Handwerker Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Kann mir bitte mal ein Pilot erklären wie ich in diesem Apollo A340 in der MCDU ein Flugplan importieren kann? Ich habe ja auch den PSS A340--also auch unter C:/ ../../ Flightsimulator Dateien und FILES beides sind voll mit erstellten Flugpänen...daran kann es nicht liegen, gehe ich wie bei Apollo beschrieben in der MCDU 1L bei Copy Route rein..stehen da keine Pläne, obwohl in der Data 2/" Seite auf MS Flugpläne eingestellt ist. WO sucht der Airbus seine Pläne???? Ist ja original ne Fs2002 er Version, aber ebend gekauft..und mit Path aktualisiert.... Ist mir ein Rätsel. Wer hat das schon geschafft? ich hab noch ein zweites Problem gefunden: Im virtuellen Cockpit sind alles Instrumente aus..alles ist schwarz..im 2D Panel aber an..... Ist das etwa von Apollo so gewollt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Jörg, ich habe mich dann nochmal hinter ein lange vergessen/ verdrängtes Addon gesetzt. Ich habe den AFBW leider nur im FS2002 installiert, aber sinngemäß sollte es auch für den FS2004klappen.Ich nehme an, dass die Entwickler nicht auf die etwas andere Struktur des FS2004 geachtet haben, da er beim Release des Addons bestenfalls Betastatus hatte. Aber so könnte es gehen: Erstmal die "config.ini" im Apollo-Verzeichnis des Airbus checken, die sieht bei mir im Moment so aus: Interessant ist wohl vor allem die Zeile: FSPath="flights\myflts\" Sie definiert den Speicherort für die Flugplandateien des FS (*.pln). Der FS9 speichert diese Standardmäßig unter "Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien". Liegt dieses Verzeichnis auf der gleichen Festplattenpartition wie deine FS9-Installation ist es kein Problem, einfach den relativen Pfad vom FS9 zu den PLN-Files angeben und schon funktioniert die Sache. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Ein Beispiel: Festplatte ist c: FS9 liegt in c:\Programme\FS9 Apollo liegt deswegen in c:\Programme\FS9\Apollo die Flugpläne liegen in c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Flight Simulator-Dateien\ (*.PLN) Der korekte Pfad in der config.ini wäre dann: FSPath="..\..\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Flight Simulator-Dateien\" Mit dem ..\ kommst du eine Verzeichnisebene höher und der Rest ist dann logisch. Wenn dieser Pfad stimmt, kannst du den Flugplan einfach auswählen, indem du erst auf die InitPage wechselst, und dann mit LSK1L die Company-Routes aufrufst. Mit den linken LSKs kannst du nun einen Flugplan auswählen. Die Tasten "Pfeil rauf" und "Pfeill runter" lassen die Liste rauf und runter rollen, wenn du genügend/ zuviele Flugpläne gespeichert hast. Nach der Auswahl der Route mit LSKxL meldet die MCDU folgendes: und du bist im Prinzip fertig. Viel Erfolg MARIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Handwerker Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Martin! Danke für die Zeilen. Bei mir sieht es so aus: [Microsoft Flight Simulator] Path="Software\Apollo Software\FlyByWire\Flight Simulator\V9.0" FSPath=C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Janicki\Eigene Dateien\Flight Simulator Files\ AileronResponseX="0.75" AileronResponseY="0.25" FSCFGPath=C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Janicki\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9\FS9.cfg EXEName=FS9.exe Also der Pfad zu den Flugpänen geht wie üblich nach C:/...usw. Mein FS2004 liegt aber auf Partition H:/ usw. Also liegt hier das Problem? Den Flusi extra wegen Apollo auf C:/ kopieren..ne das mach ich nicht..... wie löst man nun das Problem? Ich komm nicht weiter! Nette Grüße von Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Handwerker Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 ich schaff das nicht! was ist denn das für ein Pfad???? "Software\Apollo Software\FlyByWire\Flight Simulator\V9.0" kapier ich nicht habe es mal so geändert und geht auch nicht: [Microsoft Flight Simulator] Path=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS.0\Startmenü\Programs\Apollo Software\FlyByWire\Flight Simulator\V9.0 FSPath=C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Janicki\Eigene Dateien\Flight Simulator Files\ AileronResponseX="0.75" AileronResponseY="0.25" FSCFGPath=C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Janicki\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9\FS9.cfg EXEName=FS9.exe [THRUST_PARAMETER] TOGA_THRUST_SCALAR=0.850000 CLIMB_THRUST_SCALAR=0.800000 THRUST_ALTITUDE=10000.000000 [CONTROLLER] USE_G_LOAD=0 Mann ich bin echt traurig! Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hi Jörg, du musst nicht unbedingt den FS nach C: kopieren. Leider ist bei Apollo nicht vorgesehen, die Partition zu "verlassen" um nach Flugplänen zu suchen. An deiner Stelle würde ich nun folgendes machen: Mir im FS9 (auf h: ) ein Unterverzeichnis anlegen, z.B. FPW_FPL\ dorthin kopierst du die Flugpläne die du mit dem Airbus fliegen möchtest. Falls da regelmäßig neue hinzukommen, kannst du dir ja zB eine Batchdatei anlegen, die das auf einen Klick für dich macht. In der config.ini kannst du dann folgende Zeile einfügen: Path="FPW_FPL\" Dann sollten deine Flugpläne gefunden werden. Ob man dann unter Umständen auch die FS9.cfg in das FS9-Hauptverzeichnis kopieren müsste weiß ich nicht. Kannst du dann auch mal probieren, der zughörige Eintrag ist: FSCFGPath=".\FS9.cfg" By the way, hast du schon den Patch auf die Version 2 des FlyByWire installiert? Du musst vorher auf jeden Fall die Apollo_Joystick.exe sichern, da die in Patch 2 enthaltene Fehlerhaft ist. Aber ansonsten ist der Patch grundsätzlich zu empfehlen. Viel Erfolg MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Handwerker Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Michael! Hurra! Das war der entscheidende Tipp! Ohne das kopieren der FSCFGPath=".\FS9.cfg" ging es nicht...aber jetzt klappt es prima! [Microsoft Flight Simulator] Path="Software\Apollo Software\FlyByWire\Flight Simulator\V9.0" FSPath=FPW_FPL\ Path="FPW_FPL\" FSCFGPath=".\FS9.cfg" AileronResponseX="0.75" AileronResponseY="0.25" FSCFGPath=C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Janicki\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9\FS9.cfg EXEName=FS9.exe so muss es aussehen. Mann bin ich froh! Vielen herzlichen Dank für die exakte Hilfe! Sind bei Dir nun auch im VC die Anzeigen schwarz also nicht vorhanden, obwohl die im 2D-Cockpit vorhanden sind? Sorry wenn ich nerve... Nette Grüße von Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Jörg, kein Thema, ich freu mich mit dir wenns denn nun funktioniert :) Das mit dem VC ist richtig, da das VC zum Flugzeugmodell gehört, und nicht zum "Panel" im eigentlichen Sinn sind dort die Instrumente schwarz. Dafür kannst du aber das FBW-Panel in nahezu jeden Airbus in deiner Flotte integrieren, indem du die Panel.cfg anpasst. Happy Landings und schönen Sonntag MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 wie ist er den so der bus von apollo? Ich suche immer noch nach nem vernünftigen A340 panel. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Namensvetter, ich würde dir von der Anschaffung des Airbus FlyByWire von Apollo klar abraten. Das FlyByWire ist zwar gut umgesetzt, aber ansonsten ist in dieser Packung für 50€ wenig brauchbares drin. Das Overhead war in der ersten Releaseversion nur ein Bitmap ohne jegliche Schalter (!). Inzwischen ist da ein bischen was dazu gekommen, aber immernoch zu wenig für eine gute Simulation. Die Flugzeugmodelle sind Freewaremodelle, die auf umstrittenen Wegen ihren Weg auf die DVD fanden. Die Dokumentation ist bedingt brauchbar - je nachdem wie du deine Flüge planst. Ich versuche mit möglichst wenig Sprit über die Runden zu kommen, dafür musste ich dann aber erstmal die Verbrauchswerte erfliegen - nicht sehr prickelnd. Kommt aber daher, dass die Modelle nicht exakt nach dem realen Vorbild modelliert sind. Ich habe mir die Packung auf Risiko gekauft und bin halt "auf die Nase gefallen". Die Navigationsdaten des FMS sind die des FS9 - d.h. kein Updates etc. Es bleibt als positives nur das FBW das stimmig ist. Falls du noch fragen hast... MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Handwerker Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Ja so etwas "ungewöhnlich" gegenüber dem PSS A340 it es schon..das ist korrekt. Wer nur mal fix Airbus fleiegn will..ohne viel zu überlegen..nun der ist hier richtig bei Apollo. Das 2D Panel ist sehr dicht angesetzt..sprich wichtige instrumente mussen extra eingeblendet werden. Die MCDU ist unvollständig in den Funktionen....und gegenüber dem PSS..den ich perfekt behersche..... habe ich ebend ein Start...ncht mal den AP reinbekommen.... fragwürdeige Handhabung der Instrumente.... müsste doch eigendlich 100% gleich sein wie beim PSS..aber egal..da komme ich schon hinter..... Terrain-Radar hat das gute Teil..was der PSS nicht hat und das FlyByWYre ist da...was man aber kaum bemerkt...das die zeit wo man mit Joystik den Airbus kontroliert ja verwindend gering ist....:-) Aber ein Vorteil hat die DVD..es ist ein A320 auch dabei...endlich wieder ne A320 die funktioniert. In der DVD ist noch ein Flugvideo dabei EDDF nach Chicago. an die 40 Minuten und leider von ein Typen gefilmt der kaum Ahnung hat vom Airbus..denn ich würde andere Momente zu anderen zeiten und andere Instrumente filmen...der hat nur draufgehalten..alles was schön bunt ist und sich bewegt..naja aber trotzdem nett anzusehen...... rechtfertig in dem Sinne schon den Gesamtpreis. Kaufen würde ich auch nicht noch ein mal..aber zu sagen das es Schrott sei..ne das kann man nicht sagen...es fehlt nur "einiges" was aber der sagen wir mal normale Freizeit-User gar nicht mitbekommt:-) Nette Grüße von Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Jörg, du hast in gewisser Weise Recht, das Video habe ich glatt vergessen. Der AP funktioniert auch genauso wie der des PSS, nur dass wenn ich mich recht erinnere nicht rechte und linke Maustaste zum drücken respektive ziehen verwendet werden, sondern verschiedene "clickspots" - oben drücken/ unten ziehen oder so. Steht aber alles im Handbuch. Ich hatte trotz der Mängel einige schöne Flüge mit dem Bus. So long MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Handwerker Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Grober Unfug! Mehr kann man dazu nicht sagen was der A340-600 von sich giebt! Nachdem man endlich ein Flugplan importieren kann, indem man die config.ini des Apollo bearbeiten muss, und man es geschafft hat mit eigenartiger und unvollständiger MCDU Eingaben den Airbus zu starten, erlebt man die bösesten Überraschungen. Testflug LSZH-VHHH. Nach dem Start...katapultiert sich der Airbus förmlich in die Luft. Steigraten zwischen 45 & 51 sind völlig normal. Innerhalb von 12 Minuten ist der A340-600 auf FL320 angekommen. Voll beladen und mit 85% Betankung, dabei macht der Airbus keinerlei Unterschied, in welcher Höhe er sich befindet...konstand volle Pulle hoch und fertig.(Im Normalfall brauch solch Flugzeug- voll beladen um die 24 Minuten zu dieser Höhe) Um zu sehen welche Klappenstellung man gewählt hat beim Start, muss man erst das Pedal zusätzlich einblenden oder mittels Knopfdruck das ECAM. Von den vielen Seiten im ECAM ist nur die Seite mit den N1 Werten aktiv und der Anzeige der Klappenstellungen. FUELL-ECAM zeigt konstand falsche Werte an...bewegt sich nicht...Atrappe! Nach 7 Stunden habe ich versucht mal auf 4-facher Simulationsgeschwindigkeit zu gehen. Oh Weh! Der Airbus ist nicht in der Lage, die Höhe zu halten. Schwankungen von bis zu 3000F auf & Ab sind die Regel und wechseln sich immer zu ab. Der AP deaktiviert sich nun, weil die Geschwindigkeit beim undefinierbaren Sinken auf bis zu 350kt steigt. Erst ein zurückschalten auf normale Simulationsgescheindigkeit beendet das deaktivieren des AP, nachdem man per Hand den Airbus wieder auf Reiseflughöhe gebracht hat. Anschließend geginnt der Airbus (vielleicht ist er sauer?) ohne Grund zu sindken mit einer Sinkrate von bis zu 75....ohne das Grund besteht und noch an die 2300 NM zu fliegen sind. An dieser Stelle habe ich das Experiment abgebrochen.... zu schade um die Zeit um feststellen zu müssen...das dieser Airbus das schlechteste Pay-Produkt ist, was mir jeh unter die Finger gekomme ist. Da nutzt kein tolles Terrain-Radar mehr umd diese Unarten des Flugzeugs zu verschönern. Das virtuelle Cockpit ist der Rest der Krönung. Keinerlei Bedienelemente lassen sich dort noch betätigesm, obwohl selbst der FS2004 in den Standdartt-Flugzeugen schon dieses ermöglicht...aber für 50€ scheint das Apollo nicht zu jucken. Die Displays sind schwarz und es handelt sich nur um eine tote Hülle. Wenn man sich nun mit dem FlyByWire besondere Mühe gegeben hat..so ehrt das Apollo, doch dazu muss man auch das passende Flugzeugsamt MCDU haben, um auf den heutigen Markt ein Produkt zu verkaufen. Vom FReeware Außenmodel einmal gar nicht zu sprechen...was nicht im geringsten enem Pay-Produkt würdig ist! Ich werde weils es um die 50€ schade ist, von diesem Software-Paket nur noch den A320 nutzen...und das ohne MCDU-sondern nur mit ATC Befehlen des FS2004, denn was man in die MCDU eingiebt ist unvollständig und völliger Schwachsinn....wenn man sich das Konkuzenzprodunkt PSS A340 anschaut. Selbst Freeware würde dieses Apollo-Produkt kaum Berechtigung auf dem Markt haben. Ich bin völlig am Boden und stink sauer. Die Homepage von Apollo ist nur dazu da, um Bilder zu zeigen und die E-Mail Anschrift zu vermitteln..wo man die Produkte dann bestellen kann. Weder Support noch andere Infos erhält man hier. Damit scheint man sich viel Ärger vom Hals zu halten, denn wo man keine Kritik eingeben kann, da sehen andere User nicht, um was für eine Qualität es sich handelt. Support kommt mittels E-Mail mit völliger Ahnungslosigkeit und falschen Lösungsansätzen. Traurig wie eine Software-Firma nicht in der lgaeist, sich der heutigen Zeit anzupassen. Nette Grüße J.Janicki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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