Siegfried Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Schon mal mit einer B737-400 eine Platzrunde geflogen ? – Nein? Na dann nehme ich Euch einfach mal mit ! Alle die Lissabon kennen, bedürfen wohl keine Erklärungen – für alle anderen kann ich mich kurz halten, denn sie zeigen das Umfeld in chronologischer Reihenfolge. Unsere Flugroute: Der übliche Takeoff von der RWY 03, dann den Tejo (großer Fluss, der nach „Belem“ = Bethlehem ins Meer mündet. ) entlang und Rücklandung auf der RWY 03. In der Kurve ein schöner Blick auf die sehr lange Brücke über den hier besonders breiten Tejo Hier mit Gesamtübersicht Richtung der sich nach Süden hin ausgebreiteten Stadt Lissabon Die Straße führt also Richtung Nördlichen Teil des Flughafens. für die Airportfans bemühe ich das Teleobjektiv Den Tejo entlang sieht man jetzt Richtung Stadtzentrum in der Bildmitte Richtung Fluß Lisabon ist auf vielen Hügeln (glaub 7) erbaut. Am grünen Teil rechts ist das "Castel St.Georg" – von hier hat man einen wunderbaren Überblick über die „Neue Stadt“ „Baixa. Das Zentrum der Stadt fiel einem verheerendem Feuer zu Opfer und die Strassen der Baixa sind rein geometrisch angeordnet. Das Castel St.George selbst befindet sich im vielleicht namentlich bekannten Stadtviertel „Alfama“ . Hier gibt es enge kleine Gäschen und man kann sich dem „Fado“ (portugisischer, melancholischer Gesang) hingeben. Das ist der kulturell wichtige Teil von Lisboa. wir müssen ein klein wenig weiter hinunterfliegen ein Überblick über den Fluß, die durch eine Hochbrücke verbundene „Industriezone“. Im Hintegrund sieht man den Atlantik. Wir kurven zurück Am Gegenüberliegenden Ufer steht eine große Jesusstatue – die ein verkleinerte Ausgabe der 30m Version von Rio De Janeiro darstellt....(war ja eine portugisische Kolonie) Gegenüber am linken oberen Bildrand sieht man eines Wahrzeichen von Lisabon in „Belem“ (Betlehem). Von diesem Turm aus wurden die Seefahrer verabschiedet, die von hier aus die Weltmeere erforschten. Ebenso das moderne Denkmal Es ist ein Überdimensionales Boot mit Segel –von oben hat man eine Wunderschönen Blick hinunter zu den Museen (Schiffartsmuseum z.b.) gegenüber und dem Mosaik am Boden, das eine riesige Landkarte darstellt. Ein Straßenbahnlinie fährt hierher entlang des Flussufers direkt aus der Stadt. Die Einflugschneise führt praktisch genau über die Brücke Wir überfliegen den westliche Teil der Stadt und erblicken bereits das markante Äquadukt Alle die links im Flugzeug sitzen sicher bestens bekannt Noch ein interessanter Park bezw. Sportanlage Und vor uns ist schon wieder die RWY 03 Für alle die noch ein paar kleine Bilder sehen wollen, als ich mal vor 10 Jahren (mit Swissair) in Portugal für eine Woche da war: http://members.chello.at/iam/portugal/page_01.htm Lissabon ist jedenfalls sicher eine 2-3 Tagesreise wert. Und wer Zeit hat sollte auch das Hinterland erkunden z.b. Sintra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Hey Siegfried, mal wieder einfach geniale Bilder, vielen Dank! Und die Abstände zwischen den Berichten werden auch immer kleiner, hehe ;) Aber wie kommt man dazu, mal eben schnell ne 737 in Lissabon um den Block zu jagen? Training? Oder ein Failure während der Departure? Kann mir diesen für die Airline ja eigentlich unnötigen Treibstoffverbrauch nicht erklären.... Grüsse & vielen Dnak! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Hallo Siegfried Herrliche Bilder einer wunderbaren Stadt! Ich habe Lissabon vor ca 30 Jahren besucht. Deine Fotos wecken Fernweh, ich muss Lissabon wieder einmal heimsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Ueli dann komme ich mit. Wir fahren dann noch hoch nach Cascais, Sintra und zum Cabo da Roca. Auch Mafra mit seinem wunderschönen 'Convento' ist einen Besuch wert. Jeden Donnerstag gibts in Malveira den Markt mit den vielen Ciganos (Zigeuner), da kommt jeweils Stimmung auf, alles zum halben Cent. @ Siegfried, danke für die tollen Bilder !! bis bald wieder mal in meiner zweiten Heimat Portugal. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Original geschrieben von Heinz Richner dann komme ich mit. Wir fahren dann noch hoch nach Cascais, Sintra und zum Cabo da Roca. Heinz, die Orte kenne ich, auch Coimbra, Figueira da Foz, Fatima (nicht eine Frau ;) ) und die Pousadas (Hotels in alten Schlössern) sind absolut genial. Ich wohnte in Estoril und genoss den Sandstrand und herrlich zubereitete Linguados (Seezunge). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Tolle Bilder, wirklich! Es freut mich immer wieder Bilder aus meiner Heimat zu sehen, auch wenn ich in Lissabon selbst noch nicht oft war und mich auch wage an die Stadt erinnere (bin aus der Algarve, Albufeira), dennoch echt schön die Stadt von oben. Mal sehen wie voll es dieses Jahr sein wird zur EM :-/ Schönen Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 7. Juni 2004 Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Mensch, Siegfried, du machst einen echt neidisch! So einen Stadtrundflug möchte ich auch mal machen!:D Ich bin auch ganz neugierig: Warum wurde die geflogen? War das ein Training? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo Siegfried Du bereitest mir mit deinen Bildern schon wieder Sehnsucht nach Lissabon. Auch ich war vor kurzem dort. Ich habe mich richtig in die Stadt verliebt. Sie versprüht einen besonderen Charme, welchen ich in noch keiner anderen Stadt erleben durfte. Gruess Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.