incubus Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hallo mein fmc kann die vorgegebene geschwindigkeit ab dem Top of des. nicht halten(immer zu hohe geschw.) auf grund zu hoher sinkrate..hatte schon mal einen early descent probiert hilft aber nix um im endanflug doch noch auf die vorge. geschwindigkeit zu kommen verringert der fmc die sinkrate so drastisch das ich im ils viel zu hoch reinkomme.....vielleicht mach ich was falsch... übrigens habe ich ständig oder sehr oft draq required..ob es damit zusammenhängt und was könnte ich machen. thanks max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo Max As real as it gets: Descend Forecast heisst die Lösung. Wenn du da ein paar Winde eingibst sieht die Sache schon viel besser aus. Falls mangels Wetter-Programm diese Angaben nicht vorhanden sein sollten hilft auch eine Schätzung... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hallo, solange die IAS recht hoch ist, kannst du mit bis zu 5° sinken, woraus bis/über 2500ft/min resultieren. Entscheidend ist das gedachte "Dreieck" aus Speed + Sinkrate: niedrige IAS bedeutet geringere Sinkrate bei gleichem Sinkwinkel. Setz die Sinkgeschwindigkeit auf 270 KIAS und lass den Vogel zu Boden gleiten. Der Wert ist dann ideal, wenn dabei die Triebwerke im Leerlauf sind. Brems den Vogel nicht per FMC Calculation nicht unnötig ein, sonst meckert der hilflose Rechner und jammert nach more drag requiered. Du wirst feststellen, dass mit zunehmender Luftdichte die IAS von selber abnimmt, gaaaanz langsam. Erst so ab FL 150 die Sinkrate allmählich (manuell) verringern (z.B. auf nur noch 1500ft/min) , um dann -ohne gewusel - bei FL 110 allmählich in den Bereich von 250 KIAS zu gelangen. Das ist anfangs Übungssache und du wirst rasch den Zusammenhang zwischen dem möglichen "Spiel" mit der Sinkrate und der daraus resultierend Speed erlernen. Dafür nicht (!) per VNAV operieren, sondern die z.B. 270 KIAS am AT "festnageln" und "nur" mit der Sinkrate manuell "spielen". Wenn ein Highspeed dann doch nicht - wie gewünscht - "kurz" vor FL100 in den Bereich von 250 KIAS sinkt, dann erst die Speedbrakes aufziehen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
incubus Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 ging ja promt...DANKE an die meister Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.