Zum Inhalt springen

LVL CHG und VNAV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

könnt ihr mir erklären (denn das Handbuch kapiere ich da nicht) was der Unterschied bei der PMDG737 zwischen den AP-Funktionen LVL CHG und VNAV ist?

 

Außerdem beschäftigt mich noch, was am Autopilot die Schalter CWS A und B unter CMD A und B bewirken.

 

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

 

Johannes

 

p.s.: Etwas off-topic: Noch eine Frage: Geht der Flieger nach eurer Erfahrung im Anflug nur bei einem Dualchannel Autoland-Approach automatisch auf Idle, oder geht der auch bei Anflugen automatisch auf Idle, bei denen ich spätestens am Minimum von Hand weiterfliege?

Geschrieben

VNAV: Flieger steigt mit dem im FMC berechneten Profil

 

LVL CHG: Flieger steigt/sinkt mit der maximal möglichen Steig/Sinkrate, ohne dass sich die Speed verringert (Steigflug), bzw beim Sinkflug so, dass mit Idle die Geschwindigkeit weder zu noch abnimmt ;)

 

 

Der CWS Mode sollte eigentlich ausführlich genug im Handbuch beschrieben sein... In aller Kürze: mit aktiviertem CWS verhält sich der Flieger so wie ein Fly by Wire Airbus... wird aber real kaum verwendet.

 

Habe zwar wenig Erfahrung mit der PMDG, aber rein von meiner Logik her, ist ein Autoland ohne aktivierten Autopilot nicht möglich, ergo auch kein automatischer Schub auf Idle...

 

mfg

 

 

Joseph

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Joseph

 

Muss dich da in zweierlei Hinsicht korrigieren:

 

CWS: Es ist eben doch nicht gleich wie im Airbus. Der Autopilot hält lediglich Pitch und Bank, wohingegen ein Steuerinput beim Airbus eine bestimmte G-Belastung vom Computer fordert, das heisst Stick in der Mitte -> 1G also maintain Pitch...

@Johannes: Kaptil 9 Seite 7, da wird CWS gut erklärt.

 

A/T:

Auto Thrust reduziert den Schub automatisch auf Idle wenn: A/T arm, Speed hold active -> Automatisch auf Idle bei 30ft AGL, auch bei AP OFF

@Johanns: Ein klares Ja also zu deiner Frage, flieger geht auch auf Idle bei AP OFF.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo ihr zwei,

 

vielen Dank für eure Erklärungen. Wegen CWS werde ich nochmal nachlesen. Nutzt ihr denn nun eher VNAV oder LVL CHG? Ich sehe noch immer nicht ganz, weshalb ich da Unterschiede machen muss.

 

Johannes

Geschrieben

Salü Johannes!

 

Vielleicht ein anderer approach, um die Funktion des LVL-CHG zu erklären...

 

Beim VNAV wird die Steig- und Sinkrate vom FMS gemäss verschiedener Parameter (zB cost-factor) berechnet und direkt zum Autopiloten weitergeleitet. Willst du also ökonomisch und wirtschaftlich fliegen, wählst du VNAV. Allerdings müssen dann unbedingt VOR jedem Flug die Höhen der einzelnen Legs überprüft werden. (Zumindest bei mir) hats noch nichts selten ein disconnect gegeben, weil der berechnete (resp von mir durchs FMS gewünschte) Flugweg steiler war, als der maximal erreichbare...

Bei VNAV werden die vertikale Komponente (also Steigen und Sinken) sowie auch der Autothrottle vom FMS mit Daten beliefert.

 

Level Change hingegen ist eine reine Funktion des Autopiloten und hat nix mit FMS zu tun, jedoch mit autothrottle.

Und das geht so: Mittels Pitch-Veränderung wird die eingestellte Geschwindigkeit eingehalten.

Will heissen:

Du möchtest möglichst steil aber dennoch elegant und legal sinken, ohne ständig an der VS rumschrauben zu müssen, dann stellst du die Höhe und die Speed ein und drückst Level Change. Der Flieger wird nun die eingestellte Höhe zu erreichen versuchen, indem er eine maximale Veränderung am A/T vornimmt (also FlightIdle oder gesetzte N1-limit) und danach mit dem Pitch die eingestellte Speed einhält, bis er die eingestellte Höhe erreicht. Dort macht er dann Leveloff und hält die Speed, indem er mit dem A/T entsrpechend reguliert.

 

Der Vorteil gegenüber konventionellem fliegen mit ALT/VS, ist klar, dass der Flieger nicht in den Stall fliegen wird. Stellst du nämlich eine VS von 9000 Fuss, so wird der Flieger diese zu halten versuchen, also Nase rauf, egal wie schnell du bist... Nicht beim LVL CHG, da du dort Speed-controlled steigst oder sinkst, kann dies nicht passieren. Allerdings ist da dann möglich, dass du sinkst, obwohl du steigen möchtest, da der Schub zu gerin ist, um ein erhalten der Speed bei einer positiven climb rate zu sichern.

 

Wenn du nun also subber-ökonomisch mit dem FMS und cost-Factor 001 fliegst, so empfiehlt sich der Einsatz von VNAV.

Fliegst du hingegen eine SID/STAR gestützt auf den Autopilot von "Hand", oder sonst einfach nur ein paar Runden, dann empfiehlt sich eher LVLCHG.

 

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten glasklar beseitigen? ;)

Geschrieben

Hoi Dani,

 

jetzt wird es mir klarer! Mir ist auch schon passiert, dass VNAV einen zu steilen Sinkflug produziert und dann abschaltet. Mir ist das ein Rätsel, wie man alle FMC-Daten ganz korrekt ausfüllen kann. Schon allein diese Forecast-Page für den Descent! Woher soll die Wetterdaten so detailliert im FS beziehen?

 

Gruß Johannes

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Johannes

 

Die entsprechenden Daten bekommst du nicht vom MSFS sondern nur von Zusatzprogrammen wie Active Sky...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Na dann wirds endgültig Zeit, dass ich AS2004 bekomme ...

 

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...