Rundschau Raymond Cron und das BAZL über den Tisch gezogen werden, weil sie sich erlaubt haben, der Hello das AOC zu erteilen und nicht die Forderungen des allmächtigen Pilotenverbandes Aeropers erfüllt haben.

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Original geschrieben von markus

er ist erst jemand schuldig wenn man Ihm seine Schuld gerichtlich nachweisen kann...

. [/b]

 

Ich bin einverstanden, dass zwischen "strafrechtlich schuldig verurteilt" und "mitverantwortlich sein" ein Unterschied besteht.

Vielleicht haben die Zeiten geändert und damit auch die Anforderungen an einen Airlinemanager. Was bewegt wohl MS dazu, wieder in das harte Airlinebusiness einzusteigen ? Was muss oder möchte er wem beweisen ? Vielleicht setzt er ja nur seine Fähigkeiten und Energie zum Wohle der Schweizer Luftfahrt ein.....

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@ chris

 

Vieleicht gibt es immer noch Menschen die sowas aus reiner Liebe an der Fliegerei tun.. Denn finanziell hat er es sicher nicht mehr nötig...

Aber mir ist ein Moritz Suter 100 mal lieber als ein Herr Bruggisser oder Honegger... apropos... haben die nicht auch einiges auf dem Kerbholz und geahndet wurde das nie??

Soviel zum Thema :

Original geschrieben von oldchris

Ich bin einverstanden, dass zwischen "strafrechtlich schuldig verurteilt" und "mitverantwortlich sein" ein Unterschied besteht.

 

Wo liegt denn da der Unterschied... evtl daran dass diese abkassiert haben und gehen.. und Moritz Suter die Aermel hochkrempelt und mit einer hochmotiviertem Mannschaft nochmals "an d Säck" geht...

 

Solche Männer fehlen in der Führung der Swiss leider sehr... die einzigen die dort die Aermel hochgekrempelt haben sind die vielen aktiven Mitarbeiter an der Front die tagtäglich im Cockpit, in der Kabine und am Bodem ihr bestes geben... Vor diesen ziehe ich den Hut.. (egal ob ex Swissair oder Crossair)

Die Herren weiter oben in der Hirarchie praktizieren lieber dass wenig tun... denn wer wenig tut hat die gute Chance dass ihm keine Fehler passieren...

Moritz Suter hat leider zuviel getan.. und dabei die übersicht verloren.. das wird ihm ganz sicher nicht nochmal passieren.

 

Und sollte es die Swiss, was ich absolut nich hoffe, nicht schaffen hat es wenigstens ein gutes.. in der schweizer Luftfahrt gibt es für diese Chrampfer der swiss noch Stellen (hoffentlich auch neue) in den neuen Airlines...

Bedenkt einfach... auf einem Bein (nur die Swiss) steht es sich schlechter als auf 2 (Swiss und neue Airlines)

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Schöne Geschichte (aus Basel) Markus

...Liebe zur Fliegerei...die Aermel hochkrempelt.....solche Männer fehlen in der Führung der Swiss.....

Vielleicht sollte diese Geschichte mit "Es war einmal" beginnen und mit "dann leben sie noch heute" aufhören....;)

 

Weisst Du wieviel MS "abkassiert" hat, als die vor dem Konkurs stehende Crossair von der Swissair übernommen worden ist ? Aufgrund eines geheimen Vertrages, über welchen die anderen Aktionäre nicht informiert wurden. (In den USA damals schon strafbar)

 

Deine allgemeine (Dis)Qualifikation der Swissführung (Du meinst sicher die jetzige und nicht das ursprüngliche "topmotivierte winning Team") scheint mir etwas gewagt, ich nehme an, dass Du diese Leute weniger gut kennst und beurteilen kannst als ich Moritz Suter.

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@chris

 

Salut Chris

Habe gedacht, dass Du dich zu diesem Thema im Hintergrund hältst, da du ja nur emotional äussern kannst...

Aber ich denke du bist einfach in den Ferien gewesen...

Schön wieder mal etwas zu hören, aus einem Munde, welches weiss was es spricht, von einem erfahrenen Menschen der chweizer Aviatik, jemand der weiss von was er spricht:

 

 

Um alles kurz zusammenzufassen:

Die SIWSS (AIR) Manager sind die Besten und die Grössten

Die SIWSS (AIR) Piloten sind die Besten und die Grössten sogenannte Aeronauten

Die Crossair manager sind alles Deppen.

Und die Crossairpiloten sind noch die grösseren Deppen.

 

Lieber Chris es ist mir wirklich langsam zu Blöde immer und ewig die gleichen primitiven und superschlauen statements zu lesen.

 

Es wäre wirklich mal an der Zeit, wenn Du die Geschichte der Swissair fuer dich ganz privat aufarbeiten wuerdest, und dabei lernen könntest, dass auch dort nicht immer alles goldig und super war.

 

Zu deinem llieblings Thema, der Flugsicherheit noch dies:

Die SWISS (AIR) ist sicher noch nie so unsicher geflogen wie jetzt... Mit einem Haufen frustrierter Piloten, welche alle Angst um Ihre Zukunft haben.

 

Gruesse Thomas

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Lieber Bluejet

 

Findest du solche verbalen Tiefschläge angebracht? Wenn ja, solltest du meiner Meinung nach einen anderen Ort dafür suchen!

 

Derjenige der frustriert ist ist weder Chris noch sonswer ausser dir selbst! Da muss ja ganz schön Frust da sein, dass du auf so niedrigem Niveau zuschlagen musst......:001: :001: :001: :001:

 

Zu deiner Bemerkung betreffend Flugsicherheit.... Wenn denn dem so wäre, hoffe ich nur, dass du KEIN Pilot bist......

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Hallo Thomas

Vielen Dank für Deinen sachlichen und alles andere als primitiven Beitrag;) der sich allerdings irgendwie nicht auf meine Beiträge beziehen kann:confused: ich habe zumindest keinen Zusammenhang gefunden. Vielleicht müsstest Du die vergangenheit und irgenwelche Frustrationen verarbeiten, damit Du nachher auch andere (sachliche) Meinungen akzeptieren kannst. Es wäre aufschlussreich, wenn Du Deine Unterstellungen noch mit klaren und bitte genauen Zitaten von mir belegen könntest.

Mit nachsiochtig freundlichen Grüssen

Dein rotes Tuch

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Stephan Gassmann

Für mich war es klar, dass sich Oldchris meldet, ja melden musste. Denn was er andern vorwirft, nämlich dass sie blauäugig sind, lebt er selbst vor. Für ihn gab, gibt und wird es nur die untergegangene Swissair geben. Alles andere ist Schutt und Gröll. Irgendwie eine verständliche Haltung, denn die früheren Swissair-Angestellten hatten eine sehr grosse Identifikation mit ihrem Arbeitgeber. Umso schwerer fällt es dann zu verstehen, dass es dieses Mythos nicht mehr gibt und vielleicht noch schlimmer ist, dass es die eigenen Manager waren, die das Gebilde einstürzen liessen. Nun kommt dazu, dass die neue Gesellschaft SWISS auf den Strukturen der ehemaligen Crossair aufgebaut wurde. Also derjenigen Gesellschaft, die bei den Swissair-Mitarbeitenden als Erzrivale betrachtet wurde. Deshalb habe ich für die Haltung von Oldchris Verständnis. Es ist schwer einzusehen, dass genau der Erzrivale Moritz Suter VR-Präsident bei einer neuen Fluggesellschaft ist, während die Ikone Bruggisser weiterhin geächtet wird.

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@Stephan

 

Es ist schwer einzusehen, dass genau der Erzrivale Moritz Suter VR-Präsident bei einer neuen Fluggesellschaft ist, während die Ikone Brugisser weiterhin geächtet wird.

 

Wenn du die Unfallberichte aufmerksam gelesen hast, muss ich dich auf deinen Zynismus nicht aufmerksam machen..... Die "Ikone" Bruggisser wie du ihne nennst, mag wohl Dreck am Stecken haben (in kommerzieller Sicht) aber gestorben ist daran meines Wissens niemand.....

 

Der MS soll soviele Airlines aufmachen wie er will, er ist der einzige, der Abschätzen kann ob die Hypothek, welche er aus seiner Vergangenheit mitbringt, für eine neue Airline zu tragen ist oder nicht..... Den Rest sollen die Rcihter besorgen. Nur so meine Meinung zum eigentlichen Topic.

 

:002: :002: ...ich dachte immer, hier beim Flightforum geht man niveauvoller miteinander um als in anderen Foren.....

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Stephan Gassmann

@thomy

Ich sehe nicht, was an meinem Beitrag nicht niveauvoll sein soll. Da stört mich eher deine Aussage: "Den Rest sollen die Rcihter besorgen". Denn ob je sich ein Richter damit beschäftigen werden wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht fest. Momentan laufen die Abklärungen, ob strafbare Handlungen vorgefallen sind und ob es zu einer Strafanzeigen kommen soll

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@Stephan

 

Was stört dich an meiner Aussage, dass sich die Richter damit befassen sollen? Ich meinte damit, dass der Richter entscheidet,ob / wer / wann / was falsch gemacht hat und ob er sich überhaupt damit befassen muss. Das gilt für MS wie auch für die "Ikone".

 

Meine Bemerkung bezüglich des Niveaus war eher an den "Kollegen" Bluejet gerichtet....

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