Patrick C. Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo zusammen Seit gut zwei Wochen kann ich hier im Forum Flugberichte erstellen. Nach meinem ersten Bericht "Tunesien 2004" möchte ich nun meinen zweiten veröffentlichen. Obwohl die Reise 2.5 Jahre zurückliegt, die Fotos mit einer analogen Kamera geschossen wurden und somit auch nur ein Foto vom Hin- und eines vom Rückflug vorhanden ist, überlegte ich lange, ob der Bericht hier überhaupt etwas zu suchen hat. Nach dem ich dann aber einige Nachrichten von Interessenten erhalten habe, entschloss ich mich, für die es interessiert, den Bericht zu veröffentlichen. Wie gesagt, praktisch nur Bilder der Stadt. ------------------------------------------------------------------------------------ Im Sommer 2001 erzählte meine Fussballbegeisterte Gotte plötzlich, dass sie im Oktober 01 nach Moskau ans Länderspiel Russland-Schweiz reisen möchte. Sofort war ich Feuer und Flamme, obwohl ich mich nicht sonderlich für Fussball interessiere. Schliesslich hat man ja nicht jeden Tag die Gelegenheit, Russland zu bereisen. Am 4. Oktober sollte es für mich mit SR490 losgehen, doch was sich in dieser Woche abspielte, dürfte wohl jedem hier bekannt sein. Meine Gotte reiste bereits einige Tage früher, da sie noch St. Petersburg sehen wollte. Am Abend des 2. Okober 2001, teilte uns der Veranstalter mit, dass alle Teilnehmer mit Aeroflot fliegen müssen, weil SR gegroundet sei. Obwohl ich normalerweise keine Vorurteile habe und auch nichts gegen Aeroflot, war ich davon nicht wirklich begeistert. Anyway, ich nahm dies natürlich in Kauf und freute mich auf Moskau. Am 3. Oktober klingelte um 22.20 unser Telefon. Der Veranstalter teilte uns mit, dass morgen doch alle Teilnehmer mit SR fliegen können. Also begab ich mich am 4. Oktober früh morgens zum Flughafen. Am Gate A67 stand der A-321 der Swissair bereit. Die wohl schwerste Lage der Swissair, liess sich die Crew nicht anmerken. Top Service wie immer bei Swissair. Gelassen setzte ich mich auf meinen Platz 5F und freute mich auf Moskau. Das für alle Schweizer Bürger obligatorische Visum. Gut 3.5 Stunden später, landeten wir in Sheremetyevo. Nach der mühsamen Passkontrolle, begab ich mich zum Bus. Der die ganze Belegschaft der organisierten Reise ins Hotel fuhr, wo ich auch meine Gotte traf. Als erstes wollte ich natürlich unbedingt den roten Platz sehen. Das bekannte Bolshoy-Theater, gleich neben dem roten Platz. Der Glockenturm beim Kreml. Der letzte Regierungsplatz von Gorbatjev. Am nächsten Tag, nahmen wir an einer organiesierten Stadtrundfahrt teil. Statue am Fluss Moskva. Die Moskauer Universität. Das Hotel Ukraina. Das weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, was das war. Darauf folgte auch eine ausführliche Führung durch den Kreml. Kutsche aus der Zarenzeit. Die grosse Zarenglocke. Innenhof Kreml. Regierungsgebäude. Die stündliche(?) Wachablösung vor dem Kreml. Höchster Turm des Kremls. Das Lenin Mausoleum. Am Abend fand dann das Fussballspiel statt. Ca. 70 Schweizer Fans reisten mit nach Moskau. Die Fahrt zum Dynamo Stadion war ein einmaliges Erlebnis. Wir wurden in 3 Cars dorthin chauffiert. Begleitet von unzähligen Polizeiautos und Mofas auf allen Seiten. Fast wie bei Präsidenten.:D Eintrittskarte. Das grösste Hotel der Stadt. Das Hotel Rossja mit 3'000 Zimmern. Bekanntlich hat ja Moskau die schönsten U-Bahnstationen weltweit. Jede Station verfügt über unzählie Bilder. Hier nur wenige. 3 Tage später, am Sonntag den 7. Oktober 2001 endete unsere Russlandreise. Am Flughafen erwartete mich eine riesen Überaschung. Am Gate stand ein A330, weil der Morgenflug mit unserem zusammengelegt wurde. Der Flieger war vollausgebucht, inkl. Nationalmannschaft, die übrigens 0:4 verloren hatte. Dann nochmals eine Durchsage des Captains vor dem Start, irgendwelche Daten aus Zürich seien noch nicht eingetroffen. Wir würden in 15 Minuten starten. Aus den 15 Minuten wurden dann aber 50 ohne eine weitere Durchsage der Crew. Fast genau eine Stunde nach dem Boarding starteten wir von der Rwy 25R. Ich nehme von Moskau wirklich (fast) nur super Erinnerungen mit. Es war ein einmaliges Erlebnis. (Fast) nur sage ich, weil ich dachte, dass zumindest in Moskau die Leute doch Englisch verstehen, doch dem war nicht so. Nur die wenigsten verstanden Englisch und alles war kyrillisch angeschrieben auch in den Restaurants und somit war die Verständigung schwierig. Ich kann aber Moskau sehr empfehlen. ------------------------------------------------------------------------------------ Ich hoffe der Bericht hat den Interessenten gefallen und würde mich an Feedbacks sehr freuen. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo Patrick! Du hast Dir viel Mühe gegeben mit diesem Bericht, ich hätte meine Bordkarten schon lange nicht mehr... ;) Man kann zu den Fotos immer wieder das Gleiche sagen, die Ditigaltechnik in Ehren, aber solche Fotos bringen mindestens so viel rüber wie die Elektronischen. Das Schönste in der Betrachtung ist natürlich die echte Swissair-Maschine... :002: Jedenfalls herzlichen Dank für den Bericht, sowas lohnt sich immer! :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo Johannes Danke für Deine Antwort. Ja der Swissair traure ich auch nach. Hätte ich damals schon meine Digitcam gehabt, hätte ich wohl 1000 Fotos gemacht ;) und die Qualität wäre auch besser gewesen. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 hätte ich wohl 1000 Fotos gemacht Hallo Patrick Ist gar nicht immer nötig. Auch ein "Reisebericht" hat seinen Reiz. Danke fürs dabei sein. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo Patrick, Deine Moskau Reportage hat mir super gefallen ja auch ich traue der Swissair nach. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 @Joachim und Marcel Danke für Eure Rückmeldungen. Freue mich besonders jetzt am Anfang meiner Flugberichte sehr über Antworten und Bemerkungen. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Patrick, weshalb kannst Du eigentlich erst seid zwei Wochen Bilderberichte machen...? Wusstest Du nicht wie der IMG-Code geht? ;) Gruss Johannes, sehr neugierig! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 @Johannes Bin erst seit kurzem ILS-Mitglied und hatte früher niergens einen Webspace und ja, ehrlich gesagt wusste ich auch lange nicht, bis März 04 wie das überhaupt geht. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrunoK Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo Patrick Na wie verlief die LAP? Alles im grünen Bereich? Wie ich sehe hast Du Wort gehalten und den Reisebericht doch noch online gestellt. Super Bericht. Ob ich wohl auch mal nach Moskwa reisen sollte? Mach weiter so. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo Bruno Habe mir gedacht wo Deine Antwort bleibt:D Nein, im Ernst, besten Dank für dein Feedback, habe mich sehr gefreut. Ja, ich kann Moskau wirklich empfehlen, aber ich denke da braucht es eine organisierte Gruppenreise. Wie die Lap verlief, kann ich nicht so genau einschätzen, Sprachen waren recht einfach, aber BRK und RW war sehr schwierig.. hoffe einfach das Beste. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Wyss Geschrieben 5. Juni 2004 Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Hoi Patrick! "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen...!" Mit diesem Spruch hat mich meine verstorbene Grossmutter immer begrüsst, wenn ich nach einer Reise wieder nach Hause gekommen bin. Sie hat mich damit jeweils aufgefordert, zu berichten was ich gesehen und erlebt habe. Dies ist mir eben eingefallen, als ich deine schönen Bilder aus der russischen Hauptstadt betrachtet habe. Danke für den interessanten Bericht aus Moskau! Diese Stadt möchte ich sehr gerne auch mal sehen. Allein der Kreml und der Rote Platz müssen beeindruckende Orte sein! Überhaupt gäbe es in diesem riesigen Land so viel Schönes und Interessantes, das uns in der Vergangenheit durch den eisernen Vorhang vorenthalten blieb. Danke, dass du uns durch deine Bilder einen Einblick gegeben hast! Ich freue mich auf deinen nächsten Report! War da nicht noch was mit Dubai....? ;) liebe Grüsse Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Ueli Danke für deine Antwort, ja Dubai werde ich im Verlaufe dieser Woche bereit stellen. So wies aussieht, gehe ich im August nach Brasilien, d.h. dort wird es dann wohl auch noch einen grossen Bericht geben. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo Patrick, Bin auf dieses Post gestossen..weil ich das Forum durchsucht habe, und habe festgestellt das bei einem so genialen Bericht meine Antwort fehlt...:) Super Bericht, Super Foto's und Super Reiseziel :cool: Echt Cool! Weiter so MfG Stefan Anhorn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.