Zum Inhalt springen

After Landing Check ... oder doch nicht?


BH47

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Episode von heute.

 

Uschi, HaPe und ich sind heute von Kloten nach Locarno zum Essen geflogen.

Die Flightline dort war voll.

Auf dem Weg ins Flughafenrestaurant sah ich eine C172 mit blinkendem Rotlicht in der Reihe stehen.

Beim Vorbeigehen hörte man die Kreiselinstrumente laufen.

Also doch mal hineingeschaut.

Was sahen wir?

 

1. Mixture auf RICH

2. Zündung BOTH

3. Hauptschalter ON

4. Funk etc. und Transponder ON

5. Beacon ON

6. Tür unverschlossen

 

Vom Pilot und von allfälligen Passagieren weit und breit keine Spur.

Was hättet Ihr jetzt gemacht?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel mitgenommen und gewartet bis sich

der "Pilot" meldet und ihn dann mal gefragt ob

er dass toll findet (Man beachte Zündung BOTH

und Mixture RICH ->> was könnte den nun

passieren wenn jemand mit dem Probeller

"spielt" bzw. den Vogel mit der Hand verschieben

möchte??!!! :001: :001:

 

 

Machmal habe ich schon dass Gefühl in der Fliegerei

ist es langsam aber sicher wie beim Autofahren;

jeder Id*** kriegt den Schein...:001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hüpferli hinter einen Hangar stellen und auf die Frage des Piloten "Hat jemand meinen Flieger gesehen..?" antworten: "Meinst Du den, der vor 2 Minuten in Richtung Lago Maggiore abgehoben ist? Solltest Du da nicht drin sitzen..?" :rolleyes: :002: :D

 

Gruess

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Mixture Rich UND Magnetos Both???? Wie geht da der Motor aus? Oder wollte er anlassen und wurde unterbrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das kann eigentlich nur sein wenn EmbraerJockey

recht hat und der liebe Mann starten wollte und gestört wurde.

 

Alber das ist schon nicht mehr zum lachen, das ist ein grob fahrlässiges Verhalten.

 

Ich würde, aller Liebe zu Fliegerkollegen, entgegen sofort die Luftaufsicht informieren.

 

Man stelle sich vor, das Teil steht jemandem im Wege und dieser will das Maschinchen wegziehen.

Er stellt dazu die Latte quer und schon kann es rund gehen.

Ist zwar unwahrscheinlich, dass durch diese kleine Drehung das Teil anspringt, aber ich wollte es nicht versuchen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Airmike

Ich würde, aller Liebe zu Fliegerkollegen, entgegen sofort die Luftaufsicht informieren

Nananana! Ich hoffe Du meinst das nicht im Ernst.

 

Was immer geschieht, denunziert wird nicht! Den Herrn zur Brust nehmen.... jawohl jederzeit, den Halter orientieren.... vielleicht in krassen Fällen, das Luftamt aufhetzen... nie und nimmer.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich würde den Mixer leanen, Zündung aus, Strom aus und den Schlüssel auf den Sitz legen (nachdem ich die Fingerabdrücke entfernt habe. :D).

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hallo allerseits,

 

Also bei unserer Piper ist Mixture full rich und starten die Methode mit der sie garantiert nicht anspringt und auch nicht mehr in den nächsten 2 Stunden :001:

 

Vielleicht war die 172 ja auch abgesoffen:D

 

Gruß

Sepp

 

Edit: Rechtschreibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike schrieb:

Ich würde, aller Liebe zu Fliegerkollegen, entgegen sofort die Luftaufsicht informieren.
Meinst Du das tatsächlich im Ernst, lieber Mike? Als ob die Privatfliegerei nicht schon genug unter Druck ist. Mit solchem Denunziantentum machst Du die Fliegerei definitiv kaputt!

 

Weshalb nicht auch noch dem "Blick" (bzw. in Deutschland "Bild") anrufen und mitteilen, dass da beinahe ein "Sportflugzeug" von selbst losgeflogen ist...?

 

Doch Spass beiseite: Was Joachim da schildert, ist tatsächlich sehr bedenklich. Wir wissen aber nicht, was genau vorgefallen ist und weshalb der Pilot nach der Landung so pflichtvergessen war.

 

Ich hätte den Hauptschalter abgestellt und den Schlüssel ins C-Büro gebracht. Wenn ich den Piloten angetroffen hätte, hätte ich ihn auf den Vorfall angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Mixer leanen, Zündung aus, Strom aus und den Schlüssel auf den Sitz legen (nachdem ich die Fingerabdrücke entfernt habe.

 

Genau das was Tom geschrieben hat, haben wir gemacht.

Damit wars erledigt und vergessen.

 

Sorry, nur die Fingerabdrücke habe ich glatt vergessen.:D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wars erledigt und vergessen.
Nun, ganz vergessen scheinst Du die Sache doch nicht gehabt zu haben, Joachim, sonst hättest Du den Vorfall ja wohl kaum zum Gegenstand dieses Themas im PPL-Corner gemacht ;) .

 

Griuss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Mixer leanen, Zündung aus, Strom aus und den Schlüssel auf den Sitz legen (nachdem ich die Fingerabdrücke entfernt habe.

 

Die einzige vernünftige Lösung.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...