Zum Inhalt springen

PMDG 737 - Trimmung und Navdate


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meiner PMDG, welche ich durch die Suchfunktion leider nicht beheben konnte.

1) Wenn ich die Trimmung einstelle, die im FMC steht, hebt der Vogel nicht bei Vr ab, sondern erst, wenn ich ca. 20kts schneller bin. Dieses passiert bei allen Flugzeugen von PMDG im FS2004. Was kann man da machen ?

 

2)Ich habe ein Problem mit der Navdate von der PMDG 737 (habe auch 737-800/900). Das neue AIRCAC ist schon installiert und ein paar Flughäfen extra von Navdate. Wenn ich dann ins FMC als Abflughafen EDDS z.B. eingebe kommt die Meldung "EDDS err: STE10 unknown". Außerdem kam im Anflug auf EDDF plötzlich die Meldung "RWY unknown" (25R). EDDF und EDDS habe ich jeweils einzeln runtergeladen, genau wie EDDN. Dort gibt es aber keine Probleme.

 

Vielen Dank für die Antworten schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian;

 

Kann leider keines deiner beiden Probleme reproduzieren, weder auf dem FS2004, noch auf dem FS2002.

 

Takeoff mit Trimmeinstellungen nach FMC sind problemlos.

Die Navdata-Probleme, mit aktullem AIRAC 04/04 von der PMDG Website, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Hattest du die Probleme mit EDDS und EDDN auch mit der Original Navdata von PMDG?

Ersetz doch mal deine Navdata mit der Original, hoffe du hast noch ein Backup. ;)

 

 

Gruss

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samuel,

danke für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen nur mit der Navdate. Aber auch wenn es gehen sollte, habe ich das Problem, dass dort nur sehr wenige SID's und STAR's sind. Des wegen habe ich die von Navdate extra runtergeladen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

1)

Hier verstehst du grundsätzlich etwas falsch: Ein Flugzeug soll bei Vr eben NICHT abheben. Vr definiert lediglich den Punkt, bei welchem eben die Nase hochgenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Flugzeug aber noch fest am Boden. Während des Rotierens beschleunigt der Flieger natürlich weiter, das heisst bei entsprechend genügend Schub kann es gut möglich sein, dass der Flieger schon Vr+20 hat wenn er abhebt.

Eine andere Möglichkeit ist evtl. aber auch, dass du zu langsam rotierst...

Kurz: Bei Vr wird NICHT abgehoben sondern lediglich mit rotieren BEGONNEN.

 

2)

Scheint sich um Probleme mit den entsprechenden SID/STAR Files zu handeln. Hast du die neusten Files von navdata.at für diese Airports installiert?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Hinweis am Rande:

 

wenn alle Take-Off Einstellungen korrekt vorgenommen wurden und die Maschine dann trotzdem nicht rotieren will, kann es an den Empfindlichkeitseinstellungen der FS Steuerung liegen.

 

Jedem Add On Flugzeug liegen dringend zu beachtende Empfehlungen zur Einstellung der (Joystick) Achsen bei. Werden diese Werte nicht im FS generell gesetzt, so verändert sich z.B. das Ansprechverhalten des - hier- Höhenruders oder der Trimmachse. Der FS Pilot stellt die berechneten Daten (Trimmung) zwar am Panel ein, aber diese Werte werden nicht 1:1 an den FS weitergegeben.

 

Beispiel: hat man den sinnvollen Eintrag in der FS-Config (mode Sticksensivity = 0) vorgenommen, dann müssen die Trimmwerte in eigener Regie neu "erflogen" werden...

 

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten,

@markus: sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei Vr beginne ich die Nase langsam hochzuziehen. Aber leider geht es im ersten Moment nicht. Erst nach ca. 3-4 Sekunden und Joystick bis an den Anschlag nach hinten, hebt sich langsam die Nase.

Ich habe das neuste AIRAC 0405 und bei EDDS z.B. gibt es nur ein File. Ich werde es mal im FS2002 versuchen.

 

@peter: Kann ich das irgendwo in die FS9.cfg kopieren oder zu einem bestimmten Abschnitt ? Im Manual steht zwar, was da rein muss, aber wo nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Bezüglich den Navdaten: Die Errors bedeuten, dass das System die in den SID/STAR-Files angegebenen Punkte oder Pisten in den Navdaten nicht findet (in deinem Fall STE10 oder die Piste 25R in Frankfurt). Abhilfe schafft das händische editieren der SID/STAR-Files (die in den Navdaten inexistenten Punkte rauszunehmen), oder gegebenenfalls eine ältere Navdatenbank zu benutzen.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration

Hallo Sebastian,

 

bzgl. rotate: Bin auch der Meinung es hängt mit Deiner Steuerung zusammen. Habe mit der 737-700 eben nochmal ein paar T/O-Tests in EDDW vorgenommen, und zwar "drin, was geht", d. h. 148 Pax und Cargo bis Maximum, Fuel ebenfalls bis max.

 

Rotate ohne Probleme bei 10° Flaps und Trim 5.5° und zwar genau bei Vr und bei Vr + ca. 20knt bekomme ich positive Steigrate. Das alles mit ca. der Hälfte des Stick-Hub.

 

Gebe allerdings zu, die RWY in EDDW ist für sowas verdammt kurz :D :D :D Also Cargo lieber nicht mitnehmen :)

 

 

Netten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch euch danke !!

@Flo: also das AIRCA 0405 findet den Punkt "STE10" nicht, welches in der Datebase ist von EDDS, welche ich extra runtergeladen habe. Ist das so richtig ? :)

@all: Habe nun in FSUIPC und in den Systemsteuerungen den Yoke kalibriert. Leider hat es nichts gebracht und der Flieger rotiert nicht bei Vr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... äh, vielleicht liegt im Bezug auf die Flugzeugsteuerung ein Mißverständnis vor. Das Kalibrieren stellt sicher, dass die wichtigen Nullzonen (Neutralstellungen) oder aber "voll" bzw. "Leerlauf", links/rechts vom Steuergerät (Joystick) syschron an den Flightsimulator weitergegeben werden.

 

Völlig getrennt davon (!) ist jeder FS einstellbar dahin, dass diese Steuerbefehle auch am virtuellen Flugzeug 1:1 ankommen. Man kann über das Pulldownmenue Einstellungen/Empfindlichkeiten die Joysickbefehle regelrecht abschneiden. Du ziehst voll am Höhenruder, aber -falls im FS eingestellt - die Wirkung kann dort auf z.B. nur 50% begrenzt werden. Du gibts vollen Schub, aber der FS setzt das nur zu 50% um.

 

Genau diese Einstellung meinte ich - nicht ein kalibrieren! Add On Flugzeugentwickler geben häufig Empfehlungen, wie die dortigen Schieberegler der Empfindlichkeiten + Nullzonen einzustellen sind.

 

75%e Empfindlichkeit kann dazu führen, dass eine Cessna bei geringster Seitenruderbewegungen fast eine Rolle macht, während ein Heavy nur mühsam zur Richtungsänderung zu bewegen ist.

 

Ein solcher Fall kann also hier auch für die getrennt einstellbare Trimmachse vorliegen. Der FS Pilot stellt die Trimmung weisungsgemäß ein, aber die darüber global wachende Empfindlichkeitseinstellung des FS setzt - wegen falscher Vorgabedaten- die eigentlich korrekte Bedienung der Piloten nicht um.

 

Gruß Peter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sebastian

@Flo: also das AIRCA 0405 findet den Punkt "STE10" nicht, welches in der Datebase ist von EDDS, welche ich extra runtergeladen habe. Ist das so richtig ? :)

 

Ja, stimmt so etwa :) Meistens ist übrigens in den SID/STAR *.txt-Files angegeben, auf welchem AIRAC-Zyklus das File beruht. Wie schon gesagt, Abhilfe schafft ein manuelles Löschen der betreffenden "falschen" Punkte aus dem File.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...